Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollnetz-Terrarium für F. Pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vollnetz-Terrarium für F. Pardalis

Habe mal wieder eine Frage an Euch,
    diesmal:
    Was haltet Ihr von einem Vollnetz-Terrarium?
    Genaueres hier:
    http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/22_34_229/products_id/4129/lang/german/index.htm

Bin eben darüber gestolpert und möchte jetzt wissen, ob das was für meinen F. Pardalis was wäre?

Bin schon gespannt auf Eure Antworten...
    Viele Grüße,
    ~A~

Re: Vollnetz-Terrarium für F. pardalis

Hallo,

für den kurzfristigen Freilandaufenthalt vielleicht ganz gut geeignet, jedoch nicht für die dauerhafte Unterbringung.

1. Halte ich es mit 42x76x122 txbxh für viel zu klein, jedenfalls was F.pardalis anbelangt.

2. Grade F.pardalis, bekannt als Küstentieflandbewohner, benötigen eine relativ hohe Luftfeuchte, die wird man in der Wohnungshaltung mit diesem Terrarium nie erreichen, ausser man hat in der Wohnung selbst eine rel.LF von über 70% tagsüber. Ikeamöbel geben da aber schnell den Geist auf

Für F.pardalis eignen sich durchaus die handelsüblichen Vollglasterrarien mit etwas größerer Lüftungsfläche im Deckel. Schau mal bei ENT nach, die haben Chamäleonterrarien die für F.pardalis optimal sind.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Re: Re: Vollnetz-Terrarium für F. pardalis

Bex° schrieb:
      Hallo,

Schau mal bei ENT nach, die haben Chamäleonterrarien die für F.pardalis optimal sind.

Viele Grüße,

Marco
      ENT? Wo kann ich da nachschauen?
      Danke für Deine Antwort!

Kommentar

Sorry, hab den Link ganz vergessen.

Biddeschön: www.terrarientechnik.de

Auf Wunsch werden dort auch Sondermaße gebaut, ist zwar teuer aber eben auch gute Qualität. Aber ehrlich gesagt: Bau dir lieber selbst was schönes aus z.B. Styropor mit Haftputz oder Fliessenkleber. Hat den Vorteil das du es hervorragend in eine Nische einfügen kannst und es sieht auch sehr natürlich aus. Spottbillig ist es noch dazu. Mein letztes großes Terrarium ain dieser Bauart hat zusammen ca. 50€ gekostet und hat die Aussenmaße von 180x140x70 hxbxt.

Viel Spaß beim Kauf oder doch beim Selbstbau,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 16-08-2004 um 08:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Vollnetz-Terrarium für F. Pardalis

Bex° schrieb:
          Mein letztes großes Terrarium ain dieser Bauart hat zusammen ca. 50€ gekostet und hat die Aussenmaße von 180x140x70 hxbxt.

Viel Spaß beim Kauf oder doch beim Selbstbau,

Bex
          waah dann hab ich was falsch gemacht.. hab 140 eur bezahlt bis meines fertig war...
          für den preis hätt ich dann auch ein fertiges kaufen können. .. aber das wär natürlich nich so schön geworden.

Kommentar

Hmm,

Styroporplatten 20€
            Haftputz 15€
            Silikonkleber 5€
            Farbe (ok, da hatte ich noch Reste übrig)
            Drahtgaze 10€

Werkzeug hab ich gehabt, muss man sonst natürlich extra berechnen.

MfG,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 16-08-2004 um 08:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Vollnetz-Terrarium für F. Pardalis

hmhm..

Styrodurplatten: Schwiegerpapa
              Fliesenkleber: Schwiegerpapa
              Holz: ...sicherlich über 40 EUR.
              5 Eisenfüsse: 30 EUR
              Epoxydharz: ..weiss nimmer aber billig war der nicht
              Farbe: 20 EUR
              Drahtgaze: 20 EUR
              Diverse Fehlkäufe wie Plexiglasscheiben: 20 EUR
              2 Glasscheiben beim Glaser 70 EUR

Schiebetürschinen: 5 EUR

..und dann natürlich noch die Beleuchtung und Beregnungsanlage.

..und derzeit steht noch ein kleiner Kosmetischer Umbau an, der kostet auch wieder aber dann passt das Terrarium richtig gut zu den andren Möbeln im Zimmer und ist kein Fremdkörper mehr.
              [[ggg]Editiert von MrCus am 12-08-2004 um 14:39 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von MrCus am 12-08-2004 um 14:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Glas - Altglas (kostet keinen Cent)
                Doppel-U-Profile - hab ich vergessen, also zusätzlich nochemal 5€

Auf Holz kann man in der Größe noch verzichten und Epoxydharz brauchts auch nicht unbedingt.

Beleuchtung und Beregnungsanlage muss man ja eh extra berechnen.

Ich finde jedenfalls die selbstgebauten viel schöner und werde demnächst auch nochmal ein ganz großes Regenwaldterrarium aus diesen Materialien basteln. Soll 200x200x450 (hxtxb) werden, dafür werde ich dann aber die 80mm Styroporplatten verwenden die ich kürzlich im Baumarkt gesehen habe. Und auf ein bis drei Holzbalken werd ich dann auch net mehr verzichten können.

Erwähnenswert sind allerdings auch die guten Iso-Eigenschaften von Styroporterrarien gegenüber Glaskästen.

Wenne mal Zeit und Lust hast dann kannste ja mal hochkommen und gucken, bin immer noch dafür das du mal nach Hamm kommst

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

ich komm sofort vorbei sobald mein Konto sich wieder erholt hat

das Glas selbst is nich teuer, aber das abschleifen.

Würde heute auch auf Holz verzichten. Nur die Front würde ich mit Holz verkleiden. Aber das weiss ich auch erst seit dem Umzug als wir das riesenteil schleppen mussten.. Allein die 15 Kilo Fliesenkleber wiegen ja gut was.

Ich mag Styrodur ja lieber als Styropor, aber das ist wohl geschmackssache.
                  Das mit dem Epoxydharz kann ich nicht ganz unterschreiben, die stellen an denen kein Epoxydharz ist aber beim direkten Besprühen nass werden lösen farbe ab.
                  Aber alles muss man natürlich nich ausharzen.

Kommentar

@ MrCus,

ich schleife mein Glas selber; das kostet gar nix

Kommentar

Hallo alle!
                      Sagt mal, kann ich auch ein Terrarium aus Styropor einem Jemenchamäleon bauen? Oder gilt das nur für den F. Pardalis? Ist das dann eh ein Terrarium wo der Kerl das ganze Jahr über wohnen kann (in der Wohnung, versteht sich)?
                      Wir sind eben noch am überlegen was wohl das schlaueste Material ist.
                      Zur Zeit denken wir da an dickere Spannplatten, die man mit einem "Lack" wasserdicht vielleicht macht? Wie ist das? Kann man das? Was für nen Lack verwende ich denn dann?
                      Gaze natürlich für den Deckel, und eine Seitenwand.
                      Weiters die Frage: Wieso kein Plexiglas? Ist das nicht leicht zu verarbeiten? Hätten nämlich die Fronttüren aus Plexiglas gemacht.
                      Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen, oder schreibt mir kurz ne e-mail

Vielen Dank im Vorraus
                      Greetz
                      Yahi

Kommentar

ich habs so gemacht.
                        spahnplatten aussen, mit Lasur wasserabweisend gemacht. Dicht bekommst du Holz wohl nie. Am Boden wo man Pflanzen einplfanzt ist Teichfolie eingelegt.
                        innen an den Wänden styrodur für die struktur der wände, mit Fliesenkleber überspachtelt.

Plexiglas kannst du verwenden, aber ich rate dir zu echtem glas, das ist Kratzfest und auch nich twirklich so viel teurer. Habs auch erst mit Plexiglas versucht.. bin wieder auf Glas umgestiegen. War mir zu lappig.

Kommentar

Re: Re: Vollnetz-Terrarium für F. Pardalis

Einen wunderschönen, habe das Holz für meine Terrarien immer mit Naturwachs behandelt. Da perlt das Wasser auch von ab.

MrCus schrieb:
                          bin wieder auf Glas umgestiegen. War mir zu lappig.
                          Meiner Meinung nach kann man auch gut Plexiglas benutzen, mußt nur nen Rahmen aus Holz bauen. Danach ist das Plexiglas auch nicht mehr "lappig".

Ansonsten habe ich mich beim Bau stark an folgeneden Link orientiert:

www.pantherchamaeleon.de/terrarium.html

Handwerkliche Grüße, David

[[ggg]Editiert von deekayone am 13-08-2004 um 15:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hoi,

sowieso ne gute Seite über F.pardalis, wenn nur der eine klitzekleine Fehler nicht wäre...

Sollte jeder mal gelesen haben der sich über F.pardalis informieren will.

Gruß,

Bex

Kommentar

Hallo,

also bei Flügeltüren verwende ich seit Jahren Plexiglas, und bin damit wirklich zufrieden. Und wenn mal was kaputt geht ist es schnell ausgetauscht.
                              Wir haben verschiedene Materialien zum abdichten verwendet, Wachslasur, Epoxydharz und Siegellack. Bin mit allem wirkliich zufrieden, wobei ich persönlich mit Epoxydharz nicht so gern arbeite, wegen des Geruchs und weil man ihn nicht gerade im Sommer verarbeiten kann. Mir ist mal ein halber Liter innerhalb von Minuten hart geworden, das war mehr als ärgerlich.

@ Bex°: Vielen Dank für die Blumen, wollte das aber erst nachschlagen, eh ich verbesser. Und - Du hattest recht.

lg bender

Kommentar

Lädt...
                              X