Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Normale Blumenerde ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Normale Blumenerde ?

Hallo ihr gleichgesinnten ,
    ich hätte mal eine kurz frage zum bodengrund
    mein neues Terrarium ist nun fertig und mein jemen männchen soll bald ins neue umziehen können , nun stellt sich mit dir frage ob ich vieleicht als bodengrund normal blumenerde aus dem baumarkt auch nehemn kann oder sie mit sand vermischen , hab ihr da erfahrungen oder gar bedenken ? würde mich über wichtige tips sehr freuen

Gruss Christoph

[Edited by Wolfgang Bischoff on 18-01-2003 at 13:43 GMT]

Re: Normale Blumenerde ?

Die Erde sollte auf jeden Fall ungedüngt sein. Da scheidet Blumenerde schon mal aus.
    Man kann bedenkenlos Gartenerde oder Walderde nehmen. Weiterhin eignet sich auch der für die Terraristik angebotene Torf.

Kommentar

Du kannst auch Vogelsand nehmen. Zur besseren Wasserspeicherung würde ich noch etwas Torf untermischen.

Kommentar

Vogelsand als Bodensubstrat ist absolut ungeeignet. Die Sandkörner sind teilweise sehr scharfkantig. Bei vermehrter Aufnahme durch die Tiere nimmt er eine fast betonartige Konsistenz im Darmlumen an. Es kann dadurch zu teilweise sogar tödlichen Koprostasen kommen. Es gibt speziell zu dieser Thematik recht viele Beiträge. Die Anwendung der Suchen-Funktion hilft hier weiter.

Kommentar

Hallo,

ich benutzte immer ungedüngte Blumenerde( gibt es bei uns auch im Baumarkt), und mische sie dann mit viel Kokosfaserziegeln. Etwa im Verhältnis 2:1 (Kokos:Erde). Dann haben auch wenigstens die Pflanzen einen guten Boden. Bisher habe ich damit noch keine schlechten Erfahrugen gemacht.
          Ganz abraten kann ich nur von Kokospallets und Sand. Die Beiden Substrate sind völlig zungeeignet.

Netten Gruß

Kevin

Kommentar

Ich habe Rindenmulch. Der eignet sich recht gut da er Feutigkeit hält und ungedügt ist. Schlecht Erfahrung habe ich damit noch nicht gemacht und negatives habe ich auch noch nicht gehört.
            Gruß Matzen

Kommentar

@ matzen: dann lies Dir mal einige Forenbeiträge durch. Stichwort: "Reptibark"

Kommentar

Lädt...
              X