Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KEIN EINFALL

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: KEIN EINFALL

    ich fasse meine chams nur dann an wenn es wirklich absolut notwendig ist, und ich denke so ists auch am besten !!!

    Kommentar


    • #17
      Re: KEIN EINFALL

      Also, primär sollte man Tiere nur halten, wenn man ihre Bedürfnisse erfüllen kan.
      Es kann nicht sein der man ein Chamäleon oder Basilisken frei im Zimmer laufen läßt. Warum baut ihr ihnen nicht adäquate Behälter, in denn sie laufen können? Wenn diese Grundvoraussetzungen nicht geschaffen wrden können sollte man lieber von der Haltung exotischer Tiere absehen - meine Meinung -
      Lagarto

      Kommentar


      • #18
        Niveauverfall?

        Hallo zusammen,

        ich bin entsetzt, was ich da eben von oben bis unten gelesen habe...ist das Niveau dieses Forums wirklich so tief gerutscht?
        Das ist ja schlimmer als FIDO in seinen besten Zeiten :-(

        Ich wollte mich eigentlich endlich mal wieder hier wieder ein bißchen "bilden", nachdem mich manche schon totgeglaubt haben (gell Daniele?) :-)

        Ja, ich bin auch einer von denen, die Wert darauf legen, daß eine Begrüßung und ein Name über bzw. unter der Nachricht steht. UND IN GROSSBUCHSTABEN ZU SCHREIBEN, das entspricht in der Netiquette des WWW dem SCHREIEN, d.h. zornig und laut! Also total unangebracht.

        Im übrigen bin auch ich der Meinung, daß machen Leute sich besser ein Kuscheltier und kein Chamäleon zulegen sollten, auch wenn das jetzt manche als Überheblichkeit etc. abtun. Ich habe dazu schon zuviel miterleben müssen, um hier neutral bleiben zu können.

        Mit der Hoffnung, daß das Forum wieder so wird, wie es früher mal war,
        viele Grüße, /\lex

        Kommentar


        • #19
          Re: KEIN EINFALL

          naj also das mit dem GROSSSCHREIBEN das kann schon mal passieren wenn man ein PC Neuling ist. DAS SOLLTE MAN AUCH KEINEM ÜBEL NEHMEN WEGEN DER CABSLOCK TASTE

          Ansonsten kann ich nur sagen meine Chams sind alle zahm (bzw. zahmer als sie es eigentlich sein sollten) und ich habe sie eigentlich nur in Ruhe gelassen! Ich habe lediglich darauf geachtet, das sie aus der Hand fressen, weil ich die Kontrolle über die aufgenommene Futtermenge haben wollte( Meine Fische fressen mir auch aus der Hand)
          Aber das soll nicht heissen, das dies unbedingt gut ist für wilde Tiere. Es ist manchmal schon ganz schön nervig, wenn du das Terrarrium säuberst oder baust und dir ständig ein Cham aufm Arm hängt und an die Backe (sorry Wange) schnippt.

          Kommentar


          • #20
            Re: KEIN EINFALL

            Sowohl für C. calyptratus als auch B. plumifrons gilt für die meisten Exemplare, daß die Tuiere furchtlos und futterneugierig (="zahm") werden, wenn sie permanent in einem belebten Raum untergebracht sind und scheu und zurückhaltend, wenn sie in einem selten frequentierten Raum wohnen. Ich habe beide Arten zeitweise gelcihzeitig , zeitweise versetzt in beiden Varianten untergebracht und habe das immer wieder beobachtet.
            Nur in Einzelfällen überlagert der individuelle Charakter der Tiere dieses Verhalten (manche calyptratus Männchen imponieren udn fauchen halt immer jeden an)
            Ich händele meine Tiere nur, wenn unvermeidbar.
            Trotzdem springen mich meine Wohnzimmerbasilisken (aus Futtergier) direkt an, wenn ich im Terrarium hantiere und lassen sich ohne Scheu udn Jagerei von Hand wieder zurücksetzen und die Wohnzimmerchamäleons laufen mir entgegen, wenn ich mich nähere, da sie Futter erwarten.
            Die gleich behandelten Dachgeschoßtiere sind da weitaus zurückhaltender.
            Übrigens:
            Freilauf für B. plumifrons ist m.E. sehr nett-für den Halter-und absolut unnötiger Stress und Erkältungsrisiko für die Echse.

            Gruß

            Ingo

            [Editiert von Ingo am 15-10-2003 um 08:53 GMT]
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #21
              Re: KEIN EINFALL

              Ich denke auch, dass es dem Tier nicht schaden kann, wenn es an die menschliche Hand gewöhnt ist.
              Das kann man z.B. gut durch Füttern per Pinzette erreichen.
              Denkt nur daran, dass mal ein Besuch beim TA o.ä. ansteht .Dann ist der Stress für ein "kontaktfrei" gehaltenes Tier gleich um so höher.
              Mein Chamäleon darf ausserdem auch so oft ich Zeit habe auf eine Pflanzeninsel in meinem Wohnzimmer, was immer einen "Transport" auf meiner Hand erfordert.

              Und egal wie groß ein Terrarium ist, man wird es wohl nicht erleben, dass ein Tier nicht trotzdem seine Umgebung erkundet, sobald man ihm die Gelegenheit gibt.

              Natürlich gibt es auch immer SEHR ängstliche Idividuen, die mit Körper- oder gar Sichtkontakt gar nicht zurecht kommen.

              Aber ich denke,schon,dass man soviel an Gespür für sein Tier aufbringen sollte, um das beurteilen zu können.
              Denn gerade Chamäleons zeigen ihre Stimmung ja recht deutlich.
              Und wer dafür partout kein Gespür hat, ist wohl auf der "falschen Baustelle" und sollte von der Tierhaltung einfach mal die Finger lassen!

              Lg Bine

              Kommentar


              • #22
                Re: KEIN EINFALL

                Diese Meinung vertrete ich auch. Ein Schoßtier wird mein Calyptrat zwar nie werden, jedoch scheut er sich nicht mehr vor meiner Hand. Auch ich lasse ihn aus seinem Terrarium auf einem Ficus Benjamini klettern, wenn ich da bin. Das bedeutet auch immer einen Transport auf der Hand, welchen er ohne Stressfärbung durchsteht. Beim TA ist sogar wiegen und röntgen kein Problem gewesen (was selbst den reptilienkundigen Arzt verblüfft hat...). Jeden Tag nehme ich ihn aber dann doch nicht raus... das muss ja auch nicht sein. Ich denke, die richtige Mensch-Tier-Beziehung ist hier entscheidend. Jedenfalls habe ich nicht den Eindruck, dass es meinem Hank schadet, wenn er mal das ganze Zimmer erkunden kan...

                So long...

                Volcom

                Kommentar


                • #23
                  Re: geduld hilft

                  Flying schrieb:
                  und auf leute aus österreich, die nur so nen klugen spruch abgeben, aber auf die eigentliche frage keine antwort haben, können wir auch verzichten!!!!!!!!!!!
                  ....flying!!!

                  Was soll das mit Österreich ha?

                  lg Biene

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: KEIN EINFALL

                    Ja genau - ich glaube es gibt in diesem Forum mehr Österreicher (die auch seriöse Antworten geben), als so mancher vermutet :-)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X