Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon Eier zeitigen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon Eier zeitigen

Hallo,

Da mein Post ja in dem anderen Thread offensichtlich gelöscht wurde wieso auch immer hier noch einmal:

Mein Weibchen hat am 11.8 ein Gelge mit 48 Eiern vollbracht.

Habe die Eier in einen Inkubator der Marke Bruja (Model 3000) überführt und habe sie dort bei einer konstanten Temperatur von 29°.

Habe in die Heimchendosen mit dem Vermiculit schläuche aus der Aquaristik gesteckt um das substrat besser zu befeuchten.

Mir wurde gesagt 2 X woche 25-30ml Wasser wären ein guter erfahrungswert der sich bewährt hätte...

Meine Fragen lauten wie folgt:

Sind 29° ok oder soll ich lieber 1 - 2 grad runter gehen ?

Haltet ihr 2 X woche befeuchten mit 25-30 ml Wasser für Sinvoll ? Der Inkubator hat ja schliesslich Wasserrinnen in denen ich Wasser habe.

Danke für eure antworten

[[ggg]Editiert von F!nalizer am 11-08-2004 um 20:29 GMT[/ggg]]

Re: Jemenchamäleon Eier zeitigen

Hi
    Also wenn du sie bei konstanter temperatur bebrütest, würde ich 2 Grad runter. Geht dann zwar etwas länger, aber die Tiere werden viel kräftiger

Kommentar

Hallo,

Hab es jetzt mal auf 28° gesenkt.
      Hat denn sonst noch jemand erfahrungen im ausbrüten von Calyptratus Eiern ?

Ich habe gelesen das man das Substrat eher trockener als feucht halten sollte.

Bin aber dennoch nicht so ganz schlau geworden :-(

Welche LF wäre optimal ?

gruss

Kommentar

soviele leute und keiner weiss rat!

Kommentar

Re: Re: Jemenchamäleon Eier zeitigen

f!nalizer schrieb:
          Hallo,

Hab es jetzt mal auf 28° gesenkt.
          Hat denn sonst noch jemand erfahrungen im ausbrüten von Calyptratus Eiern ?

Ich habe gelesen das man das Substrat eher trockener als feucht halten sollte.

Bin aber dennoch nicht so ganz schlau geworden :-(

Welche LF wäre optimal ?

gruss
          hi f!nalizer, ich habe die eier bei einer temp so um die 26,5 bis 28 grad gezeitigt. ich habe die eier immer in einem "relativ" temperaturneutralen raum gehabt.

die luftfeuchte hatte ich fast immer konstant bei 75 %. ich hatte direkt ein hygrometer im brüter drin, und konnte es so immer direkt kontrollieren. ich habe als substrat vermiculit genommen.
          gruss martin

Kommentar

Hi Martin,

Habe den Inkubator im Keller stehen. Ist also ein neutral Temperierter Raum. Machst du eine Nachtabsenkung ? Könnte dies nämlich leider nicht immer gewährleisten, da alles manuell gesteuert wird.

Habe in das Brutsubstrat Schläuche aus der Aquaristik da man so den besten überblick darüber hat wieviel Wasser man gibt.

Nur bin ich eben recht verunsichert da ich berreits gehörthabe das man Calyptratus Eier lieber trocken als feucht zeitigen soll.

Ist eine LF von 75% nicht zu hoch ? Ich mess sie heute mal und melde mich dann nochmal.

dankende grüsse

derek

Kommentar

Hallo nochmal,

Also ich habe eine LF von genau 70% denke das dürfte also so passen.

Habe im Brüter ja Wasserinnen die ich auch befüllt habe.

Meinst du ich sollte das Substrat dennoch 1-2 pro Woche mit ein paar ml Wasser befeuchten oder erledeigt das die LF von 70% ?

bis dann

Kommentar

f!nalizer schrieb:
                Hi Martin,

Habe den Inkubator im Keller stehen. Ist also ein neutral Temperierter Raum. Machst du eine Nachtabsenkung ? Könnte dies nämlich leider nicht immer gewährleisten, da alles manuell gesteuert wird.

Habe in das Brutsubstrat Schläuche aus der Aquaristik da man so den besten überblick darüber hat wieviel Wasser man gibt.

Nur bin ich eben recht verunsichert da ich berreits gehörthabe das man Calyptratus Eier lieber trocken als feucht zeitigen soll.

Ist eine LF von 75% nicht zu hoch ? Ich mess sie heute mal und melde mich dann nochmal.

dankende grüsse

derek
                hallo derek, schon komisch das eigentlich keiner sonst antwortet ?
                gibt doch soooo viele züchter tss tss
                aber nun zu deinen fragen. eine nachtabsenkung habe ich nicht gemacht. meist ging ja die temp. nachts 1 grad runter . aber ich habe oft öfters nachts kontrolliert und die temp. war relativ konstant.

ich habe wo ich die eier reingetan habe das substrat relativ feucht gehabt. unten im brüter hatte ich die wasserrinnen mit wasser gefüllt. ich habe in den monaten nie in den heimchendosen (wo die eier drin waren) wasser nachgefüllt. sondern (kam ca. 2x vor) nur die wasserrinnen aufgefüllt. ich hatte mit der methode 100 % schlüpfrate

Kommentar

f!nalizer schrieb:
                  Hallo nochmal,

Also ich habe eine LF von genau 70% denke das dürfte also so passen.

Habe im Brüter ja Wasserinnen die ich auch befüllt habe.

Meinst du ich sollte das Substrat dennoch 1-2 pro Woche mit ein paar ml Wasser befeuchten oder erledeigt das die LF von 70% ?

bis dann
                  siehe antwort (von ebend) . das substrat habe ich nie nachgefuechtet. nur wenn wirklich nichts mehr in den rinnen sein sollte, habe ich hier wasser nachgefüllt.
                  gruss martin

Kommentar

HAllo,

ich zeitige bei 27,5-28,5°C mit einer regelmäßigen Nachtabsenkung auf 26°C.
                    Als Brutsubstrat verwende ich Seramis vermischt mit Aktivkohle und einer Schicht Vermiculite. Während der gesamten Brutzeit feuchte ich das Substrat höchstens 5x nach, immer dann, wenn das Seramis heller wurde.
                    Dazu gebe ich mit einer Plastikpipette etwa zwei Teelöffel Wasser in eine Ecke des Zeitigungsbehälters.
                    Die Wasserrinnen verwende ich nicht.
                    Mit dieser Methode hatte ich bei meinem ersten Gelege eine Quote von 100%; die nach 180-190 Tagen schlüpften. Ich zeitige die Gelege in 08/15 Heimchendosen(ohne Löcher abkleben)mit Deckel, die ich nur zum nachfeuchten öffne.

Bei meinen derzeitigen Gelegen, Ch.calyptratus & F.pardalis verfahre ich genau so; und habe bisher keinerlei Verluste erlitten.

@ Finalizer: viele Wege führen nach Rom, solange die Eier nicht von unten her einfallen, ist es nicht zu trocken. Gesunde, befruchtete Eier vertragen auch eine etwas höhere Feuchte, da sie relativ resistent gegen Schimmel sind. Aber zwei mal wöchentlich nachfeuchten halte ich für zu viel.

lg bender

[[ggg]Editiert von gender-bender am 15-08-2004 um 20:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                    X