Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablagestelle???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eiablagestelle???

    Hey ihr Chamfreunde!!
    Ich weiß, wir Chamäleonzüchter haben noch ein wenig Zeit bis es zur ersten Eiablage kommt, doch ich wollte euch fragen, ob man dafür ein "Versteck" oder eine bestimmte Stelle formen muß in der das Weibchen dann die Eier legt, oder ob sie die Eier einfach in den Boden gräbt und kein Versteck dafür braucht?? Mein Zoohändler meinte nämlich ich sollte einen künstlichen Steinfelsen in die Ecke stellen und dort eben einen Spalt freilassen und sie würde dann dort die Eier ablegen! So eine Art Höhle!! Mein Bodensubstrat ist 12 cm Torf!!
    Bitte helft mir mit diesem doch sehr wichtigen Problem! Ist nämlich meine erste hoffentlich bevorstehende "Geburt"!!!
    Vielen DANK!!!

    [Edited by Wolfgang Bischoff on 18-01-2003 at 13:40 GMT]

  • #2
    Re: Eiablagestelle???

    Die Tiere graben sich selbst eine Legehöhle in das Bodensubstrat.
    Dieses sollte dafür jedoch auch geeignet sein. Bewährt hat sich hier ein Erde-Sand-Gemisch im Verhältnis 1:1 oder auch ein Torf-Sand-Gemisch. Auch muß das Substrat ausreichend hoch im Terrarium aufgeschüttet werden. Wichtig ist, daß die Höhle nicht einstürzen kann. 12 cm sind für die von Dir gehaltenen Art viel zu wenig. 20 cm sollten mind. vorhanden sein. Wenn das Terrarium einigermaßen dicht bepflanzt ist, brauchen die Tiere kein spezielles Versteck. Die Chamäleonweibchen graben meistens in einer der hinteren Ecken des Terrariums ihre Legehöhle. Es solten keinerlei schwere Gegenstände, wie Steine u. ä. direkt auf dem Bodensubstrat stehen, da sie (wenn sie unterhöhlt werden) auf das grabende Chamäleon stürzen könnten. Ich würde den Zoohändler einmal fragen, ob er jemals Chamäleons gezüchtet bzw. erfolgreich zur Eiablage gebracht hat. Nachdem was dort empfohlen wird, scheint dies eher nicht der Fall zu sein.
    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Re: Eiablagestelle???

      Auf der Internetseite www.chameleonnews.com ist übrigens gerade ein recht brauchbarer Artikel über die Einrichtung einer artgerechten Umgebung für die Eiablage erschienen. Dieser Artikel wendet sich vor allem an den Anfänger.
      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Re: Eiablagestelle???

        Vielen DANK!!!
        Was ich noch fragen wollte ein reines Torf-Substrat für den Boden ist nicht in Ordnung??? Hätte es nämlich so geplant???

        Kommentar


        • #5
          Re: Eiablagestelle???

          Dieses Substrat wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die nötige Festigkeit erreichen. Durch die Beimengung von Sand (Spielsand aus dem Baumarkt eignet sich hier gut) bekommt das Bodensubstrat hingegen eine ausreichende Stabilität.
          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Re: Eiablagestelle???

            hallo !!!
            da kann man nicht mehr viel hinzufügen !!!!
            eine erfahrung die ich noch gemacht habe ist:
            ich stelle immer eine GROßE ''tupperdose'' ins Terrarium, wo ich dann das sand torf gemisch drin habe! wenn mein weibchen dann ablegen möchte, legt sie dann IMMER die eier in der dose ab und ich kann dann die dose mit den eiern nach der ablage aus dem Terrarium nehmen und die eier rausholen !!!
            ich finde das stresst das weibchen dann nicht so, als wenn man nach der ablage gleich imm Terrarium rumhantiert !!!
            diese taktik beschehrt mir schon seit ca. 2 jahren super nachzuchten !!!! ;-))

            gruß

            olli

            [Edited by Wolfgang Bischoff on 18-01-2003 at 17:24 GMT]

            Kommentar


            • #7
              Re: Eiablagestelle???

              Stimmt, die Methode ist auch gut. Ich habe mal bei einem trächtigen Ch. gracilis eine große, mit Substrat gefüllte "Curver"-Box in den Gazebehälter unter den Ficus gestellt. Das Tier hat diese Möglichkeit zur Eiablage völlig problemlos angenommen.

              Kommentar


              • #8
                Re: Eiablagestelle???

                hallo mal wieder
                ich habe mein jemen-weibchen auch so zur eiablage bringen.zuerst schien auch wlles in ordnung zu sein, sie hat angefangen zu graben aber die eier hatte sie nach ca47 tagen immer noch nicht abgelegt hatte hab ich mal ne kleine heizmatte von 17,5X17,5 unter die schale gelegt und schon hats geklappt. sie hatte die eier insgesamt52 tage drinbehalten.
                meaculpa felix

                Kommentar


                • #9
                  Re: Eiablagestelle???

                  Hallo,

                  ich kann von der Methode mit der Tupperdose nur abraten. Mag sein, daß einige Halter damit Erfolg haben, sehr häufig werden solche Ablagestellen jedoch nicht angenommen und Legenot ist dann die Folge. Wenn man in seinem Terrarium die Möglichkeit hat, den kompletten Boden mit Ablagesubstrat auszustatten, dann ist das in jedem Fall die bessere Lösung für das Problem mit der Eiablage. Das Weibchen kann sich dann die geeignete Stelle aussuchen und ist nicht auf eine einzige Stelle (die Tupperdose) angewiesen, die ihr möglicherweise nicht zusagt.
                  Wie Marc schon erwähnte wird gerne die hinterste Ecke des Terrariums gewählt. Wenn diese Stelle einen gewissen Sichtschutz gewährt (z.B. durch Blätter der Terrarienpflanzen), dann ist dies von erheblichem Vorteil. Außerdem ist streng darauf zu achten, daß das Substrat auch in den unteren Regionen stets feucht (nicht naß) ist! Trockene Subtrate werden von dem Weibchen als nicht geeignet erkannt und gemieden. Oft gräbt das Weibchen vor dem Tag der eigentlichen Eiablage den endgültigen Gang fertig und bleibt dann über Nacht in dem Gang sitzen, um dann am nächsten Morgen die Eiablage zu beenden.

                  Grüße Thomas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X