Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bau Terrarium und Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bau Terrarium und Beleuchtung

Hallo,

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir ein Terrarium (für mein C.calyptartus-Männchen)in den maßen 80x80x150 L*B*H selber bauen soll, oder mir ein fertiges Glasterrarium kaufe.
    Da ich handwerklich nicht so arg begabt bin, ziehe ich trotzdem ein selbergebautes Terrarium vor.
    Was für ein Material soll ich verwenden ? USB Platten oder hart PVC Platten ?
    Mit was soll ich, falls OSB PLatten besser wären die innenseite Wasserdicht machen ? Mir wurde auch schon gesagt, dass Holzterrarien nicht so gut wären weil sich mit der Zeit Milben ansiedeln würden und man sie nur schwer wieder wegbekommt, stimmt das ?
    Mit was soll ich Beleuchten ?
    Ich hatte einen HQL Strahler (wie viel Watt ?) und Leuchtstoffröhren und einen Spotstrahler (Wattzahl?)vorgesehen.
    Als Einrichtung habe ich schon einen c.a 120cm hohen Ficus, ein paar kleine Ficus pumila und noch einige andere.

Danke schonmal im Vorraus

Lg PaT

[[ggg]Editiert von Kamikazepat am 14-08-2004 um 18:52 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Kamikazepat am 14-08-2004 um 20:21 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 14-08-2004 um 22:05 GMT[/ggg]]

Re: Bau Terrarium und Beleuchtung

hi

also zum Glasterrarium kann ich mal gleich sagen das du das lassen sollst!- mein tier ist krank geworden ich war beim Tierarzt und der meinte das Terrarien aus Glas komplett dasFalsche sind!
    wie das mit Holz und Milben aussieht weiß ich nicht- würde mich selber interessieren weil ich mir selbst nächste woche eines bauen will(HOlz/Metallgaze)! Ich denke mal- wenn Holz- dann sollte das schon eine Beschichtung haben (wasserdicht- sonst bildet sich schimmel und die Beschichtung MUSS UNGIFTIG für das tier sein!)
    wegen den PLatten was du vorgeschlagen hast kann ich leider gar nichts sagen - weil ich mich mit sowas überhaupt nicht auskenn!

auf jeden Fall solltest du Lüftungsflächen aus Metallgaze einbauen- und zwar nicht zu spärlich- es darf sich keine Stauluft im Terrarium bilden- sonst wird dein Tier krank (meins ist daran wahrscheinlich erkrankt)

wegen der Beleuchtung HQI oder HQL leuchten sind soviel ich im Forum mitbekommen hab, super (mein Händler sprach von "Luxus für die Tiere)

Achja und wegen der Größe: denk mal das es für 1 Männchen genau passen würde!

aber trotzdem- warte auf weitere Beiträge,...ich bin nämlich selbst noch nicht so erfahren mit Chamäleons

lg Yahi

Kommentar

tut mir leid, ich meine natürlich OSB Platten.

Kommentar

Moin.

Warum sich das Leben (und Bauen) sooo kompliziert machen?
        Ich empfehle immer gerne eine Bodenwanne aus Holz, ausgeschlagen mit Teichfolie.
        (Folie nur oben auf dem Holzrand festtackern, nicht am Boden! ;-) )
        Wände aus Styroporplatten, darauf eine Lage nicht zu dünnflüssigen Haftputzgips und abschliessend, je nach kreativem Anspruch, eine mehr oder weniger aufwendige Bemalung mit Abtönfarbe.
        Die Gips/Styroporwände lassen keine Feuchtigkeit nach außen und können nicht schimmeln, sie setzen höchstens mit der Zeit Moos an(zumindest bei mir). Eine zusätzliche Versiegelung ist deshalb nicht nötig.
        Vorne oben und unten ein beliebig hoher Glasstreifen, dazwischen Schiebetüren.
        Eine Tür aus (Alt-)Glas, eine aus Gaze mit Holz oder Alurahmen. Oben komplett Gaze.
        Ganz oben noch einen oder zwei HQI-Strahler und nen Aufwärmspot.
        In der Anschaffung sind die HQI-Dinger doch gar nicht so viel teurer als HQL, bringen aber soooo viel mehr Licht.....

Wenn die Gipsschicht nicht gerade mehrere Zentimeter dick ist, läßt sich durch sie hindurch übrigens prima der ein oder andere Nagel ins Styropor drücken, um etwaige Kletterpflanzen an den Wänden hochwachsen zu lassen....
        Äste lassen sich ebenfalls sehr einfach mit Haftputzgips in allen möglichen Positionen an den Wänden "einmauern"....

Nachzugucken hier:
        http://www.pbase.com/snafuuu/eckterrarium_baudoku
        oder hier,
        nach mehreren Umbauaktionen:
        http://www.pbase.com/image/32558734/medium

~h

[[ggg]Editiert von snafu am 14-08-2004 um 22:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wow, das ist echt schick was du dir du zusammengebaut hast.
          Wenn du mal lange Weile hast, dann kannst du gerne mal vorbei kommen und darfst hier weiterbauen

Kommentar

Einen wunderschönen,

also ich kann dir auch nur empfehlen, daß Terraium selber zu bauen. Zum Ersten bist du nicht unbedingt an vorgegebene Maße gebunden und kannst vorallem mit einer Eigenkonstruktion so gut wie jede Ecke in der Wohnung zum Terrarium umgestallten. Siehe Pix von snafu. Zweitens kommt man meines Erachtens günstiger weg, als wenn man Terrarien im Handel kauft. Außerdem konnte ich bei meinen Chamäleons beobachten, daß sie eine ganz andere Aktivität an den Tag legten, als sie ihr neues Terrarium bezogen. Vorher hatte ich auch eins aus Glas.

Selbst für jemanden wie mich, der handwerklich zwei linke Hände hat, hat der Bau doch recht gut geklappt. Habe zum Glück einen fähigen Schreiner in meinem Freundeskreis, der mich tatkräftig unterstützt hat. Es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten, ein Terrarium selber zu bauen. Mußt dir einfach das passende raussuchen. Ich bevorzuge die Materialien Holz, Plexiglas und Alugaze.

Einfach eine Tischlerplatte aus dem Baummarkt als Bodenplatte benutzen. Darauf wird dann mit Dachlatten die Grundkonstruktion kreiert. Außen habe ich dann solche Panellen zur Deckenverkleidung angebracht. Innen habe ich zuerst den unteren Teil mit Teichfolie bespannt und die Seiten mit Speerholz verkleidet, welches ich mit natürlichem Holzwachs behandelt habe (da perlt das Wasser von ab). Alles mit Aquariumsilikon dicht gemacht und halt vorne, sowie die gesamte Decke mit große Lüftungsschlitze aus Alugaze bespannt. Für die Türe habe ich zuerst einen Rahmen aus kleinen Holzleisten gebaut, worauf ich dann daß Plexiglas geschraubt habe. Zum Schluß habe ich den Innenraum des Terrariums mit Jutenetzen versehen, welche den Tieren gute Klettermöglichkeiten bieten. Allerdings finde ich die Möglichkeit von snafu auch sehr gut. Denke beim nächsten Terrariumbau werde ich die Innenverkleidung aus Styropor und Haftgutzgips mal ausprobieren. Ansonsten habe ich mich an folgender Seite orientiert:

www.pantherchamaeleon.de/terrarium.html

Für eine ausreichende Beleuchtung mit Spotstrahler, sowie HQI muß natürlich gesorgt sein. Ich finde meine Eigenkonstruktion ist mir recht gut gelungen und meinen Tieren scheint es auch zu gefallen. Kannst ja mal unten auf den Link klicken um ein paar Bilder zu erhalten.

Grüße, David

Kommentar

Hallo Leute,
              so, nachdem wir nun fleissig am Terrarium bauen sind habe ich folgende Frage (man wird ja ganz konfus bei den 100 Möglichkeiten):
              Wir würden gerne unseren Holzwänden auch ne Struktur verpassen. Dafür behandeln wir zuerst die Platten mit einer Lasur die für Mensch, Tier und Pflanzen ungiftig ist. So, danach hätten wir auf diese behandelten Platten Gaze getackert, um anschließend mit Modelliergips unsere Wandstruktur (ca. 5-10mm) hinzubasteln.
              Nun fragt sich ob das Sinn macht? Bröckelt mir der Gips dann eh nicht runter und weiters, nimmt Gips nicht Feuchtigkeit auf? Wir würden nachdem dieser ausgehärtet ist, mit Abtönfarbe drüber pinseln. Der im Baumarkt meinte, das reicht schon, aber ganz glaub ich dem dann doch nicht.
              Moltofil haltet auf Holz nicht, Fliesenkleber oder Flexkleber soll angeblich zu aggressiv und vor allem auch zu "giftig" sein. Haben uns da echt lange beraten und wären eben beim Gips geblieben.

Das Terrarium ist übrigens für ein Jemenchamäleon (falls das irgend eine Relevanz nun zu den angeführten Materialien hat).

Also, freu mich auf eure immer sehr konstruktiven Beiträge
              Greetz
              Yahi

Ps:
              Man möge mir auch bitte den Unterschied eines HQI Strahlers und eines Halogenstrahlers erklären. Weil, für mich schauen beide gleich aus. Den einzigen Unterschied der mir auffalen würde, wäre eventuell die LAMPE! Könnte ich also nen Halogenstrahler nehmen, und ne HQI Lampe rein machen? Der Halogenstrahler den ich hätte, hat aber 500 Watt (was aber doch wieder von der Lampe abhängt, und ich ja eine schwächere hinein geben könnte- oder?).
              Na vielleicht ist ein super Techniker unter euch der sich da auskennt

[[ggg]Editiert von Yahi am 17-08-2004 um 22:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ Yahi: Ich habe leider noch keine eigenen Erfahrungen mit selbstmodelierten Seiten- bzw. Rückwänden, aber ich könnte mir in deinem Fall vorstellen, daß du den ausgehärteten Gips mit Klarlack mehrere Male behandelst. Eigentlich müßte es doch auch welchen geben, der nicht gefährlich für die Tiere wird. Kinderspielzeug wird doch auch mit Klarlack behandelt. Einfach mehrere Schichten von dem Zeug verwenden und dann auf der letzten Schicht einfach Sand streuen und das Ganze natürlich eine lange Zeit trocknen lassen. Stell ich mir persönlich recht anschaulich vor, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Grüße, David

Kommentar

Re: Re: Bau Terrarium und Beleuchtung

yahi schrieb:
                  hi

also zum Glasterrarium kann ich mal gleich sagen das du das lassen sollst!- mein tier ist krank geworden ich war beim Tierarzt und der meinte das Terrarien aus Glas komplett das Falsche sind!

Hat dein Tierarzt auch gesagt warum Glas die Tiere krankmacht und was hatte dein Tier letztendlich?

Kommentar

Hallo,
                    Halogenstrahler sind billig und dunkel, HQI teurer und hell.
                    Gips ist billig und nicht wasserfest, Flexkleber etwas teurer und waserfest. (ungiftig sind beide)
                    Ansonsten: Suchfunktion.
                    Ich denke du solltest nicht versuchen, das Rad neu zu erfinden, sondern mal zu fragen, welche Bauweisen für dein Tier bewährt sind.
                    Gruß
                    Arnd
                    Yahi schrieb:
                    um anschließend mit Modelliergips unsere Wandstruktur (ca. 5-10mm) hinzubasteln.
                    Nun fragt sich ob das Sinn macht? Fliesenkleber oder Flexkleber soll angeblich zu aggressiv und vor allem auch zu "giftig" sein. Yahi

Ps:
                    Man möge mir auch bitte den Unterschied eines HQI Strahlers und eines Halogenstrahlers erklären.
                    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

@Marcus:
                      Er meinte das es zu wenig Luft da drinnen bekommt, und damit quasi zu stickig ist. Die Luftzirkulation ist also voll wichtig, die aber durch die Lüftungsflächen oben und "unten" nicht gegebn ist. Seitdem wir die Glastüren weglassen (und natürlich dem kleinen seine Medizin geben) ists besser. Wahrscheinlich war ihm auch zu warm in dem Glaskasten!

@Arnd:
                      Ich bin auch nicht dafür das Rad neu zu erfinden, nur wenn du in der Suchfunktion mal liest, schreibts jeder anders. Und jeder meint es wär anders besser, ungiftiger etc. Ich hatte den Flexkleber schon in der Hand, sagt nicht wer wieder, ich hab mit einem TA gesprochen und das ist nix- Moltofil wärs richtige. So, Moltofil hält aber nix auf Holz. Dann sagt wieder wer, er bespachtelt seine Styropor Platten einafch mit Gips, und i denk ma wenn das auf Styropor scho klappt, dann auch auf Holz (schon mit vorher Netz aufs Holz und dann losgipsen). Wir würden das ja a nit so dick aufgipsen (max. 5mm-10mm)... und auch nicht flächendeckend.
                      Was hast du für dein Terrarium verwendet? Eh Flexkleber? Was hast da drunter gegeben. Der im Baumarkt meinte i müsste das Roh Holz mit Lasur, danach mit so nem Zwischenlack streichen damit überhaupt der Flexkleber hält. (Aber bin für jede Alternative offen Hauptsache es bleibt alles dort wo es ist! Noch haben wir noch nichts gegipst).

Danke und lg
                      Yahi

Kommentar

Hallo,
                        jeder schreibt was anderes: teilweise weil jeder andere Tiere hat.
                        Ich hab keine Chamaeleons, würde so ein Becken aber vermutlich aus Siebdruckplatte (eventuell auch Styrodur) mit großen Lüftungsflächen bauen. Such nicht nach irgendwas, sondern nach Bauanleitungen für Jemenchamaeleon-Terrarien. Da die Tiere nicht an den Rückwänden klettern, scheinen modellierte Rückwände eher unüblich zu sein. Denk lieber über Rankpflanzen als Hintergrund nach.
                        Gruß
                        Arnd
                        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

@Arnd: Mein Jemenchamäleon klettert leidenschaftlich gerne an der Korkrückwand und der aus PU-Schaum modellierten Wand des Terrariums...durch die Seitenwände wird also das Bewegungsfeld des Chamäleons noch erweitert.

@yahi: Denke, dass Glasterrarien bei ausreichender Größe und Lüftungsfläche ideal für die Chamäleonhaltung sind. Glas läßt sich am besten reinigen, besonders wenn man nach einem Parasitenbefall beispielsweise das Terrarium desinfizieren muss. Dein Tier ist schließlich nicht wegen dem Glas sondern wegen den mangelnden Lüftungsflächen erkrankt!

MfG

Jacob

Kommentar

Jacob schrieb:
                            [...]Korkrückwand [...]PU-Schaum modellierten Wand des Terrariums
                            [...]

Glas läßt sich am besten reinigen, besonders wenn man nach einem Parasitenbefall beispielsweise das Terrarium desinfizieren muss.[...]
                            MfG

Jacob
                            Hi Jacob,
                            wenn jetzt, aber wie bei Dir Rück- und Seitenwände mit Kork oder anderem Material verkleidet sind, so hat Glas nicht mehr den Vorteil, dass es besser gereinigt werden kann...
                            Gruß,
                            Christian.

Kommentar

...die Rück- und Seitenwände sind nicht mit dem Glas verbunden und können somit entfernt werden...müssen dann zwar bei einer nötigen Desinfektion eventuell neu gebaut werden, aber das ist immernoch einfacher und günstiger, als ein neues Holzterrarium zu bauen, da dieses eigentlich nicht zu desinfizieren ist...

Kommentar

Lädt...
                              X