Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfärbung Furcifer Pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umfärbung Furcifer Pardalis

    Hallo ihr Gleichgesinnten ,
    mir brennt eine frage auf den lippen die nach einer antwort durstet,

    Folgendes Ich halte meinen nun 1 jahr alten pardalis bock bei relativer Lft 75% , kurz nach dem sprühen fast 10% , UV bestrahlung ist auch gegeben (2 X 15W Reptisun)
    und im terrarium herrscht eine Tempertur von 31 Grad Celcius ,

    Klingt ja alles recht gut , nur ist er immer noch kaum umgefärbt und daher meistens braun grau , nur am lateralstreifen und direckt hinter den augen bekennt er schon farbe,

    Mich würde nun mal interressieren in welchem alter sich eure pardalis so vollstandig umgefärbt zeigten ?

    Ach übrigens , es ist ein Diego Suarez Bock
    DNZ 08/03

  • #2
    Re: Umfärbung Furcifer Pardalis

    Soll natürlich -fast 100% relativer Lft. nach dem Sprühen- heißen

    Kommentar


    • #3
      Re: Umfärbung Furcifer Pardalis

      Hallo,

      vollständige Umfärbung kann manchmal bis zum 14 und sogar bis zum 16 Monat dauern.

      Andererseits: Nicht überall wo Diego Suarez dran steht, ist auch ein Diego Suarez drin.
      Gibt eine ganze Menge Hybriden in Deutschlands Terrarien und gerade bei Diego Suarez gibts nur ganz wenige Züchter die vernünftige Tiere haben. Ist meist gar keine böse Absicht, der Züchter weiß es ja oft selbst nicht besser.

      Und noch was: UV-Bestrahlung durch 2 x 15 Watt Reptisun finde ich bringt wenig bis gar nüscht an UV-Strahlung.

      Gruß,

      Bex

      Kommentar


      • #4
        Re: Umfärbung Furcifer Pardalis

        tag, hast du mal fotos von deinem Tier? würden mich interessieren. Ich such Fotos von anderen Diego Suarez Exemplaren

        Kommentar


        • #5
          Re: Umfärbung Furcifer Pardalis

          Hi.
          Da habe ich doch auch gleich mal eine Frage:
          kann es "passieren", dass Weibchen während der Umfärbung Grüntöne entwickeln können? Habe hier ein Tier, bei welchem ich mir nicht sicher bin, ob es ein Weibchen oder Männchen ist (DNZ 9/03 Antsiranana (@bex: oder jetzt doch 10/03?)). Man kann keine Verdickung an der Schwanzbasis erkennen, aber das Tier hat entlang des Lateralstreifens grüne Farben entwickelt, nicht besonders kräftig, aber gut zu erkennen. Ansonsten ist es bräunlich gefärbt und bei Erregung dunkel orange, aber ebenfalls nicht kräftig, sondern leicht pastelfarben (naja, kann die Farbe nicht definieren *g*). Eine Zeit lang war der Rückenkamm gelb gefärbt, was aber mittlerweile durch ein schwaches Grün ersetzt wurde. Auch ist das Tier für sein Alter nicht sonderlich groß, sollte es doch ein Männchen sein. -> ca.22-23 cm GL und 10-11cm KRL.
          Ein aktuelles Foto muss ich erst noch hochladen, dann poste ich den Link. Dummerweise werden die Farben immer leicht verfälscht. :-(
          GRuß,
          Christian.
          ps: falls es interessiert: Terrarium z.Zt. ca.80*50*105cm NUTZBARER Raum _ 70W HQI, 2 15W LSR _ 2/3 dicht bepflanzt _ Beregnungsanlage _ Tropftränke... naja, glaube, dass dies doch nicht so von Interesse ist

          Kommentar


          • #6
            Re: Umfärbung Furcifer Pardalis

            Einen wunderschönen,

            bei meiner Pardalis NZ von 10/03 (allerdings Nosy be) habe ich mir die selbe Frage auch eine zeitlang gestellt. Im Terrarium ist er meist recht hell, mit einem hohem rot Anteil. Doch sobald ich ihn nach draußen auf die Fensterbank oder den Balkon setze, erstrahlt er in richtig grellen Farben. Besonders nach seiner letzten Häutung, die ca. eine Woche zurück liegt, zeigt er was in ihm steckt. Die Farben werden immer blauer, so wie es eigentlich sein sollte. Ich denke momentan ist er genau in diesem Umfärbeprozeß, den du angesprochen hast.

            Ich finde allerdings auch, daß deine UV Bestrahlung nicht ausreichend ist. Habe zwar selber auch die Reptisun, welche ich allerdings nur dazu benutze, die Morgen- und Abenddämmerung zu imitierten. Dazu bestrahle ich meine Tiere alle zwei Tage jeweils für 20-30 Minuten mit der UltraVitaLux und soweit das Wetter es zuläßt natürlich mit natürlichem Sonnenlicht.

            (PS: Die Pix unten auf dem Link, sind noch vor der letzten Häutung)

            Grüße, David

            [[ggg]Editiert von deekayone am 17-08-2004 um 19:35 GMT[/ggg]]

            [[ggg]Editiert von deekayone am 17-08-2004 um 19:35 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Umfärbung Furcifer Pardalis

              @ Spartacus: Das Tier auf dem Link wurde mir als Bock verkauft, stellte sich jedoch als Weibchen heraus, trotz des recht auffälligen Blauanteils. Erst ab der Geschlechtsreife begann sie, ihre weibliche Seite zu zeigen *gg
              Naja....die Frau im Manne halt...ebenfalls Diégo Suarez übrigens.

              >>klick<<


              Besonders in der Sommerzeit, die meine Tiere draußen verbringen zeigen auch die Weibchen ein wenig Farbe. Etwas Farbe an den Flanken und auf den Wangen ist da durchaus drin. Ist aber auch von Tier zu Tier verschieden. Manche Weibchen haben eben auch etwas mehr Farbe. Siehe: "Sauria" vom Juni 99/ Ausgabe 2/ Seite 29
              Da gibts ein weibchen mit hübsch viel blau auf den Wangen


              [[ggg]Editiert von gender-bender am 17-08-2004 um 20:50 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Umfärbung Furcifer Pardalis

                Mal wieder kleine Frage:
                Ab welchem Alter kann man das Geschlecht relativ genau bestimmen?
                Viele Grüße an alle,
                ~A~

                Kommentar


                • #9
                  Re: Umfärbung Furcifer Pardalis

                  http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=24363#167711

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Umfärbung Furcifer Pardalis

                    Bex° schrieb:
                    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=24363#167711
                    hoppla...
                    :-( bin etwas verwirrt wohl heute... SORRY!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Umfärbung Furcifer Pardalis

                      so, jetzt nicht mehr zu sehr verwirrt hoffentlich - ok, vielleicht mag mal jemand hierauf einen Bick werfen und schonmal einen Tipp abgeben, was das denn wohl wird bzw. ist?
                      Hier der Link:
                      http://home.fotocommunity.de/angel2609/
                      Bin ja mal gespannt, was ihr dazu meint...
                      Viele Grüße,
                      ~A~

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Umfärbung Furcifer Pardalis

                        Ich bin der Meinung es handelt sich um ein Weibchen ist aber nur ein Verdacht....

                        greetz

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Umfärbung Furcifer Pardalis

                          Lakeman schrieb:
                          Ich bin der Meinung es handelt sich um ein Weibchen ist aber nur ein Verdacht....

                          greetz
                          Ok, ich werde wohl noch etwas abwarten müssen.....
                          Danke!
                          Grüße...

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Umfärbung Furcifer Pardalis

                            Cooper2000 schrieb:
                            Hallo ihr Gleichgesinnten ,
                            mir brennt eine frage auf den lippen die nach einer antwort durstet,

                            Folgendes Ich halte meinen nun 1 jahr alten pardalis bock bei relativer Lft 75% , kurz nach dem sprühen fast 10% , UV bestrahlung ist auch gegeben (2 X 15W Reptisun)
                            und im terrarium herrscht eine Tempertur von 31 Grad Celcius ,

                            Klingt ja alles recht gut , nur ist er immer noch kaum umgefärbt und daher meistens braun grau , nur am lateralstreifen und direckt hinter den augen bekennt er schon farbe,

                            Mich würde nun mal interressieren in welchem alter sich eure pardalis so vollstandig umgefärbt zeigten ?

                            Ach übrigens , es ist ein Diego Suarez Bock
                            DNZ 08/03
                            Hallo Cooper,

                            also da ich auch einen pardalis halte - mir aber nicht 100% sicher bin, um welche Lokalform es sich handelt - würde ich mich freuen, wenn Du evtl. mal ein pic von Deinem Tier schicken würdest. Dann kann ich vergleichen... Gib mir doch diesbezüglich mal Bescheid. Thx !

                            @Angel:
                            (fast) sicher Weibchen. Wie alt ist das Tier ?

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Umfärbung Furcifer Pardalis

                              @Angel:
                              (fast) sicher Weibchen. Wie alt ist das Tier ?

                              -Der oder die Kleine ist jetzt so ca. 12 Wochen alt.. Immernoch derselben Meinung?
                              Grüße..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X