Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meldepflicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meldepflicht

In ca. 2 Wochen werde ich mein erstes Jemenchamäleon bekommen. Nun hab ich aber doch noch eine Frage zur Meldepflicht weil man doch überall was anderes liest.
    Meistens wird gesagt man meldet die Tiere bei der zuständigen Behörde. Aber woher soll ich denn wissen wer dafür zuständig ist? (Die Frage hört sich vielleicht blöd an aber ich weiß es wirklich nicht). Was muß ich dort hin mitnehmen den Herkunftsnachweis oder nur eine Kopie davon?
    Falls ich vielleicht später mal vorhabe zu züchten was muß ich dann machen?
    Ich hab mal gehört man bekommt ein Zuchtbuch und muß das dann immer abstempeln lassen oder so.

Vielleicht könnt ihr ja etwas dabei helfen ich würde das gerne noch wissen bevor das Chamäleon einzieht.

Re: Meldepflicht

Also bei mir in Bayern ist die zuständige Behörde die untere Naturschutzbehörde. Die wiederum ist in meinem Landkreis im Landratsamt integriert. Ruf einfach mal da an und frag, wer für meldepflichtige Tiere aus der EU-Artenschutzverordnung Anhang B zuständig ist. Die geben dir dann schon Adressen, bzw. Tel.Nr.

Um dein Tier formal richtig anzumelden ist nur eine Kopie des Herkunftsnachweises nötig.

Desweiteren werden sie Dir ein Formblatt zum Ausfüllen präsentieren, auf welchem auch nach der Verwendung der Tiere gefragt wird. Wenn Du Nachzüchten willst wäre da der richtige Platz dieses zu vermerken.

Ich hoffe damit sind alle Fragen geklärt, falls nicht frag nochmal.

Ciao,

Misterziege.

Kommentar

Hallo!
      Habe für unseren Python Regius dieses Formular genommen:
      http://www.essen.de/Dokumente/BESTAND.pdf
      geh mal da hin und druck dir das aus.
      Denke das kann man universal benutzen...
      Anbei musst Du die Kopie deiner Cites Bescheinigung legen und das ganze an die Untere Landschaftsbehörde (wenn es das bei euch nicht gibt, dann ruf mal im Rathaus an).
      Falls der Link oben nicht funzt, dann geh in GOOGLE unter untere landschaftsbehörde.
      Der erst treffer ist die Seite. Und dann auf Artenschutz. Dort findest Du das Formular.
      Aus welchem Bundesland bist Du denn?
      Hoffe, das hilft Dir weiter? :-)

Kommentar

Viele Dank für eure Antworten das hat mir wirklich sehr weitergeholfen

Ich komme aus der Nähe von Stuttgart also Baden-Württemberg

Kommentar

Hi!

In B.-W. ist das alles bei den Regierungspräsidien untergebracht und nicht bei den Unteren Landschaftsbehörden. Und Stuttgart hat ein Eigenes, oder? Ein Herr Sonntag, wie ich meine, mich zu erinnern. Eine CITES-Bescheinigung hast du bestimmt nicht. Es reicht der Herkunftsnachweis.
          Übrigens: Sowas lernt man bei dem Lehrgang zum Sachkundenachweis!

Gruss
          Nicolà
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Lädt...
          X