Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Niesen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Niesen

Ich hab hier ja schon einiges übers niesen gelesen, aber wirklich weitergeholfen hat es mir nicht wirklich.

Mein kleiner Calyptratus niest seit ca 1 Woche. Sonst ist er eigentlich topfit, außer dass ich selten mitbekomme das er was trinkt.

Jeden Morgen niest er 2-5 mal, verkrümmt dabei den ganzen Körper und gibt so einen fiepsenden Laut von sich. Danach macht er Streckübungen wobei er den Hals ganz lang macht und die Nase in den Himmel streckt.
    Ich kann aber keine Kristalle oder sonst was an den Naselöchern entdecken.

Muß er sich einfach nur Morgens die Nase freipusten, oder kann es sein, dass er einen ganz ordinären Schnupfen hat?

Wie gesagt, sonst verhält er sich normal, ist agil, frißt usw.

Re: Niesen

Moin,

ohne Dich allzusehr beunruhigen zu wollen würde ich eine Kotprobenuntersuchung (wenn möglich Auswanderungsverfahren) speziell auf Lungenwürmer hin empfehlen.

Ich hatte leider auch mal ähnliche Symptome bei einem WF.....

Kommentar

Das klingt ja nicht gut.
      Der Kleine sieht sonst super gesund aus.
      Gibt es noch irgendwelche andere Merkmale die bei Lungenwürmer auftreten?

Meine Ärztin hat leider erst Dienstag wieder auf.

Kommentar

Re: Re: Niesen

Wenn es sich tatsächlich um Lungenwürmer handeln sollte, ist eine Vorstellung beim Tierarzt vorerst nicht wirklich nötig, solange das Tier sonst einen agilen und gesunden Eindruck macht.
        Besser wäre es, 2 oder 3 Proben mit etwas Abstand von 1-2 Wochen untersuchen zu lassen....
        Ich glaube mich zu erinnern, daß ein Auswanderungsverfahren die beste Möglichkeit ist, Lungenwürmer festzustellen. Äußerlich sieht man nicht viel von den Würmchen, nur Syptome wie "Niesen, Würgen und komische Fiepsgeräusche"....im fortgeschrittenem Stadium baut das Tier dann natürlich ab....

(Ist Dein anderes Chamäleon ein Wildfang?)

[[ggg]Editiert von snafu am 07-08-2004 um 13:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nein eine Nachzucht.
          Allerdings Ist seine Mutter ein WF gewesen zur Auffrischung.
          Falls sie befallen war, kann sie ihn angesteckt haben?

Kommentar

Was meinst du eigentlich mit Auswanderungsverfahren?

Kommentar

So eine Ansteckung ist über viele Wege möglich.... aber bevor hier noch weiter spekuliert wird, sammel einfach mal Kotproben. Wenn es tatsächlich Lungenwürmer sein sollten, scheint es ja für eine Behandlung noch früh genug zu sein.

Mein Viecherdoc nennt die Vorgehensweise bei Lungenwürmersuche "Auswanderungsverfahren".....wie das genau gemacht wird weiß ich nicht. Weil die Dinger eben nicht ganz so einfach zu finden sind, soll dieses Verfahren mehr Sicherheit geben als eine Anreicherung oder Nativ-Probe....

[[ggg]Editiert von snafu am 07-08-2004 um 14:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Was ich an der ganzen Sache so komisch finde ist, dass er ja zu 98% nur Morgens diese "Anfälle" hat und nicht den ganzen Tag

Kommentar

Hab mit meiner Tierärztin gesprochen und die sagte mir, dass ich am Montag mit dem Tier vorbeikommen soll, wenn ich am Wochenende weiter beobachte, dass es sich Morgens oder vielleicht auch am Tag weiter so komisch verhält und fiepst.
                  Ansonsten ist mein Kleiner ja auch wie gesagt topfit, so dass es kein Problem darstellen sollte bis Montag zu warten.

Parasiten hält sie eher für unwahrscheilich, aber schließt sie erstmal auch nicht aus.
                  Sie tippt eher auf eine bakteriele oder virale Infektion, wo eine Kotprobe nicht ausreicht.
                  Im Moment scheint ein ziemlicher run bei ihr zu sein, mit ählichen leicht abweichenden Symptomen.
                  Auch Pilzbefall kommt anscheinend recht häufig in Hamburg im Moment vor.

Kommentar

War heute beim Tierarzt.

Diagnose ein Viraler Infekt.
                    Jetzt soll ich ihn jeden Tag mit einem Tropfen Antibotikum behandel. Bin ich froh, dass es nichts schlimmeres ist.

Die war aber echt hart, als sie mich über die Haltungsbedingungen ausgequetscht hat. Aber wir konnten keinen Fehler herrausfinden.

Wir vermuten nun, dass mein Kleiner sich nasse Füße geholt hatte, als mein Wasserfall vor ca 2 1/2 Wochen den Geist aufgegeben hat und den kompletten Bodengrund zu einem riesigen Matschloch verwandelt hat, denn Zug oder dergleichen kann er nicht bekommen haben.

Er war so zickig auf die Ärztin, dass er sie fast gebissen hätte.

Kommentar

Lädt...
                    X