Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitweise geschlossenes Auge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zeitweise geschlossenes Auge

Hallo Leute,
    folgende Frage: Unser Jemenchamäleon (männlich, ca. 4 Monate) hat ab und an unter Tags sein linkes Auge zu (mit so einem Mini-Schlitz) und schaut mit dem anderen frisch fröhlich weiter. Es frisst brav, und trinkt normal. Gehäutet hat es sich vor ein paar Tagen, ein paar Hautreste hat er noch am Kopfi. Angreifen lasst er sich noch nicht so gerne (bzw. gar nicht) weil wir ihn erst seit ein paar Tagen haben.
    Hat jemand eine Idee woran das liegt? (Haben ähnliche Beiträge bereits gelesen, war aber nix passendes dabei)

Eine weitere Frage: Gibt es wo eine Liste mit Tierärzte in ÖSTERREICH/Kärnten? Bzw. eine Züchterliste in dieser Region?

Vielen Dank für eure Infos
    Yahi

Re: Zeitweise geschlossenes Auge

Hallo!

Komm auch aus Kärnten und bin mit meine Tieren immer bei Dr. Jean Meyer in Villach

www.tier-arzt-praxis.at

beim Termin-ausmachen solltest du halt gleich sagen dass du bei ihm einen termin willst, sonst kann es passieren dass du zu einem der anderen beiden tierärzte in der Praxis kommst. Die kennen sich zwar auch aus, aber bei ihm bin ich mir halt sicher dass er weiß was er tut.

Ich kann ihn wirklich nur empfehlen

Lg Dani

Kommentar

hi achso du bist auch aus kärnten- was hast du für tiere auch ein chamäleon? woher hast du es oder züchtest du gar selber!
      hab eh grad vorher bei diesem tierarzt angerufen und er hat mir für heute um 19.00 noch einen termin gegeben...ich hoffe mein cham "überlebt den stress mit rausnehmen und nach villach fahren- bin nämlich aus klagenfurt und bei uns hier in klu gibt es scheinbar keinen der sich so gut mit reptilien auskennt!
      drück mir die daumen das alles klappt!
      hab das cham ja erst seit freitag!

liebe grüsse yahi

Kommentar

hallo yahi,

wie sieht es eigentlich mit einem größeren und vor allem wesentlich höheren terrarium für dein chamäleon aus??

beste grüße ingo v.

Kommentar

hallo ingo,

ja an einem größeren und höheren terrarium wird gerade "rumgewerkt". wir machen uns gerade mal schlau wie das dann echt am besten zu machen ist. weil wenn schon, dann gleich ein gescheides.

derzeit haben wir aber eben das problem das das tier eben irgend etwas hat. meine schwester ist eben auf dem weg zum TA. echt komisch das ganze.
          unser cham ist ja nun echt noch nicht so groß, und hat soweit ja dort platz. aber irgendwas passt ihm nicht. z.b. eben die geschlossenen augen. dann haben wir ihm schon 2 leuten reingekauft, ne temperatur von ca. 30-35 grad drinnen, genügend luftfeuchte. fressen tut er, trinken auch. nur ist er eben auch immer so dunkel. keine ahnung weshalb (schattenplätze hat er auch, zu heiß sollte ihm nicht sein, ab und zu machen wir auch a bissi die türe auf das auch noch die luft etwas zirkulieren kann, und erneuert wird).

echt krass... keine ahnung was der hat. wir hoffen das der TA vielleicht ne ahnung hat. sagen kann uns das cham ja leider nicht, was ihm denn fehlt

wir nehmen ihn auch nicht raus, oder fassen ihn an, wir traun uns nicht mal gscheid reinschauen, weil man uns sagte, ja das ist alles stress für ihn.

wie war des bei dir/euch? ihr habts ja auch so junge tiere bekommen. was kann ma denn da wirklich alles falsch machen?

ajo... obst hat er a scho bekommen: banane, und tomate und a bissi apfel. das lasst ihn aber auch kalt *G*

so viel zum stand der dinge.

greetz
          yahi

Kommentar

Hi Yahi,
            wie bist Du eigentlich zu dem Tier gekommen?
            Du scheinst Dich ja vorher nicht genügend informiert zu haben, oder hast Du schon Erfahrungen mit Reptilien?
            Das stimmt schon, dass Chamäleons stressempfindliche Tiere sind, aber das heisst nicht, dass Du sie nicht mal angucken darfst, manche werden soger sehr zutraulich. Das Tier muss sich jedoch erstmal eingewöhnen, wenn Du das erst seit Freitag hast.
            Viel Glück,
            Gruss
            Patrizia

Kommentar

So wie es ausschaut ist es dem Tier ein wenig dunkel villeicht?
              Spots geben in der Regel einfach zu wenig Licht, dafür aber genügend Wärme ab...Für ein Chamaeleon als eines der Lichthungrigsten Reptilien eben einfach zu wenig. Hier leisten HQL ausreichende, HQI gute Dienste. Manches für uns grell erscheinendes Licht (wie etwas Spots) ist halt vom Spektrum und der Stärke bei weitem nicht genügend.

Ein ohne erkennbaren Stressfaktor dunkler gefärbtes Chamaeleon versucht Wärme und Licht über eben diese Färbung zu absorbieren(und in Deinem Fall scheidet jedwedige Art der Gravidität ja aus).
              Siehe vielleicht hierzu noch einmal ganauer ins "Das Jemenchamaeleon" von Wolfgang Schmidt (NTV)...Dies solltest Du Dir eh etwas intensiver zu Gemüte führen, da hier einige Lücken bezüglich Standardfragen zur Haltung offensichtlich sind. (Ich meine auch einen anderen Thread von Dir gelelsen zu haben).... Es gibt nur die eine Möglichkeit diese Zeit den Aufwand und auch das Geld zu investieren, um einen optimalen Lebensraum zu schaffen. Und verlass Dich niemals auf gutgemeinte und gezwinkerte ("das geht auch so") Händlertipps...die bedeuten meis einen schnellen Tod.

Kommentar

sodala!

der tierarzt meinte das mein cham soweit gesund sei- es aber mehr frischluft braucht- und ein glasterrarium absolut falsch ist!
                es hat zu kliene lüftungsflächen - deshalb bildet sich stauluft und dann macht meim cham die äuglein zu!
                haben zwar hin und wieder die türen des Terrariums geöffnet aber eigentlich dachten wir das es so wie es ist von der belüftung passt, aber scheinbar nicht!

der TA hat uns geraten ein Gazeterrarium zu bauen! hat jemand von euch schon lange erfahrungen mit chamäleons und sich einen solche käfig gebaut ( ganz aus gaze ist ja fast blöd wegen luftfeuchte halten oder?)
                vielleicht könnt ihr uns ja ein paar bilder schicken oder auch sagen wie groß ihr die lüftungsflächen gemacht habt?! (eventuell auch materialien und ca Kosten aufschreiben

der tierarzt hat auch gemeint das wir mehr vitaminpräparat verabreichen sollen- bei der größe sollten wir ruhig jeden tag füttern!

liebe grüsse yahi

Editiert wegen Verniedlichung! Bitte die <Forenregeln beachten! Foren-Mod.

[[ggg]Editiert von Moderator am 11-08-2004 um 08:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Zeitweise geschlossenes Auge

yahi schrieb:
                  sodala!

der tierarzt meinte das mein cham soweit gesund sei- es aber mehr frischluft braucht- und ein glasterrarium absolut falsch ist!
                  es hat zu kliene lüftungsflächen - deshalb bildet sich stauluft und dann macht meim cham die äuglein zu!
                  haben zwar hin und wieder die türen des terris geöffnet aber eigentlich dachten wir das es so wie es ist von der belüftung passt, aber scheinbar nicht!

der TA hat uns geraten ein Gazeterrarium zu bauen! hat jemand von euch schon lange erfahrungen mit chamäleons und sich einen solche käfig gebaut ( ganz aus gaze ist ja fast blöd wegen luftfeuchte halten oder?)
                  vielleicht könnt ihr uns ja ein paar bilder schicken oder auch sagen wie groß ihr die lüftungsflächen gemacht habt?! (eventuell auch materialien und ca Kosten aufschreiben

der tierarzt hat auch gemeint das wir mehr vitaminpräparat verabreichen sollen- bei der größe sollten wir ruhig jeden tag füttern!

liebe grüsse yahi
                  hi yahi, gerade chamaeleons sind sehr frischluft bedürftig (auch jemenchamaeleons)
                  viele sagen zwar viel licht ist das einzig wahre (knallen denn zig hql,hqi lampen drüber) haben denn aber nur die standard terrarium mit den winzigen lüftungflächen.
                  (oben meist nur 5 cm metallgaze)
                  also auch bei jemenchamaeleons würde ich die front und den deckel nur aus gaze (deckel mind. 50 % ) machen.
                  vorne würde ich bei dir die türen (wenn vorhanden ) durch gaze ersetzen. den deckel ,ich weiß ja nicht wie dein terrarium gebaut ist, würde ich versuchen zu entfernen.

gerade bei diesen temperaturen wird es sehr schnell zu warm und zu stickig in den becken.

du mußt ja immer bedenken wenn es in dem zimmer wo dein terrarium steht auch schon stickig ist, wie soll denn frische luft im terrarium sein. dadurch kann natürlich dein
                  tier sehr geschwächt werden. da nützt es nichts wenn ich zig tausend tolle teuere hqi lampen übern becken habe
                  gerade bei solchen temp. ist es ratsamer (auch je nach art unterschiedlich) lampen abzuschalten , als sie den ganzen tag laufen zu lassen und dein tier wird langsam gegrillt

gruss martin

Kommentar

Bei einem Jemenchamäleon brauchst Du Dir um die LF keine Sorgen machen.
                    Benutze das Besprühen als Tränke für das Tier und mehr nicht.
                    Calyptraten sind in dieser Hinsicht echt unempfindlich.

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Re: Re: Zeitweise geschlossenes Auge

hallo yahi,

da du ja gerade beim bau eines terrariums bist, folgende bauanleitung:

du kannst ruhig ein günstiges standardterrarium wählen. hauptsache es ist groß genug. für ein tier sollten die maße "mindestens" 60x60x120 betragen. größer ist besser.

den glasdeckel schneidest du heraus und ersetzt ihn durch einen gazerahmen. somit kann das licht ungehindert ins becken strahlen, und du hast eine ausreichende luftzufuhr.

ein komplettes gazeterrarium würde ich für die dauerhafte pflege nicht nehmen.
                      diese eignen sich besser für die zeitweise freilandhaltung.

wie fütterst du dein chamaeleon denn??
                      vor allem, mit welchen futtertieren??
                      zur versorgung deines tieres mit wichtigen mineralstoffen und vitaminen hat sich korvimin zvt vom tierarzt bewährt.
                      dieses wird 1:1 mit calziumcitrat gemischt.

und die investition in einen HQI strahler wirst du nicht bereuen.

beste grüße ingo v.

yahi schrieb:
                      sodala!

haben zwar hin und wieder die türen des Terrariums geöffnet aber eigentlich dachten wir das es so wie es ist von der belüftung passt, aber scheinbar nicht!

liebe grüsse yahi

Editiert wegen Verniedlichung! Bitte die <Forenregeln beachten! Foren-Mod.

[[ggg]Editiert von Moderator am 11-08-2004 um 08:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

mhmm mein cham sitzt heut schon wieder so komisch im terri- sitzt da- gelangweilt....und hat die augen zu! hab ihm gerade etwas mit der pipette getränkt...das hat trotz seiner scheu geklappt- aber gefressen hat er noch nichts...hab ihm ein eingestäubtes heimchen direkt vor die nase gesetzt (heimchen ohne sprungbeine damits ned so schnell abhaun kann) er hat es zwar registriert aber trotzdem lässt es ihn kalt- er frissts nicht!( der hädler hat gesagt ich soll ihm 5 heimchen am tag gebn- 5x die woche)
                        hab die türe von meinem terrarium offengelassen....und es dürfte jetzt nicht mehr so stickig sein- der arzt der sich das tier gestern angeschaut hat - ist heute nicht in der ordination- hab angerufen und da war ein anderer arzt und der sagt i soll in 2 stund wieder anrufen- weil er gerade in einer op ist!

mhmm...... i hätt ma nie gedacht das so a kleines tierchen soviel stress machen kann....oder besser gesagt sorgen....
                        tja...i weiß jedenfalls nit was i machen soll....mein freund meint i solls in meinem zimmer auf die palme setzten- was das bringen soll weiß ich auch ned...es hat aber die möglichkeit rauszukraxeln....
                        langsam seh ich irgendwie etwas schwarz:/

lg yahi

Kommentar

Hi,

hat der TA eine Kotprobe genommen? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Wurde auch auf Kokzidien untersucht?

Kann mir nicht vorstellen das es nur an der Stickluft, oder daran das es zu dunkel ist, liegen kann.

Gruß,

Bex

Kommentar

nein er hat keine kotprobe genommen- hab mir auch gedacht das er das braucht....er hat ihn zwar so genauestens unter die lupe genommen (im wahrsten sinne des wortes) aber sonst nichts! er hat gemeint er sei gesund....oder zumindest- liegts an der frischluft....
                            ich glaube er hat gerade vorhin das heimchen gefressen- das wär schon mal gut....

Kommentar

jetzt schkläft er wieder....wie gesagt sitzt rum (schwanz ist nicht ganz aufgerollt) und hat die augen zu- eben so als ob er schlafen würde

Kommentar

Lädt...
                              X