Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Problem mit meinem Jemen-Chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Hilfe! Problem mit meinem Jemen-Chamäleon

Daniele schrieb:

Was Du tun könntest ist ihn sezieren lassen um evtl. die Todesursache zu erfahren.
    Zu spät, haben ihn schon "beerdigt" !
    ja ich weiß, wir haben ja alles versucht.
    Deshalb verstehe ich es auch nicht, das Rätsel wird mir wohl offen bleiben!
    MFG Daria

Kommentar

Re: Hilfe! Problem mit meinem Jemen-Chamäleon

*tröst*
      *hmpf* das ist echt mal ein Tiefschlag, klar. Aber wie du, und bereits andere gesagt haben, hast du gemacht, was du machen konntest. Und was er wirklich hatte, kann man nicht sagen *mhm*.
      Bei unserem ersten Chamäleon war es ähnlich. Der war Quickfedel, ist rumgrennt und hat gefressen, und zack prack auf einmal ist er ganz wuselig geworden und am Boden rumgerannt. Tags darauf ist er auf die Äste rumgesessen und hat sich übergeben und war ganz wackelig auf den Füßen. Runtergeplumpst ist er wohl nicht, aber an eine "Blattimitation" hat da auch nichts mehr erinnert. Tja dann meinte unser Fachhändler er habe zu kalt- gut wir ne 2te Matte rein (Matten sind umsonst- ich weiß es- jetzt sind sie aus). Dann hat er sich wieder gefangen und ist wieder rumgegurkt- tja und in der Nacht dürfte er dann auch im Schlaf vom Ast gefallen sein. Lag dann da, so mit zusammengerollten Schwanz, Augalan offen
      Was wir falsch gemacht haben- KA. Aber haben auch jetzt noch die Panik das uns der Kleine draufgeht. Auch wenn er keines dieser Anzeichen hat.

Aber du sag mal... wie schaut dein Terrarium denn aus? Hast du offene Glaswände und so? Das mögens angeblich nicht. Das haben wir zb. gleich mit Kork zugemacht. Erzähl mal. Kannst mir auch mailen wenn magst

Lg, hoffe du verdaust den Schock bald, und mach dir keine Vorwürfe...
      Yahi

Kommentar

Hi!
        @ all : Danke für den trost !
        Mein terrarium ist auf dem Boden bedeckt mit einer Art Mulch (Pienienrinde, glaube ich nennt sich die) natürlich keiner für den Garten , unbehandelter von der Reptilienmesse. Zwei große Pflanzen sind drinne, eine davon ist eine Bananenpflanze die anscheinend auch sehr gut schmeckt und die große kräftige Blätter hat. unten auf dem Boden ist eine tropftränke und daneben ein Schüsselchen mit zusätzlichem Wasser. An der einen Seite des Terrariums ist unten und von Außen eine Heizmate angebracht, die aber nur sehr wenig bringt. Zwei ziemlich große Äste gehen durchs ganze Terrarium und der eine davon ist gebogen, so dass ein Tier möglichst viel Platz nutzen kann. Oben sind die zwei Lampen und auf dem Boden stehen noch 3 heimchenboxen mit Gespenstschrecken-Eiern drinne. Die Wände sind dazächlich frei. Er steht direkt am Fenster , so bekam er auch von außen noch ein wenig Licht. ich musste etwas improvisieren, weil er sich zur Angewohnheit gemacht hatte dort zu klettern wo er nicht durfte. Zwischen den zwei Scheiben (Türen) ist Gummi, das abdichtend wirken soll, doch er hatte seinen Spaß darin gefunden sich an dem Gummi hoch zu hangeln und runter zu fallen. Aber mit einem großen Ast direkt neben dem Gummi konnte er das Fallen vermeiden und hat beim abstieg den Ast benutzt. mmmmhh? das wars eigentlich soweit! Die Wände hätte ich mit kork zumachen sollen? vielleicht hat ihn das ja wirklich gestört??? Danke für den Tipp, werd's beim nächsten mal beherzigen, denn ich habe durchaus vor mir wieder eins zu besorgen, ob es ein jemen-Chamäleon wird weiß ich noch nicht, aber auf jeden Fall ein Chamäleon !
        Ich bin zwar entwas abgeschreckt dadürch, aber entmutigen lasse ich mich da nicht!
        MFG Daria

[[ggg]Editiert von Daria am 25-08-2004 um 14:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Huhu du,
          na klingt ja echt fein soweit was du deinem kleinen bietest. Groß genug scheints mir auch von dem was du mir sagst. Aber versuch echt mal die Flächen mit Kork z.b. zu bedecken. Zumindest jene, bei denen er raussehen kann. Natürlich würd ich die wo die Sonne fein reinstrahlt schon frei lassen- weil das gfallt ihm sicher.
          Unser erstes Terrarium war auch rundum "nackert". Und er hat das glaub ich nicht geschnallt und wollte eben immer weiter kraxln, wo aber nix ging. Also kauf so ganz dünne Korkplatten und mach die rein. Aber he... nicht mit Teppichkleber- das Zeugs hält GARNIX. Da hamma nun a paar Probleme damit. Versuch gleich nen Korkkleber zu besorgen. Oder irgend einen anderen guten der hält (und auch gut verträglich ist fürs Cham- ausdampfeln musst das Terrarium dann eh mal lassen, nachdem alles fetgeklebt hast).
          Tja... sonst wüsst ich auch nicht. Und klar, nicht gleich unterkriegen lassen.
          Unserer tut heute auch so komisch. Hat noch NIX gefressen. Keine Ahnung was ihm nicht gefallen hat. Und wirklich in der "Sonne" mag er auch nicht viel sitzen. Getrunken hat er wohl brav. Muss ich also auch beobachten was mit dem Kerl los ist
          Nun gut... dann lass dir Zeit mit deinem Terrarium und der anschließenden ChamWahl

Glg, bis bald
          Yahi

Kommentar

Hi!
            Das mit dem kork werde ich auf jeden Fll mal versuchen auf der Börse in Hamm gibt es den ja on mass! Kriege ich da auch korkkleber?? Müsste ich ja eigentlich schon!
            ja, Zeit lassen werde ich mir auf jeden Fall, vorallem die Wahl meines Chamäleons wird schwer, auf der einen Seite hätte ich schon gerne wieder ein Jemen-Chamäleon, auf der anderen Seite war aber auf der letzten Messe ein Stand mit sogenannten "Elefantenohr- Chamäleons" die haben mich auch irgendwie gerezt, blöd nur, dass ich den wissenschaftlichen Namen nicht weiß!!!
            muss mal schauen, vielleicht finde ich ja irgendwo noch informationen über die. Sag mal, wie alt muss ein Chamäleon eigentlich sein, damit man es sicher kaufen oder verkaufen kann??
            Viel Glück mit deinem Kerlchen, dass er bald wieder frisst !
            MFG Daria

Kommentar

Hi,

normalerweise werden Ch.(T.)melleri (auch) als Elefantenohrchamäleon bezeichnet, denke jedenfalls die werden es gewesen sein.

Ich finde die Tiere sollten mindestens 3 besser 4 monate alt sein.

Viele Grüße,

Bex

Edit: Silikon auf Wasserbasis taugt ganz gut um die Korkplatten zu befestigen.

[[ggg]Editiert von Bex° am 26-08-2004 um 14:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi!
                Dankeschön noch einmal *gg* !
                Gut, dann kann ich jetzt mal Bücher durchstöbern und Informationen sammeln!!
                MFG Daria

Kommentar

Re: Re: Hilfe! Problem mit meinem Jemen-Chamäleon

Hallo Bex,

also entweder Silikon oder Wasser, Silikon auf Wasserbasis wäre dann aber Acryl.
                  Nur mal der "Ordnung" halber.

Beste Grüße Ingo V.

Bex° schrieb:
                  Edit: Silikon auf Wasserbasis taugt ganz gut um die Korkplatten zu befestigen.

[[ggg]Editiert von Bex° am 26-08-2004 um 14:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Vielen Dank,

jetzt weiß ich endlich das mein Silikon auf Wasserbasis den ich zu Hause habe und immer verwende eigentlich Acryl ist.

http://www.leitermann-shop.de/WGROUP/465.htm

Also lesen kann ich grad noch...

Kommentar

Hier mal ein kleiner Text, da wird der Unterschied zwischen Silikon auf Essig/Alkoholbasis und Silikon auf Wasserbasis klar. Nur der "Ordnung halber", gelle?

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=30517
                      http://www.faerberdichtstoffe.de/13829/home.html

[[ggg]Editiert von Bex° am 26-08-2004 um 18:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hey, jetzt werdet ihr aber pingelig!!
                        Es ist doch zu witzig, wenn Männer zickig werden (nur ein kleiner Spaß)!!!
                        mal 'ne Frage, ich habe als ich mein Chamäleon gekauft habe brauchte ich verschiedene Terrariengröße für ihn, habe nacheinander drei Stück gekauft, die sind aber mitlerweile besetzt! Kann ich ein junges Chamäleon auch in ein großes terrarium stecken??
                        Ich verstehe zumindest nicht, warum es nicht so sein söllte!
                        Mfg Daria

Kommentar

Hi Daria,

ist soweit kein Problem, achte nur darauf das es einen festen "Futterplatz" gibt oder füttere von Hand oder von der Pinzette.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Da stimme ich Bex 100% zu

Mfg
                            Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 26-08-2004 um 20:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja mir/uns habens auch alle gesagt das er eh ein großes Terrarium braucht (bald ist es auch fertig *freu). Also glaube ich kein Problem.
                              Das mit dem festen Futterplatz kannst auch super so regeln: Wir haben so ein Schalerl mit etwas höherem Rand (wo auch er raus könnte, sollte er mal durchwaten). Da geben wir die Heimchen rein. Und damit die nicht ausbüchsen reisen/schneiden/zwicken wir ihnen die Sprungbeinchen ab. Damit könnens nur mehr rumsteigen und nicht mehr rausjumpen. Klingt zwar sehr brutal, aber eine Moral- Diskussion bez. der Fütterung von Lebendtieren wäre glaub ich hier allgemein fehl am Platz!
                              Weiters hab ich mal gelesen man sollte die Heimchen in diesem Behälter in dem man sie bekommt (der ist eh so hoch das sie nicht rausspringen können) rein geben, und rein hängen ins Terrarium. Das einzige was dann brauchst ist ein Ast der da reinreicht- jedoch nicht bis am Boden und in Heimchenspringhöhe. Sonst gehens davon. Aber dein Chamäleon sollte nah genug damit heran kommen um sie zu schießen

Soviel mal wieder von mir,
                              Greetz
                              Yahi

Kommentar

Die Behälter in denen die Heimchen gekauft werden, stellen keine Probleme für die Tiere dar.
                                Die springen da locker raus.

Besser ein höheres, glattwandiges Gefäß so musst Du den Tieren auch nicht unbedingt die Beine abknipsen. Wichtig ist auch, den Behälter blickdicht zu machen, sonst denkt das Tier durchschiessen zu können.

Mfg
                                Daniele

Kommentar

Lädt...
                                X