Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwangeres, männliches Furcifer xxx ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangeres, männliches Furcifer xxx ???

    Hi !!

    Ich habe seit dem 29.04.04 ein Furcifer oustaleti gekauft.

    Das Tier ist ca. 20-30 cm (gesamt) lang, frißt, klettert, alles OK.

    In letzter Zeit (ca. 2 Wochen) budelt das Tierchen im Humus rum, aber alles nur kleinere Löcher, von daher dachte ich mir da auch nicht mehr.

    Als ich gerade nach Hause gekommen bin, hatte mein Chamäleon dann in einer Ecke richtig ordentlich gewühlt, das Loch war bis auf den Boden, der im unteren Bereich relativ feucht ist.

    Der erste Gedanke war: DAS WIRD JA WOHL NET SCHWANGER (und demnach wohl ein Weibchen) SEIN ??

    Das Tier wurde mir als männlicher Furcifer oustaleti verkauft..

    Ich habe in einem Chamäleonatlas gelesen, das das Tier auch oft mit einem Furcifer verrucosus verwechselt wird, die Größe kommt hin, die Farben auch, nur der Kopfschmuck sieht etwas anders aus.

    Die Schwanzwurzel ist, meiner Meinung nach, verdickt, was auf ein Männchen deutet, aber bei meinem (verstorbenen) Furcifer lateralis hat man mir gesagt, es wäre ein Weibchen, obwohl ich der Meinung war, es war ein Männchen..
    Ziemlich durcheinander.

    Das einzige, warum eine Schwangerschaft (fast) unmöglich ist, ist die Dauer, die das Tier dann schon die Eier in sich hätte (ca. 95 Tage).
    Jedoch habe ich in einem anderen Buch gelesen, das viele Chamäleonarten dazu in der Lage sind, Spermien zu speichern (Vorratsbefruchtung, Amphigonia retardata) und bis zu fünf mal Eier abzulegen, ohne nochmal mit einem Männchen kopuliert zu haben.

    Mein Chamäleon ist zur Zeit in der Häutung, und hat vor ein paar Tagen helle Kieselsteine gefressen, was wohl auf ein Kalziummangel zurückzuführen war.
    (Die Schale von Eiern ist doch aus Kalzium ??)
    Ich habe die Kieselsteine noch nicht gefunden, aber das Tier hat schon wieder einiges ausgeschieden (jedoch ohne Steine).

    Es hat einen leicht dicken Bauch (im hinteren Teil, kurz vor der Schwanzwurzel, unten), kann aber auch sein, das ich mir da was einbilde...

    Ich hoffe, Ihr helft mir schnell,
    denn eine Bekannte, die ich vor kurzem noch wegen Ihrer 2 Nestern von Bartagamen (ges.27 Stck) aufgezogen habe, revanchiert sich bereits.. :-/



    [[ggg]Editiert von NoOne am 02-08-2004 um 19:08 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von NoOne am 02-08-2004 um 19:12 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Schwangeres, männliches Furcifer xxx ???

    Hallo,
    ein Foto von Deinem Tier würde vielleicht etwas helfen. Bei meinem Tier wurde ich hier in diesem Forum schnell aufgeklärt.

    Gruß Mario

    Kommentar


    • #3
      Re: Schwangeres, männliches Furcifer xxx ???

      Ja, ich werde gerne ein Foto mailen, sobald ich eines gemacht habe, denn meine Digicam streikt zu Zeit (ist bestimmt schwanger ;-) )

      Kommentar


      • #4
        Re: Schwangeres, männliches Furcifer xxx ???

        Nach L A N G E M hin und her:

        Mein Tierchen ist (leider) nicht schwanger, aber ein Weibchen....Ich war beim TA.Die STeine, die es gefressen hat, sind noch im Körper, der TA meinte jedoch, das wäre kein Problem, da diese irgendwann wieder herauskommen.

        Das Graben, so vermute ich einfach mal, lag daran, das das Tierchen Hunger hatte und die HEimchen usw. hat krabbeln sehen.
        Wenn ich nämlich die Türen vom Terrarium offen gemacht habe, ist das Tier sehr zielstrebig zum Futter gerannt, und hat die Heimchenksiten "abgeschossen"..Ziemlich lustig.

        Kommentar


        • #5
          Re: Schwangeres, männliches Furcifer xxx ???

          NoOne schrieb:
          2 Nestern von Bartagamen (ges.27 Stck
          Hallo...
          2 Nester von Bartagamen? Wann werden die denn flügge? Eigentlich wären das doch eher Gelege, oder? ...
          Nix für ungut...

          Nadi

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Schwangeres, männliches Furcifer xxx ???

            Nadine25 schrieb:
            ...
            2 Nester von Bartagamen? Wann werden die denn flügge? Eigentlich wären das doch eher Gelege, oder? ...
            Nix für ungut...
            ...
            Spezielle Züchtung, aus Lüdenscheid. ;-))

            Danke für den Hinweis..

            Kommentar

            Lädt...
            X