Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Bestrahlung mit der Osram Vitalux

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Bestrahlung mit der Osram Vitalux

Hallo
    Ich hab ein kleines Problem. Seitdem meine 2 Jemenchamäleons in ihr neues Terrarium umgezogen sind, hab ich ein paar Probleme sie zum Sonnen herraus zubekommen. Nun will ich die 2 im Terrarium sonnen, zwecks Stressvermeidung. Die Bestrahlung von oben scheidet leider aus ( da kann ich den Sicherheitsabstand nicht einhalten) Nun meine Frage: Kann ich auch eventuell von unten bestrahlen ?

Re: Frage zur Bestrahlung mit der Osram Vitalux

Hallo,

nein, solltest Du nicht, da die Tiere dann durch den unnatürlichen Strahlungswinkel irritiert werden und vermehrt hinein schauen und sich Augenschäden holen können. Du solltest immer nur von oben oder schräg oben bestrahlen. Allerdings wird der Mindestabstand oft etwas zu ernst genommen (1m oder mehr). Wie weit weg kannst Du denn die Lampe positionieren?
    Ich bestrahle mittlerweile aus 60cm Entfernung 2 x wöchentlich für 15 Minuten. Diese Entfernung ist absolut ausreichend denn schließlich soll die Strahlung ja auch bei den Tieren ankommen. Allerdings müssen die Tiere daran langsam gewöhnt werden, so daß Du am besten mit 5 min anfängst und über die Dauer von einem Monat die Bestrahlungsdauer langsam auf 15 Minuten 2x wöchentlich hochfährst.

Grüße Thomas

Kommentar

Re: Frage zur Bestrahlung mit der Osram Vitalux

60cm kann ich auch von schräg oben einhalten.
      Vielen, vielen Dank für Deine schnelle Antwort

Kommentar

Lädt...
      X