Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Problem mit meinem Jemen-Chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Hilfe! Problem mit meinem Jemen-Chamäleon

    Ja, hat super geklappt , aber Zeit zum freuen habe ich dennoch nicht! er schläft 24 Stunden am Tag, krabbelt ein paar schritte und legt sich wieder hin. Eben mussten wir ihm zwangsweise Wasser geben und auch zwei kleine heimchen hat er gefressen. Aber das ist garnichts im vergleich zu dem, was er sonst so frißt. Er frisst auch nur, wenn wir es ihm direkt vor die Schnauze halten. Dann macht er das Maul ein Stück auf, als wöllte er sagen: Stecks rein! Weningstens behält er es in sich! Ich werde morgen wieder zum TA mit ihm müssen, so kann das nicht weiter gehen. Entweder passen ihm die Medikamente nicht, oder er hat noch etwas inneres, das wir übersehen haben. ich verstehe das nicht, er hat sich vom optischen überhaupt nicht verändert und ich weiß nicht was mit ihm los ist *seufts* !
    Mfg, Daria

    Kommentar


    • #17
      Re: Hilfe! Problem mit meinem Jemen-Chamäleon

      Also bei unserem war das ähnlich: Das Medikament machte ihn ganz unkoordiniert und fertig- so als ob er a bissi was geraucht hätte *G* gefressen hat er gar nicht- mussten ihn zwangsernähren. Trinken ebenso. Aber dann auf einmal hat er von alleine gefressen und getrunken- zwar nur wenig, aber besser als nix. 1 Heimchen am Tag haben wir ihm aufgezwungen, oder 2. Damit kann unser kleiner noch nicht verhungern Tja und seitdem er sein Medikament nicht mehr bekommt, frisst der wieder seine 5-6 Stück Ob er nun wirklich fit genug ist, oder nicht, werden wir ja dann merken. Derzeit sonnt er sich viel, und döst auch ab und zu. Ein bisschen faul ist er schon *G* aber vielleicht ändert sich das dann ja mit dem großen neuen Terrarium.

      Und das morgen zum TA gehst, hast recht. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig

      Sodale, dann halt mich/uns auf den laufenden,
      Lg
      Yahi

      Kommentar


      • #18
        Re: Hilfe! Problem mit meinem Jemen-Chamäleon

        @Daria

        Das hört sich echt dramatisch an! Finde es etwas merkwürdig da es erst eine Verbrennung am Helm war und eine leichte Rötung im Maul.
        Jetzt schläft er den ganzen Tag?!
        Wie kann denn so eine Verschlechterung eintreten?

        Hoffentlich hält er den Stress der Medikamentgabe aus!!!
        Das scheint ihn echt zu schlauchen.

        Wünsch viel Glück!

        Mfg
        Daniele

        Kommentar


        • #19
          Re: Hilfe! Problem mit meinem Jemen-Chamäleon

          hallo,

          chamäleons sind echte sensibelchen.
          das ganze hantieren mit dem tier bedeutet maximalen streß.
          oftmals schließen die tiere die augen nach dem motto, was ich nicht sehe, kann mich auch nicht stressen.

          schildere doch mal deine haltungsbedingungen. vielleicht liegt die ursache ja darin begründet.

          beste grüße ingo v.

          Kommentar


          • #20
            Re: Hilfe! Problem mit meinem Jemen-Chamäleon

            Na ja, die Rötung hat er, weil er sich durch die Wunde keime eingefangen hat, die auf das Maul übergegangen zu sein scheinen. der TA meinte es wäre eine Art Pilz!!
            Ich schätze auch, dass es an den Medikamenten liegt, selbst mit der verbrennung und dem Pilz war er agil und ist durch das ganze terrarium getapst!
            Meine Haltungbedingungen?
            Nun ja, er lebt alleine in einem 120/70/50 terrarium, hat zwei große Pflanzen (die eine ist eine Bananenplanze, die er gerne anfrisst) drin, große Äste. Die Temperaturen liegen zwischen ca. 43 Grad ganz oben und es sinkt ab zu 25 unten. ´(nachts ist es natürlich kälter). Er hat eine wassertränke und ein kleines Schälchen mit Wasser, weil seine Angewohnheiten zu trinken stark variieren (Zurzeit trinkt er ausschließlich aus der Sprühflasche). er hat genug Versteckmöglichkeiten und zahlreiche Lieblingsschlafplätze, Füttern tun wir ihnen mit Obst : Honigmelone, Apfel, banane, Kernlose Weintrauben und hauptsächlich mit Heimchen.
            Die Wärme bekommt er durch eine Wärmelampe und eine Heizmatte, Licht bekommt er durch eine Cristal sun Birne (man hat uns gesagt, dass sie die nötigen Vitamine, etc abgibt). Wenn es warm genug ist, dann ist er auch oft draußen. Die Luftfeuchtigkeit ist auch hoch genug, weil wir 2-3 Mal täglich sprühen! Ist das vielleicht zuviel???????
            Habe ich etwas vergessen??
            Ich wüßte jetzt nicht was, wenn ja fragt bitte nach!
            Mache ich etwas bei der Haltung falsch?
            Ich halte ihn nach bestem Wissen und Gewissen, aber vielleicht wisst ihr da was, was ich nicht weiß (Ist ja nicht allzu selten hier )
            Morgen früh geht es erst einmal zum TA, ich sage euch natürlich bescheit wie es abläuft! Hoffentlich ist es dann vorbei und die besserung kommt, es ist furchtbar ihn so zu stressen, wenn es ihm schon so schlecht geht!
            Mfg Daria
            ....to be continued

            Kommentar


            • #21
              Re: Hilfe! Problem mit meinem Jemen-Chamäleon

              Also von den Temperaturen hört sich das gut an.
              Wie die Lampe Vitamine abgeben kann ist mir ein Rätsel? Oder meinst Du die Wirkung von UV und Vitamin D?

              Die Heizmatte kannst Du beruhigt enfernen, da Chamäleons Wärme immer mit Licht verbinden.
              Was meinst Du mit, die Luftfeuchtigkeit ist hoch genug? Calyptraten brauchen es nicht zu feucht oder nass. Es reicht auch ein kurzes Besprühen morgens und am abend, soviel dass er von den Blättern trinken kann.
              Zu hohe LF mit wenig Luftzirkulation kann ein Grund sein. Aber da er anscheinend ins Freie kann, können wir dies auschliesen.

              Übrigens, bring etwas Abwechslung ins Futter. Heuschrecken,Zophobas,Schaben,Maden und Fliegen werden gerne gefressen.

              Mfg
              Daniele

              Kommentar


              • #22
                Re: Hilfe! Problem mit meinem Jemen-Chamäleon

                Hi again,

                Zur Luftfeuchtigkeit kann ich dir auch noch das sagen, was uns unser Zoofachhändler damals gesagt hat. Haben den angerufen als es unserem auch so mies ging, und er meinte wir sprühen zuviel (wir haben eben immer darauf geachtet das die LF bei ca. 50-60% liegt. Tja, das war unser Fehler. Außerdem konnte der kleine nirgendswo raus. Also ne Flucht gelang ihm nicht. Seitdem wir nur mehr wenig sprühen (meist in der Früh und am Abend) scheint es ihm zu passen. Er mags wohl eher heiß.
                Aber soweit ich dich verstanden habe machst du das ja schon seit eh und je so... deswegen würd es mich wundern wieso es ihn JETZ auf einmal nicht passt. *hm* aber kann natürlich auch durch die Krankheit bedingt so sein.
                Aja... *hehe* und ob Chamäleons die Augen zu machen damit sie nichts sehen, weiss ich nicht *lach* nette Hypothese. Prüfen kann sie wohl keiner was?

                Nun gut, bin schon gespannt was der TA sagt,
                bis bald
                Yahi

                Kommentar


                • #23
                  Re: Hilfe! Problem mit meinem Jemen-Chamäleon

                  @Yahi

                  Schön das es ihm wieder besser geht!
                  Freut mich auch zu lesen, dass Du merkst was dem Tier gut tut und besser bekommt.

                  Mfg
                  Daniele

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Re: Hilfe! Problem mit meinem Jemen-Chamäleon

                    [quote]Daniele schrieb:
                    Wie die Lampe Vitamine abgeben kann ist mir ein Rätsel? Oder meinst Du die Wirkung von UV und Vitamin D?
                    @Daniele: genau, dass meine ich !

                    Also, komme nun gerade vom TA !
                    heute morgen ist uns aufgefallen, dass wir uns mal wieder zu früh gefreut hatten, denn er hat über nacht die heimchen nicht drin lassen können !
                    Die TA-in hat uns jetzt ein präperat gegeben, das wir ihm eintröpfeln, sie meinte es sei ein Aufbaupräperat, das extra für Reptilien sei. Er wiegt 86 gramm und wir müssen das jetzt genau beobachten. Das am Mund ist schon recht gut abgeheilt und dürfte bald weg sein. mit dem "Astronauten"-Futter (wie sie meinte) bekommt er alle wichtigen Stoffe und Nährwerte, die er sonst über das Essen bekommt. Wir müssen nur ganz langsam und über den ganzen Tag verteilt ihn versorgen, weil er es sonst nicht in sich behält. In 2-3 tagen müsste es ihm wieder besser gehen, er müsste wieder fit sein, wenn nicht, dann haben wir ein riesen Problem!!!
                    Gott sei dank habe ich ja den ganzen Tag zeit mich um ihn zu kümmern, sonst wäre es echt problematisch,aber so geht es! Hoffentlich klappt das jetzt endlich!!
                    ich habe ja ewig versucht ihm zu Maul-aufmachen zu kriegen und sie nimmt ihn raus, streicht ihm über die wangenknochen und er macht sofort das maul auf, da habe ich bestimmt ganzschön blöd geschaut. Absetzen soll ich die medizin nicht, die behandlung muss also weiter gehen, hoffentlich hält er dem ewigen Stress stand. er hat ja keine Wahl, es muss sein !
                    Mfg, Daria

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Hilfe! Problem mit meinem Jemen-Chamäleon

                      @Daniele: Ja... dauert aber man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür. Sind ja selber noch Neulinge auf dem Gebiet, aber haben auch schon einiges mitgemacht. Jetzt hoffen wir das es ihm noch besser geht wenn er ins große Terrarium ziehen darf.

                      @Daria:
                      Echt gut das daheim bist und Zeit für den kleinen hast. Das mit dem Stress ist so eine Sache. Hatten davor selber mega schiss, aber besser ihm die Medizin geben und da halt stressen, als er geht da drauf. Das kanns ja auch nicht sein. Solange du ihn dann in Ruhe lässt, wird das wohl klappen müssen *mhm*.
                      Halte dir und deinem kleinen weiterhin die Daumen,
                      glg
                      Yahi

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Hilfe! Problem mit meinem Jemen-Chamäleon

                        @Yahi:
                        dankeschön fürs daumendrücken !
                        ich würde ihn ja gerne in ruhe lassen, aber er trinkt einfach nicht. Wenn ich ihn reize um es ihm einzuflößen schläft er ein, wenn ich versuche sein Maul aufzuwachen, dann knurrt er und schläft wieder ein, ... .
                        Aber er hat erst die Hälfte der vorgesehenen menge geschluckt!
                        Mfg, daria

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: Re: Hilfe! Problem mit meinem Jemen-Chamäleon

                          hallo,

                          kann es sein, daß du das schließen der augen falsch interpretierst??

                          es ist eher ein zeichen von streß, daß dein chamäleon die augen schließt.

                          beste grüße ingo v.

                          Daria schrieb:
                          @Yahi:
                          dankeschön fürs daumendrücken !
                          ich würde ihn ja gerne in ruhe lassen, aber er trinkt einfach nicht. Wenn ich ihn reize um es ihm einzuflößen schläft er ein, wenn ich versuche sein Maul aufzuwachen, dann knurrt er und schläft wieder ein, ... .
                          Aber er hat erst die Hälfte der vorgesehenen menge geschluckt!
                          Mfg, daria

                          Kommentar


                          • #28
                            Re: Hilfe! Problem mit meinem Jemen-Chamäleon

                            @ ingo v
                            hm?! Ich bin mir da nicht so sicher! Aber ich glaube nicht, denn 1. reagiert er dann nicht mehr, wenn ihn jemand anfasst und 2. tut er das ja auch wenn er im Terrarium sitzt und man ihn nicht berührt. Deshalb denke ich , dass er schläft!
                            Ich habe jetzt die Medikamente runter gesetzt, es reicht. Ich habe zunehmend gesehen, wie es ihm immer schlechter ging, nach jeder behandlung und habe deshalb gestern Abend aufgehört. Ich werde ihm heute Zeit geben, sich zu entspannen und ihn mal ganz alleine lassen. ich stresse ihn nur noch mehr und ich bin mir sicher, wenn ich ihm weiterhin die Medikamente gebe und ihm das maul aufmache damit er die Flüssignahrung kriegt, dann überlebt er den Stress nicht! Ich weiß, es ist riskant, aber ich muss jetzt auf mein gefühl hören und das sagt mir, wenn er überhaupt wieder wird, dann nur mit Ruhe und Vorsicht. Ob es dafür zu spät ist, weiß ich nicht, denn er saß gestern abend auf einem Ast und ist die nacht über runter gefallen, weil er sich nicht gehalten hat. das ist kein gutes zeichen. Er bewegt sich seid gestern garnicht mehr!
                            Mfg Daria

                            Kommentar


                            • #29
                              Re: Hilfe! Problem mit meinem Jemen-Chamäleon

                              Hey ihr!
                              Ich habe eine traurige Nachricht: er hat's nicht geschafft, er ist heute Mittag gestorben!
                              Ich verstehe es nicht, keiner versteht es, wir haben alles getan und dennoch hat es nichts gebracht.
                              MFG Daria

                              Kommentar


                              • #30
                                Re: Hilfe! Problem mit meinem Jemen-Chamäleon

                                @Daria

                                Tut mir sehr leid zu lesen!!

                                Mache Dir keine Vorwürfe, hast alles erdenkliche getan, wer weis woran er letztendlich gestorben ist? Der enorme Stress durch die Medikamentengabe, eine Krankheit...

                                Können soviele Faktoren sein die man selbst nicht in der Hand hat.
                                Was Du tun könntest ist ihn sezieren lassen um evtl. die Todesursache zu erfahren.

                                Oh Scheisse echt!

                                Mfg
                                Daniele

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X