Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verpaarung furcifer pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verpaarung furcifer pardalis

Man hört immer wieder, dass man pardalis aus unterschiedlichen Herkunftsgebieten nicht miteinander verpaaren soll, da hieraus unfruchtbare Hybriden entstehen könnten.
    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht bzw. kann mir in dieser Frage weiterhelfen ? Das wäre nett.

Grüße
    bb

Re: Verpaarung furcifer pardalis

Gegenfrage:

Warum sollte man Pantherchamäleons aus unterschiedlichen verbreitungsgebieten verpaaren?

Erfahrungen hab ich dazu ne ganze Menge, schick mir ne Mail wenne meine Meinung hören willst.

MfG,

Bex

Kommentar

Re: Re: Verpaarung furcifer pardalis

Bex° schrieb:
      Gegenfrage:

Warum sollte man Pantherchamäleons aus unterschiedlichen verbreitungsgebieten verpaaren?

Erfahrungen hab ich dazu ne ganze Menge, schick mir ne Mail wenne meine Meinung hören willst.

MfG,

Bex

Antwort: wenn man bei einem Tier nicht 100%ig sicher ist, WOHER es stammt. Sowas soll´s ja geben.... !

Kommentar

Re: Verpaarung Furcifer pardalis

Wenn man sich nicht 100% sicher ist woher ein Tier stammt, dann sollte man es besser nicht verpaaren.

Bastardisierung, auch wenn es die gleiche Art ist bei F.pardalis und seinen ungezählten Lokalformen sollte man immer vermeiden.

Was am Ende dabei rauskommt sieht man bei Boa constrictor constrictor. Ist schon echt erschreckend.

Gruß,

Bex

P.S.: Nur kurz, die Ergebnisse bei der Verpaarung von unterschiedlichen Lokalformen kann sowohl NZ hervorbringen die sich weitervermehren als auch solche die dies nicht tun. Aber ich werd mich hüten dazu irgendwelche näheren Info´s preiszugeben, führt nur dazu das dann jeder die genannten Lokalformen wild drauf los kreuzt. Ich hab jetzt schon Probleme in Europa reinerbige Tiere zusammen zu suchen.

[[ggg]Editiert von Bex° am 23-08-2004 um 15:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

@bex so schnell wirfst du deine Vorsätze über den haufen *grins*

zu deinem Posting schön und gut, aber wenn man die Tiere nicht importiert hat, dann kann man nicht sichergehen dass es reinerbig ist.. siehe unsere Diskussion über Ambanja Red.

Wenn ich also nun ein Tier beim Züchter kaufe, vertraue ich ihm mal, dass es reinerbig ist, aber sichergehen kann ich nicht. Ich denke darauf wollte Bruce hinaus und wollte wissen ob er trotzdem mit einem anderen "vielleichtreinerbigen" pardalis gleicher Lokalform verpaaren darf oder nicht.

Also wenn er nicht vorsätzlich X mit Y kreuzt sondern vom Züchter zwei X X oder Y Y kreuzt.. kommt sicherlich auf den Züchter an..

Kommentar

Re: Re: Verpaarung Furcifer pardalis

"P.S.: Nur kurz, die Ergebnisse bei der Verpaarung von unterschiedlichen Lokalformen kann sowohl NZ hervorbringen die sich weitervermehren als auch solche die dies nicht tun."

Wie "äußert" sich diese Nichtvermehrung ??
            Bedeutet dies, dass diese Hybriden zeugungsunfähig sind, sprich nach einer vollzogenen Verpaarung legt das Weibchen ein unbefruchtetes Gelege ab, oder zeigt ein solcher Hybrid ich gehe mal davon aus, dass es handelt sich um eine Männchen handelt
            gar kein Interesse am anderen Geschlecht...???

greetz

[[ggg]Editiert von Lakeman am 23-08-2004 um 19:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Lakeman,

beides ist möglich und beides habe ich auch schon erlebt. Sowohl Weibchen die trotz einer Verpaarung mit männlichen WF-Tieren nur Wachseier hervorgebracht haben. Wobei zu sagen ist das andere Weibchen von diesem Tier befruchtete Gelege hervorgebracht haben.

Ich habe aber auch Männchen gehabt die, zwar wunderschön waren das muss ich schon zugeben, aber trotzdem bei keinerlei Paarungsversuchen befruchtete Eier bei den Weibchen hervorgebracht haben.

Ich spreche hier auch nicht nur aus eigener Erfahrung, auch andere Züchter haben das schon festgestellt. Und selbst wenn es fortpflanzungsfähige NZ geben würde: Ich finde man sollte die Finger davon lassen und sich lieber einen Malkasten kaufen anstatt mit Tieren zu experimentieren. Es gibt zwar Überschneidungsgebiete, und rein theoretisch könnte man also auch diese Tiere dann im Terrarium kreuzen, mit dem Argument in der Natur können sie es ja auch. Dafür brauchts dann aber auch gute Ortskenntnisse von Madagaskar.

Machen kann man eh nix dagegen, aber ich möchte nicht in der Haut des Züchters stecken der dann irgendwann die ganzen Käufer vor der Tür stehen hat die ihm Betrug vorweisen.

Btw: Ich kaufe/tausche in Deutschland nur noch mit genau 6 anderen Pantherchamäleonzüchtern Tiere aus, bei allen anderen bin ich mir einfach zu unsicher bezüglich der Herkunft der Tiere. Wie sagt man doch so schön: Gebranntes Kind scheut das Feuer!?!

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Mir ging es mit Nichten darum versch. Lokalformen zu kreuzen, in der Hinsicht bin ich völlig Deiner Meinung !!! sondern vielmehr darum dass ich evtl. selbst eines dieser Opfer bin, da die ersten Annäherungen meiner Beiden eben noch nicht zum Erfolg geführt haben...
                Er hat sich zwar genähert, beim umfärben und annicken blieb es dann aber, obwohl Sie keinerlei Abwehrzeichen von sich gab.

Tja soviel dazu schaun wer mal... es könnte auch an der Vorherigen Umsetzung meines Männchens in ein anderes Terrarium gelegen haben, möchte Ihm jetzt erstmal ne Pause gönnen, zumal Sie erst 12 Monate alt ist, haben wir ja noch etwas Zeit...

so long,

greetz

Kommentar

Hi Lake,

habs auch nicht so verstanden das du Hybriden züchten willst. Der Kommentar ging eher in die richtung derjenigen die so etwas vorhaben oder gezielt machen.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Mrcus schrieb:
                    @bex so schnell wirfst du deine Vorsätze über den haufen *grins*

zu deinem Posting schön und gut, aber wenn man die Tiere nicht importiert hat, dann kann man nicht sichergehen dass es reinerbig ist.. siehe unsere Diskussion über Ambanja Red.

Wenn ich also nun ein Tier beim Züchter kaufe, vertraue ich ihm mal, dass es reinerbig ist, aber sichergehen kann ich nicht. Ich denke darauf wollte Bruce hinaus und wollte wissen ob er trotzdem mit einem anderen "vielleichtreinerbigen" pardalis gleicher Lokalform verpaaren darf oder nicht.

Also wenn er nicht vorsätzlich X mit Y kreuzt sondern vom Züchter zwei X X oder Y Y kreuzt.. kommt sicherlich auf den Züchter an..
                    Danke - genau so meinte ich es. Von Vorsatz der Kreuzung zweier Lokalformen kann hier auf keinen Fall die Rede sein. Nur mal so - für die, die es vielleicht vermuteten. (BEX?)
                    Damit hat sich meine Frage jedenfalls soweit erledigt...

Kommentar

Re: Verpaarung Furcifer pardalis

Moin Bruce,

dich hatte ich auch nicht in Verdacht, sonst hättest du hier wohl kaum gefragt obs negative Auswirkungen haben könnte. Diejenigen die einfach so draufloskreuzen machen das meist obwohl sie genau wissen das es in vielen Fällen eben nicht gut geht.

Gruß,

Bex

Kommentar

Hallo Bex !

Ich verstehe natürlich Deine Sorge ! Ich sehe das nämlich auch so.
                        Bastardisierung - wie Du es nennst - ist wirklich das allerletzte. Verhindern kann man sowas ja so gut wie gar nicht.
                        Das Problem ist nur, dass mein pardalis für ein sambava SEHR (!) ungewöhnlich gefärbt ist (1.0). Mittlerweile ist er 12 Monate alt und somit würd ich ihn natürlich sehr gerne verpaaren. Ein sambava-Weib steht schon in der Warteschleife ;-)
                        Aber lieber lass ich es bleiben, bevor ich hinterher Hybriden hervorbringe...that´s it.
                        Ist natürlich sehr schade, aber sicher ist sicher. Obwohl nach einschlägiger Literatur und nach einigen Expertenmeinungen, die ich eingeholt habe, mein Tier tatsächlich ein Sambava zu sein scheint.....Naja - soviel zum Thema Herkunftsbestimmung.
                        Danke für alle Hinweise !

Gruß
                        bb

P.S.: was bedeutet eigentlich das "°" hinter Deinem nick ?

Kommentar

Hi Bruce,

find ich wirklich gut das du dir darüber Gedanken gemacht hast. Deshalb nochmal der Hinweis, das ic dich auf keinen Fall mit meinem Posting angreifen oder dir etwas unterstellen wollte. War wirklich nur verallgemeinert.

Wenn dir mehrere erfahrene Halter bestätigt haben das es ein Tier der Lokalform Sambava ist, dann hast du ja alles getan was im Vorfeld nötig ist. Ich kann nur jedem ans Herz legen sich die Bücher "Furcifer paradalis - Das Pantherchamäleon" von LUTZMANN et al. sowie das englischesprachige Buch "The Panther Chameleon - Color Variation, Natural History, Conservation and Captive Management" von FERGUSON et al. zuzulegen. In beiden wird sehr ausführlich auf die Lokalformen eingegangen und sie können als gute Hilfe dienen wenn man selbst nicht genau weiß um welche Form es sich handelt.

Naja, das mit ° ist ganz einfach: Im Forum muss der Benutzername mindestens 3 Zeichen lang sein. Da Bex nur 3 hat und ich Sternchen und Tilden nicht sonderlich schön finde, hab ich halt einfach das ° Ding genommen, nix von tieferer Bedeutung also.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Das ° Ding ist doch "Grad", soweit ich weiß.
                            Also Bex unserer "Gradwanderer"!

Fröhliche Grüße
                            Missi

Kommentar

[quote]Bex° schrieb:
                              Hi Bruce,

..., das ic dich auf keinen Fall mit meinem Posting angreifen oder dir etwas unterstellen wollte. War wirklich nur verallgemeinert.

> kein Problem - hatte ich auch nicht so verstanden Wie gesagt - ich sehe das ja genauso.

Wenn dir mehrere erfahrene Halter bestätigt haben das es ein Tier der Lokalform Sambava ist, dann hast du ja alles getan was im Vorfeld nötig ist. Ich kann nur jedem ans Herz legen sich die Bücher "Furcifer paradalis - Das Pantherchamäleon" von LUTZMANN et al....zulegen.

>kurz nach dem Treff in Boppard und somit kurz nach Erscheinen des Buches stand es bei mir im Regal

btw: kann ich Dir evtl auch mal ein (oder zwei..) pic(s) zukommen lassen ? Irgendwie funzt Dein email hier nicht so richtig ? Kannst mir ja wenn Du magst mal die mail-adresse geben. Vielleicht kannst Du was näheres zu meinem "Geist" sagen...

Gruß
                              bb

Kommentar

Lädt...
                              X