Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entzündete Zähne??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Entzündete Zähne??

Hallo Ihr Lieben!
    Ich brauche mal wieder Eure Hilfe: ich habe beobachtet, daß das Maul meines Jemenchamäleons nicht richtig zu geht. Deshalb habe ich ihm ins Mauls geschaut und beobachtet, daß links und rechts unten jeweils zwei Zähne sind. Die Wurzeln auf der einen Seite (die, die nicht richtig zu geht) sind etwas dicker... er frißt normal, häutet sich jedoch gerade am Kopf, was dazu führt, daß er sich auch ab und zu am Kopf schubbert. Soll ich jetzt erstmal die Häutung abwarten??? Oder gleich zum TA???
    Danke schonmal

Re: Entzündete Zähne??

Hallo,

gleich zum Tierarzt, daß hat mit der Häutung nichts zu tun.
    Grüße,
    Timo
    Chamäleons und Leguane

Kommentar

Und? Warst du schon beim Tierarzt?

Kommentar

...Fahre heute Abend!!!!!
        Werde dann berichten, danke für Eure Hilfe!
        Gruß

Kommentar

Also: der TA sagt, daß es sich um eine Zyste handeln kann. Diese können hervorgerufen werden durch z.B. Viren. Z.Z. muß man erstmal nichts machen, außer eine Creme gegen Entzündung geben, damit sich das ein Weinig beruhigt. Wenn die Stellen nicht so groß werden, daß er sich draufbeißt wäre es wohl besser, sie so zu lassen, wie sie sind.... hmmm mal gucken.
          Viel schlimmer ist jedoch, daß er wohl Calciummangel hat... shit! Er hat ihm gestern eine Calciumspritze gegeben und mir ne Konz-Lösung Calcium mitgegeben. Die soll ich ihm (natürlich verdünnt) geben. Da er auch Obst frißt soll ich ihm viel Calciumpulver über das Obst steuen und weniger Insekten füttern (er sagt, wir geben ihm zuviel). Korvimin soll ich nur noch 2-3mal die Woche über Futter geben...
          Mal sehen, ob wir das in den Griff bekommen, heute früh hat er sich jedenfalls etwas kockig gehabt, als ich ihm die Salbe aufs bzw. ins Maul geschmiert habe, dan kann ja was werden....
          Ich danke jedenfalls für Eure schnelle Hilfe!!!

Kommentar

Naja, eine Hilfe waren wir ja nicht wirklich, außer dir vorzuschlagen lieber zum Arzt zu gehen.
            Zum Glück hat er die Zyste, sonst wäre dir vielleicht der Calciummangel erst aufgefallen, wenn es schon zu spät gewesen wäre, kann man ja auch positiv sehen

Viel Erfolg beim Aufpäpeln, ich weiß wie anstrengend es sein kann einem bockigen Cham täglich Frubiase einzuflößen.

Kommentar

Hast Du denn kein Kalziumpräperat im Haus?

Wenn nicht, dann besorge Dir schnell eines!
              Mit einer einmaligen Behandlung ist es nicht getan.

Mfg
              Daniele

Kommentar

Moin,

wie heißt denn dein TA?

Hab noch nie gehört das ein Chamäleon zu viele Insekten gefressen hat.

Kann zwar sein das er zuwenig Calcium bekommen hat, aber das hat ja grundsätzlich nix mit der Verfütterung von Insekten zu tun.

Wichtig für dein Tier ist in Zukunft, die Futtertiere vernünftig zu ernähren. Bei mir werden die Futtertiere mindestens eine Woche lang angefüttert bevor sie ins Terrarium kommen. Gilt natürlich nur für die wenigen Futtertiere die ich nicht selber züchte.

Richitige Supplementierung darf natürlich auch nicht vergessen werden, dazu gibts ja Topics ohne Ende,musst nur mal suchen. Guck mal unter dem Usernamen Ingo (Kober mit den Viechern) oder Marc-N., die haben beide schon sehr gute Verfahrensweisen dazu geschrieben.

Kurzfristig hilft jetzt auch das Bestrahlen mit einer OSRAM Ultra-Vitalux Lampe, am besten alle zwei Tage für eine halbe Stunde aus mindestens 80cm Abstand zum Tier.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

@bex so wie ich ihn verstanden hab frisst er nicht zu viele Insekten im Verhältnis zum Obst sondern ich denke der TA meinte das Tier wäre überfüttert / zu fett.. was auch immer.

Kommentar

Hmm, auch möglich das er das so gemeint hat, warten wir mal ab bis sich mone123ganzviele wieder meldet.

Gruß,

Bex

Kommentar

Guten Morgen!
                      Ja, der Ta hat gemeint, ich würde ihm zuviel zu fressen geben, denn er sei etwas zu fett. Die Zyste ist (meiner Meinung nach) schon etwas kleiner geworden.
                      Wegen dem Calcium: ich habe vom TA eine Caciumkonz. mitbekommen, die ich ihm in verdünnter Form geben soll. Oh ja, er kotzt ganz schön rum, aber da muß er und ich wohl durch. Der TA hat zwar gesagt, ich solle ihm seine Tropftränke wegnehmen, damit er mir möglicst viel abnimmt, aber ich habe meine Bedenken, ob er dann nicht genug zu sich nimmt, denn er nimmt mir nicht mehr als ca. 0,5mL Flüssigkeit ab. Manchmal auch gar nichts. Gebt ihr irgedwelche Zusätze ins Wasser??? Da bei mir ca. 3,8L/Tag durchlaufen, wäre eine nicht allzu teure Lösung ganz nett. Wenn es die nicht gibt, muß es wohl teurer sein....
                      Wegen der Futtertiere: sie bekommen bei mir schon gutes Futter (frisches Gras von der Wiese, Mohrrüben, Pollenblüten, Vitaminpulver, Wasser). Werde aber denoch mal Eurem hinweis nachgehen. Danke!!!!
                      Wünsche Euch einen schönen Wochenstart!
                      Liebe Grüße
                      Mone

Kommentar

Lädt...
                      X