Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachtfärbung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachtfärbung

Hallo.
    ich habe kein Problem, aber eine Frage:
    wie sehen die Nachtfärbungen bei anderen Chamäleonarten aus ?
    Unser F.pardalis wird orangefarben.
    Werden andere Arten/Gattungen auch so auffallend ? Oder nur die Madagassen ?
    Wer hat eine Idee, warum (zumindest madagasische) Chamäleons nachts so für unsere Augen aufalllende Farben haben ?
    Irgendwo habe ich mal gehört, daß die Farbzellen auch "schlafen" ?!
    Vielen Dank für Hinweise....
    Georg

Re: Nachtfärbung

Die meisten Chamäleonarten werden nachts einfach nur hell. Ein Chamäleon was tagsüber dunkelgrün ist wird nachts also hellgrün, eins was tags braun ist wird nachts hellbraun oder sandfarben. Das liegt daran daß die Muskulatur der Haut-Farbzellen nachts nicht arbeitet und erschlafft ist, und die Farbpigmente dieser Zellen deshalb in tiefere Schichten "absacken". Dein Pardalis wird in seiner Grundfarbe orange sein, weshalb er nachts so erscheint.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Georg,

also ich kann das auch nur bestätigen. Unser Gracilis ist tagsüber grün und nachts geht er dann in eine hellgrün bis gelbe Farbe über, wird also heller. Das Weibchen, das wir seit gut einer Woche haben war anfangs braun, ist mittlerweile grün und nachts gelb bis orange.

Dirk

Kommentar

Ich würde diesen Thread sehr gerne nochmals aufgreifen, da auch mein Pardalis nachts quietsch-orange wird. Nicht gerade eine gute Tarnfarbe.. Ich frage mich, wie diese Tiere so lange Zeit evolutionstechnisch mit solch einer auffälligen Nachtfärbung überleben konnten, die sicherlich auch nachtaktiven Prädatoren nicht entgeht... Mein Tier ist jedenfalls tagsüber eher grün/braun gestreift, nur wenn er andere Männchen oder sein Spiegelbild erblickt wird er rot-orange-gelb getigert! Wieso dann also das Orange nachts?

Kommentar

man verbessere mich, wenn ich voll daneben liege:

Ich denke nicht, dass die meisten Nachträuber Farben als Reize wahrnehmen - schon eher Bewegung oder Körpertemperaturen etc.

Kommentar

Hallo,

mein 1.0 Ch. calyptratus war - kurz vor dem Eintreten der Geschlechtsreife - tagsüber grün, nachts zeichnete sich eine zarte Streifenfärbung ab. Erst später war die Streifenzeichnung auch tagsüber sichtbar. "Überdeckt" ein subadultes Jemenchamäleon im Wachzustand die sich langsam abzeichnende Adultfärbung also aktiv mit der Jungtierfärbung?

Alex

Kommentar

Lädt...
            X