Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen vor der Neuanschaffung von Zwergchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen vor der Neuanschaffung von Zwergchamäleon

Hi,

Ich habe mal ein paar Fragen an erfahrene Chamäleon-Terrarianer.

In der aktuellen Ausgabe der Reptilia sind sehr interessante Berichte über diese kleinen 8-10cm großen Chamäleons,
    Welche enorm mein Interesse weckten und ich mit dem Gedanken spiele mir in einiger Zeit eines zuzulegen..

jetzt die Fragen:

1. Kann man diese Chamäleons ohne weiteres halten(gesetzliche Voraussetzungen - evtl. benötigte Papiere), welche Arten eignen sich besonders zur Haltung in Terrarien.

2. Welche Technik MUSS ich mir unbedingt zulegen?

3. Wie sollte das Terrarium gestaltet sein (Sonnenplätze, Substrat, Temperatur, echte(oder kunst-)Pflanzen
    ... einfach alles was man beachten muß)?

4. Könnte ich mein vorhandenes (übrig) Terrarium nutzen (80cm x 70cm x 45cm - L x T x H)?

5. Wie hoch ist der Anschaffungspreis (ca) eines dieser kleinen Chamäleons und die laufenden Kosten im Monat (ca)?

6. Welche Literatur ist empfehlenswert

7. Sonstige Tips und Erfahrungen würden mich ebenfalls sehr interessieren

VIELEN DANK

[[ggg]Editiert von Black Lizard am 17-08-2004 um 09:15 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Black Lizard am 17-08-2004 um 09:17 GMT[/ggg]]

Re: fragen vor der neuanschaffung von zwergchamäleon

Hallo,

das sind ja eine Menge Fragen auf einmal. Wenn du hier die Suchfunktion mit dem Begriff "Rhampholeon" benutzt, erhälst du sicherlich auch eine Menge Infos.

Ich will es aber trotzdem mal versuchen:

zu1. Ohne Behördliche Papiere lassen sich im Augenblick nur Tiere der Gattung Rhampholeon halten, allerdings gibt es für die meisten Arten ein Ausfuhrstopp der Herkunftsläder. Interessant für die Terrarienhaltung sind z. B. R. brevicaudatus und R. kerstenii, da es zu diesen Arten schon Haltungs- und Zuchtberichte gibt.
    Die andere Gattung der Erdchamäleons "Brookesia" ist zwar auch schon in Deutschland nachgezogen worden, aber bestimmt noch schwieriger zu bekommen, da ihr Herkunftsland Madagaskar ebenfalls einen Ausfuhrstopp verhängt hat.

zu2. siehe Punkt 3

zu3. in der von dir erwähnten Reptilia findest du doch viele Infos zur Grösse, Beschaffenheit und Temperatur, etc. siehe auch Datz 10/2002.

zu4. Im Prinzip ja, aber in den Ausdehnungen finde ich es für ein Einzeltier zu gross, wobei die Höhe schon wieder zu niedrig ist. Meine Blattchamäleons halten sich sehr häufig sowohl am Boden als auch am Behälterdeckel (75 cm) auf.

zu5. Die Kosten sind gegenüber den Lebenshaltungskosten für uns Menschen sicherlich nur marginal. Viel wichtiger ist die Frage ob du in der Lage bist ausreichende und abwechselungreiche Futtertiere für die kleinen zu beschaffen. Ihr Nahrungsbedarf ist zwar nur gering, aber er sollte genauso ausgewogen sein, wie für die "grossen".

zu6. LEPTIEN, R. (1991): Haltung und Nachzucht von Rhampholeon kerstenii kerstenii (Peters, 1868)-Salamandra, 27 (1/2): 70-75.
    SCHMIDT, W. (2000b): Über die Erd-, Blatt- und Stummelschwanzchamäleons der Gattungen Brookesia und Rhampholeon-Draco, 1 (1): 63-67.

zu7. wie wäre es mit einem Beitritt in der Arbeitsgemeinschaft Chamäleons der DGHT? In der Chamäleo, dem Mittteilungsheft der AG, war in einer der letzten Ausgaben ein Zuchtbericht über Erdchamäleons. Beitrittsformular findest du auf der DGHT-Seite.

Ich hoffe das reicht erst einmal für heute . Meine Chefin guckt' schon ganz komisch, was ich wieder für "gelbe Seiten" auf meinem PC habe...

Gruß
    Thomas

Kommentar

Hi Black Lizard!

Viele der bodenbewohnenden Zwergchamaeleons sind in der Haltung ziemlich schwierig, weil die Tiere empfindlich sind.

Zu Deinen Fragen kann ich leider keine Pauschalantwort geben, weil viele Fragen von der zu pflegenden Art abhängig sind. Dein Terrarium erscheint mir jedoch trotzdem ein wenig klein (niedrig), aber ich kann Dir dennoch einen Tip geben:

KLICK MICH HART

EDIT: Oh, da war wohl Thomas schneller...

[[ggg]Editiert von Yidaki am 09-08-2004 um 15:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für die Antworten...

Die Bücher werde ich mir evtl. bald zulegen...

Da werde ich das Forum mal nach weiteren Informationen durchsuchen und meinen Wissensbereich erweitern.

Besten Dank meinerseits

[[ggg]Editiert von Black Lizard am 17-08-2004 um 09:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo BL,

wenn du dir den Band von Petr Necas "Bunte Juwelen der Natur" kaufen möchtest, bedenke das in der neuesten (3. Auflage) Ausgabe die Erdchamäleons ausgeklammert wurden. Der Autor wird im September 2004 (?) mit Wolfgang Schmidt zusammen einen Band speziell über Erd- und Stummelschwanzchamäleons veröffentlichen. Siehe hier: http://www.chimaira.de/frameseite-d.htm
          Leider ist der Erscheinungstermin schon sehr oft verschoben worden, geplant ist das Werk seit 1999. Aber wir sind voll der Hoffnung.

Gruss
          Thomas

Kommentar

@Thomas:

Ups, daß wußte ich nicht, daß in der vierten Auflage die Erdchamaeleons nicht vorkommen- danke für den Hinweis!

Kommentar

Hört sich ebenfalls interessant an...
              Das Buch werd ich mir auch vormerken.

Wenn ich mir dann die entsprechende Literatur zugelegt habe und trotzdem noch fragen offen bleiben, werd ich mich wieder an euch wenden

Vielen Dank

[[ggg]Editiert von Black Lizard am 17-08-2004 um 09:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
              X