Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liebeskummer beim Jemenchamäleon???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Liebeskummer beim Jemenchamäleon???

Seit Januar habe ich mein Jemenchamäleon-Männchen und er ist jetzt ca. 10 Monate alt. Vor 2 Monaten hab ich mir auch noch ein Weibchen zugelegt...
    Mit dem Männchen hatte ich nie ein Problem, hat immer gut gefressen, auch immer getrunken und war auch häufiger unter "richtiger" sonne.
    Vor 3 Wochen hab ich mal versucht die zwei zusammenzusetzen (weibchen in sein Terrarium). er war sofort richtig "begeistert" und konnte sich kaum noch zurückhalten. Sie ist aber vor ihm geflüchtet und als er nicht aufgab hat sie ihm kurz ins bein gezwickt. Er war daraufhin richtig perplex und hat erstmal anscheinend gar nicht gewusst was jetzt los ist...
    daraufhin hab ich sie sofort aus seinem Terrarium genommen.
    Damit war die sache für mich fürs erste mal abgeschlossen und ich hab mir auch keine weiteren gedanken gemacht.
    eine woche darauf hatte das männchen eine verstopfung, und erst nach 8 tagen konnte er gottseidank endlich wieder sein geschäftchen verrichten. jetzt ist mir aufgefallen dass seine Augen nicht mehr ganz so prall sind wie sie sein sollten. auch beim schießen der futtertiere hat er so einige probleme, er trifft sie nicht mehr aus größerer Entfernung. er geht hat mit dem kopf etwas näher ran um sie zu erwischen.
    Er frisst aber genauso viel wie immer, und er trinkt auch regelmäßig.
    Auch sein Rückenkamm ist etwas unregelmäßig geworden, die hintere hälfte seines kammes neigt sich sogar etwas nach rechts.

hat das ganze jetzt vielleicht etwas mit calziummangel /-überschuss zu tun?
    wenn ja wär das schon merkwürdig da ich ja immer gleich viel calzium und vitaminpulver verabreiche und er nie ein problem hatte. Eben erst seit dem Versuch des zusammensetzens mit dem weibchen gehts ihm schlecht.

wär echt froh wenn mir jemand helfen könnte, ich mach mir nämlich langsam sorgen um ihn...

lg dani

Re: Liebeskummer beim Jemenchamäleon???

Hallo Daniela

..komische Überschrift!

Mal ein paar Fragen:

Wie sind den die Haltungbedingungen deiner Chamäleons (Terrarium, Temperaturen, Beleuchtung, Vit/ Min. etc.) - damit man sich ein Bild machen kann.

Wie alt ist denn das neu gekaufte Weibchen?
    Ist es ein WF oder eine NZ?
    Hast du beim Weibchen eine Kotuntersuchung machen lassen?
    Könnte es sein das sie Träger von Parasiten ist?

Die Veränderungen am Aussehen und Verhalten deines Männchens muss ja nicht im Zusammenhang stehen mit dem Verpaarungsversuch, könnte aber schon.
    Aber sicher nicht aus "Liebeskummer"- sondern vielleicht aus parasitärer Übertragung.

Eine Frage die sich mir jetzt auch noch aufdrängt:

Warum hast du es so eilig mit den Verpaarungsversuchen? Mit 10 Monaten ist dein Männchen grad mal vielleicht adult…

MfG
    Gitti

[[ggg]Editiert von wespe am 08-08-2004 um 19:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das Terrarium für das Männchen ist 140/60/120. Temperatur unter dem Spot ist fast 34°, es gibt dann Ebenen mit 30° und ca. 25°. Er wandert auch zwischen den Temperaturebenen umher, so wie es ihm gefällt...
      Neben dem Spotlicht von Namiba Terra hab ich eine D3 Röhre von Arcadia mit UVA und UVB Anteil.
      Die Futtertiere bestäube ich alle 3 Tage mit Reptivite und Calzium von Herba Med

Das Weibchen ist ca. 8 Monate alt und eine NZ
      Kotuntersuchungen lass ich bei all meinen Tiere machen, gerade dann bevor ich sie zusammensetzen will
      Die Kleine ist topfit und vollkommen gesund!
      Ihre Haltungsbedingungen sind gleich, mit Ausnahme des Terrariums, das ist nur 80/60/100

Es ging ja nicht um einen Verpaarungsversuch, sondern ich wollt einfach mal sehen ob sie sich vielleicht vertragen damit ich sie zusammen im großen Terrarium halten kann (Man denkt ja auch mal daran strom zu sparen ;-)
      Eigentlich bin ich auf die Idee mit der Vergesellschaftungen gekommen, da bei einem Bekannten sich ein Pärchen auf anhieb vertragen hat, die auch ungefähr so alt waren wie meine. Er hat es aber sogar in einem etwas kleineren Terrarium versucht. Die zwei haben absolut kein Problem miteinander... naja, ist wahrscheinlich von Tier zu Tier unterschiedlich.

Hab ja zuerst auch an Parasiten gedacht, aber er war ja immer topfit, und das Weibchen ist auch gesund... und die Verstopfung die er hatte macht mir auch ziemliche sorgen...

hat vielleicht jemand eine Idee was er haben könnte?

lg dani

Kommentar

"Warum hast du es so eilig mit den Verpaarungsversuchen? Mit 10 Monaten ist dein Männchen grad mal vielleicht adult…"

??? Also soweit ich gehört habe können Jemenchamäleone sogar schon mit 3-5 Monaten geschlechtsreif werden !

Abkürzung editiert. Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 09-08-2004 um 23:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

tja und selbst wenn sie mit 3 oder 5 Monaten geschlechtsreif würden, muß es denn unbedingt sein???

Bei Menschen gibt es auch denn Fall, dass 9- oder 10-jährige Mädchen ihre Periode bekommen und auch Kinder bekommen können.
          Würdest Du das gut heißen?

So zurück zum Thema, manchmal lebt ein Chamäleon unter nicht optimalen Bedingungen doch sehr unauffällig vor sich hin.

Doch unter Stress treten dann sofort z.B. die von Dani genannten Beschwerden auf.

Ein verkrümmter Rückenkamm könnte etwas mit Rachitis zu tun haben, schießen der Nahrung aus verringerter Distanz kann das Gleiche sein oder auch Vitaminmangel, Magnesiummangel und und und.

Ich denke zur Abklärung sollte ein Tierarzt aufgesucht werden.

Grüße Iris

Kommentar

Hallo

@Dentarg

Ja das können sie.

Die frühzeitige Geschlechtsreife bei Chamäleons basiert aber auf falsche Haltungsbedingungen nämlich- auf übermäßige Fütterung.

Die Tiere werden durch ein Überangebot an Nahrung geschlechtsreif, obwohl der Körper - Wachstum und Entwicklung- noch nicht abgeschlossen und ausgereift ist.

Das hat (neben Anderem) zur Folge, dass z. B. die viel zu jungen (3- 5 Monate alten) Chamäleonweibchen übermäßig Eier ausbilden. 60- 90 (natürlich unbefruchtete) Eier sind da keine Seltenheit. Oft entwickelt sich daraus auch noch eine Legenot.

Das dass für die Gesundheit und erreichbaren Lebenszeit des Tieres nicht gerade dienlich ist, muss ich jetzt nicht extra schreiben .. oder?

MfG
            Gitti

Ahja: die "normale Geschlechtsreife" erreichen Jemenchamäleons ca. mit 9- 12 Monaten.

[[ggg]Editiert von wespe am 10-08-2004 um 03:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
            X