Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon abgestürzt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamäleon abgestürzt

    Hallo,

    am Samstag ist unser Cham abgestürzt. Es klettert immer an der Decke des Terrariums herum (Gaze) und ist diesmal als es gerade hochklettern wollte, heruntergefallen. Im Fall ist er aber mit dem Rücken auf einen Ast gefallen. Habe ihn beobachtet konnte dann aber nichts feststellen. Er klettert dort aber immer wieder herum-einen Lerneffekt hatte der Fall anscheinend überhaupt nicht. Ich habe jetzt etwas Angst, dass er vielleicht innere Verletzungen haben könnte. Soll ich erst mal abwarten, oder mal zum Tierarzt gehen?

    Viele Grüße
    Jeannine

  • #2
    Re: Chamäleon abgestürzt

    Hi!

    Wenn sich das Tier nicht auffällig verhält und es sich koordiniert bewegt würde ich nicht sofort einen Tierarzt aufsuchen. Aber wenn Du etwas Außergewöhnliches feststellst, wäre es doch ratsam, mit dem Tier bei einem TA vorstellig zu werden.

    Wichtig ist glaube ich im Moment, präventiv das Erklettern des Gazedeckels zu verhindern, zumal ja- je nach Beleuchtung- auch ein gewisses Verbrennunsrisiko vorliegen kann.

    Kommentar


    • #3
      Re: Chamäleon abgestürzt

      Hi,

      unsere Leuchten befinden sich 10cm über der Gaze. Die Wände sind mit Kork versehen, ich hatte gelesen, das soll man so machen. Soll ich ein paar Zentimeter des Korks am oberen Rand wegnehmen?

      Grüße Jeannine

      Kommentar


      • #4
        Re: Chamäleon abgestürzt

        Kann mich noch an die Kletterversuche meines Chamäleons erinnern.
        Die waren auch nicht immer so sicher, doch bedenke dass die Tiere auch mal abstürzen. Das ist völlig normal und in der Höhe eines Terrariums eher ungefährlich.
        Er wird sicherer mit der Zeit, also keine Sorgen.

        Mfg
        Daniele

        Kommentar


        • #5
          Re: Chamäleon abgestürzt

          nine-2 schrieb:
          Hallo,

          am Samstag ist unser Cham abgestürzt. Es klettert immer an der Decke des Terrariums herum (Gaze) und ist diesmal als es gerade hochklettern wollte, heruntergefallen. Im Fall ist er aber mit dem Rücken auf einen Ast gefallen. Habe ihn beobachtet konnte dann aber nichts feststellen. Er klettert dort aber immer wieder herum-einen Lerneffekt hatte der Fall anscheinend überhaupt nicht. Ich habe jetzt etwas Angst, dass er vielleicht innere Verletzungen haben könnte. Soll ich erst mal abwarten, oder mal zum Tierarzt gehen?

          Viele Grüße
          Jeannine

          Wie hoch ist das Terrarium eigentlich?
          Vielleicht ist es ihm zu niedrig und es möchte noch höher hinaus, oder es ist zu kalt und will noch dichter an die Lampen?

          Kommentar


          • #6
            Re: Chamäleon abgestürzt

            Hi,

            es ist 1,20m hoch. Wir haben eine HQL mit 125Watt brennen. Allerdings ist es bei uns in der Wohnung momentan auch sehr warm (Dachgeschoss).

            Gruss Jeannine

            Kommentar


            • #7
              Re: Chamäleon abgestürzt

              Hi Jeannine,

              mit einer HQL fährst Du echt richtig. Wie hoch sind denn die Temperaturen? Jemenchamäleons sind was Hitze betrifft nicht sehr empfindlich.
              Mein Calyptrat hat im Sommer gerne in der prallen Sonne aufgehalten, bei weit über 45°C.
              Natürlich nicht dauerhaft, hat sich auch wieder in schattige Gebiete zurückgezogen.

              Mfg
              Daniele

              Kommentar


              • #8
                Re: Chamäleon abgestürzt

                Hi Daniele,

                ich habe ein Panthercham. Die Temperaturen sind normalerweise in der Mitte des Terras so 28 Grad. Da jetzt aber Sommer ist 30Grad. Wenn ihm zu warm wird geht er oft in den Ficus, dieser wird auch 4x am Tag beregnet.

                Viele Grüße
                Jeannine

                Kommentar


                • #9
                  Re: Chamäleon abgestürzt

                  Hallo,

                  benutze besser HQI statt HQL. HQI´s haben eine doppelt so hohe Lichtausbeute.

                  Ansonsten sind die Temperaturen durchaus noch im normalen Bereich.

                  Viele Grüße,

                  Marco

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Chamäleon abgestürzt

                    Bex° schrieb:

                    benutze besser HQI statt HQL. HQI´s haben eine doppelt so hohe Lichtausbeute.
                    Das stimmt zwar, jedoch haben einige Versuche z.B. von Ingo doch gezeigt,dass HQL sich genausogut eignet. Ich würde an der Beleuchtung gar nichts verändern. Wenn sie nur ne Röhre hätte, wär Handlungsbedarf da, aber so reicht es völlig aus.
                    HQL wird hier immer als 2. Wahl abgestempelt. Das ist es auf keinen Fall.
                    Genauso wie bei HQI immer die WDL Brenner als schlecht dargestellt werden. Dies ist auch nicht richtig.

                    Siehe z.B http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=23869#164419

                    Viele Grüße

                    Meik

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Chamäleon abgestürzt

                      Hallo,

                      die Züchterin meines Chams hat die HQL auch. Außerdem waren uns die HQI`s zu teuer-wenn sie stromsparender wären, würde ich sie evtl noch nachkaufen. Aber so würde ich ja nur Verlust machen. Unser Terra steht auch so dass Vormittags etwas die Sonne dorthin scheint, also total dunkel ist der Platz nicht. Eine Röhre haben wir auch (habe ich vergessen zu sagen :-)). Haben Gestern auch zum ersten mal Grashüpfer selbst eingefangen und verfüttert. Da ging es richtig zur Sache-wie ein Löwe ist er hinterher gestürzt. War voll spannend. Sollte man diese auch mit Vitaminen einstäuben? Manche machen das wohl nicht (habe ich gelesen).

                      Viele Grüße
                      Jeannine

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Chamäleon abgestürzt

                        Brauchst Du nicht einpulvern, da die Hüpfer von Draussen echte Vitaminbomben sind.

                        Mfg
                        Daniele

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Chamäleon abgestürzt

                          Hallo,
                          die Diskussion zum bestäuben von Wiesenplankton gab es schon mal und war eher ermüdend (du kannst es ja nochmal raussuchen). Ich rate dir dazu, die Hüpfer gelegentlich zumindest mit einem Kalkpräparat (oder besser mit Kalk-Vitamingemisch) zu bestäuben. Guten Appetit .
                          Gruß
                          Arnd
                          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Chamäleon abgestürzt

                            hi

                            mein altes jemenchamaeleon hatte freilauf und sein lieblingsplatz war meistens die gardienenstange... diese ist aber relativ glatt und er fand nur an den ringen für die gardiene halt. eines tages hat er es aber mal nichmehr geschafft eine zu greifen und is ca 2,40m abgestürzt aber es is nix passiert. ich glaube daraus hatte er ne weile gelernt denn er is danach 1 monat nichmehr auf die stange gegangen.
                            jetzt vor kurzem hat er aber wieder damit angefangen und is wieder runtergefallen weil er auf der rutschigen stange nichts greifen konnte... aber wieder nix passiert. ich denk mal sie sind schon ziemlich robust was stürze angeht aber im zweifelsfall sollte man schon lieber nen experten aufsuchen wenn wie oben schon gesagt das tier sich komisch verhält oder gar verletzt ist bzw wenn es probleme beim klettern oder zugreifen gibt.

                            ich hatte jedenfalls nen riesen schock bekommen als ich es auf einmal rascheln hörte und ihn am boden sah

                            [[ggg]Editiert von webbi am 10-08-2004 um 10:44 GMT[/ggg]]

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Chamäleon abgestürzt

                              Hi webbi,

                              da bin ich ja beruhigt, dass deinem Cham nichts passiert ist. Na wenn die Tierchen so viel ab können-brauch ich mir ja keine Gedanken zu machen :-). Meinem Cham gehts gut, konnte keine Auffälligkeiten entdecken. Ich habe schon überlegt es mal rauszusetzen, aber er hat ja Angst und kommt nicht freiwillig. Soll ich ihn dann einfach nehmen?

                              Viele Grüße
                              Jeannine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X