Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung F.Pardalis+?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung F.Pardalis+?

Hallo,
    Vorab möchte ich bitten diesen Topic nicht mit unnötigen Anti Vergesellschaftungs Threads (ausser gute Argumente zu den Antworten)zu belasten. THX
    Ich habe ein Terrarium B 3,50m T 2,50m H 2,00m und hinten auf 60 cm zulaufend welches ich als kleines Biotop um bzw einrichten möchte.Es ist schon mit Zentralheitzung Beregnungsanlage Zu und Abluft,Wasser zu und Ablauf, HQI´s uvm ausgestattet. Darin möchte ich eines meiner F.Pardalis Männchen, Taggeckos welche ich schon mit dem Männchen seit 3 Jahren zusammen sitzen habe und gelegentlich die F.Pardalis Weibchen
    halten. Nun ist mein Gedanke noch ein bischen Leben in das Becken zu bringen, bin mir aber noch garnicht so sicher ob oder was ich da noch mit zusetzen sollte. Was meint ihr dazu ? Kann ma in so einem Becken schon ein "Natürliches" Zuhause für die Tiere einrichten, den Platz um sich aus dem Wege zu gehen denke ich währe gegeben. Es sollen ja nur natürliche Fress und nicht Lebendsfeine integriert werden. Welche Arten könnte man evtl. Integrieren dachte an noch eine weitere Chamäleon Art, obwohl ich da noch zweifel habe, und oder andere Geckos oder änliches.
    Vielleicht noch etwas, welche Pflanzen wuchern gut und passen in solch ein Klima ?
    Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch schon Erfahrungen gesammelt oder etwas gelesen was mir Tipps geben könnte.
    Gruss und Danke
    Maik

[Edited by Wolfgang Bischoff on 17-01-2003 at 19:35 GMT]

Re: Vergesellschaftung F.Pardalis+?

Wollte nur mal meinen Thread wieder in der Liste nach oben bringen, vielleicht lesen ihn dadurch mehr von euch und ich bekomme hilfreiche tipp´s.

Kommentar

Hallo,
      also, von einer Gesellschaftshaltung mit Chamäleons ist ja allgemein kein Guter gedanke, aber das auch noch bei pardalis, das kann ziemlich stark ins Augegehen, also ich denke wenn dein pardalis Männchen eine entsprechende größe hat, dann wird er sich sicherlich über den Gecko hermachen, und die Zusammenhaltung ist für beide Tiere eh schon Stress. Aber bei so einem großem Terrarium kann ich dir keine genaue angabe geben, ob das gut gehen kann, auf jeden Fall würde ich es nicht versuchen. du könntest stattdessen dir ander Chamäleons zulegen, die man in der Gruppe halten kann, wie Jemenchamäleons, Riesenchamäleons (oustaleti), es gibt einige Chamäleons die man in einer Gruppe halten, kann, ich würde aber nie ein Chamäleon mit einer anderen Tierart zusammenhalten, Auch wenn sie in Natura auch zusammenleben. Hol dir doch eine schöne Gruppe melleris, die sind groß, sind ruhig und sind nicht aggressiv untereinander.
      Gruß
      Marko

[Edited by Wolfgang Bischoff on 20-01-2003 at 19:17 GMT]

Kommentar

hi Schlumi,schau mal bei dem beitrag
        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=6739#40210
        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=4878#25773
        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=533#1903

hier wurden ganz gute sachen zum thema vergesellschaftung geschrieben.
        aber ich würde auch davon abraten. es kann gut gehen (besonders bei der größe deines terrariums) muss aber nicht. das hängt auch von den tieren ab.
        also man kann es probieren aber ...

mal ne andere frage wie pflegt man solch ein grosses becken ?
        gruss martin

Kommentar

Pflegen : Im moment habe ich kein Sand drin.
          Ich habe alles mit Flüssigkunststoff versiegelt, da ich Wasser ab und zulauf habe fege ich erst aus und spritze danach durch.
          2 Min. und der boden ist sauber. Äste und so reinigen dauert auch schon länger, aber das mache ich ja nicht so heufig.
          Ich habe bei der Einrichtung darauf geachtet das ich überall halbwegs gut rankomme.
          Gruss Maik

Kommentar

Re: Re: Vergesellschaftung F.Pardalis+?

Hallo,
            habe einen etwas ungewöhnlichen, aber durchaus realistischen Vorschlag: Zwergwachteln.
            Kotuntersuchte Tiere sind keine Gefahr für das Chamäleon. Sie leben nur am Boden und lassen die Pflanzen ab einer Höhe von etwa 25cm völlig in Ruhe.
            Praktiziere diesen Vorschlag seit etwa 2 Jahren.Die Wachteln halte ich seit 7 Jahren.
            Viele Grüße

Kommentar

Re: Re: Re: Vergesellschaftung F.Pardalis+?

Mal eine "quergedachte" Idee.
              Ich gehöre nicht zur Anti-Vergesellschaftungs-Fundi-Fraktion (neues Unwort des Jahres? ), habe aber oft Bedenken, wenn irgendwas zusammengestopft wird. Dein Vorschlag klingt auf den ersten Blick richtig gut! Gibt es Bilder vom Terrarium?

Gruß

Arnd

tupaia wrote:
              Hallo,
              habe einen etwas ungewöhnlichen, aber durchaus realistischen Vorschlag: Zwergwachteln.
              Kotuntersuchte Tiere sind keine Gefahr für das Chamäleon. Sie leben nur am Boden und lassen die Pflanzen ab einer Höhe von etwa 25cm völlig in Ruhe.
              Praktiziere diesen Vorschlag seit etwa 2 Jahren.Die Wachteln halte ich seit 7 Jahren.
              Viele Grüße
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
              X