Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Jemenchamäleon stirbt Schwanz ab

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! Jemenchamäleon stirbt Schwanz ab

Hallo, bevor ihr mich jetzt bombardiert, "geh zum Tierarzt", lasst mich erstmal erzählen!

Also, ich habe ein Pärchen Jemenchamäleons im Moment noch zusammen sitzen, die beiden Tiere sind knapp 5 Monate alt. Beide sind gut gewachsen, die Tiere gehen gut ans Futter, turnen im Terrarium rum und beide sind auch an Wasser aus der Spritze gewöhnt (zusätzlich zum 2 mal täglichen Sprühen).

Beleuchtung: HQI (UV-Stop steht auf der Birne), deshalb bestäube ich die Futtertiere (Heimchen, Grillen, Stubenfliegen) zusätzlich noch mit Calciumcitrat und Korvimin CVT Reptil alle 2 Tage.

Nun zum Problem:

Das Männchen hat vor ca. 2 Wochen eine schwarze Stelle an der Schwanzspitze gehabt, ich habe dies über ein paar Tage beobachtet bis sich das Chamäleon die Schwanzspitze schließlich abgebissen hat. Ich habe die kleine Wunde (ein Punkt Blut) mit Betaisodona (hoffentlich richtig geschrieben) behandelt und es sah auch so aus, dass alles normal verheilt ist. Seit letztem Wochenende ist aber jetzt wieder ein Stück Schwanz schwarz und total vertrocknet. Das Chamäleon verhält sich total normal, wie sonst auch, es faucht mich sogar an und reißt das Maul auf, wenn ich ihm zu schnell zu Nahe komme.

Ich komme aus der Nähe von Frankfurt und habe mir bei DGHT die Tierärzte in meiner Nähe raus geschrieben und Kommentare dazu im Internet gesucht.

Dabei bin ich auf Dr. Ulf Riedel gestossen, der sich sehr gut auskennen soll mit Reptilien, dort habe ich heute morgen angerufen, aber leider ist er im Urlaub. Ich wurde an Dr. Bert Geyer vom Frankfurter Zoo verwiesen. Dort habe ich auch angerufen, aber mir wurde gleich gesagt, dass er sich um alle Zootiere kümmert und jetzt zusätzlich noch um die Patienten von Dr. Riedel kümmert. Der Doktor würde mich zurückrufen.

Was mach ich denn jetzt? Da ist es sicher total schwer, an einen Termin zu kommen. Ich bräuchte bitte von Euch einen Rat und vielleicht auch eine Erfahrung mit einem Arzt im Umkreis von Frankfurt, der sich mit Reptilien auskennt!

Oder, gibt es vielleicht hier jemanden, der schonmal das gleiche Problem mit einem Jemenchamäleon hatte, damit ich vielleicht schon was unternehmen kann, falls ich heute keinen Termin bekomme?

Sorry, wenn ich so viel geschrieben habe, aber es war mir wichtig, alles zu beschreiben!

Gruß
    mainzel

[[ggg]Editiert von mainzel am 10-08-2004 um 11:32 GMT[/ggg]]

Re: Hilfe! Jemenchamäleon stirbt Schwanz ab

Hallo,

in der Frankfurter Gegend gibt es noch andere reptilienerfahrene Tierärzte( siehe DGHT-Liste).
    Ich würde nicht zu lage warten, denn das Absterben des Schwanzes wird immer weiter fortschreiten; es muß im gesunden Bereich amputiert werden.
    Und bitte trenne unbedingt Deine Tiere.
    Viel Glück,
    Timo
    Chamäleons und Leguane

Kommentar

Ich habe jetzt einen Termin bei der Tierarztklinik Dr.Trillig in Obertshausen/Hausen bekommen, die haben da einen reptilienkundigen Tierarzt.

Leider habe ich erst einen Termin für Donnerstag bekommen.

Jep, ich bin schon dran an dem neuen Terrarium, dann werden die Tiere getrennt!

Gruß und vielen Dank
      mainzel

Kommentar

Hi,

habe bisher über Frank Mittenzwei nur gutes erfahren. Probiers doch mal bei ihm, immerhin ist er auch Mitglied in der AG ARK und ab und an auch hier im Forum unterwegs.

Gruß,

Bex

P.S.: Für ´nen guten TA sollte kein Weg zu weit sein, schau auch mal über die Grenzen FFM´s hinaus, wenn dir die Fahrerei möglich ist.

Kommentar

Hi,

ich war gestern beim Tierarzt in Obertshausen/Hausen. Es ist eine Schwanznekrose. Die haben das Tier da behalten und heute wird es operiert. Sie amputieren im gesunden Gewebe und versuchen, den Knorpel auszuschälen, da das irgendwie verhindern würde, dass es wieder anfängt (hab ich nicht so genau verstanden).

Heute kann ich den kleinen Kerl abholen, hoffentlich geht es ihm gut.

Der Arzt macht einen kompetenten Eindruck und ist sehr nett, hat mir auch einiges erklärt, also schon zu empfehlen.

Allerdings muss man sich im Klaren sein, dass es sich um eine Tierklinik handelt, also auch erhöhte Preise. Er sagte, wir müssten mit ca. 50€ hinkommen, da es ja "nur ein kleiner Eingriff" ist. Naja, 50€ für einen kleinen Eingriff, da will ich nicht wissen, was ein großer Eingriff kostet ;-)

Gruß
          mainzel

Kommentar

Jojo,

das kann schon mal recht teuer werden wenn man Tiere operieren läßt.

Vor Jahren hatte mein Kater mal einen komplizierten Beinbruch, mit OP und Nachbehandlung in der Klinik hats mich 1000DM gekostet, aber das gibt man gerne aus.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Lädt...
            X