Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI Alternative

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI Alternative

Sodale.. hab nun das Forum durchforstet und Hauptsächlich empfehlen alle HQI bzw. HQL Strahler. Die sind soweit recht teuer, außer man hat gerade das Glück und ersteigert sich einen auf e-bay.
    Darum meine Frage:
    Wir haben nun ein Terrarium: 100/60/150 und brauchen dafür eine gescheide Beleuchtung. Haben bereits einen D3 Strahler, und eine Sun Spot Reflector Lamp 40W. Die zwei alleine reichen klarerweise nicht aus. ABER... was für eine Alternative zu 2 70W HQI (oder einen 150W HQI) gäbe es denn?

Gibt es "normale" Lampen die auch genügend Licht bzw. Wärme geben? Hat da jemand schon Erfahrung oder besitzt wirklich JEDER so nen HQI (dann frag ich mich wieso sie den nicht gleich im Zoofachgeschäft auch anbieten).

Na ich bin schon gespannt auf eure Beiträge,

Lg
    Yahi

Ps: Das Terrarium hat oben und die Hälfte der Seite mit Gaze, Front aus Glas, Rest Holz. Bepflanzung wird eine Efeutute und wahrscheinlich ein Ficus.

Re: HQI Alternative

Es gibt noch Powersun 100W oder 160W die ich benutze und recht zufrieden bin und ich die schon seit 18Monate durchbrennen habe nie etwas pasiert ist was andere wiederum was anderes sagen würden,ich persöhlich kann es nur empfehlen.

Kommentar

Hallo Yahi,

gemessen am Verhältnis Helligkeit : Kosten (Anschaffung, Stromkosten) gibt es keine künstliche Alternative.
      Du kannst zwar die Helligkeit eines HQI-Strahlers theoretisch auch mit mehreren "normalen Lampen" erreichen, aber die Anschaffungs- und Betriebskosten übersteigen die einer HQI-Beleuchtung bei weitem. Auch die Temperaturen würden dann wahrscheinlich viel zu hoch ansteigen...

mfg
      Alex

[[ggg]Editiert von September am 19-08-2004 um 19:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

HQL wird immer gern als alternative genannt, die sind auch gut billiger als HQI und kriegst im Zoogeschäft und auch beim Garten+Zoogrosshandel mit dem grossen D vorne dran. Auch die haben keinen so guten Wirkungsgrad wie HQI , d.h. für die selbe Lichtmenge brauchst du mehr Watt.. d.h. sie werden Wärmer.

-> siehe auch diverse Forumthreads

[[ggg]Editiert von MrCus am 19-08-2004 um 21:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für die Infos.
          Haben uns heute gleich 2 HQI ersteigert (leider wurde aus einem Test, gleich ein Zuschlag *lol*-> egal).
          Jedenfalls haben wir nun einen 150w HQI und einen 70w HQI. Der eine hat ein E in seiner Bezeichnung, der andere ein TS. Macht das nen Unterschied? Nicht, oder?
          Beide HQIs werden wohl zu stark für unser Terrarium (100/60/150) sein, richtig? Reicht der 150er oder?

Danke bis bald,
          Greetz
          Yahi

Kommentar

Hi,

wenn die 150cm die Höhe eures Terrariums bezeichnen, dann würde ich schon beide Strahler verwenden.

Gruß,

Bex

Kommentar

Re: Re: HQI Alternative

Yahi schrieb:
              Jedenfalls haben wir nun einen 150w HQI und einen 70w HQI. Der eine hat ein E in seiner Bezeichnung, der andere ein TS. Macht das nen Unterschied? Nicht, oder?
              HQI-E = Schraubfassung E27 http://www.strassenlicht.de/technik/lampen/images/605_4ob.jpg
              HQI-TS = Stecksockel Beidseitig RX7s http://www.strassenlicht.de/technik/lampen/images/603_1ob.jpg

Kommentar

Jup, die 150 bezeichnen unsere Höhe.
                Und du meinst das wir ruhig beide verwenden können? Wir haben ja auch noch so nen D3 Sparlampen Strahler (der muss eh innen rein hab ich mir sagen lassen), und einen kleinen 40W Spotstrahler (der kann wiederum außen sein). Das macht also nix wenns dann insgesamt 4 sind. Nicht das dem kleinen zu heiß wird.

Danke auch für die Erklärung der Unterschiede zwischen TS und E. E ist wohl einfacher zu bedienen *G*.

Ok, soweit so gut,
                Greetz
                Yahi

Kommentar

Hi Yahi,

bevor Du jetzt 100 Strahler installierts und Dein Chamäleon grillst,mache einen Probelauf mit wenigen Strahlern und messe die Temperaturen. Dann kannst Du wenn nötig immer noch mehr Strahler nutzen.
                  Ich denke mit 150W HQI und einem 40W Strahler kannst Du schon auf passable Temperaturen kommen, je nach Außentemperatur natürlich.

Wie gesagt, erst einen Testlauf machen.
                  Kennst ja die richtigen Werte.

Mfg
                  Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 21-08-2004 um 11:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: HQI Alternative

Daniele schrieb:
                    ...
                    Ich denke mit 150W HQI und einem 40W Strahler kannst Du schon auf passable Temperaturen kommen....
                    [/ggg]]
                    Moin Daniele,

toller Gedanke!
                    Hast DU einen HQI-Strahler??
                    Also ich hab inzwischen 16. Und von denen heizt keiner erwähnenswert irgendeines meiner Becken auf. Lediglich den Raum oberhalb der Terrarien, das erledigen dann die Vorschaltgeräte. Schon 20cm unterhalb ist kaum noch was von der Wärme zu spühren. Die machen einfach nur hell.
                    Und bei Chamäleons gilt ja: je heller - umso toller!

~h

[[ggg]Editiert von snafu am 21-08-2004 um 11:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: HQI Alternative

snafu schrieb:
                      Also ich hab inzwischen 16. Und von denen heizt keiner erwähnenswert irgendeines meiner Becken auf. Lediglich den Raum oberhalb der Terrarien, das erledigen dann die Vorschaltgeräte.
                      ich hab eine 70 W HQI plus ein Vorschaltgerät für die Neonröhre .. das ist das einzige was mein Terrarium auf derzeit 32° aufheizt.. das reicht doch oder ? ;-) das kann man dadurch erreichen, dass man die Wärme der Vorschaltgeräte einfach "auffängt".. z.B. durch einen Lichtkasten. Also die Wärme nciht einfach nach oben entweichen lassen.

Natürlich hab ich oben auch eine grössere Lüftungsfläche drin, so überhitzt das Terrarium nicht. Da das Terri dann recht hoch ist habe ich ein Temperaturgefälle von 10° von oben nach unten drin. So kann sich das Tier die Wärme aussuchen. gut nich?

Kommentar

Hi,

kannst auf jeden Fall beide HQI-Strahler verwenden, wie snafu schon schrieb ist das mit der Wärme kein Problem. Sind auch Erfahrungswerte und keine bloße Mutmaßung wie bei Daniele.

Wegen den Wärmestrahlern kann ich immer wieder eompfehlen einen Dimmer dazwischen zu schalten, gibts bestimmt bei Conrad-Elektronik oder im gut sortierten Baumarkt. Achte dann aber unbedingt auf die maximale Wattzahl die der Dimmer regeln kann.

Mit den Dimmern kannst du dann schön spielen und musst nicht im Winter eine andere Lampenkonstellation "fahren" wie im Sommer.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Ok nun macht sich eine weiter Frage bei mir breit: brauch ich denn das Vorschaltgerät? Wenn ich das richtig verstehe, erkennt das die Temperatur und reguliert dann dementsprechend meinen HQI? Oder wie?*G* Erklärt mir das mal. Das wär ja auch ein Gerät das ich kaufen müsste, oder?

Grillen wär übrigens schlecht *LOL* Das wollen wir klarerweise nicht. Nur bei uns ist es generell etwas kühler in der Whg. weil wir Erdgeschoss sind, darunter der Keller und MEGA gut isoliert sind. Im Sommer ists fein kühl, im Winter fast kalt (trotz der Heizung). Aber werden das einmal testen, mit der Temperatur... und dann den kleinen "umtopfen".

Noch ne Frage: ich seh oft auf den Fotos das die Leute die HQIs direkt auf die Gazefläche oben stellen. Hält das denn das gewicht aus? Und ist das überhaupt gut? Weil die klettern ja überall rauf die Tiere, also auch auf der Gaze. Der verbrennt sich dann da ja übelst- oder passiert euch das nicht? Ich hätte die so im Abstand von ca. 10 - 20cm über der Gaze angebracht (und den D3 eben drinnen- der muss wohl rein, wird auch nicht so heiß- den kann ich ja anfassen ohne das ich mich verbrenne).

Heute wird unser Terrarium dann einmal zusammengeschraubt. Ha, bin schon gespannt

Greetz
                          Yahi

Kommentar

Re: Re: Re: Re: HQI Alternative

Nicht, daß ich falsch verstanden werde:

mit ein paar HQI-Strahlern kann man, wenn sie möglichst nah dran sind, durchaus die Temperatur im oberen Bereich des Beckens um ein paar Grad erhöhen. Eine Überhitzung durch HQI in dieser Wattstärke halte ich jedoch für ziemlich ausgeschlossen.

Mrcus schrieb:
                            ...das kann man dadurch erreichen, dass man die Wärme der Vorschaltgeräte einfach "auffängt".. z.B. durch einen Lichtkasten. Also die Wärme nciht einfach nach oben entweichen lassen.

Natürlich hab ich oben auch eine grössere Lüftungsfläche drin, so überhitzt das Terrarium nicht. Da das Terri dann recht hoch ist habe ich ein Temperaturgefälle von 10° von oben nach unten drin. So kann sich das Tier die Wärme aussuchen. gut nich?
                            Hmm...sowas hab ich mir auch schon oft überlegt....einfach oben zu machen.
                            Aber dann? Dann nützt ja eigentlich die obere Gaze-Belüftungsfläche des Terrariums gar nüscht, denn wenn obendrüber zu ist, staut sich die Luft und es zirkuliert nichts mehr!??
                            Ausser man macht auch in den Beleuchtungskasten entsprechend große Lüftungsflächen, aber dann ist die Wärme ja auch weg.
                            Ausserdem denk ich mir, daß es die Tiere vielleicht nicht so angenehm fänden, irgendwas direkt über sich zu haben. Wenn nach oben offen ist, fühlen sie sich vielleicht eher als würden sie auf der höchsten Stelle eines Baumes sitzen!??

Naja, ich für meinen Teil bevorzuge oben ohne und ärger mich über die Wärme, die nach oben verloren geht. Andererseits freu ich mich über meine im Winter eingesparten Heizkosten!
                            Ich heize meine Wohnung eben mit HQI.
                            (man gönnt sich ja sonst nix)

;-)

[[ggg]Editiert von snafu am 21-08-2004 um 14:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das war doch keine Mutmaßung von mir, sondern nur ein Gedanke!

Schön das HQI so tolles Licht macht, warum braucht Yahi dann 2 zu schalten?! Ein Strahler würde doch das Becken optimal ausleuchten?

Doch zum Glück hat Bex aufgepasst und das korrigiert.

Kommentar

Lädt...
                              X