Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buchtip - "The Panther Chameleon" FERGUSON et al.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buchtip - "The Panther Chameleon" FERGUSON et al.

Hallo,

habe jetzt das Buch von FERGUSON et al. bekommen und kann nur sagen das es so ziemlich das beste ist (meine Meinung) was ich bisher über F.pardalis gelesen habe. Das Buch ist nicht nur eine ausführliche Artmonographie die dem Anfänger eine Menge Fragen beantworten kann, sondern auch ein empfehlenswertes Buch für den Züchter.

Alleine das Kapitel "Farbvarianten" umfasst 39!! Seiten mit vielen Tabellen / 69 Bildtafeln (davon zeigen 64 Bilder nur Tiere der einzelnen Populationen, was an sich schon beeindruckend ist) und ausführlichen Beschreibungen zu den einzelnen Lokalformen.

Diesem Kapitel haben die Autoren auch scheinbar die meiste Aufmerksamkeit gewidmet.
    Sie versuchen anhand einer Tafel das Pantherchamäleon in verschiedene Hautzonen einzuteilen. Die unterschiedliche Färbung dieser Zonen wiederum dienen dann der Unterscheidung einzelner Lokalformen.

Der kleine Absatz zu den morphologischen Unterschieden einzelner Lokalformen finde ich ebenfalls sehr hilfreich wenn man sich mal nicht ganz sicher ist. Das ganze ist zwar kein 100%er Bestimmungschlüssel, sondern wie gesagt, nur ein Anhaltspunkt, aber ein wirklich sehr hilfreicher.

Interessant fand ich den Absatz zu Hybriden bei F.pardalis. Anscheinend haben auch andere Leute ausser mir da schon negative Erfahrungen gemacht.

Die weiteren Kapitel wie "Geschichte des Pantherchamäleons" fallen im Vergleich zum Hauptteil zwar kleiner aus, sind aber dennoch ausführlich genug.

Was die Care Sheets angeht, sollte man sich immer vor Augen halten das man es mit einem amerikanischen Buch zu tun hat. Die dort angebenen 45x30x30cm für ein adultes, männliches Pantherchamäleon dürften hier schnell den Amtsveterinär stutzig machen

Der einzige Haken, bis auf kleinere Fehler, ist wohl das es das Buch bisher nur in englischer Sprache gibt. Aber vielleicht erbarmt sich ja ein deutscher Verlag und läßt es übersetzen. Gutes Schulenglisch, gepaart mit dem Oxford Dictionary oder Google, reicht aber aus um das Buch zu verstehen.

Vielleicht gibts ja bald von einem Profi eine richtige Rezension, ich wollt nur mal meine Begeisterung über das Buch kundtun...

Schmökernde Grüße,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 18-08-2004 um 14:27 GMT[/ggg]]

Re: Buchtip -

Hi,
    nich so schüchtern: mach es doch selbst!
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Buchtip - "The Panther Chameleon" FERGUSON et al.

Hallo,

also als richtiger Profi für eine Rezension fällt mir da spontan nur ein gewisser Marco Beck ein.

Gruß
      Thomas

Kommentar

Ich hab am Samstag die 33 Euro investiert....
        Und ich muss sagen, daß ich ziemlich enttäuscht von diesem Buch bin.
        Nach der oben stehenden Lobeshymne hab ich viele schöne bunte, oder zumindest aussagekräftige Chamäleonbilder erwartet. Dieses Werk ist aber wohl eher was für Fetischisten komischer trockener Tabellen mit komischen Farbwerten im HSB Adobe Photoshop System.
        Prinzipiell sicher ein interessanter Ansatz, anhand der Färbung bestimmter Körperpartien so eine Art Bestimmungsschlüssel o.ä. herauszubasteln, aber das Ganze dann weitestgehend ohne Fotos, nur mit langweiligen Tabellen mit Angabe der Farbwerte darzustellen, hat mich nicht besonders angesprochen.
        Wohl eher was für ganz harte Wissenschaftler!?

Bei den ersten paar Mal grob Durchblättern hab ich nichts für mich wirklich Spannendes entdecken können, bis auf die immerhin ganzen 7! Seiten Husbandry and Captive Management

Ich hab selten in einem Viecherbuch derart qualitativ schlechte Fotos gesehen!!
        Damit meine ich nicht die Farbigkeit der einzelnen Tiere, ich finds prima, daß man sie auch mal im Alltagsfarbenkleid zeigt!
        Aber wenn man selber ein zittriges Händchen hat, dann könnte man Bilder für ein Buch doch durchaus von einem professionellen Fotografen aufnehmen lassen, oder?

Wer will mein Exemplar?

~h

[[ggg]Editiert von snafu am 14-09-2004 um 11:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Guten Abend zusammen,

ich habe das Buch auch seit 2 Wochen. Ich war leider ebenfalls ziemlich enttäuscht - aber das ist ja auch kein Wunder, wenn man zuerst das Buch von Uli Walbröl et al. liest, welches m.E. schwer zu toppen ist.
          Natürlich bin ich kein Züchter - ich denke für Züchter ist es auf jeden Fall lohnenswert. Einziger "Nachteil" ist -wie Bex schon sagte- die Sprache....aber selbst ich hatte nur wenig Mühe, es zu lesen

Das mit den Farbtabellen ist in der Tat wohl nur etwas für Profis und solche mit Zuchtabsichten. Ich habe mehr Bilder vermisst.
          Ansonsten: vom Inhalt top

Gruß
          Uli

P.S.: ich suche schon länger ein Buch von 1989 über das Pantherchamaeleon von Schmidt, W. und F.-W. Henkel.
          Titel: "Pantherchamäleons Chamaeleo (Furcifer) pardalis im Terrarium"
          Weiß zufällig jemand (MARCO ?), ob und wo dieses noch zu bekommen ist ?

Kommentar

..wenns das Buch nur in "AMI-Englisch" gibt, kann man es "ungschaut" in die Tonne treten!
            Sorry!
            Hab genug von "englischer Literatur".
            H.

Kommentar

Hi,

Also ich finde in diesem Buch jede Mange interessantes !

War auf jeden Fall sein Geld wert !

Gruss Florian

Kommentar

Re: Re: Buchtip -

Uli R. schrieb:

P.S.: ich suche schon länger ein Buch von 1989 über das Pantherchamaeleon von Schmidt, W. und F.-W. Henkel.
                Titel: "Pantherchamäleons Chamaeleo (Furcifer) pardalis im Terrarium"
                Weiß zufällig jemand (MARCO ?), ob und wo dieses noch zu bekommen ist ?
                Hoi Uli,

ich glaube du meinst den DATZ-Artikel. DATZ 42(5): 280-282. Schick mir deine Adresse, dann kann ich dri die kopien senden.

Ich glaube unser Buch (Müller et al.) und das Ferguson et al.-Buch kann man nicht vergleichen, da es schon für einen anderen Leserkreis geschrieben wurde. Ganz gelesen habe ich es noch nicht - vielleicht komme ich nach der Jahrstagung dazu bzw. auf der Bahnfahrt ZH-HH-ZH :-) - aber er schreibt viel Wichtiges und teilweise auch Anderes, was wir zusammengetragen haben. Beruht wohl auch auf die verschiedenen Haltungs-, Sicht- und Herangehnsweisen zwischen Europa und Amerika. Für mich auf jeden Fall interessant und lesenswert.

Gruss
                nicolà
                seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo,

ich hab mich während der Börse in Hamm mit Uli Walbröl über das Buch unterhalten können , und teile ihre Meinung zu der Qualität der bilder. Diese sind technisch wirklich nicht sehr gut gemacht, reichen aber zur Bestimmung einzelner Lokalformen trotzdem aus, vor allem in Zusammenhang mit den Tabellen. Eine Menge der Bilder aus diesem Buch findet man, zugegebenermaßen in deutlich besserer Qualität, auch im deutschen Buch wieder. Wer sich allerdings die Mühe macht den englischen Text zu übersetzen der findet sicherlich mehr als nur 7 interessante Seiten.

Ich schliesse mich jedenfalls Nicolá´s Meinung an und bekräftige nochmals meine eigene: Für den ambitionierten Züchter ist es wirklich lesenswert und bietet viele Informationen. Für Bildergucker ist es vielleicht wirklich nix.

MfG,

Marco

Kommentar

Wenn wir hier schon bei Büchern sind:

Lieber Nicola, habe mir am Samstag jetzt endlich euer Werk zugelegt und muss euch loben! Wirklich ein schönes Buch.
                    Habe jetzt schon Probleme darin zu lesen, weil es mir Chris dauernd wegnimmt...

Warten wir nun noch geduldig, bis endlich Ingos Buch kommt. :eyes

Liebe Grüße
                    Missi

Kommentar

Re: Re: Buchtip - "The Panther Chameleon" FERGUSON et al.

gogosch schrieb:
                      ..wenns das Buch nur in "AMI-Englisch" gibt, kann man es "ungschaut" in die Tonne treten!
                      Sorry!
                      Hab genug von "englischer Literatur".
                      H.
                      Also ein Buch zu verdammen, obwohl man es nicht gelesen hat, ist dann doch schon sehr gewagt.

Ich habe eine Menge guter Bücher und artikel die in englischer Sprache verfasst wurden und nie ins deutsche übersetzt wurden. Einige Artikel/Bücher sind da auch wirkliche "Meilensteine" und man sollte nicht vergessen das es auch in Amerika herausragende Herpetologen und nicht nur Tiere-in-steriler-Anlage-Halter gibt.

Der Blick über den deutschen Tellerrand hat auch noch niemanden geschadet, aber gegen trotz und Starsinn ist kein Kraut gewachsen.

Gruß,

Bex

Kommentar

Re: Re: Buchtip -

Bex° schrieb:
                        ...Für Bildergucker ist es vielleicht wirklich nix.

MfG,

Marco
                        Tja, dann oute ich mich wohl als oller Bildergucker, wenn ich mir von einem Buch, das sich überwiegend mit Color Variations beschäftigen soll, mehr versprochen habe.

Ob irgendwo, zwischen all den Farbwerttabellen, noch was Interessantes versteckt ist, weiß ich noch nicht, habe es, wie gesagt, bisher nur grob durchgeblättert.

Kommentar

Re: Re: Re: Buchtip -

snafu schrieb:
                          Ob irgendwo, zwischen all den Farbwerttabellen, noch was Interessantes versteckt ist, weiß ich noch nicht, habe es, wie gesagt, bisher nur grob durchgeblättert.
                          Dann sollte man lieber mit einer vorschnellen Kritik noch warten, und erstmal richtig lesen.
                          Beim "groben Durchblättern" kann man natürlich auch nix interessantes finden..

Da sind dann die Bücher aus dem GU oder Bede-Verlag sicher eher geeignet.

MfG,

Marco

[[ggg]Editiert von Bex° am 14-09-2004 um 12:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Bex, Danke für den tollen Tip!
                            Dann werd ich mich mal nach angemesseneren Büchern umsehen....

Würdest du nicht soviel Energie in gewisse andere Sachen investieren, würdest du aus meinem Beitrag ersehen können, daß ich überwiegend von den Bildern enttäuscht bin.
                            Ich habe es gekauft weil ich mich auf aussagekräftige Bestimmungsfotos gefreut habe.
                            Und da keine bis sehr wenige drin waren, war ich eben nicht allzu begeistert.
                            So isses halt....

Kommentar

Naja,

in meiner "Lobeshymne" auf das Buch stand auch nichts von qualtitativ hochwertigen Bildern, sondern lediglich das die Bilder mit den dazugehörigen!! Tabellen eine gute Hilfe zur Bestimmung einzelner Lokalformen sind. Wer daraus schliesst das er ein Bilderbuch bekommt, der hat meinen Text nicht richtig verstanden.

Meine "Lobeshymne" geht dennoch in Ordnung, jedenfalls aus meiner Sicht. Wenn dann mal das Buch in Ruhe gelesen wurde, dann kannste ja immer noch schreiben was denn am Text nicht so dolle war, aus deiner Sicht.

Mir gehts nur darum das man nach "grobem durchblättern" kaum die Qualität und Aussaagekraft der Texte beurteilen kann.

Aussagekräftig finde ich die Fotos dennoch, wenn auch qualitativ nicht besonders gut.

Aber am Ende muss jeder selbst entscheiden ob und aus welchem grund er das Buch gebrauchen kann.

Kommentar

Lädt...
                              X