Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleonfutter????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pantherchamäleonfutter????

Hy liebe Chamäleonfreunde da draußen!! Ich habe bis jetzt eigentlich bloß Heuschrecken und Heimchen gefüttert und die jede zweite Fütterung mit einer speziellen Vitamin-Calzium Mischung eingestäubt! Jetzt wollte ich wissen was das "beste", oder was ich noch füttern sollte bzw. müßte um meine Tiere fit und munter zu halen!
    Vielen DANK!!!!

[Edited by Wolfgang Bischoff on 16-01-2003 at 14:14 GMT]

Re: Pantherchamäleonfutter????

Hallo Robitza,

das Beste? Abwechslungsreich füttern ist angesagt. Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Schaben, Kellerasseln, Spinnen, Fliegen, Ofenfische, Regenwürmer usw.
    Auch gelegentlich aber nicht zu oft weil sehr fetthaltig: Mehlwürmer, Schwarzkäferlarven und ähnliches.
    Die Palette ist schon sehr groß. Wenn es wärmer ist Wiesenplankton.
    Und natürlich immer die Größenverhältnisse beachten. Wenn dein Tier noch jung ist, kleiner Futtertiere verfüttern. Grundsätzlich gilt: lieber mehrere kleine Futtertiere als wenige große.

Liebe Grüße, Flocke

[Edited by Wolfgang Bischoff on 16-01-2003 at 14:15 GMT]
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Wenn man ein klein wenig hartgesotten ist, kann man auch kleine Geckos (gibt's immer mal wieder für ein paar Euro als "Futtergeckos" oder so) verfüttern.
      Die Pardalis (sicher nicht alle, aber die, die ich kenne schon :-)) futtern gern mal so nen kleinen Leckerbissen :-)

[Edited by Wolfgang Bischoff on 16-01-2003 at 14:16 GMT]

Kommentar

Hab grad mal so einen Anbieter gesucht und gesehen, dass ein Futtergecko 2,95 Euro kostet!! Also mir wär das zuviel.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 16-01-2003 at 14:16 GMT]

Kommentar

Ist nicht billig, aber so einmal im Monat kann man es ihnen schön gönnen! Vorrausgesetzt sie fressen ihn auch!???

[Edited by Wolfgang Bischoff on 16-01-2003 at 14:17 GMT]

Kommentar

Futtergeckos für Furcifer pardalis

Hallo SaschaGy ,hallo mitya ,hallo Toni!
            Die Nutzung von "Futtergeckos" ist klar abzulehnen und zudem für die genannte Art nicht zwingend notwendig!
            Ersatzweise eignen sich dort viel besser Mäusebabies. Die Verfügbarkeit dieses "Futtermittels" ist weniger problematisch.
            Sogenannte "Futtergeckos" sind Wildfänge verschiedenenster Arten, die aufgrund des niedrigen Importpreises bzw. optischer Fehler als solche angeboten werden.
            MfG Harte

[Edited by Harte on 16-01-2003 at 13:12 GMT]

Kommentar

Sicher kann es sich bei den "Futtergeckos" um billige Importe bzw. Nachzuchten mit Fehlern handeln, ob man diese Futterart denn deshalb ablehnen sollte (können kann man sicherlich und dürfen natürlich auch ;-)) sei in diesem Falle jedem freigestellt. Mäusebabies kann man sicherlich auch verfüttern (bzw. das ebenso verwerflich finden), dann sollten diese allerdings lebendig sein und nicht aufgetaut.
              Zum Füttern meiner Schlange nehme ich auch nur lebende Mäuse die ein paar Tage lang noch gutes, vitaminreiches Futter bekommen um so der Schlange dann auch was gutes zu tun.
              Aber wie gesagt, ob man Mäuse, Futtergeckos oder eben andere Sachen verfüttert steht im Ermessensspielraum des jeweiligen Tierhalters und mein Posting sollte auch nichts weiter als ein Hinweis auf Erfahrungen sein :-)

LG, Sascha

[Edited by Wolfgang Bischoff on 16-01-2003 at 14:19 GMT]

Kommentar

Re: Re: Pantherchamäleonfutter????

Hallo Sascha,

naja ganz so ist es ja nun nicht.

Während man Mäuse in nahezu beliebigen Mengen züchten kann und dies nur zum Zwecke des Verfütterns auch getan wird, handelt es sich bei den sogen. Futtergeckos um Vernichtung natürlicher Ressourcen.

Geckos (oder andere Reptilien) nur zu bestellen und zu kaufen um sie zu verfüttern, finde ich eines Terrarianers unwürdig.
                Damit wir uns nicht falsch verstehen - ich habe kein Problem damit, einen Gecko zu verfüttern.
                Wer sich z. B. Ahaetulla nasuta hält und dafür im größeren Stil Hausgeckos und Co. als Futter ZÜCHTET, der hat meine Zustimmung.

Neben dem was Harte geschrieben hat, gebe ich auch mögliche Gefahren für die Gesundheit derer, die die Geckos fressen (sollen) zu bedenken.
                Durch die "Unter-aller-Sau-Bedingungen" wie diese Tiere hierher kommen, sind sie in dieser Hinsicht nicht unbedenklich.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Re: Re: Pantherchamäleonfutter????

>Auch gelegentlich aber nicht zu oft weil sehr fetthaltig: Mehlwürmer, >Schwarzkäferlarven und ähnliches.

Bin weder Mehlwurmhändler noch Freund dieses "einfachen" Futters, nur woher hast Du, daß diese Larven so fett sein sollen !?
                  Alle Futterinhaltstabellen, die ich kenne, zeigen, daß Mehlkäferlarven u.ä. nicht fetter als z.B. Grillen oder Heuschrecken sind !
                  ABER trotzdem ist natürlich Abwechslung ABSOLUT empfehlenswert !
                  LG Georg

Kommentar

Hallo Georg,

das steht in jedem Buch über Chamäleons, das ich gelesen habe und wird auch oft hier im Forum erwähnt, dass die Gabe von Mehlwürmer u.ä. nur sparsam erfolgen sollte.

Gruß, Birgit
                    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Pantherchamäleonfutter????

Es gibt natürlich viele "Märchen", die der eine vom anderen abschreibt, aber das Problem der Mehlwürmer u.ä. ist , glaube ich, das für Reptilien ungünstige Calzium - Phosphor- Verhältnis.
                      Sie sind aber nicht fetter, haben mehr Proteine als viele andere Insekten, sind aber dank der etwas festeren Chitinhülle, schwerer verdaubar.
                      Ich will hier auch kein Plädoyer für Mehlwürmer u.ä. halten, sondern nur die Fakten berichtigen.
                      Viele Grüße
                      Georg

Kommentar

Habe mit einem erfahrenen Züchter gesprochen.
                        Dieser hat mir geraten auch Babymäuse zu füttern, da das Chamäleon dadurch mehr Abwechslung hat.

Kommentar

Nach ZWART, DONOGHUE, STRUCK und DENNERT beträgt der Rohfettgehalt von Acheta domestica (Heimchen) 16 - 23,5 % der Trockensubstanz. Der Rohfettgehalt von Tenebrio molitor (Larve) kann hingegen bis zu 42,4 % der Trockensubstanz betragen.
                          Auch ist der Gehalt an Rohprotein bei der Larve des Mehlkäfers um bis zu 10 % geringer als der des Heimchens
                          Mit einem Märchen hat dies wenig zu tun.
                          Gruß

Kommentar

Lädt...
                          X