Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Problem mit meinem Jemen-Chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! Problem mit meinem Jemen-Chamäleon

Hi!
    ich weiß natürlich, dass ihr keine Ärzte seid und ich werde auf jeden Fall zum Arzt mit ihm gehen, aber mich würde trotzdem interessieren, was ihr dazu sagt:
    Im Laufe der Zeit ist uns aufgefallen das sich bei ihm die Spitze seines Helms weiß ist, wir dachten zuerst es wäre eine Pigmentstörung, ein zuchtfehler oder irgendetwas in der Rcihtung. Er ist sehr kräftig, stark gefärbt und hat einen kräftigen Schwanz, auch ansonsten ist er relativ agil, hat einen gesunden Hunger und hat keine sehbaren Anzeichen einer Krankheit. mittlerweile jedoch, so haben wir es eben gerade bemerkt scheint es, als würde sich die oberste Spitze seines Helms abtrennen und eine neue nachwachsen. Man kann schon ein "kleines" Loch sehen. Er macht vom verhalten her keine Andeutungen, dass er Schmerzen hat. Was ist das?????
    Ich komme aus dem Raum Marburg - Biedenkopf und habe keine Ahnung wo hier kompetente Tierärzte sind, die sich mit Reptilien auskennen! <-- habe gerade gesehen, dass es hier eine Liste mit Ärzten gibt!
    Ich habe echt Panik!!
    Mfg Daria

[[ggg]Editiert von Daria am 18-08-2004 um 15:54 GMT[/ggg]]

Re: Hilfe! Problem mit meinem Jemen-Chamäleon

Noch eine Frage:
    Vielleicht gibt es ja einen Züchter, der mir helfen kann. Ich habe schon sämtliche Tierärzte und kliniken angerufen, sogar zoogeschäfte habe ich schon angerufen, aber entweder erreiche ich niemanden oder sie haben keine Ahnung!
    Ich dachte echt nicht, dass es sooo schwer ist jemanden zu finden,der bei solchen problemen hilft. Das kann doch nicht sein. vielleicht habe ich ja später oder morgen mehr Glück!
    Mfg Sandra

Kommentar

Re: Re: Hilfe! Problem mit meinem Jemen-Chamäleon

hallo daria,

wie lange hast du dein chamäleon denn schon??
      für mich hört sich deine schilderung nach beginnender häutung an.
      diese beginnt meist am kopf.

beste grüße ingo v.

Daria schrieb:
      Noch eine Frage:
      Vielleicht gibt es ja einen Züchter, der mir helfen kann. Ich habe schon sämtliche Tierärzte und kliniken angerufen, sogar zoogeschäfte habe ich schon angerufen, aber entweder erreiche ich niemanden oder sie haben keine Ahnung!
      Ich dachte echt nicht, dass es sooo schwer ist jemanden zu finden,der bei solchen problemen hilft. Das kann doch nicht sein. vielleicht habe ich ja später oder morgen mehr Glück!
      Mfg Sandra

Kommentar

Hallo,

Die Uniklinik in Gießen ist nicht allzu weit weg, da gibt es ein Institut für Reptilien, Amphibien, Fische und Vögel. Dort wird man Dir bei Deinem Problem helfen können.
        Grüße,
        Timo
        Chamäleons und Leguane

Kommentar

Es könnte vielleicht auch eine Verbrennung sein. Hast du einen Wärmespot in deinem Terrarium, welcher eventuell für dein Chamäleon erreichbar sein könnte??
          MfG

Jacob

Kommentar

Hi!
            Ja, in gießen habe ich schon tausendmal versucht jemanden zu erreichen, da geht aber niemand ans Telefon. langsam überlege ich mir einfach mal mein Chamäleon zu schnappen und hin zu fahren. Aber am Ende ist da niemand der Zeit hat und mein Chamäleon ist umsonst unter solchem Stress gesetzt. Wegen der Häutung kann es nicht sein, der ist ja schon knapp 2 Jahre alt, aber ich glaube ihr könntet mit der Verbrennung Recht haben. Oh so ein Mist. das Arme Ding!
            Ich hab den Abstand zwischen dem Ast und der Lampe gemessen und er ist in letzter Zeit oft an den Kabeln gewesen! Mist! aber er hatte ja schon von Anfang an diese merkwürdig weiße Platte!
            mir antwortet auch keiner der ärzte, die ich angschrieben habe.
            Ich glaube, ich werde morgen einfach mal hin! habt ihr Erfahrung damit? geht das so einfach? ich war noch nie da!!
            danke,
            daria

Kommentar

Also sollte er sich verbrannt haben, dann nimm ein bisschen Bepanthen und tupf ihm die vorsichtig mit nem Wattestäbchen oder so rauf. Wirkt ein bisschen kühlend und hilft vielleicht auch.
              Besser wär natürlich der TA. Blöd das dir keiner da hilft... *hm* bei unserem (in Österreich) hab ich einmal angerufen und zack zack, hatt ich noch am selben Tag nen Termin bekommen. Und der kennt sich gsd. aus. Zur Not könntest ja den auch anrufen (wär nur a bissi teuer, und ob er dir dann auch wirklich helfen kann- keine Ahnung!).

Wegen der Verbrennung jedenfalls, glaub ich das unserer das auch am Schwanz hat. Da hat er so ne längere, sehr dunkle Verfärbung (fast schwarz). Wir geben Bepanthen rauf, und ihm gefallts auch scheinbar, bleibt immer brav sitzen bei der Behandlung *G*.

Naja... bin schon gespannt was bei dir rauskommt und hoffe, das dir wer hilft.
              Bis bald,
              Lg
              Yahi

Kommentar

Hi Daria,
                ich hab Dich ja schon persönlich angeschrieben, aber vielleicht hast Du meine E-Mail nicht bekommen, deshalb jetzt öffentlich.
                Schau mal unter: http://www.tiermedizin-drhesse.de/.
                Das ist doch auch nicht so weit von Marburg entfernt. Dieser Tierarzt ist mir empfolen worden, ich war allerdings nicht da, weil ich schon in Kassel in Behandlung war. Ich hab dort nur angerufen und man kriegt gleich einen Termin. Du musst nur sagen, dass Du zu Dr. Hesse willst, denn er ist für Reptilien zuständig.
                Ruf doch mal am besten gleich morgen früh dort an, vielleicht kannst Du morgen noch vorbeikommen.
                Viel Glück,
                Gruss,
                Patrizia

Kommentar

Re: Re: Hilfe! Problem mit meinem Jemen-Chamäleon

Daria schrieb:
                  Wegen der Häutung kann es nicht sein, der ist ja schon knapp 2 Jahre alt...
                  Mit dem Alter hat das nichts zu tun, die Tiere häuten sich ein Leben lang in immer größer werdenden Abständen. Hast Du das Tier schon zwei Jahre lang?
                  Am besten Du stellst ein Pic ins Web, vllt. kann Dir so aus der Ferne geholfen werden, wenn immer noch kein TA für Dich zu erreichen ist.

Kommentar

Hallo,

am Freitag ist dort zwischen 14.00 und 16.00Uhr Sprechstunde.
                    Viel Glück
                    Chamäleons und Leguane

Kommentar

@gender-bender :
                      Nein, nein, so meinte ich das ja garnicht, ich wollte sagen, dass er ja schon fast 2 jahre bei mir ist und ich deshalb über die Häutung bescheid weiß !
                      @Patti:
                      Doch, habe deine mail bekommen und den Arzt eben angerufen, allerdings hat er gerade keine Zeit und ich solte später noch einmal anrufen. Sorry, dass ich nicht geantwortet habe, aber ich wollte erst einmal abwarten, was er sagt!
                      So, ich ruf erst einmal wieder an! Ich sag euch dann bescheid, was er gesagt hat!
                      Mfg Daria

--> ok, habe gerade bei ihm angerufen und er scheint ziemlich nett zu sein. Sagen konnte er mir so noch nichts genaues, aber er schien so ruhig, da ist es bestimmt nichts schlimmes!
                      @Patti danke für die Nummer
                      @all: Danke für eure Mühe und Hilfe.
                      Ich melde mich heute abend, soll dann vorbei kommen!
                      Mfg daria

[[ggg]Editiert von Daria am 20-08-2004 um 10:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi!
                        Also, ich war jetzt bei dem Herrn Dr. Hesse und der hat gemeint, dass es nichts schlimmes ist. Er hat sich am Horn verletzt, höchst wahrscheinlich durch eine Verbrennung und da sein Horn dadurch verletzlich und angegriffen war konnten sich in kürzester Zeit Bakterien, pilzartige, festsetzen. Da der Mund leicht gerötet war haben wir auch für den Mund eine Salbe bekommen. In spätestens 2 Wochen müsste alles wieder gut sein. Da bin ich ja mal gespannt. Ich bin echt erleichtert! der Arzt war super freundlich und hat sich richtig löchern lassen. Er hat uns alles genau erklärt und war echt kompetent (soweit ich das beurteilen kann).
                        Ich habe nur keine Ahnung wie ich den Mund und unteren Kaubereich mit der Salbe einreiben soll. Wir haben es heute versucht und es hat ewig gedauert, bis er endlich den Mund aufgemacht hat! Die Spitze des Horns wird er wahrscheinlich verliehren. Aber solange er keine Schmerzen hatund bald wieder gesund ist, ist das egal!
                        Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!
                        Mfg Daria

Kommentar

Huhu Du,
                          also... wir mussten unserem Kleinen nun auch so ein Vitaminpräparat einflößen. War auch nicht gerade leicht. Aber was es ein bisschen einfacher gemacht hat, ist das er gleich a bissi lospfaucht, wenn man ihn vorsichtig anfassen will. Dh- Maul ist offen und man kommt soweit dazu. Nur nachdem du ja ihn seines einschmieren musst, kannst du es ja mit einem Wattestäbchen versuchen (hab ich hier einmal gelesen). Einfach das Quer wie eine mini- Sperre in sein Maul legen. Dann geht es nicht gleich zu und du pinselst ihm das rein. Vielleicht klappt es ja. Aber vielleicht hat da schon wer mehr Erfahrung.

Dann viel Glück bei deinen Versuchen als Krankenschwester
                          Glg
                          Yahi

Kommentar

das ist eine gute Idee, werd es mal versuchen! Wir hatten so Stäbchen vom Arzt, habe aber nicht versucht das Quer ins Maul zu legen. Das war echt ein kraftakt und nervenaufreibend, weil es schien als würde die Paste sein maul verkleben und ich hatte echt Panik. im Beipackzettel stand stark haftend und ich habe fest geglaubt sein Maul wäre zu. Ich habe ihm versucht Wasser zu geben, habe versucht ihn zu reizen, damit er das Maul aufmacht und bin fast verzweifelt. irgendwann habe ich mich dann hin gesetzt um zu überlegen und nach knapp 2 stunden gescheiterter Versuche krappelt er vom Ast und machte sein Maul auf! Einfach so! ich drehe noch durch, ein kleines Sorgenkind habe ich mir da angeschafft ! Ich weiß wirklich nicht was mit meinem Chamäleon los ist . der macht mich noch verrückt, war immer super zahm, ist auf dem Arm eingeschlafen und super lieb, aber als wier ihn raus geholt haben, da hat der einen Akt gemacht, hat gefaucht, gezappelt und uns mit seinem kopf gehauen. Als ich dem Arzt erzählte wie aggresiv er ist und der ihn raus genommen hat, war er wieder Lamm-fromm! Der Arzt hat mich ganz komisch angesehen, der glaubt wahrscheinlich auch ich wäre total von der Rolle! Sind schon merkwürdige Tiere unsere Reptilien.
                            Mfg Daria

Kommentar

Und, hats geklappt?

Und zu deiner Beruhigung: du hast nicht das einzige Sorgenkind *hehe* Wie gesagt, unserer war gerade mal 2 Tage daheim, waren wir schon beim TA und er brauchte Medizin. Da tut man sich auch gescheid schwer, wenn man noch NIE mit diesem Tier zu tun hatte, aber volles Programm fahren muss. Naja, hat aber geklappt. Soweit scheint es ihm wieder gut zu gehen. Hat sich auch gleich nach der Behandlung sein Bauchi vollgeschlagen

Also... hoff du machst gute Fortschritte
                              Lg
                              Yahi

Kommentar

Lädt...
                              X