Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubation: F. pardalis wie lateralis ?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inkubation: F. pardalis wie lateralis ?!

    Hallöchen,

    gestern hat meine Rosa (F. pardalis /Ambanja) ihr erstes Gelege abgelegt. Kenne diverse Zeitigungsvarianten für pardalis, frage mich aber, ob es nicht auch möglich ist, diese wie F. lateralis zu inkubieren:
    Tage 45/45/100+x Temp.: 25/18/25-28

    Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

    Gruß,

    budima

  • #2
    Re: Inkubation: F. pardalis wie lateralis ?!

    Hallo,

    eine Diapause kann zwar eingehalten werden, allerdings sollte diese nicht unter einer Temperatur von 15°C stattfinden.

    Im neuen Buch von FERGUSON wurden gute, verlässliche Zeitigungsvarianten vorgestellt die ebenfalls eine Diapause enthielten.

    Wenn du willst dann kann ich gerne mal nachschauen und das posten.

    Gruß,

    Bex

    Kommentar


    • #3
      Re: Inkubation: F. pardalis wie lateralis ?!

      Das wäre auch für mich sehr int. zu wissen, also schmöker doch bitte mal für uns...)

      thx n´ greetz



      [[ggg]Editiert von Lakeman am 23-08-2004 um 20:37 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Inkubation: F. pardalis wie lateralis ?!

        Also,

        mal ein Resümee:

        Maximale Temperatur für Inkubation mit gleichbleibender Temperatur: 23° Celsius

        Ansonsten bei einer Temperaturkurve:
        Anfangen bei 20-21°C und kontinuirlich steigern, die Diapause ab dem 3. Monat, dazu einfach die Temperaturen für 4 Wochen nicht weiter steigern, danach weiter wie gehabt.

        Nachtabsenkungen von bis zu 2-3° haben sich ebenfalls positiv auf das Schlupfergebnis ausgewirkt.

        Dann mal ein Tip der bei mir bisher gut geklappt hat: Um ein möglichst gleichmäßiges Schlüpfen der Jungtiere zu erreichen, habe ich nach dem schwitzen des ersten Ei´s ganz vorsichtig mit einem Vaporisateur die Eier besprüht, aber wirklich ganz wenig Wasser auf das Gelege geben. Seitdem ich das so praktiziere sind die Jungtiere im maximalen Abstand von 3 Tagen geschlüpft.

        Viele Grüße,

        Bex

        [[ggg]Editiert von Bex° am 24-08-2004 um 23:05 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Inkubation: F. pardalis wie lateralis ?!

          Danke für die Infos.

          Mal sehen, wie ich es anstelle. Es gibt ja scheinbar viele erfolgversprechende Möglichkeiten.

          Gruß,

          budima

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Inkubation: F. pardalis wie lateralis ?!

            Hey Bex,

            auch ein Dank von meiner Seite fürs Schmökern
            aber, was genau meinst du mit kontinuirlich steigern ? Von wieviel Grad bis zum 3. Monat also Diapause sprechen wie hier ??
            Wie wird die Nachtabsenkung im Inkubator realisiert ? Wie feucht sollte das Gelege wähernd der versch. Zeitigungsphasen sein ?
            Welche Art von Wasser wäre zum befeuchten ideal, gibts darüber Erkenntnisse ? Ich verfüge auch über Osmosewasser das ich ind. aufbereiten könnte. Was für einen Vaporisateur kannst du empfehlen ?




            Kommentar


            • #7
              Re: Inkubation: F. pardalis wie lateralis ?!

              Hi,

              also bis zum 3. Monat maximal auf 24°C ansteigen lassen. Nachtabsenkung führe ich in meinen Inkubatoren mittels zweier Heizstäbe für Aquarien und 2 Zeitschaltuhren durch.

              Ich halte das Gelege immer gleich feucht, ca. 0,7 Teile Wasser auf 1,0 Trockenmasse Vermiculit.
              Ich benutze immer normales Leitungswasser, hab bisher keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Könnte mir vorstellen das Wasser mit zu geringerem Leitwert evtl. negativ wäre, ist aber nur eine Vermutung wegen dem osmotischen Druck, bin da nicht ganz sicher und muss mal nachschlagen.

              Ich benutze einfach eine alte, natürlich gereingte, Parfümflasche. Tommy Hilfiger, ums präzise zu sagen.

              Viele Grüße,

              Bex

              Kommentar

              Lädt...
              X