Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zimmerhaltung???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zimmerhaltung???

    HAllo Leute!!
    Bin ja immer noch am überlegen welches Chamäleon ich mir kaufe!!!Wollte ja erst ein Chamaeleo rudis!!Doch hab gemerkt das ich Nachts im Sommer die Temperaturen nicht schaffe!!Deshalb hab ich es dann gelassen um dem Tier nicht zu schaden!!Jetzt hab ich ein riesigen Ficus benjamini in meinem Zimmer!!(ca. 2,20m Hoch und so 1m Briet!!!)
    Deshalb hab ich mir überlget viellicht ein Chamaeleo Calyptratus zu zulegen!!
    HAb mich auch schon in Sachen Zimmerhaltung eingelesen!!
    Jetzt will ich aber noch fragen ob die Tiere oft ausbrechen??Ob 70 Watt HQI mit einem 60 Watt Spot reichen??(Baum direkt am Fenster!!!)
    Ob die Bestrahlung von oben kommen muss oder ob von der Seite auch ok ist??Würde mich über eine Antwort von euch sehr freuen!!
    MFG Fabi

  • #2
    Re: Zimmerhaltung???

    Die Lampen würde ich von oben anbringen... und vor allem so, dass sie für dein Tier unerreichbar sind.
    Freizimmerhaltung funktioniert bei C.calyptratus ausgezeichnet, aber es gibt da ein paar Dinge zu beachten.
    Die passende Luftfeuchte erreichst du nur durch mehrmaliges sprühen am Tag.
    Die Standorttreue ist in der Regel zwar gegeben, jedoch wird dein Tier früher oder später mal auf Wanderschaft gehen.
    Daher dürfen Fenster nie angekippt sein, beim Betreten des Raumes ist immer sehr vorsichtig vorzugehen und das Zimmer sollte natürlich auch frei von Gefahrenquellen sein.
    Meiner Meinung nach wird das Chamäleon am ehesten auf seinem Ficus bleiben, wenn du alles möglichst artgerecht gestaltest.
    Dann hat es nämlich gar keinen Grund, sein Habitat zu verlassen .
    Die Fütterung gestaltet sich natürlich auch ein wenig komplizierter und in dem Raum muss zur Schlafenszeit des Tieres das Licht aus sein (was sich in einem Wohnzimmer immer etwas schwierig gestaltet )
    Alles in allem ist die Freizimmerhaltung die interessanteste Variante der Chamäleonhaltung, jedoch auch mit einem gewissen Mehraufwand verbunden.

    Beste Grüße

    Volcom

    Kommentar


    • #3
      Re: Zimmerhaltung???

      bezüglich der Standorttreue kann ich Volcom nur recht geben.
      Mein Pantherchamäleon und das Calyptratus eines bekannten sind zwar immer wieder mal gern auf dem selben Baum und verweilen dort die meiste Zeit. Allerdings marschieren sie gut die hälfte des Tages irgendwoanders rum.
      ..wobei man dazusagen muss dass mein Pantherchamäleon nur etwa 6-8 Stunden am Tag ausserhalb seines Terrariums ist. Wenn ich zu Hause bin.
      Das Jemenchamäleon sitzt am Fenster auf einem baum, kann aber auch mal auf dem Sofa sitzen.. oder am Schreibtischstuhl hochklettern (ja, obwohl das glattes Metall ist...) . Also man muss schon gut aufpassen wenn man es Freizimmer hält.

      Kommentar


      • #4
        Re: Zimmerhaltung???

        Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Jemenchamäleons kann man sehr gut frei im Zimmer halten. Sie ist jedoch ungleich aufwändiger, als die Terrarienhaltung. So muss man häufiger sprühen, um die Luftfeuchtigkeit entsprechend hoch zu halten und den Tieren die Möglichkeit zum Trinken zu geben. Als weitere Trinkmöglichkeit kann man einen Zimmerbrunnen installieren. Hier muss man nur sehr hygienisch sein und ihn regelmäßig gründlich reinigen.
        Die Standortreue hängt vom Standort des "Freigeheges" ab. Ich habe die Feststellung gemacht, daß ein helles Fenster für mehr Standorttreue der Tiere sorgt, als ein "Freigehege" an einem dunkleren (Nord-)Fenster. Eines unserer Jemenchamäleons in einem Nordzimmer, wanderte im Sommer immer ins Bad, um sich dort am Fenster zu sonnen.
        Falls Du noch weitere Infos zur Freihaltung suchst, kannst Du mal auf unsere Homepage schauen. Da haben wir einige Fotos, eine Bauanleitung zu unserem Freigehege und ein kleiner Erfahrungsbericht.

        Gruß
        Andreas D.
        Petrosaurus.de
        Geckhoff.de

        Kommentar


        • #5
          Re: Zimmerhaltung???

          Hallo!!
          DAnke erstmal für eure Antworten!!
          Also ich hätte vor den Ficus dann an das Fenster zu stellen!!!Ausserdem will ich dann unten noch mit Plexiglas eine Art eingrenzung erschaffen wo das Chamäleon nicht rüber kommt!!!bei ANdreas auf der Homepage hab ich gelesen das du nur mit einer einfachen 60W Pflanzenlampe als auch mit einem 80W HQL beleuchtest!!!Reicht das denn???Was sind den grosse Verletzungsgefahren für ein Jemenchamäleon!!Ich denke ahlt mal da mein Zimmer an der einen Seite recht dunkel ist und da wo das Chamäleon hinkommt sehr hell ist wird es wahrscheinlich nicht den drang haben abzuhauen!!Aber trotzdem würde ich gern wissen was den so im allgemeinen die Gefahren sind??

          Fabi

          Kommentar


          • #6
            Re: Zimmerhaltung???

            Man hört immer wieder, dass Chamäleons in angekippten Fenstern stecken bleiben und dann dort verenden.
            Auch glatte Stellen, an denen es in Höhen von über 1,20m klettern kann bergen die Gefahr eines Absturzes auf harten Boden in sich.
            Mein Chamäleon begreift nicht, warum es an glatten Flächen nicht klettern kann, da es diese in der Natur schlichtweg nicht gibt.
            Sogar ein eingeschalteter Computerlüfter kann u.U. gefährlich für das Tier werden.
            Also mal das Zimmer auf Gefahrenquellen für den kleinen Racker absuchen...

            Greetz

            Volcom

            Kommentar


            • #7
              Re: Zimmerhaltung???

              hi

              habe auch ein junges Jemenchamäleon- und es ist vorgestern aus dem Terrarium gestürzt-:/!
              hatten uns gedacht wir lassen die Scheibe offen damit die Belüftung besser ist (das jetztige Terrarium ist leider etwas klein--deshalb bildet sich im gechlossenem Zusatnd Stauluft-deshalb war die scheibe offen! ein grösseres Terrarium wird bereits gebaut)
              auf jeden fall hat es seine Zeit gedauert bis wir das Tier wieder gefunden haben! zum Glück habe ich in meinem Zimmer keine grösseren Gefahrenquellen gehabt (Steckdose mit Schutzvorrichtung-beim Reingreifen passiert nichts) Nach etwa einer halben STunde suchen, haben wir dann ein Rascheln gehört- es ist am Boden auf einer getrockneten Rose gesessen! Huch- mir ist ein Stein vom Herzen gefallen!
              Das einzige Problem war- das er ziemlich kalt war- haben ihn dann gleich wieder ins Terrarium unter die Lampe gesetzt! dazu hatte er unter einem Nasenloch- eine winzig kleine Wunde! die haben wir dann mit ein bisschen Betaisadona Lösung behandelt! ich denke mal das dem tier sonst nichts passiert ist (nase schaut wieder ok aus- er läuft normal- also dürfte er sich auch nichts gebrochen haben)
              Ganz so ohne ist ein Chamäleon im freien Zimmer nicht- ich würde mich nach diesem Vorfall nicht mehr so recht zu einer Zimmerhaltung entschließen/trauen (hatte zuerst an eine halb- Zimmer- halb Terrarium haltung gedacht)
              Das soll dich aber jetzt sicherlich nicht von einer Zimmerhaltung abhalten, mein Tierarzt meinte sogar das die schönsten Chamäleon Exemplare die er gesehen hat im Zimmer gehalten wurden!

              will dir damit nur sagen das du da wirklich gut aufpassen musst und wie die anderen gesagt haben- immer auf Gefahrenquellen achtgeben musst!

              auf jedenfall wünsche ich dir ganz viel Freude mit deinem neuen Mitbewohner!

              lg Yahi

              Kommentar


              • #8
                Re: Zimmerhaltung???

                ALso hab noch so ein bissle im Forum gestöbert und hab einen Beitrag gefunden indem jemand schreibt das er einen tisch bei IKEA gekauft hat!!den dann umgedreht hat so das die Beine nach oben gucken und zwischen die Beine einfach jeweils eine Spanplatte gebaut hat!!!somit kann das Chamäleon nicht raus!!Mit meinem Fenster hab ich es mir so überlegt das ich um das Fenster herum Fliegengitter befestige!!
                HAb gehört man braucht unbedingt einen Zimmerbrunnen!!!stimmt das??Und wie macht ihr das mit dem sprühen(Wand; Boden usw)???

                Bitte gebt mir noch eine Antwort in Sachen beleuchtung!!!reicht da ein Hql und ein Spot???

                Fabi

                Kommentar


                • #9
                  Re: Zimmerhaltung???

                  In einem dunklen Zimmer habe ich neben der 80W-HQL-Lampe auch noch zwei 36W-Leuchtstoffröhren zur Beleuchtung verwendet. An einem hellen Fenster reichte die HQL-Lampe aus, die auch gleichzeitig als Wärmelampe diente.

                  Auf einen Brunnen würde ich bei der Zimmerhaltung nicht verzichten. Nach dem Sprühen trocknen die Pflanzen viel schneller ab, als in einem Terrarium. Daher ist das Zeitfenster zur Wasseraufnahme entsprechend kürzer. Es sind schon Fälle von Nierenschäden bei freigehaltenen Chamäleons bekannt geworden, da sie dauerhaft leicht dehydriert waren. Dies kam durch eine zu geringe Wasseraufnahme trotz mehrmaligem Sprühen pro Tag. Auch ich konnte die Chamäleons mehrmals am Brunnen trinken sehen. Zusätzlich wurde einmal pro Woche Wasser von der Spritze angeboten, daß auch häufig angenommen wurde.

                  Beim Sprühen tropft sicherlich Wasser auf den Boden. Daher sollte es ein Boden sein, der Wasser verträgt

                  Gruß
                  Andreas D.
                  Petrosaurus.de
                  Geckhoff.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Zimmerhaltung???

                    Also mein Zimmer ist sehr hell!!Ausserdem steht der BAum ja am Fenster!!ABer Sonne fällt fast nicht ins zimmer!!!Was würdet ihr mir jetzt raten???

                    Fabi

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Zimmerhaltung???

                      Trotzdem beleuchten !!!! wenn keine Sonne ins Zimmer fällt tut das dem Tier gut!!!
                      Zum aufwärmen braucht es ja auch nen Spot!!!
                      Je heller umso besser!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Zimmerhaltung???

                        Tach

                        mich würde mal interessieren wie alt das Chamäleon sein sollte?
                        Gibt es dabei irgendwelche Erfahrungen?

                        MFG
                        Axel

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Zimmerhaltung???

                          Also wäre es jetzt kein Problem eine 80W HQL und ein 60W Spot anzubringen!!!Ist das hell genug für das Tier???

                          Stell mir mal so vor das ich ein Tier mit 6-8 Monaten nehmen werde!!!!WIeviel fressen die denn so in etwa???(mOnatsunterhalt)

                          Fabi

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Zimmerhaltung???

                            unser Pardalis lebt seit Februar frei im Zimmer. Er wollte nie in seinem Terrarium bleiben, war dauernd grau gefärbt, nicht einmal der weisse Lateralstreifen war sichtbar. Seitdem haben wir ihm Seile durch die Wohnung auf 2 Meter Höhe angebracht. Darauf läuft er jetzt so ungefähr 150m pro Tag. Während der Nacht setzen wir ihn ins Terrarium wegen der Luftfeuchtigkeit, die dort natürlich höher ist. Morgens reklamiert er mit einem energischen "pfft" den Freigang
                            Als Beleuchtung haben wir nur einen 40W Wärmespot, und täglich die Vitalux oder ein Sonnenbad auf der Fensterbank. Unsere Wohnung ist sehr hell und warm, minimum 25-26°.
                            Sprühen tun wir nicht, er trinkt von der Pipette und ist sehr gut hydriert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Zimmerhaltung???

                              Danke erstmal!!!
                              Aber nicht sprühen ist doch nicht gut!!ich dachte ein Pardalis braucht hohe LF und ist nicht für Zimmerhaltung geeignet!!!Oder habe ich mich da verlesen??

                              Fabi

                              Der Text war durch zahlreiche Rechtschreibfehler nahezu unleserlich. Ich habe das daher korrigiert. Bitte beim nächsten Mal vor dem absenden etwas sorgfältiger durchlesen.

                              Gruß

                              Moderator

                              [[ggg]Editiert von Moderator am 21-08-2004 um 13:51 GMT[/ggg]]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X