Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitweise geschlossenes Auge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Zeitweise geschlossenes Auge

Hi,

ich würde mir mal einen anderen TA suchen, deiner scheint von Chamäleons nicht sonderlich viel zu verstehen.

Lass mal eine komplette Kotuntersuchung machen (auch wenn einige User hier das für völligen Schwachsinn halten werden), und auch möglichst schnell. Rein äußerlich ist den Tieren meistens nix anzusehen, ausser es handelt sich um Ektoparasiten wie z.B. Filarien.

Viele Grüße,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 11-08-2004 um 15:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

dieser tierarzt ist mir empfohlen worden....bin eine halbe stunde mitn auto zu ihm gefahren...in meiner näheren umgebung gibt es scheinbar keinen der sich besser mit chams auskennt....und was weiß ich wieviele stunden im auto sitzen mit dem tier ist ja auch nicht das wahre oder?

Kommentar

Hallo!

ein chamäleon das ich mal hatte, hatte dieselben symptome wie deines... der tierarzt konnte auch nichts finden. es ist dann leider nach ein paar tagen gestorben.

es gibt in st. veit noch einen tierarzt der sich mit reptilien auskennt, aber ich weiß jetzt nicht genau wie der heißt...

hab dir noch a mail geschrieben...

lg

Kommentar

oh kannst du mir das mail bitte an ivy83@gmx.at schreiben....meine schwester ist nicht da und die hat sich hier eigentlich angemeldet und auch ihre email addi angegeben- da komm ich jetzt nicht rein:/

Kommentar

hi yahi, bex hatte ja schon geschrieben eine kotprobe zu machen . hast du denn eine nz oder wildfang gekauft ?
            hatte das tier denn schon solche anzeichen wo du es gekauft hast ?
            gruss martin

Kommentar

der händler hat von einer nachzucht gesprochen....
              und nein das tier hatte diese anzeichen vorher noch nicht-
              ich habe es am freitag voriger woche bekommen und seit gestern machts das rechte aug oft zu und fängt zu schlafen an- es schläft schon wieder!
              soll ich heute nochmal zum tierarzt gehen- zum selben wie gestern oder zu einem anderen- hab einen aus meiner umgebung angerufen und die frau am tel hat gemeint das sich der arzt schon mit chamäleons auskennt.!
              ich hätte ja gleich eine kotprobe mitgebracht ....aber es war noch keine vorhanden....und die eine- von sa oder so- hat mei sis schon lang entfernt ghabt...also hab i keine ghabt....

Kommentar

Hi Yahi,

das wichtigste ist jetzt das Tier nicht zusätzlich zu "stressen". Fällt zwar sicherlich schwer, aber ein krankes Chamäleon sollte man die meiste Zeit des Tages in Ruhe lassen. Oftmals wirkt sich dann der Stress den das Tier durch ständige Beobachtung hat negativ auf das allgemeine Befinden aus.

Daher mein Tip: Handtuch übers Terrarium und Tier in Ruhe lassen.

Das mit den TA´s und deren Sprechstundenhilfen ist leider immer so eine Sache...zu meinen Anfangszeiten in der Haltung von Chamäleons gab es noch nicht sehr viele Listen und Übersichten denen man entnehmen konnte wo gute TA zu finden sind, ich musste mich auch auf das Verlassen was mir das Team des Artzes oder der Arzt selber gesagt haben. Da gibts dann viele die sich mit Chamäleons auskennen und dann beim betrachten meiner Tiere gesagt haben:" Das ist aber ein großer Gecko/Leguan/Waran." Komplettiert wurde die Kompetenz dann noch von TierarzthelferINNen die das Chamäleon wie ein Meerschweinchen an die Brust gedrückt haben und es immerzu streicheln wollten. Zum Glück hat mein F.pardalis damsls noch schneller reagiert als ich und herzhaft zugebissen, so dass sie aufgehört hat damit.

Ich will niemanden "Geldschneiderei" unterstellen, aber viele TA´s übernehmen sich und denken womöglich: Chamäleon!? Ist ja auch nur ´n Tier, das werd ich schon hinbiegen.

Verlass dich lieber wirklich nur auf positive Erfahrungswerte anderer Terrarianer und nicht auf Sprechstundenhilfen. Ein bis zwei fachliche Fragen am Telefon können übrigens auch schon entlarvend wirken.

Viel Erfolg bei der weiteren Behandlung,

Bex

Kommentar

ich hab so angst das es bald tot drinnenliegt...es hat sich jetzt total verkrochen und schläft...( dort wo es sich verkorchen hat ist es etwas dunkler)
                  ich trau mich auch nicht so recht zu dem arzt mit der sprechstundentante zu gehen- hab den tip von meinen händler bekommen zu dem arzt zu gehen wo ich gestern war....dort gibt es im gleichen gebäude weitere 3 ärzte die alle zusammenarbeiten und einer davon hat gemeint das es schon ein paar tage dauern kann bis es sich wieder fängt, habe gesagt das ich mal bis morgen warte....aber schon das warten bis morgen macht mir angst- aber ihm gleich wieder den selben streß wie gestern anzutun- trau ich mich auch nicht wirklich!

Kommentar

hy!

darf ich mal fragen wo du das chamäleon gekauft hast? wahrscheinlich eh in klagenfurt? kannst mir ja sonst auch mailen woher du es hast.

lg

Kommentar

habs in klagenfurt gekauft, ja!

[[ggg]Editiert von Yahi am 11-08-2004 um 18:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

hast du dem andi schon gesagt was mit deinem chamäleon ist?
                        was sagt er denn dazu?

Kommentar

Hallo Yahi,

ich hoffe Du bist mit Deinem Terrarienbau noch nicht zu weit fortgeschritten, denn die Dir in diesem Thread empfohlenen Mindestmaße 60 x 60 x 120 sind in Österreich weit unter der gesetzlichen Mindestgröße.
                          Dein Becken sollte 0,8 m² Mindestgrundfläche haben. Mit einer Höhe von 120 cm erfüllst Du die Haltungsauflagen.

Grüße aus Vorarlberg
                          Alex

Kommentar

Ja danke für die Info. Haben gsd eh noch nicht zum Bauen begonnen Weiters muss ich sagen, das 60x60 auch sehr... quadratisch ist: quadratisch, praktisch- gut? *LOL* Ne, ok. a Tetra Pack stell i mir nicht ins Zimmer Würden gerne ein Terrarium mit 80x50x120 oder 100x50x120 basteln. Wenn schon, dann gleich ein gescheides.

Wegen dem Chamäleon im Allgemeinen warten wir nun einfach mal ab. Sobald er kotet, gibts eine Untersuchung (kann die auch ein "normaler" TA machen? Oder nur ein Chamäleon erfahrener?). Übrigens glaube ich, dass dieser Arzt nicht schlecht ist, sondern einfach halt nicht dran gedacht hat. Vor allem da wir ja 40km anreisen müssen, können wir es ihm auch schwer nachbringen.

Nun gut,
                            kurz mal an alle Leute hier a Dankeschön für die zahlreichen Unterstützungen,
                            Greetz
                            Yahi

Kommentar

Hallo,

80x50x120 = 0,4 m²
                              100x50x120 = 0,5 m²

Vorgeschrieben sind aber - wie bereits geschrieben - 0,8 m² MINDESTgrundfläche.
                              Also 80x100, 90x90,...u.s.w.

Alex

Kommentar

Hi,

eine Kotprobe auf Kokzidien/Nematoden/Flagellaten und was es nicht sonst noch alles gibt, kann natürlich sicherlich TA machen. Aber ob und wie dann behandelt wird, setzt schon etwas Erfahrung mit Chamäleons voraus.

Gruß,

Bex

Kommentar

Lädt...
                                X