Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitweise geschlossenes Auge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Zeitweise geschlossenes Auge

News:

Also wir waren beim Doc. Und der hat dem kleinen mal ne Infusion gegeben, und den Kot untersucht.
    Die Kotuntersuchung ergab soweit nix ausergewöhnliches. Ein paar Häärchen sind mit dabei, aber keine Bakterien oder so. Demnach fehlt ihm wohl so nix.
    Hingegen meinte er wir sollem ihm nun so Vitamin A Tropfen, 2mal täglich 1ml geben. Das tun wir auch, unter imensem Protest seitens des Chamäleons Aber ok, muss ja gesund werden. Jedenfalls könnte es sein er zu wenig VitA. zu sich nimmt. (wirkt sich das auf die Augen aus).
    Die Frage die sich nun mir stellt: Was kann ich dem Chamäleon zum fressen geben, wo das drin ist. Zur zeit bekommt er wohl seine Tropfen, aber danach sollt er das ja auch wieder bekommen.
    Fressen tut er auch nix, und trinken mag er auch nicht wirklich. Jetzt müss ma ihn wohl Zwangsernähren. Aber das ist auch nicht so einfach. Er ist dadurch immer voll gestresst und das raubt ihm seine Kräfte und ist so ja nicht gerade förderlich fürs gesund werden. Wie macht ihr das also? Geht es eh nicht anders?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man ihm das alles etwas stressfreier zuführen kann. Damit er nicht immer gleich zeigen muss "was für ein GROSSER drache" er doch ist *lach*, aja, und laut...

Vielen Dank
    Greetz
    Yahi

Kommentar

Hi,

besorgt euch doch einfach flüssiges Vtamin A oder einen Vitamin komplex mit erhöhtem Viatmin A Anteil und stellt daraus mittels Gelatine und etwas Wasser, Flüssigkeitswürfel für Heimchen und andere Futtertiere her. So nimmt euer Chamäleon auf natürliche Weise Vitamin A zu sich. Sprecht aber nochmals mit eurem TA wegen der genauen Menge die ihr maximal pro Tag verabreichen könnt, schnell übertreibt man sonst und das Tier bekommt eine Vitamin A Hypervitaminose.

Gruß,

Bex

Kommentar

Ich denke da genauso wie Bex. Das Futter Deiner Futtertiere muss sich verbessern. Biete auch Karotten an.

Wenn Du Deinen Tier weiterhin unter Zwang etwas verabreicht, wird der Stress das Tier umbringen und nicht der Vitaminmangel.

Mfg
        Daniele

Kommentar

HURRA!!!

Wir sind uns auch mal einig!

Kommentar

mhmm das klingt gar nicht einmal so schlecht! werde den arzt dann mal anrufen! aber irgendwie kommt er ja um dieses präperart was uns der arzt gegeben hat ( sorry meine schwester hat geschrieben das da nur vitamin A drinnen ist- soviel ich mich erinnere ist da noch etwas anderes reingemischt worden!)gar nicht rum....das müssen wir ihm 2 mal täglich verabreichen- natürlich unter zwang!
            hab ihm gerade versucht aus der pipette trinken zu lassen aber es interessiert ihn wieder nicht! das selbe mit dem heimchen-
            er will es nicht!
            ich weiß ja das der streß wirklich zur todesursache werden kann! aber was soll ich machen wenn er diese gelatine würfel auch nicht frisst ( er will ja nix)- dann gibts ja nur zwanghaft- anders gehts ja dann gar nicht mehr oder? macht es denn wirklich einen so großen unterschied, wenn ich ihn 2 mal rausnehme- die tropfen vom arzt gib, und 1mal ein heimchen und wasser danach noch dazu gebe? ist das mehr streß für das tier wie wenn ich nur die tropfen vom arzt gebe? was meint ihr? kann das etwas schwer beurteilen!
            ich tue mir echt schwer....weil ich auch so denke wie ihr streß= tot; er ist ja vorallem von gestern immer noch dunkelbraun ( ist nach der infusion fast schwarz geworden)
            ich denke das beste ist wenn ich nochmal beim arzt anrufe und ihn frage wie ich den streß etwas herabsetzen kann!

ganz liebe grüsse yahi

Kommentar

achja und zu den futtertieren, hab ich jetzt ganz vergessen, da hat uns der arzt geraten einfache fischfutterflocken zu geben- die vitamine enthalten! ( firma sera;Vipan,Hauptfutter für alle zierfische+mulivitamin)
              da ist sogar vitamin A drin-seh ich gerade vitamin B, C, D3, und E auch!
              meint ihr das das so passt?

[[ggg]Editiert von Yahi am 13-08-2004 um 12:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Yahi

Versuche die Futtertiere zusätzlich mit Haferflocken zu füttern. Auch frisches und ungespritztes Obst wird gerne gefressen.

Baue endlich das grössere Terrarium und setze Dein Chamöleon da rein. Sorge durch einen HQL Strahler und einer UV Lampe für die richtige Beleuchtung und vorallem Temperatur.
                Dann lasse das Tier einfach mal in Ruhe. Sprühe einmal täglich rein um ihm Flüssigkeit zu geben.

Klar will er nicht fressen, wenn alle an ihm herumfummeln und ihn stressen. Gönne ihm das Terrarium und Ruhe, wirst sehen das Tier wird wieder fressen.

@Bex
                Ich bin auch etwas erschrocken, dass wir uns mal einig sind.
                Wer weis, vielleicht der Beginn einer schönen "Forumfreundschaft":-))

Mfg
                Daniele

Kommentar

@daniele:

kurze frage: wo hast du dein terrarium her, und vorallem die beleuchtung, mir wurde alles von dem händler wo ich mein chamäleon gekauft habe, empfohlen (GLASterrarium("lüftungsflächen seinen groß genug")(terrariumgröße+beleuchtung+heizmatten etc)
                  wie lange hast du dein chamäleon schon?

Kommentar

@Yahi

Ich hatte 3 Jahre lang ein Jemenchamäleon,musste es wegen Platz und Zeitmangel damals abgeben.
                    Mein Terrarium war damals Marke Eigenbau und das mit meinen zwei linken Händen.
                    Als er dann ausgewachsen war, hielt ich in auf der Fensterbank mit Auslauf in meinem Zimmer.

Ein grosses Glasterrarium hat sicherlich auch grössere Lüftungsflächen, da ein Jemenchamäleon es nicht sehr feucht braucht ist das Inordnung. Nur bedenke, dass ein Glasterrarium sehr gross sein muss. Holzterrarien lassen sich leichter bewegen, wenn man die praktische Seite sieht.
                    Zur Beleuchtung empfehle ich HQL oder auch HQI Strahler. Zu beginn hatte ich einen Spotstrahler am leuchten, als ich dann eine HQL installiert habe,erstrahlte das Tier in einem ganz anderen Licht.
                    Es zeigte seine schönsten Farben und wirkte auch agiler.
                    Heizmatte brauchst Du nicht, da Chamäleons Licht mit Wärme verbinden.
                    Die UV Diskussion möchte ich nicht wieder anzetteln, da es hier unterschiedliche Meinungen gibt.
                    Ich hatte sie die ersten Monate am laufen.

Mfg
                    Daniele

Kommentar

HI

Habe den Arzt wegen den Gelatiene-Würfeln gefragt! er meinte das dies im moment unsinnig ist, weil er ja durch die Spritze die ich ihm 2xtäglich geben muss, auch Antibiotika erhält!

Zur Zeit kann ich schwer sagen , ob es ihm wieder besser geht! Meistens ist er ja dúrch den Streß doch sehr dunkel gefärbt, heute in der Früh, bevor ich ihn das Medikament gegeben habe, war er etwas heller und grüner- ich hoffe mal dass das ein gutes Zeichen war!
                      hab ihm heute auch noch ein Heimchen gegeben, aber ich glaube er hat es wieder heraufgewürgt- zumindest schaut er mehr nach Gebrochenem als nach Kot aus!

ansonsten sitzt er noch immer gleich rum- Augen zu und dösen- und das 6-7 stunden auf ein und dem selben Platz!

ok soviel mal dazu!

liebe Grüsse
                      Yahi

Kommentar

Hi Yahi

soll ich machen wenn er diese gelatine würfel auch nicht frisst ( er will ja nix)-
                        Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Was Daniele meinte ist:

Nicht dem Chamäleon sollst du die Gelantinewürfel geben, sondern den Futtertieren.
                        Die Insekten nehmen über die Gelantine Flüssigkeit und die darin enthaltenen und gelösten Zusätze auf. Damit werden sie "hochwertiger" zur Verfütterung an dein Chamäleon.

MfG
                        Gitti

Kommentar

Ich pep damit meine Futtertiere auch auf und sie leben dadurch auch länger.
                          Das Produkt heißt Calci Cricket Gel oder Watergel, kommt drauf an von welcher Firma du das erwischt.
                          Nur mein Scorpion bekommt es noch zusätzlich pur.

Kommentar

Moin,

net kaufen, selber machen heißt die Devise

Ist wirklich einfach und die Gelatinemasse läßt sich auch einfach in einen Eiswürfelbehälter abfüllen und einfrieren, hält also ewig.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Habe auch eine Zeitlang das Gel selbst hergestellt und fande es nicht zu praktisch.
                              Vorallem in den ja meist warmen Zuchtbehältern hat Gelatine die Eigenschaft schnell flüssig und suppig zu werden. Dann ertrinken viele kleine Heímchen.
                              Wenn Du dann noch zusätzlich Vitamine im Gel hast, werden diese durch die hohen Temperaturen schnell wertlos.

Ich bevorzuge mittlerweile auch die gekaufte Sorte, findet man übrigens oft günstib bei Ebay.

Mfg
                              Daniele

Kommentar

Moin,

alles eine Frage der Herstellung, man darf naürlich nicht zu wenig Gelatine zum Abbinden in die Flüssigkeit geben. Dürfen schon bis zu 12 Blatt auf 500ml Flüssigkeit sein. Bei mir "schmilzt" da nix mehr, auch net im Zuchtbehälter.

P.S.: Das gekaufte Gel hat dasselbe Rezept, nur das zusätzlich noch Konservierungsstoffe dazu kommen.

Kommentar

Lädt...
                                X