Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zum Jemenchamäleon

Hallo Leute,
    nachdem ich gesehen habe das es hier echt einige Spezialisten unter euch gibt, muss ich das gleich einmal ausnutzen und euch ausquetschen!
    Wir haben ein Jemenchamäleon, Männchen, ca. 4 Monate alt, a super schönes Terrarium (L/B/H: 80/40/50), und so ne Terrasun CL Leuchte. Außerdem säumen bereits 2 Heizmatten das Glasterrarium (eine große und eine mittlere).

Und nun zu die Fragen an euch:
    1) Im Terrarium haben wir eine Temperatur von ca. 28 - 30 Grad. Die Wärme kommt einzig und alleine von den Heizmatten, der Strahler ist ja nur anstatt dem Sonnenlicht und für diese D3 Synthese. Also von dem geht kaum eine Wärme aus.
    Ist das also zu kalt? Braucht das Tier noch mehr Wärme?
    2) Zur Färbung des Tieres: Einige sagen, wenn es dunkel ist, ist es gestresst. In einem Fachbuch steht wiederum das es dunkel wird, damit es Licht (und Wärme?) absorbiert und besser aufnehmen kann. WAS ist nun richtig?
    3) Wann ist ein Cham denn gestresst. Gut, das sie nicht belastbar sind, alles recht und schön. Nur ist es auch schon gestresst vom alleinigen beobachten (wenn wir es, im Terrarium beobachten?). Wegschauen geht ja kaum Man hat uns geraten das man nicht mal viel hinsehen sollt, weil er das sofort merkt.
    4) Zum Trinken: Einerseits wird empfohlen eine Hamstertränke zu installieren, von der das Tier trinken soll (weil bewegtes Wasser). Wenn es dass nicht annimmt, dann sollte man viel sprühen und somit für Tropfenbildung an den Pflanzen sorgen. Nur was mach ich, wenn ich dann eben nur 2 mal (morgen und abends) zum sprühen komme? Andere sagen wiederum "zwangsbeglücken" und quasi mit einer Pipette einflösen. Nur geht das ja nicht, weil dann ists auch gleich wieder gestresst. Außerdem würde es ja einmal verdusten, wäre man 1 Woche z.B.: auf Urlaub. Also wie macht ihr das?
    5) Wie gewöhnt man das Cham schonend an den Menschen? Also so, dass es sich zumindest von Palme A nach Palme B tragen lässt, und nicht gleich die Panik bekommt, wenn man im Terrarium gerade ein Futter oder sonst was rein tut. Kanns ja nit sein das es immer Angst hat, oder?

Nun gut,... das waren mal fürs erste meine Fragen
    Wär super wenn ihr euch bald melden könnten. Vielen Dank für die Hilfe dann gleich!

Greetz
    Yahi

Abkürzung in der Überschrift editiert. Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 06-08-2004 um 00:35 GMT[/ggg]]

Re: Fragen zum Jemenchamäleon

Hi Yahi,

als erstes entferne die Heizmatten,denn Wärme kommt von oben und Chamäleons verbinden Licht mit Wärme.
    Kaufe Dir einen anständigen Strahler, tut auch ein Spotstrahler aus dem Baumarkt.
    Dein Tier ist dunkel, weil er versucht mehr Licht und Wärme zu bekommen, die er aber nicht hat.
    Gestresst ist so ein dehnbarer Ausdruck. Ich würde jetzt nicht ständig vor dem Terrarium sitzen und schauen oder auch herumhantieren.
    Lass Deinem Tier Zeit sich einzuleben.
    Deine Terrariummase sind eher ungeeignet, da Du mangelnde Höhe nicht mit Länge ausgleichen kann. Jetzt ist Dein Tier noch jung, aber bedenke das die Tiere echt schnell wachsen.
    Dein Tier ist noch jung, da ist es normal das es ängstlich reagiert.Tu nur die nötigsten Handgriffe im Terrarium, wie Kot entfernen,Füttern und sprühen.
    Ich habe mein Chamäleon ausschliesslich mit sprühen getränkt. Später als er ausgewachsen war, habe ich die Futtertiere mit Wasser volgespritzt und verfüttert.
    Das mit der Hamstertränke kapier ich nicht, wie wird das Wasser in der Tränke bewegt?

Lass Dir Zeit mit dem Handling und arbeite Dich durch die älteren Beiträge mal durch. Über Jemenchamäleons gibt es tausende davon.

Mfg
    Daniele

Überschrift geändert.

[[ggg]Editiert von Moderator am 06-08-2004 um 00:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für dein Statement...
      kurz zur Hamstertränke: Die haben so ein Kugerl im Röhrchen wo die Tiere raustrinken, wo sich immer Wassertropfen bilden und nach unten tropfen. Bewegter wird das Wasser eh nicht (so nen super Wasserfall den sich einige bauen, bekommen wir nun nicht mehr so hin*G*)
      Wo wir schon bei den Heizmatten wären: *hmpf* uns hat der Fachhändler so eine mitgegeben weil man die eben braucht für die Wärme *blabla*. Tjo... und eben diese Speziallampe- die, wie ichs gelesen habe, eh sehr gut ist, nur eben keine Wärme spendet (sondern eben UVB Strahlen zu 8% und UVA zu 30% und wie a 120Watt Lampe wirkt - auch wenns nit heiß wird!)
      Mit dem 2ten spot wirds a bissi eng auch bei uns Es würde dann auch keinen Flecken geben im Terrarium wo sich das Cham zum "kühlen" zurückziehen könnte. Trotzdem versteh ich deinen Hinweis das es Wärme mit Licht asoziiert.
      Ok. und zu den Terrarienmaßen: Solangs jetzt reinpasst, ist ok. Wenn es dann groß ist, muss man sich eh etwas überlegen.
      Nun gut,
      danke für deinen Ratschlag,
      lg
      Yahi

[[ggg]Editiert von Moderator am 06-08-2004 um 00:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

hallo yahi,

also mal ganz ernst gesagt, das terrarium, welches du deinem 4 monatigen jemenchamaeleon bietest, ist eine zumutung für das tier.
        gib mal oben rechts in der suchen-funktion Chamaeleo calyptratus oder jemenchamaeleon ein.
        da hast du erstmal genug zu lesen.

tu deinem tier den gefallen und besorge ihm baldigst ein angemessenes terrarium.
        auch die beleuchtung solltest du verbessern. es geht nix über HQI strahlern.

nur mal als beispiel, ich pflege 1,0 tier in einem 120x70x120 terrarium.
        die tiere wollen sich ja auch bewegen können.

beste grüße ingo v.

[[ggg]Editiert von Moderator am 06-08-2004 um 00:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Yahi

Dein Chamäleon braucht einen Spot zum Aufwärmen um seine "Wohlfühltemperatur" zu erreichen.

Für ein Jemenchamäleon benötigt man im Terrarium Temperaturen von 25° C (Boden) bis 35° C (Höhe), einen Sonnenplatz zum Aufwärmen (Spot) bis 45° C, und eine Nachtabsenkung auf Zimmertemperatur .
          Du bist wirklich total falsch beraten worden!

Was die Größe des Terrariums und die Heizmatten betrifft hat dir Daniele schon geschrieben.

Hamstertränke:
          Das Ch. jacksonii eines Freundes trinkt Wasser aus der Hamstertränke, dazu hat er mit einem Schraubenzieher die "Tropföffnung" der Tränke erweitert, damit Wasser stetig austropft.
          Einfach ist auch die Handhabung mit einer Tropftränke.

Chamäleons bevorzugen bewegtes Wasser. Keines meiner Chamäleons trinkt stehendes Wasser.

Ich tränke meine Chamäleons hauptsächlich beim Sprühen. Die Tiere lecken die Wassertropfen von den Blättern auf.

Du musst ja sowieso auch auf die Luftfeuchtigkeit im Terrarium achten. Einfach eine Woche Urlaub fahren ohne das dein Tier von jemanden versorgt wird, geht nicht.

Zur Sicherheit (oder an ganz heissen Tagen) kannst du zusätzlich dein Chamäleon tränken. Dafür füllst du eine Pipette oder Einwegspritze (ohne Nadel) mit frischem Wasser und tropfst vorsichtig einige Tropfen vor das Maul von deinem Chamäleon. Bewege dich langsam um das Chamäleon nicht zu ängstigen. Du wirst einige Geduld brauchen bis es funktioniert, aber normalerweise erkennen Chamäleons das Wasser recht schnell und trinken dann problemlos.

MfG
          Gitti

[[ggg]Editiert von wespe am 06-08-2004 um 23:03 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 06-08-2004 um 00:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

hi yahi
            >4) Zum Trinken: Einerseits wird empfohlen eine Hamstertränke zu installieren, von der das Tier trinken soll (weil bewegtes Wasser). Wenn es dass nicht annimmt, dann sollte man viel sprühen und somit für Tropfenbildung an den Pflanzen sorgen. Nur was mach ich, wenn ich dann eben nur 2 mal (morgen und abends) zum sprühen komme? Andere sagen wiederum "zwangsbeglücken" und quasi mit einer Pipette einflösen. Nur geht das ja nicht, weil dann ists auch gleich wieder gestresst. Außerdem würde es ja einmal verdusten, wäre man 1 Woche z.B.: auf Urlaub. Also wie macht ihr das?
            >

hi, zu deiner beleuchtung und heizmatte wurde ja schon was gesagt, aber eine Hamstertränke ist auch nicht das wahre, soweit ich weiß ist da vorne eine kugel. die läßt nur wasser durch wenn tiere daran direkt saugen. das kriegen chamaeleons soweit nicht hin, die kriegen es am besten mit wenn es wirklich tropft. da würde ich mir lieber einen "echten" dripper kaufen oder bauen. normalerweise reicht es morgens und abends zu sprühen.
            du kannst nach und nach es probieren dein tier mit der pipette zu tränken immer mal wieder probieren.
            gruss martin

[[ggg]Editiert von Moderator am 06-08-2004 um 00:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja,... da kann ma sich wohl ärgern was? Geht ma extra in einen Fachhandel, und dann kennt sich der scheinbar selber nicht so gut aus. Vor allem, weil man ja eigentlich keine Kosten scheut und sich sagt, man wills ja so optimal wies nur geht für das Tier. Und dann so was *sichärgert*
              Spot wird jedenfalls mal morgen organisiert. Den kann man ja auch ausserhalb anbringen (via mini Stehlampe). Die Wärme wird ja soweit dann vom Glas weitergeleitet. Mal besser, als er hätte keine. Und wegen dem Terrarium, müss ma uns noch etwas überlegen. Beim Handel hat man uns gesagt, das es an sich egal ist, ob das Cham horizontal oder vertikal klettert. Gut, das mag wohl bei seiner jetzigen Mini-Größe passen, aber wenn das wirklich so ein 60cm Brocken wird, gibts sicherlich ein Problem. Was würde denn ein Größenadäquates Terrarium ca. kosten? Und vor allem: was macht man mit dem Kleinen? Wer braucht dann so eines? Baby Chams wirds keine geben .

Greetz
              Yahi

[[ggg]Editiert von Moderator am 06-08-2004 um 00:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also so ein kleines Terraium kann man immer mal gebrauchen. Solltest Du bei diesem Hobbie bleiben, empfehle ich Dir nichts zu entsorgen.
                Also am besten baust Du Dir selbst eines. Bauanleitungen findest Du zu genügend,die Kosten dürften so um 150-300€ liegen. Natürlich mit allem Zubehör und sonstige Anschaffungen.
                Den Typ aus dem Fachhandel kannst Du vergessen, schlechter kann man nichtmehr beraten werden.
                Egal ob das Tier horizontal oder vertikal klettert, meine Güte. Da fällt mir echt nichts dazu ein!
                Wenn der schon so gut beraten hat, was hat er denn über Futter und Vitaminisierung gesagt?
                Wie machst Du das?

Mfg
                Daniele

[[ggg]Editiert von Moderator am 06-08-2004 um 00:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Liebe User
                  Bitte nicht wundern, es wurden nur die Überschriften editiert, damit die Suchfunktion Sinn macht, denn der Jemen ist immer noch ein Land, wenn ich micht nicht irre.
                  liebe Grüße Moderator
                  Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

also der händler hat gesagt ich soll dem ca 4 monat alten Chamäleon 5 mal in der woche jeweils 5-6 heimchen am tag geben!
                    dazu hat er dann noch das vitaminpräparat gegeben- "CalViRep Vit D3+" (vitamin und mineralkomplex) von der firma "namiba Terra" (schlecht zu lesen) damit soll ich die futtertiere 2-3mal in der woche einstäuben!

nochmal um aufs terrarum zurückzukommen- war nochmal bei meinem fachhändler und der meinte....das es mit einer gleichzeitigen zimmerhaltung ok wäre...das es dafür also nicht zu klein wäre-wenn ich aber keine zimmerhaltung haben möchte würde ich später doch ein zumindest höheres terrarium benötigen! ich denke ich werde es mal mit der halb-terrarium-halb zimmerhaltung versuchen-sobald es sich eingewöhnt hat! wenn er dann größer ist...und ich finanziell wieder a bissal mehr kohle hab kommt ein grösseres in mein zimmer!
                    achja mir ist gerade noch etwas eingefallen, das terrarium steht direkt in meinem zimmer...und neben ihm in 50cm entfernung ein fernseher- ist das irgendwie schädlich für das tier?

sorry das ich so viele fragen stelle aber man bekommt 500 verschiedene tips etc!

danke,
                    liebe grüsse yahi

Kommentar

hab da nochmals eine frage- also mein chamäleon männchen dürfte,wie schon erwähnt ca 4 monate alt sein- welche temperaturen braucht es genau- hier hab ich auch wieder verschiedene informationen- von 26-28 grad, dann wieder 30-35 grad dann wieder weniger- es ist schwer weil in meinem buch beispielsweise gar nichts über so junge tiere steht- die temperatur in meinem terraruim beträgt zur zeit 31 grad! luftfeuchtigkeit liegt zwichen 50-60%!

Kommentar

Re: Re: Fragen zum Jemenchamäleon

hallo,

also zum terrarium kann ich nur folgendes sagen:
                        ich habe mir ein terrarium von teraphosa.de bauen lassen.
                        die maße sind 60x60x120. das becken hat mich 90,- euro gekostet. hier wohnt mein 0,1 juveniles Chamaeleo calyptratus.
                        das becken mit den maßen 120x70x70 habe ich bei reptilienserver.de für 90,- euro erstanden.
                        das becken war nagelneu und völlig unbeschädigt.

HQI strahler sind auf alle fälle die beleuchtungsmittel der wahl.
                        jemenchamäleons sind lichthungrig und wärmeliebend.
                        zusätzlich kannst du noch punktuell mit PAR strahlern aus dem baumarkt für sonnenplätze sorgen.

HQI strahler bekommst du bei ebay.de zu sehr günstigen konditionen.
                        ich habe meine 70W HQI`s für 35,- euro das stück erstanden. neu und mit "D" brennern.

du solltest deine chamaeleonhaltung wirklich nochmal überdenken.
                        vor allem braucht dein tier mehr platz. und zwar nicht erst, wenn es größer wird.

und die deckscheibe vom terrarium solltest du heraustrennen. geht mit einem scharfen messer sehr gut.
                        als ersatz nimmst du metallgaze. somit kann die beleuchtung ihre volle wirkung erzielen, ohne vom glas reflektiert zu werden.

beste grüße ingo v.

yahi schrieb:
                        also der händler hat gesagt ich soll dem ca 4 monat alten Chamäleon 5 mal in der woche jeweils 5-6 heimchen am tag geben!
                        dazu hat er dann noch das vitaminpräparat gegeben- "CalViRep Vit D3+" (vitamin und mineralkomplex) von der firma "namiba Terra" (schlecht zu lesen) damit soll ich die futtertiere 2-3mal in der woche einstäuben!

nochmal um aufs terrarum zurückzukommen- war nochmal bei meinem fachhändler und der meinte....das es mit einer gleichzeitigen zimmerhaltung ok wäre...das es dafür also nicht zu klein wäre-wenn ich aber keine zimmerhaltung haben möchte würde ich später doch ein zumindest höheres terrarium benötigen! ich denke ich werde es mal mit der halb-terrarium-halb zimmerhaltung versuchen-sobald es sich eingewöhnt hat! wenn er dann größer ist...und ich finanziell wieder a bissal mehr kohle hab kommt ein grösseres in mein zimmer!
                        achja mir ist gerade noch etwas eingefallen, das terrarium steht direkt in meinem zimmer...und neben ihm in 50cm entfernung ein fernseher- ist das irgendwie schädlich für das tier?

sorry das ich so viele fragen stelle aber man bekommt 500 verschiedene tips etc!

danke,
                        liebe grüsse yahi

Kommentar

Re: Re: Fragen zum Jemenchamäleon

Yahi schrieb:

Spot wird jedenfalls mal morgen organisiert. Den kann man ja auch ausserhalb anbringen (via mini Stehlampe). Die Wärme wird ja soweit dann vom Glas weitergeleitet.

sorry wenn ich jetz auch noch meinen unbedeutenden senf dazugebe aber Glas leitet wärme nicht besonders gut weiter. Eher schirmt es den großteil der wärmeenergie der 60W lampe ab. Du solltest dir also bei gelegenheit was besseres ausdenken
                          z.B. ein 25W oder 40 W lämpchen innenrein. Leider ist dein Terrarium so winzig dass man dakeine allzu starken lampen reintun kann da der Abstand zum Tier zu gering ist.

Hast du so einen Thermometer mit Aussenfühler? Wie man sie ans Fenster stellt und ein kabel nach draussen legt zum Messen wie warm es draussen ist. So einen könntest du mal am "Sonnenplatz" positionieren um zu sehen wie viel wärmer es dort ist.

[[ggg]Editiert von MrCus am 08-08-2004 um 14:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                          X