Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon abgestürzt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Chamäleon abgestürzt

    Hi,

    also dein Tier nach draussen zu setzen ist sicherlich eine gute Idee. Versuche einfach mal deine Hand vor ihn hin zu halten, in der anderen Hand hast du dann eine Schrecke oder ein anderes Futtertier. Jetzt musst du einfach ein wenig Geduld haben, sobald er anfängt sich an deiner Hand festzuhalten bewegst du diese ein wenig nach oben. In den meisten Fällen wird er versuchen jetzt nach "oben" zu klettern. Hat bei mir zu 90% funktioniert. Wenn das nicht klappt:
    Selbe "Versuchsanordnung", aber: streiche Hand, setze kleines Stöckchen.

    @mojo99
    Hi Meik,

    ich dachte vor allem das HQI die bessere Wahl ist, weil diese weniger Strahlungswärme nach unten abgeben. Schnell kann sonst das Becken überhitzen, da sie ja jetzt schon 30°C hat, wäre das ja bei demnächst ansteigendem Aussentemperaturen durchaus möglich gewesen.
    Ich schwöre eben seit Jahren auf HQI, aber stimmt schon, HQL sind auch ok, besonders in Kombination mit einer weiteren Röhre.

    Viele Grüße,

    Bex

    P.S.: Im Sommer (wenn die Chamäleons auf dem Balkon sitzen können) wird bei mir jedes Futtertier mit Miner-ALL Outdoor bestäubt, auch die selbstgefangenen.

    Kommentar


    • #17
      Re: Chamäleon abgestürzt

      Tach auch,

      das Thema Abstürzen war bei meinem 1.0 eine zeitlang erste Wahl. Er hat immer wieder versucht einen fast unmöglichen Weg durch sein Reich zu begehen (genaue Erklärung wäre zu kompliziert). Er ist mehrfach aus ca. 95 cm Höhe abgestürzt. Er hat sich nichts getan, jedoch habe ich das Terrarium dann umgebaut, dass dies nicht mehr passieren kann.

      Nun gut, jetzt stürzt er immer noch ab und zu ab, wenn er am Kork klettert und zu übermütige Bewegungen macht. Er fällt glücklicher Weise immer in die Efeutute.

      Ich denke ich kann da nix ändern, das ist halt so. Ich sehe nur zu, dass keine spitzen Äste oder ähnliches nach oben schauen, dann kann er wenigstens nicht aufgespießt werden.

      Was ich aber festgestellt habe, er geht immer nach dem gleichen "Wegschema" vor. Geht immer auf die gleiche Weise den selben Weg durch das Terrarium, wenn möglich (hoffe das ist verständlich).

      Was das rausnehmen angeht, ist meiner mal richtig dagegen. Ich habe die ganze Palette von Hand hinhalten usw. versucht, nun gut, ist ein wildes Tier, hat seinen Charakter, kommt er halt nicht in die Sonne. Ich bin mittlerweile der Vertreter des "freiwilligen Ausgangs". Wenn er mal möchte kann er gerne.
      Werde aber nie versuchen ihn zu "fangen", außer er zeigt Krankheitssymptome und Tierarztbesuch ist angesagt. Er hat scheinbar ne optimale Umgebung in der er sich wohl fühlt, das soll so bleiben. Ist halt meine Meinung. Ach so, mein Weibchen ist da ganz anders. Die hat nichts dagegen mal rausgenommen zu werden, läuft auch nicht weg. Ich übertreibe es aber nicht, nehme sie 1x pro Woche raus, und werde sie nächstes Jahr auch in die Sonne setzen.

      Insgesamt sehe ich es so, das ich meine Chamäleons halte, weil mich ihre unglaublichen Verhaltensweisen, ihr Aussehen etc. so faszinieren. Ich möchte ihnen eine artgerechte Umgebung bieten (was niemandem gelingen kann, außer der Natur selbst), die ich dann beobachten darf (und das Chamäleon selbstverständlich).

      Gruß

      Ralf

      [[ggg]Editiert von Hopelesslyhoping am 10-08-2004 um 11:06 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #18
        Re: Chamäleon abgestürzt

        Hi,

        wie schon einmal hier geschildert, hat mein Jemenchamäleon schon einen "Aus-Flug" aus dem 5. Stock auf harten Boden gemacht...
        Ist glücklicherweise nichts passiert. Die Tiere scheinen sehr robust zu sein und auch in der Natur einen Sturz vom Baum zu überleben.

        @ Webbi: Jetzt heißt deine Kleine ja wie ihre Tante! Viel Spaß mit ihr.

        Liebe Grüße
        Missi

        Kommentar


        • #19
          Re: Re: Chamäleon abgestürzt

          Bex° schrieb:
          P.S.: Im Sommer (wenn die Chamäleons auf dem Balkon sitzen können) wird bei mir jedes Futtertier mit Miner-ALL Outdoor bestäubt, auch die selbstgefangenen.
          Was macht eine "angemessene" Bestäubung für den Sommer genau aus, kannst Du da noch mehr zu sagen? Ich habe nur Calziumcitrat und Korvimin ZVT+Reptil hier momentan, "Outdoor" Insekten bestäube ich gar nicht. In die Sonne gehts leider nur, wenn ich Zeit habe, ihn runter zu den Eltern in den Garten zu tragen, wo ich dann auch dabeisitzen und aufpassen muss...

          Kommentar


          • #20
            Re: Chamäleon abgestürzt

            Hi Andre,

            da die Tiere im Sommer genügend D§ durch das natürliche UV-Licht selbst synthetisieren können, verfüttere ich eben nur die outdoor-Variante von Miner-ALL, diese enthält kein zusätzliches D3 mehr sondern nur Kalk und andere wichtige Spurenelemente (Magnesium) und Vitamine (A/B).

            Ich persönlich denke zwar das die selbstgefanngenen Futtertiere einen erheblich höheren Nährwert haben als "Dosenfutter", aber was einige wichtige Spurenelemente angeht überlasse ich lieber nichts dem Zufall. Habe durch Unterversorgung von Magnesium schon das ein oder andere "Schussproblem" beobachten können.

            Wie immer: Ohne Gewähr

            Viele Grüße,

            Marco

            Kommentar


            • #21
              Re: Chamäleon abgestürzt

              Hallo,
              seid bloß vorsichtig, und geht nicht zu lässig mit einem Absturz um. Nachdem mein "Zwerg" (Jemenchamäleon 3,5 Jahre) am Sonntag Abend aus ca. 1,80m Höhe abgestürzt ist, war er total abwesend und orientierungslos, hat sich verkrampft und ist immer wieder umgekippt. Bin dann am gleichen Abend noch zum Repti. Doc. Doch leider ist er dort nach zwei Tagen verstorben. Hatte warscheinlich Hirnblutung und Riss im Kopf, war aber von aussen nicht wirklich was zu erkennen.
              Auch wenn Chamäleons in freier Natur öfter mal von Bäumen fallen, ist es trotzdem immer ein großes Risiko, die Tiere in große Höhen klettern zu lassen. Passt auf !!!!

              Gruß
              Björn

              Kommentar


              • #22
                Re: Chamäleon abgestürzt

                Das ist natürlich eine traurige Geschichte...
                Man muss sich ja auch vor Augen führen, dass Chamäleons in Freier Natur normalerweise weicher landen.
                Dennoch wäre es evolutionär gesehen äusserst unpraktisch, wenn baumbewohnende Reptilien nach einem Sturz sofort tot wären.
                Bei meinem Tier sind alle Abstürze nochmal gut gegangen.
                Man sollte danach allerdings aufmerksam beobachten, um etwaige Verletzungen auszuschließen.
                Das so etwas auch tödlich enden kann ist klar, aber (zumindest habe ich den Eindruck) nicht die Regel.

                Grüße

                Volcom

                Kommentar


                • #23
                  Re: Chamäleon abgestürzt

                  Hallo,

                  mein Jemenchamäleon ist vor 1 Woche vom Balkon gesprungen. Als ich es aus seinem Blumenkasten wieder rausnehmen wollte, ist es einfach gesprungen. Zum Glück war es der 1.Stock. Unten waren grobe Steine so ca. 5cm Durchmesser. Ich bin dann schnell runtergelaufen und habe es dann auf dem Rasen, wo es schnell in Richtung Gebüsch stiften wollte, wiedergefunden.
                  Auch jetzt nach einer Woche ist alles normal. Ich hoffe, daß bleibt so. Er scheint den Sturz gut überstanden zu haben.

                  Viele Grüße

                  Meik

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Chamäleon abgestürzt

                    Ist vielleicht eine Marktlücke:

                    Fallschirme für Chamäleons...

                    Ist mir aber auch schon passiert, bzw. einem tier, ging gerade nochmal gut, waren knapp 3,5m vom Balkon runter, mitten auf den Bochumer Nordring, zum Glück stand unten jemand und hat ihn sofort wieder aufgehoben...sonst wär der am Ende noch inne Bahn geklettert und dann zum Flughafen und zurück Richtung Madagaskar.

                    Glück ab,

                    Bex

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Chamäleon abgestürzt

                      hallo,

                      mir ist nicht ganz klar, warum eure chamäleons ständig abstürzen. meine 1,1 Chamaeleo calyptratus sind noch kein einziges mal von irgendwo heruntergefallen.

                      gruß ingo v.

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Chamäleon abgestürzt

                        Hallo!
                        Mein Weibchen (6 Monate) spaziert des öfteren auf der Fensterbank rum. Rutschige Angelegenheit, besonders wenn man immer direkt an der Kante laufen muß ~l .
                        So kam was kommen mußte und sie schmierte ab. Ihr ist nichts passiert, da sie direkt auf die Hunde-Matte gefalllen ist, auf der allerdings auch noch ein Hund lag. Dieser hat das garnicht bemerkt, da sie hinter seinem Rücken gelandet ist. Der Hund hat vieleicht blöd geschaut, als ich wie eine Verrückte auf ihn zu gerannt bin, voller Panik, und so ein grünes Ding von seiner Matte geflückt habe, das grade auf ihn drauf krabbeln wollte. Heim-Rodeo, prima

                        Grüße

                        Ramona

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: Re: Chamäleon abgestürzt

                          ingo v. schrieb:
                          hallo,

                          mir ist nicht ganz klar, warum eure chamäleons ständig abstürzen. meine 1,1 Chamaeleo calyptratus sind noch kein einziges mal von irgendwo heruntergefallen.

                          gruß ingo v.
                          Also davon das meine Tiere "ständig" abstürzen kann ja nun bei einem Mal nicht die rede sein, oder? Bei knapp 80 Chamäleons (ohne eigene NZ´en) die ich innerhalb von 8 Jahren gehalten habe, finde ich das statistisch gesehn nicht sonderlich erwähnenswert.

                          Ist passiert als ich in aus dem Freiluftterrarium rausnehmen musste weils draussen zu stürmisch wurde, da ist er kurzerhand weg gesprungen. Hab ihn nicht festgehalten beim rausnehmen weil er diese Prozedur sonst immer ohne Probleme über sich ergehen ließ.

                          MfG,

                          Bex

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X