Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung F. Pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung F. Pardalis

Hallo!

Ab welchem Alter kann man denn beim F. Pardalis das Geschlecht relativ sicher bestimmen?
    Also auch für ungeübte augen meine ich?
    Daaankeschööön!
    Grüße,
    ~A~

Re: Geschlechtsbestimmung F. pardalis

Hi,

kommt auf die Lokalform an. Bei manchem direkt nach dem Schlupf, bei anderen erst wenn die Hemipenistasche ausgebildet ist und die Verdickung der Schwanzwurzel zu sehen ist. Kann manchmal auch erst nach 10 monaten sichtbar werden.

Gruß,

Bex

Kommentar

Re: Geschlechtsbestimmung F. Pardalis

hm, ok...
      da muß ich wohl noch etwas geduldig sein...
      bin ja mal gespannt...
      Danke!

Kommentar

vielleicht mag mal jemand hierauf einen Bick werfen und schonmal einen Tipp abgeben, was das denn wohl wird bzw. ist?
        Hier der Link:
        http://home.fotocommunity.de/angel2609/
        Bin ja mal gespannt, was ihr dazu meint...
        Viele Grüße,
        ~A~

Kommentar

Hi,

ist bei Nosy Bé recht sicher zu sagen. In deinem fall würd ich nen Besen fressen wenns kein Männchen ist. Weibchen wären bei der Größe wesentlich "farbiger", würden also orange oder pink aussehen.

Gruß,

Bex

Kommentar

Re: Re: Geschlechtsbestimmung F. Pardalis

Bex° schrieb:
            Weibchen wären bei der Größe wesentlich "farbiger", würden also orange oder pink aussehen.

Gruß,

Bex
            das fänd ich persönlich prima! :-)
            also die bilder sind in der sonne aufgenommen, wenn er in seinem terrarium sitzt, ist er fast orange bis rosa.. wenn er bei mir auf der hand sitzt oder auf seiner palme am fenster bekommt er diese färbung..
            immernoch n männchen? ;-)

Kommentar

Sorry,

musste erst den Besen verdauen

Tja, so ist das mit Bildern...

Nach deiner Beschreibung kannst du dann doch eher davon ausgehen das es ein Weibchen ist. Aber das ist nur ne Vermutung, die reicht höchstens für nen Handfeger

Gruß,

Bex

Kommentar

hmm... vielleicht magste nochmal einen kleinen Blick auf die Bilder werfen - habe nun nochmal zwei neue bilder drin, auch ein wenig schärfer.. *räusper* vielleicht kann man da nun noch etwas mehr erkennen???

Kommentar

Hi,

wenns irgendwie möglich ist die Schwanzwurzel zu knipsen ohne das Tier zu stressen, dann wäre das sehr hilfreich. Auf dem einen Bild sieht es schon so aus als wäre eine kleine v-förmige Verbreiterung zu sehen, aber von der seitlichen Perspektive kann das schnell täuschen.

Von der Färbung die auf den Bildern zu erkennen ist würde ich sagen das es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Männchen ist.

Wenn er sich mal aufregt und in Stressfärbung zu betrachten ist, dann achte mal auf die Interstitialhaut (Zwischenhaut an der Kehle des Tieres). Ist diese von der Färbung eher rötlich, dann wirds wohl doch ein Weibchen sein.

Ist aber wirklich schwierig das in dem Alter anhand von Bildern zu bestimmen. Der Züchter hat es dir aber als Männchen verkauft, gelle?

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Bex° schrieb:
                    Ist aber wirklich schwierig das in dem Alter anhand von Bildern zu bestimmen. Der Züchter hat es dir aber als Männchen verkauft, gelle?

Viele Grüße,

Bex
                    naja, die waren ganz schlau und haben zu mir gesagt, daß man das geschlecht in dem jungen alter noch nicht 100%ig bestimmen kann. ich soll halt abwarten. naja, mach ich jetzt dann wohl...

hmm... also gestern als er/sie in der sonne saß, hat er sich voll aufgeplustert und diese haut, die du meinst war knall-rot, der rest sehr dunkel...
                    ich werde mal versuchen, die schwanzwurzel irgendwie zu erwischen... dann darfste wieder deinen tipp abgeben!! ;-)
                    Danke für deine Hilfe!!!
                    Viele Grüße,
                    ~A~

Kommentar

Hi nochmal,

darf ich mal fragen bei welchem Züchter du das Tier gekauft hast? So eine Aussage hört man zwar öfer, aber gerade Tiere der Insel Nosy Bé kann man recht gut unterscheiden, meist schon direkt nach dem Schlupf. Naja, langjährige Erfahrung einfach mal vorrausgesetzt.

Auf Bilder wartend,

Bex

Kommentar

Hi.
                        Wie geschrieben, hier auch mal ein Bild meines Tieres, NZ 9/03 Antsiranana (ehem. Diego Suarez):
                        http://www.beepworld.de/memberdateien/members32/chameleo01/131_3102.jpg
                        Das Bild hat zwar durch die recht starke Beleuchtung einen Blaustich (wegen meiner Kamera *g*), allerdings sind die Farben des Tieres größtenteils schon ziemlich naturnah dargestellt.
                        Naja, was ist es denn jetzt? Auf dem Bild ist es ein wenig gestresst, da es die Kamera nicht so gern mag...
                        Gruß,
                        Christian.

Edit:
                        und hier gleich nochmal ein Bild, auf welchem es in Normalfärbung zu sehen ist:
                        http://www.beepworld.de/memberdateien/members32/chameleo01/131_3104.jpg

[[ggg]Editiert von spartakus am 19-08-2004 um 10:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Angel:

also aufgrund der bräunlichen Färbung und Deiner weiteren Beschreibungen würde ich auf jeden Fall eher zu Weibchen tendieren...sieht man auch am Nasenfortsatz - der hier anscheinend nicht existiert.
                          Bei den Bildern von der Verdickung des Schwanzansatzes bzw. von einer Hemipenistasche auszugehen ist m.E. unmöglich, da sowas hier nicht erkennbar ist.
                          Allerdings kann ich Dich trösten: Mein pardalis ist (auch lt. Aussagen eines fähigen Tierarztes !) bis heute nicht 100%ig
                          geschlechtsmäßig zuzuordnen ! Und er/sie ist mittlerweile 12 Monate alt......

Gruß
                          Uli

Kommentar

Re: Geschlechtsbestimmung F. pardalis

Hi Christian,

also das Tier scheint ein leuchtendes Beispiel dafür zu sein das auch ich mich mal vertun kann.

Sieht wirklich sehr nach einem Weibchen aus, eigentlich gibts da auch (vom Bild) her keinen Zweifel.

Allerdings hast du mal was geschrieben von einem Häutungsrest aus der Kloakenregion. War das jetzt bei diesem Tier oder beim anderen. Das würde ja eher den Rückschluss zulassen das es sich dabei um eventuelle Häutungsreste des Hemipenis handeln könnte.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

BruceBanner schrieb:
                              ...sieht man auch am Nasenfortsatz - der hier anscheinend nicht existiert.
                              Der entwickelt sich auch manchmal leider erst recht spät.

Und wenn bei deinem Tier nach 12 monaten noch immer nicht zu bestimmen ist ob es männlich oder weiblich ist, dann solltest du dich fast schon damit abfinden das es ein Weibchen ist.

In dem Alter sollte man wenigstens beim Abkoten schon einen Hemipenis erkennen können.

Aber Wunder/Überraschungen gibts ja auch da immer mal wieder.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Lädt...
                              X