Hi,
Ich habe mal ein paar Fragen an erfahrene Chamäleon-Terrarianer.
In der aktuellen Ausgabe der Reptilia sind sehr interessante Berichte über diese kleinen 8-10cm großen Chamäleons,
Welche enorm mein Interesse weckten und ich mit dem Gedanken spiele mir in einiger Zeit eines zuzulegen..
jetzt die Fragen:
1. Kann man diese Chamäleons ohne weiteres halten(gesetzliche Voraussetzungen - evtl. benötigte Papiere), welche Arten eignen sich besonders zur Haltung in Terrarien.
2. Welche Technik MUSS ich mir unbedingt zulegen?
3. Wie sollte das Terrarium gestaltet sein (Sonnenplätze, Substrat, Temperatur, echte(oder kunst-)Pflanzen
... einfach alles was man beachten muß)?
4. Könnte ich mein vorhandenes (übrig) Terrarium nutzen (80cm x 70cm x 45cm - L x T x H)?
5. Wie hoch ist der Anschaffungspreis (ca) eines dieser kleinen Chamäleons und die laufenden Kosten im Monat (ca)?
6. Welche Literatur ist empfehlenswert
7. Sonstige Tips und Erfahrungen würden mich ebenfalls sehr interessieren
VIELEN DANK
[[ggg]Editiert von Black Lizard am 17-08-2004 um 09:15 GMT[/ggg]]
[[ggg]Editiert von Black Lizard am 17-08-2004 um 09:17 GMT[/ggg]]
Ich habe mal ein paar Fragen an erfahrene Chamäleon-Terrarianer.
In der aktuellen Ausgabe der Reptilia sind sehr interessante Berichte über diese kleinen 8-10cm großen Chamäleons,
Welche enorm mein Interesse weckten und ich mit dem Gedanken spiele mir in einiger Zeit eines zuzulegen..
jetzt die Fragen:
1. Kann man diese Chamäleons ohne weiteres halten(gesetzliche Voraussetzungen - evtl. benötigte Papiere), welche Arten eignen sich besonders zur Haltung in Terrarien.
2. Welche Technik MUSS ich mir unbedingt zulegen?
3. Wie sollte das Terrarium gestaltet sein (Sonnenplätze, Substrat, Temperatur, echte(oder kunst-)Pflanzen
... einfach alles was man beachten muß)?
4. Könnte ich mein vorhandenes (übrig) Terrarium nutzen (80cm x 70cm x 45cm - L x T x H)?
5. Wie hoch ist der Anschaffungspreis (ca) eines dieser kleinen Chamäleons und die laufenden Kosten im Monat (ca)?
6. Welche Literatur ist empfehlenswert
7. Sonstige Tips und Erfahrungen würden mich ebenfalls sehr interessieren
VIELEN DANK
[[ggg]Editiert von Black Lizard am 17-08-2004 um 09:15 GMT[/ggg]]
[[ggg]Editiert von Black Lizard am 17-08-2004 um 09:17 GMT[/ggg]]
Kommentar