Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchameleon frisst seit 5 Tagen nichts !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchameleon frisst seit 5 Tagen nichts !!!

Hallo

Mein Jemenchameleon frisst nun seit 5 tagen nichts mehr !!! Ist aber topfit ,extrem aktiv ,und graebt ewig im Bodengrund herum !!?? Es ist ein Weibchen und nun knapp ein Jahr alt . Habe schon xxx mal probiert ihr Futtertiere anzubieten ,leider schaut sie nur drueber hinweg und will aus dem Terrarium raus !!! Trinken tut sie ganz normal .Hat das jemand schon mal erlebt das ein Chameleon 5 tage nichts mehr frisst ?? Ich mache mir schon Sorgen !! Bin froh um jede Hilfe !!

Re: Jemenchameleon frisst seit 5 Tagen nichts !!!

Fünf Tage, das kann schon mal vorkommen. Besonders, wenn Dein Chamäleon gerade "erwachsen" wird (ca. 1 Jahr alt?)

[[ggg]Editiert von GaMMa am 06-08-2004 um 18:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo loucazz

Chamäleons legen immer wieder mal Fresspausen ein, das ist eigentlich nicht ungewöhnlich.

Im Zusammenhang aber mit der Grabetätigkeit, einstellen der Nahrungsaufnahme und dem Alter deines Weibchens könnte es durchaus sein dass dein Jemenchamäleon Eier ablegen will.

Auch ohne vorhergegangenen Befruchtung bilden Chamäleonweibchen (oft unzählige) Eier aus.

Hast du in der letzten Zeit beobachten können, ob dein Tier runder geworden ist? Kannst du vielleicht an den Flanken deines Tieres kleine "Dellen" erkennen?

Hast du den passenden Bodengrund im Terrarium und die entsprechende "Füllhöhe" um den Tier die Möglichkeit zu geben Eier abzulegen?

MfG
      Gitti

Kommentar

Hoppla ich merke gerade das mein Beitrag irgendwie teilweise am Thema vorbei war... mein Chanäleon(männchen) versucht sich nämlich immer vorne an der Scheibe "nach draussen zu buddeln", darum hab ich was von Zimmer erkunden usw. erzählt.
        Man sehe es mir nach aufgrund der sommerlichen Temperaturen.

Kommentar

Hi
          ja dick ist sie geworden !! Aber Dellen habe ich bis jezt keine entdeckt. Sie gràbt sich immer unter den Topf des Ficus ,bis jetzt habe ich die lòcher immer wieder etwas ausgefuellt ,Was soll ich denn nun machen? soll ich sie einfach graben lassen ,und abwarten ? und die eier dann rausnehmen ? Wenn es denn welche gibt ?!Oder bruetet sie die denn aus ?unbefruchtet sind sie auf jeden fall!! Denn verpaart habe ich sie nie . Und wie hoch muss denn der Bodengrund sein ? jetzt hat sie etwa 10-12 cm zum Graben .vielen Dank fuer eure Hilfe !!jetzt bin ich schon viel ruhiger !!

Kommentar

Hi Gamma

meins versucht das auch !! aber auch im Terrarium selber buddelt es wie wild umher !!und es will immer raus !!! und spaziert im zimmer herum :-)

Kommentar

Biete dem Tier mindesten 20 cm zum graben an und halte es etwas feucht....

Kommentar

..und lass sie in Ruhe bis sie fertig ist.

Kommentar

Hi loucazz

Ohje.. viel „Wissen“ über dein Chamäleon haste ja noch nicht

Was soll ich denn nun machen? soll ich sie einfach graben lassen ,und abwarten ? und die eier dann rausnehmen ? Wenn es denn welche gibt ?!Oder bruetet sie die denn aus ?unbefruchtet sind sie auf jeden fall!! Denn verpaart habe ich sie nie . Und wie hoch muss denn der Bodengrund sein ? jetzt hat sie etwa 10-12 cm zum Graben .vielen Dank fuer eure Hilfe !!jetzt bin ich schon viel ruhiger !!

Beruhigt sein kannst du mit Sicherheit noch nicht.

Falls dein Tier trächtig ist (darauf deutet es zumindest hin), musst du ihm jetzt eine passende Eiablagemöglichkeit bieten.
                  Ansonsten kann’s zu einer Legenot kommen.. das bedeutet, dass dein Chamäleonweibchen die Eier nicht ablegt, schlimmstenfalls kann es daran eingehen.

Wie bereits geschrieben, braucht dein Chamäleonweibchen einen ca. 20 cm hohen Bodengrund, vorzugsweise ein Erd- Sandgemisch (3:1), das leicht feucht zu halten ist.

Dann heissts abwarten und beobachten aber : in Ruhe lassen!

Wenn sie Eier gelegt hat, kannst du sie ausgraben und na ja.. entsorgen.
                  „Brutpflege“ gibt’s bei Chamäleons nicht…

Nahelegen möchte ich dir aber schon dich umfassend zu informieren.. wie wärs mal mit einem Fachbuch?
                  Zufällig gibt es eines über Jemenchamäleons:
                  Ch. chalyptratus- Das Jemenchamäleon
                  Wolfgang Schmidt
                  Natur und Tierverlag
                  ISBN 3- 931587- 14- 2
                  eigentlich eine Pflichtlektüre für jeden Jemenchamäleonhalter...besonders als Neueinsteiger.

MfG
                  Gitti

Kommentar

Danke fuer eure Hilfe !! eigendlich habe ich mich schon gut ueber mein Haustier informiert das Buch von Wolfgang Schmitd habe ich auch schon gelesen ,nur hatte ich mich mit Sachen verpaarung usw.. nicht mehr allzubefasst da ich nur ein einziges Tierchen halten will ,ansonsten weiss ich schon genug ueber die Haltung der Tierchen.Von der legenot habe ich mal gelesen das dies nur bei zu jung verpaarten Chameleons kommen kann, aber das die auch ohne Verpaarung eier legen habe ich ehrlich gesagt nicht gewusst !!Mann lernt ja bekanntlich nie aus !! habe mit meiner kleinen sogar mal ne Rachitis durchgestanden !!Hat sich zum Glueck wieder sehr gut erholt !! Werde morgen sofort den Bodengrund auf 20 cm auffuellen ,und soll ich sie nun weiterhin ihre Rundgaenge machen lassen oder soll ich sie im Terrarium lassen ,bis das vorueber ist ?

Kommentar

Du sollst ihr im Terrarium geeignete Ablagemöglichkeiten geben und sie dann in Ruhe lassen, und nur zum sprühen ans Terrarium gehen.

Kommentar

Lädt...
                      X