Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bau Terrarium und Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Bau Terrarium und Beleuchtung

... also liegts nich am Glas sondern an den zu kleinen Lüftungsflächen.. das is n grosser unterschied... hätte mich auch gewundert wenn Glas schädlich wäre.

Ich hab Glasschiebetüren, an der seite und oben sind grosse Lüftungsflächen

Kommentar

Hi,
      wieso denn nicht? Solange es ordentlich mit Epoxidharz versiegelt ist, sollte dies kein Problem darstellen...
      das selbe gilt auch für selbtsmodellierte Rückwände, die ordentlich mit Epoxidharz versiegelt sind.
      Gruß,
      Christian.

Kommentar

Hi Leute,
        danke für das Feedback.
        Also wir haben uns nun für Holz entschieden. Ich verstehe den Vorschlag von Jacob sehr gut wegen den Parasiten. Die Frage ist nur was macht man wirklich, auch wenn man ein Terrarium aus Glas hat, aber die Seitenwänder modelliert sind? Wir verwenden nun (schlußendlich) Fliesenkleber mit einer Fassadenfarbe- da sollten sich doch wohl keine Parasiten einnisten, bzw. das Zeugs sollte das dann schon aushalten, müsste ich es einmal desinfizieren. Aber ok, das merk ich dann, ist es soweit. Aber nachdem auch so viele ihre Terrarien so bauen, hab ich persönlich weniger bedenken (was macht denn wer mit nem Styropor Terrarium?).

Das mit den zu kleinen Lüftungsflächen wird wohl der Grund gewesen sein. Seitdem haben wir zwar noch das kleine Terrarium, vorne mit Gaze begrenzt. Beim Großen hat es eh oben und seitlich einen Teil aus Gaze, der Rest Holz und vorne Glasschiebetüren. Da basteln wir eben noch fleissig dran.

Sagt mal, zur Beleuchtung: Ich hab gelesen es gibt UltaVitalux Lampen von Osram mit 300 Watt... damit sollte man die Tierchen nur ne Zeit lang bestrahlen. Wenn ich ein Terra mit den Maßen 100/60/150 habe, kann ich die dann anbringen und den ganzen Tag einschalten? Reicht dann da eine, oder brauch ich mehr? Wären auf jeden Fall billiger als HQI Strahler (und ja mit 300W sogar stärker!)
        Na sagt mal bescheid

Bis bald
        Greetz
        Yahi

Kommentar

Hi,

Du darfst auf keinen Fall ein Tier einen ganzen Tag lang mit einer Osram Vitalux bestrahlen. Leg Dich mal einen ganzen Tag ins Solarium unter einen Turbobräuner, dann kann man Dir die Haut in Fetzen runterziehen.

Die Tiere dürfen nur ein paar Minuten bestrahlt werden und auch nicht jeden Tag.

Gruß
          mainzel

Kommentar

Re: Re: Bau Terrarium und Beleuchtung

Yahi schrieb:

(was macht denn wer mit nem Styropor Terrarium?).

Falls es jemanden interessiert:
            Die mit den Styropordingern holen Bodengrund und Äste raus, streichen die modellierte Rückwand liebevoll neu und dekorieren dann mit neuen Ästen und neuer Erde.
            Durch das Überstreichen mit Abtönfarbe sind sämtliche unwillkommene Gäste regelrecht fixiert und können keinen Schaden mehr anrichten......
            Ganz ohne diesen ganzen Epoxid und Versiegelungsschnickschnack.
            Soooooo einfach, mit nem Styroporterrarium.
            Und so günstig.

~h

[[ggg]Editiert von snafu am 19-08-2004 um 16:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

ja... also einfach die Parasiten angeklebt und im Keim erstickt *hehe*
              Gut, das kann ich im Holzterrarium auch machen, wenn ich über den Fliesenkleber pinsel Eh keine Schlechte Idee. Äste und so Zeugs erneuern, ist eh klar

Aha und danke für das OSRAM Feedback. Hab ja keine Ahnung wie stark das Teil ist.

Greetz
              Yahi

Kommentar

Hallo Leute,

habe zuhause vor kurzem eine tolle Rückwand gebaut, sieht klasse aus und war auch absolut nicht aufwändig:

5 cm dicke Styroporplatten, die Verzierungen habe ich einfach mit Terpentin eingebrannt (Verschiedene Stärken von Pinseln verwendet). Sobald man Terpentin auf das Styropor gibt frißt es sich ein, Aufgrund der dicke des Styropors bekommt man da Höhenunterschiede bis zu 3-4 cm ja nach dicke der Platte. Wemm das nicht reicht, punktuell mehrere Platten mit Silikon aufeinander kleben um Vorsprünge zu erhalten. Achtung Terpentin "frißt" nach! Also immer nur wenig am Anfang benutzen. Dann die ganze Platte mit Aquariumsilikon eingeschmirt (unten auch die untere Kante und die Rückseite die ersten 30 cm). Vorne dann Sand in den verschiedensten Farben drauf.Ist zwar ein bißchen zeitaufwändig da man das Terpentin erst zwei drei Tage austrocknen lassen soll, aber dafür unschlagbar günstig. Anstelle Aquariumsilikon kann man natürlich auch Fliesenkleber verwenden. Die Rückwand desinfiziere ich regelmäßig mit reinem Essig den ich drauf sprühe, stinkt zwar bestialisch, verfliegt aber ziemlich schnell. Chamäleon während dessen natürlich aus dem Terrarium rausnehmen.

Viel Spaß noch

Kommentar

hi, habe meine terris(kornnattern) auch mit styropor verkleidet,mit silikon angekelebt(auf osb platten,das hält supi!) ich habe die platten mit der lötlampe bearbeitet und verschiedene böden und sonnenplätze angeklept und das ganze mit fliesenkleber in vielen schichten bemalt und gespachtelt,in den kleber kann man dichtfix tun 100% wasserfest,in den letzten anstrich kann man entweder abtönfarbe oder so fugenbund mischen,fertig.es muß alerdings nach jeder schicht kommplet trocknen sonst entstehen risse.Man kann holz übrigens super mit Bootslack versiegeln!

Kommentar

Beleuchtung

Hi,

nachdem ich gerade schon mal mir die Finger wundgeschrieben hatte und mich dann mein Laptopakku verlassen hat bevor ich den Thread speichern konnte nun eine zeite etwas kürzere Ausführung...

In Hinsicht auf DEINE Tiere gibt es für dich mehrere Punkte zur Beleuchtung zu überdenken.

Das Jemenchamäleon ist ein wahrer Sonnenanbeter, weswegen der Lichtgehalt und die Qualität des Lichtes eine gehobene Rolle spielen.

Jegliche Überlegungen die von der Verwendung von HQL und HQI Strahlern abweichen kannst Du schon mal verwerfen...

HQI Strahler sind zwar noch ein bisschen teuerer als die HQL Variante, jedoch ist die Lichtausbeute noch höher und die Qualität noch besser.

Diese, wie im übrigen alle von Dir verwendeten Leuchtmittel gehören auch ausserhalb des Terrariums angebracht und nicht in das Becken hinein.
                    Je nach Bauform und Gewicht der einzelnen Strahler kannst du diese auch auf die Drahtgaze im Deckel auflegen, wobei du hier aber sicherstellen musst das die Gaze für das Chamäleon nicht erreichbar ist - auch nicht durch strecken von einem hohen ast aus ! Ich habe selbst hier zum Beispiel ein paar akrobatische Exemplare Furcifer Pardalis sitzen die sich gerne mal von unten kopfüber an die Drahtgaze hängen und sich sprüchwörtlich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen...

Zusätzlich zu den HQL oder HQI brauchst du noch Spotstrahler - ich habe gute Erfahrung mit den Glatt abschliessenden klaren Silvania Spots - zur Beleuchtung/Erwärmung von Sonnenplätzen.

Als Grundbeleuchtung zur gleichmäßigen Grundausleuchtung empfehlen sich Leuchtstoffröhren. Ob die T5 Variante oder die handelsüblichen Baumarktröhren das sei Dir überlassen - nur wenn die billigen, dann welche mit Tageslichtqualität...

Zum Thema Osram Vitalux:

Zu deiner Antwort ein klares NEIN !

Dieses Leuchtmittel ist ausschliesslich zur UV Bestrahlung - und hierbei auch nur sehr temporär und aus einiger entfernung zu benutzen.

Als Dauerbeleuchtung ist sie nicht geeignet.

Das Thema UV und Jemenchamäleons ist der nächste Punkt der seit geraumer Zeit sehr kontrovers diskutiert wird. Dort ist eine Einigung hinsichtlich der Frage ob für diese Art eine UV Bestrahlung notwendig ist oder nicht wohl noch immernicht wirklich auf den Punkt gebracht. Viele Halter kommen seit Jahren ohne regelmäßige UV Bestrahung aus und haben trotzdem gesunde und kräftige Tiere.

Zur Haltung allgemein läßt sich auch noch bemerken das sich diese Art auch für die freie Zimmerhaltung sehr gut eignet was sicherlich auch für viele eine Alternative zur Terrarienhaltung ist.

viele Grüße
                    Florian

Kommentar

Literatur

Was ich eben noch vergessen habe...

Deine Frage hinsichtlich der Beleuchtung läßt mich ein wenig darauf schliessen das du evtl. etwas Literaturmangel haben könntest..
                      Es sei dir - falls dies der Fall sein sollte unbedingt angeraten entsprechende Literatur anzuschaffen....

viele Grüße
                      Florian

Kommentar

Re: Beleuchtung

fmaier schrieb:
                        Hi,
                        nachdem ich gerade schon mal mir die Finger wundgeschrieben hatte und mich dann mein
                        in der tat , da hast du ja die letzten 8 beiträge richtig aufgemischt

fmaier schrieb:

Das Jemenchamäleon ist ein wahrer Sonnenanbeter, weswegen der Lichtgehalt und die Qualität des Lichtes eine gehobene Rolle spielen.

Jegliche Überlegungen die von der Verwendung von HQL und HQI Strahlern abweichen kannst Du schon mal verwerfen...

HQI Strahler sind zwar noch ein bisschen teuerer als die HQL Variante, jedoch ist die Lichtausbeute noch höher und die Qualität noch besser.
                        Dem muss ich aber in gewisser Hinsicht wiedersprechen. Es müssen den Tieren auch Zonen geboten werden, wo es dunkler ist. Meine Tiere suchen immer wieder (auch wo sie im Sommer draussen waren) schattige Plätze auf. Wenn aber das Terrarium ausgeleuchtet ist wie ein Solarium , noch eine HQL noch eine HQI und noch eine und noch eine, denn fühlen sich die Tiere unwohl. Eine "gesunde" normale Beleuchtung und ein Aufwärmpunkt ist okay, aber sie brauchen auch ihre Versteckmöglichkeiten oder Bereiche die nicht komplett ausgeleuchtet sind. Und damit mein ich nicht nur den Bodenbereich.

Gruss Martin

Kommentar

Hi,

ok .. vielleicht habe ich mich da etwas zu undeuctlich ausgedrückt..

Er sollte keine Sammlung an HQL und HQI anschaffen, eine langt auch :-)

Aber das mit dem Schattigen Bereich sollte ja auch durch die Bepflanzung gewährleistet sein...

aber ich wollte nicht auch noch so einen Aufsatz über Terrarienbepflanzung hier rein setzten..

zumal Bex° derzeit meine Literatur darüber hat :-)

spezielle Fragen in sind also an Ihn zu richten :-) *SCHERZ*
                          gruss Florian

PS. mit Finger wund schreiben meinte ich eigentlich nur diesen einen Beitrag .. der mir komplett verloren ging :-(

Kommentar

Lädt...
                          X