Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI Alternative

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: HQI Alternative

Daniele schrieb
    Ich denke mit 150W HQI und einem 40W Strahler kannst Du schon auf passable Temperaturen kommen, je nach Außentemperatur natürlich.
    DAS ist eine Mutmaßung! Schlags im Duden nach wenn du mir nicht glaubst. Du weißt es nicht sondern vermutest, also wenn das dann keine Mutmaßung ist...

Natürlich ist eine HQI sehr hell, aber ich habe ja auch extra gefragt wie die Maße des Terrariums sind. Und für 100cm in der Breite und 150cm in der Höhe sind 2 HQI´s nunmal besser.

Denkst du weil HQi so hell sind kann man sie für beliebig große Terrarien immer nur einzeln einsetzen?

Wie lange hast du Pantherchamäleons nochmal gehalten? Gar nicht? Merkt man! Sonst wüsstest du das sie wahre Sonnenanbeter sind und es kaum zu hell im Terrarium werden kann, nur zu warm. Weswegen HQI um eine höhere Lichtausbeute zu haben, immer die bessere Wahl gegenüber PAR oder D3 Strahlern ist.

Red doch einfach mal nur von Dingen von denen du Ahnung hast.

Ohne Gruß,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 21-08-2004 um 19:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: HQI Alternative

@Bex

Schön das Du mich immer verbesserst und mir gleich die richtige Literaturtipps gibst!
      Duden werde ich mir gleich am Montag kaufen und bei Mutmaßungen nachschauen, dann gleich bei Besserwisser. Ein Buch über Pantherchamälons bestelle ich auch sofort.

Obwohl, Yahi hat doch ein Jemenchamäleon!?

Da ich selbst 3 Jahre ein Calyptraten hatte kenne ich mich sogar etwas aus.
      Diese sind ziemliche Wärmeanbeter und mit diesen Terrariummasen würde es auch eine 120W HQL Birne tun, damit kommt man auf die nötige Temperatur und Lichtausbeute.
      Man spart sich die 2 HQI und spart somit auch Stromkosten, aber das weist Du ja schon alles.

Jetzt warte ich wieder auf die Fehlerhinweise mit Literaturangaben von Dir.

Mit freundlichem Gruss
      Daniele

Kommentar

Re: Re: HQI Alternative

Daniele schrieb:
        Da ich selbst 3 Jahre ein Calyptraten hatte kenne ich mich sogar etwas aus.
        Diese sind ziemliche Wärmeanbeter und mit diesen Terrariummasen würde es auch eine 120W HQL Birne tun, damit kommt man auf die nötige Temperatur und Lichtausbeute.

...Jetzt warte ich wieder auf die Fehlerhinweise mit Literaturangaben von Dir...
        Ich bin zwar nicht Bex ... aber ...

Als Wärmeanbeter würd ich die nun wirklich nicht bezeichnen! Im Gegenteil, wenn sie sich morgens vernünftig aufgewärmt haben meiden sie dann eher "zu warme" Bereiche! So hängt meiner den ganzen Tag lieber am kühleren Fenster rum als unter den schön warmen Spot zu gehen ...

Kommentar

Och nö,

ich hab jetzt keine Lust mehr dir noch was zu tippen.
          Und wenn ich dir so vorkomme als wäre ich ein Besserwisser, dann überleg mal woran das liegen könnte

Ach ja, nur mal so: Es gibt keine 120Watt HQL, nur 125Watt...brauchte ich nichtmal ein Buch für.

MfG,

Bex

Kommentar

Erneuter Dank an die Verbesserung.

Mfg
            Daniele

Kommentar

Tag zusammen,

zum Licht lest euch das hier mal durch:
              http://members.telering.at/anton.gabriel/licht.htm
              Lesen, VERSTEHEN und dann nochmal weiterreden. Besonders den Teil mit der Berechnung von Lux/Beleuchtungsstärke, den Zusammenhang mit dem Lichtstrom der Lampe und den Vergleich mit dem Sonnenlicht. Denn Im Vergleich zu voller Sonne sind auch 2 HQI-Strahler geradezu ein Witz.

Zwei HQI-Strahler sind bei dem angegeben Terrarium absolut in Ordnung und sogar angemessen.

Gruß Stefan

[[ggg]Editiert von cocincinus am 22-08-2004 um 02:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Leute,
                na das sind ja brisante Diskussionen da

Also.. wir werden somit die 2 HQI installieren. Auch den 40W Spot. Damit hat er auch nen Flecken wo es sehr warm wird, die HQIs leuchten fleissig alles aus, und unser kleiner Jemenfreund wird seine Freude haben.
                Dimmer... ist ne gute Idee. Das müssen wir noch schauen wie es die gibt. Sollte aber doch nicht schwer sein diese nachträglich zu installieren.

So noch ne kleine Frage die a bissi unter gegangen ist: Kann ich den HQI direkt auf die Gaze stellen, oder nicht? Haben oben eine Gaze Fläche, und seitlich einen Teil aus Gaze. Sowie unten in der "Wanne" auch einen Gaze schlitz. Luft sollte so ja wohl genug dazu kommen können. Nur müssen die HQI ein bisschen ÜBER der Gaze hängen? Bei manchen hab ich eben gesehen, das die die Strahler einfach knallhart draufgestellt haben.

Danke für eure Infos (und auch der Link bez. der Ausrichtung der Lampen ist nicht schlecht)
                Lg
                Yahi

Kommentar

Kommt drauf an wie schwer die Strahler sind. Ich denk aber mal das die Gaze das auf Dauer nicht mit macht.

Kommentar

Hi,

würde sie auch knapp darüberhängen.
                    Auch wenn sie die Lufttemperatur im Terrarium nicht besonders erhöhen, direkt am Strahler wird es schon sehr heiß. Somit würde sich auch die Gaze stark erhitzen und wenn das Chamäleon sich da entlanghangelt vebrennts sich die Füße.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                    X