Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jacksonii Angst vor Katze !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jacksonii Angst vor Katze !

Hallo !

Mein dreihorn-Weibchen (halbes Jahr,Zimmerhaltung) hat tierische Panik vor meiner Katze !
    Sobald das Weibchen die Katze durch einen Türspalt oder im Zimmer entdeckt zeigt sie Abwährfärbung,versteckt sich krampfhaft hinter jeder möglichkeit und ist erst mal ne Stunde beleidigt,auch wenn die Katze sich nicht mal Ansatzweise für Ficus und Cham interessiert.Ich würde ihr das gerne abgewöhnen,meint ihr Konfrontationsttherapie
    ist das richtige ? Oder schocke ich das Mädel damit zu sehr ?
    Hat jemand ähnliches beobachtet ?

Grüsse

Re: Jacksonii Angst vor Katze !

Hallo ertsmal!!
    Bin zwar auch kein Profi aber würde mal sagen das diese Abwehrhaltung irgendwie verständlich ist!!!
    Das Chamäleon wittert ja Gefahr!!!Ausserdem weist du nie ob die Katze nicht doch mal interesse an deinem Chamäleon findet und es mal auf Geschmack testen will!!Das mit der Konfrontationstherapie würde ich lassen!!Dein Chamäelon wird ja nur unnötig gestresst!!Zudem würde ich an deiner Stelle versuchen die Katze weiträumig von meinem Chamäleon fern zuhalten!!

Grüsse Fabi

Kommentar

Hi,

ist jawohl auch nur normal. Die Katze ist ein Raubtier, das Chamäleon mögliche Beute. Klar, dass das Chamäleon da gestresst wird. "Konfrontationstherapie" vergiss bitte ganz schnell wieder - ehe das Chamäleon lernt, dass von der Katze keine Gefahr ausgeht klappt es dir vor Stress weg.
      Dazu kann ich mir eigentlich keine Katze vorstellen, die ein bunt leuchtendes, die Farbe wechselndes sich bewegendes Wesen ignorieren kann bzw. sich nicht dafür interessiert. Ein bisschen Jagdtrieb steckt in jeder noch so faulen Hauskatze.

Gruß Stefan

Kommentar

Eure Antworten klingen zwar logisch,
        reicht mir aber noch nicht.
        Klar ist die Katze ein Raubtier, aber ein Chamäleon passt nun wirklich nicht in das Beuteschema einer Katze(Katzen haben es nicht so wirklich mit Farben und auch ansonsten ist ihre Optik eher verschwommen, nur Bewegungen,und zwar möglichst schnelle, sind für Katzen ein Jagdanreiz).

Nach eigenen Recherchen erklär ich mir das jetzt so;da das Cham auch Angst vor Autos hat(wirklich wahr,wenn es auf mir sitzt und ich geh zum Fenster(Dachfenster)und ein Auto fährt am Haus vorbei,reagiert das Cham genauso schreckhaft wie bei der Katze.
        Und es will ja keiner behaupten das ein Auto durch Afrika rast und Chamäleons frisst,oder.....
        Nein,ich denke diese Bewegungen im "Unterholz",die das Cham irritieren,löst eine Panik vor kleinen Primaten wie Meerkatzen oder andere Affenarten aus.Wäre jetzt schön jemanden zu finden der da mehr zu diesem Thema weiss.
        Chamäleons und ihre natürlichen Fressfeinde,
        wer kennt sich da aus ???

Kommentar

Hallo,

ich könnte mir auch nicht vorsellen, dass es daher kommt, weil er sie als mögliche Gefahr ansieht.
          Hört sich zwar komisch an, aber:
          So ne Katze (wenns nicht grad diese Riesenmi Katzen sind *lol*) hat ja so fast dei Größenklasse eines Chamäleons und so könnte die Katze vom Chamäleon als Rivale erkannt werden. Jedenfalls ist das wohl nicht gut für das Tier dem ständigen Stress ausgesetzt zu sein...

So denke ich mir das mal...

Schönen Gruß,
          Mike

Kommentar

Re: jacksonii Angst vor Katze !

Warum sitzt denn das Chamäleon auf dir rum?

Kommentar

... und wieso erläuterst Du nicht mal Deine Haltungsbedingungen?
              -> http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=24472#168722
              Oder ist es eher Zufall, dass Ihr beide "Reptifans" aus Aachen seid und ein C.t.jacksonii haltet?
              Gruß,
              Christian.

[[ggg]Editiert von spartakus am 24-08-2004 um 10:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Und bevor du dir weiterhin Gedanken darüber machst warum dein Tier gestresst ist, solltest du lieber die Ursache beheben, ist nicht sehr ungewöhnlich das Chamäleons plötzlich vom Ast kippen nur weil sie sich ein "bisschen erschrocken" haben.

Hab ich schonmal erwähnt das der SKN Pflicht für alle Reptilienhalter werden sollte??

Kopfschüttelnd,

Bex°

[[ggg]Editiert von Bex° am 24-08-2004 um 10:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also hier hat keiner davon geredet das Tiere "vom Ast fallen" und was ich mir für Gedanken mache, musst du schon mir überlassen,Bex,halt dich doch einfach hier raus wenn du nichts zum Thema sagen möchtest.
                  Bist doch wohl lange genug dabei....

Lest doch bitte mal etwas aufmerksamer und verschont mich mit diesen überflüssigen stichelnden Fragen,Bex und spartakus.
                  Danke !

An alle Anderen:
                  Hat wer ähnliche oder andere Erfahrung mit Katzen?

Kommentar

Hi,
                    die Frage bleibt aber trotzdem, ob Du "RedDragon" bist, was mir bisher sehr sicher erscheint.
                    Zur "Katzenproblematik":
                    wie weiter oben schon jemand schrieb, ist für Chamäleons (und die meisten anderen Tiere) alles was größer ist als sie selber ein möglicher Predator. Wenn Dein Chamäleon schon so heftig auf die Katze reagiert, wenn diese gerade mal den Raum betritt, so ist Bex' Beitrag doch wohl mehr als verständlich in Bezug darauf, dass Du eine "Konfrontationstherapie" vorgeschlagen hast.
                    Und lass das Chamäelon möglichst im Terrarium...
                    wie sind denn bei Dir überhaupt die Temperaturen (Tag/Nacht), Du sprachst davon, Du hieltest das Tier frei...
                    Gruß,
                    Christian.

Kommentar

Hallo Nikolai,

Sie posten hier in einem öffentlichen Forum.

Sie können sich nicht aussuchen, wer Ihnen antwortet, also verzichten Sie bitte auf entsprechende Kommentare, insbesondere wenn diese von erfahrenen Chamäleonhaltern kommen.

Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen mitteilen, dass so mancher Calyptrat aus Zimmerhaltung im Magen einer Katze verschwand, und der Stress, den Sie Ihrem Tier bereiten, sicherlich ausreichend sein dürfte, es u.U. eben doch "vom Ast" kippen zu lassen, wenn Sie die Ursachen des Stress nicht beseitigen.

MfG

Moderator
                      Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Ja, sehr schlechte.

Ein Chuck von uns ist seit dem Katzenkontakt leider nur noch auf 3 Beinen unterwegs.

Chucks hielten sich im Freigehege auf und wir mussten kurz (keine Minute) den Garten verlassen und schon war es passiert - trotz
                        Drahtabdeckung, welche leider von dem Chuck zum klettern verwendet wurde (meine eigene Dummheit, das die Reptilien die Abdeckung überhaupt erreichen konnten)
                        Eine Situation/Chance die sich wohl keine Katze entgehen lässt und ein kleiner Hieb mit den Krallen sorgte dann für die notwendige Amputation des Beines.

Ich wäre da also sehr vorsichtig, zumal ein Cham wesentlich empfindlicher auf Stress reagiert.

Gruß Lippe

Für das Katzenproblem haben wir jetzt einen Hund *lol*

Kommentar

Re: jacksonii Angst vor Katze !

Also ich finde schon das mein Beitrag zum Thema war, und du hast recht, ich bin lange genug dabei...lange genug um zu wissen das Chamäleons nicht auf menschlichen Körpern sitzen müssen um aus dem Fenster vorbeifahrende Autos zu beobachten.

Und auch lang genug dabei um zu wissen das Chamäleons innerhalb kürzester Zeit durch verschiedenste Stressfaktoren sterben können.

Bei mir sind selbst 3 Tiere [B.xenorhinum] tot vom Ast gefallen, nur weil damals ein mittlerer Kakadu durch meine Unachtsamkeit ins Terrarienzimmer geflogen kam.

Was die natürlichen Fressfeinde angeht:
                          Dazu zählen in der Natur vor allem Greifvögel, Tanreks, Affen aber hauptsächlich Schlangen. Oftmals reagieren Chamäleons auf die bloße Anwesenheit eines Prädators mit Akinese und Thanatose, dauernder Stress kann zum Tode führen.

Hierzu mal ein Zitat von LEPTIEN (1989) "Erläuterungen zu einigen Grundsatzfragen in der Chamäleonhaltung" SAURIA 11(4): 3-8
                          Im Artikel wird erwähnt das ein jemenchamäleon beim Reinigen des Behälters einging.

Noch eins? Aber gerne: JOGER (1981)
                          "Zur Herpetofauna Westafrikas" Bonn. zool.Beitr.33(3-4):297-340
                          Beschreibung eines Senegalchamäleons [Ch.(Ch.)senegalensis] welches von einem Vogel angegriffen wurde, vom Ast fiel und keinerlei äusserliche Verletzungen aufwies und dennoch innerhalb weniger minuten verstarb.

Soviel dann zum Thema.

Gruß,

M.Beck

P.S.: Manchmal denke ich das die Buchreihe "Art für Art" den falschen Titel trägt, für viele Terrarianer müsste es wohl eher "Nach und nach" heißen. Naja, wenn das Tier dann gestorben ist, dann kannste ja gerne meinen Beitrag nochmal lesen, vielleicht wird dann auch ersichtlich in welchem Zusammenhang er zum Thema steht.

[[ggg]Editiert von Bex° am 24-08-2004 um 15:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Nikolai:
                            Recht er hat, junger Pardavan, auf Marcos Worte du hören sollst, dann nichts passieren wird deinem Chamäleon ))

Nichts für Ungut aber das musste einfach sein.....

greetz

[[ggg]Editiert von Lakeman am 24-08-2004 um 12:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

@all:

Um unserem Aachener Kollegen die Möglichkeit zu nehmen, alle Postings wären destruktiv, hier ein weiser Rat von mir:

Wenn Dein Tier durch wasweißich gestresst ist, solltest Du diesen Stressfaktor reduzieren. Also- Katze aussperren, anderes Fenster zum Sonnenbaden wählen und nicht versuchen, konfrontierend zu gewöhnen. Es gibt zwar Chamaeleons, die sich an Trubel, z.B. im Terrarienzimmer gewöhnen, aber das muß man den Tieren selbst überlassen.

Übrigens- warum passen Reptilien nicht ins Beuteschema einer Katze? Du glaubst ja nicht, was meine beiden Kater schon alles angeschleppt haben...

Kommentar

Lädt...
                              X