Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon ab welchem Alter adult???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon ab welchem Alter adult???

Hallo ich bin´s nochmal.
    Jetzt habe ich schon mehrere Infos darüber, daß man sein Chamäleon nicht überfüttern soll. Sogar der TA hat mir gesagt, ich würde zuviel füttern. Er befand 2-3x inder Woche einen Grashüpfer als ausreichend. Meine JemenChamäleon ist ca. 1,5 Jahre alt. Er hat seitdem ich ihn habe (seit ca. einem halben JAhr) von ca. 56g auf ca. 75g zugenommen, was ich auch als viel empfinde. Aber 2-3 Hüpfer (er kommt mit den ganz großen nicht klar, dewegen nehme ich immer die mittelgroßen) in der Woche finde ich auch ganz schön wenig, zumal ich eben gelesen habe, daß es in Ordnung sei, 10/Woche zu verfüttern. Sicher bin ich mir im Klaren darüber, daß das abhängig von der Größe der Hüpfer und des Chamäleons ist.
    Kann mir jemand helfen, denn z.Z. hat er ständig schmacht und "bettelt" mich eigentlich immer an.... Habe ihm jetzt immmer nur noch jeden 2. Tag einen mittelgroßen Hüpfer gegeben. Er hat aber auch ständig frisches Obst im Angebot (z.B. Apfel, Gurke, Melone, ...)
    Danke
    ----------------------------------------------------------
    Abkürzung in der Überschrift editiert. Der Jemen ist immer noch ein Land
    mit freundlichem Gruß Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 24-08-2004 um 23:43 GMT[/ggg]]

Re: Jemenchamäleon ab welchem Alter adult???

Hm. da geb ich dir recht. Bin leider auch kein Chamäleonexperte. Glaube nciht, daß es schadet, wenn man ab und an mit der Fütterung über die Strenge schlägt. Man sollte, denke ich, nicht vergessen, daß es halt im freier Wildbahn nicht immer Futter en masse gibt...und was Bewegung betrifft, muß man ja über Chamäleons kein Wort verlieren. Die sind so faul, daß sie bei regelmäßiger Überfütterung wohl auch ihre Problemchen bekommen...oder du bringst es dazu, regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen.
    ---------------------------------------------------------------
    Überschrift editiert vom Moderator.

[[ggg]Editiert von Moderator am 24-08-2004 um 23:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

hi Mone123viele, zu viel ist nie gut. vorallem solltest du daran denken ruhig (ab dem alter sowieso) mal futterpausen von 1-4 tagen einzulegen. das hat noch keinem tier geschadet . da ist es schon schlechter wirklich jeden tag sein tier zu füttern. ich lese jetzt auch das du nur grashüpfer fütterst. denkst du daran auch mal abwechslung rein zu bringen.
      gruss martin
      -------------------------------------------------------------------
      Überschrift editiert vom Moderator.

[[ggg]Editiert von Moderator am 24-08-2004 um 23:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Jemenchamäleon ab welchem Alter adult???

Guten Morgen!
        Danke für Eure Hilfe. Es scheint ja nun wirklich nicht so einfach eine Faustregel zu geben, wie ich merke. Aber vielleicht hat jemand ein ähnlich großes Tier in dem Alter???
        Zu Deiner Frage martinx: ja natürlich füttere ich auch andere Insekten (Rosenkäfermaden, Wachsmotten, Schaben, Heimchen, Grillen, Fliegen, Spinnen, Falter, und was ich sonst noch so durch Zufall in der Wohnung und dem Balkon finde) aber ich wollte die mittelgroßen Hüpfer als Maß nehmen, da das ne relativ eindeutige Größe ist.
        Ich danke für jede Antwort und wünsche Euch einen schönen Tag!
        Gruß
        Mone

Kommentar

Hallo Mone...
          Mein kleiner Racker ist jetzt ungefähr in dem selben Alter.
          Von mir bekommt er alle 2 Tage 1-2 große Heuschrecken (oder eben andere Futtertiere in entsprechender Menge).
          Das würde dann so 2-3 kleinen Heuschrecken entsprechen.
          Dazwischen lege ich aber immer mal wieder Futterpausen von 3-5 Tagen ein (ist in der Natur ja schließlich auch so).
          Fliegen bekommt er bei mir auch des öfteren, da diese ihn nicht satt machen, aber seinen Jagdtrieb fördern.
          Eine genaue Faustregel hierbei gibt es nicht, allerdings sollte man dabei eines beachten:
          Wenn du dein Chamäleon zu reichlich fütterst, so wird es wohl nicht besonders Alt werden.
          Es permanent kurz vor dem verhungern zu halten ist natürlich auch nicht die richtige Lösung, jedoch sollte man da einen Mittelweg finden.
          Da Reptilien einen wesentlich langsameren Stoffwechsel haben, kann man ihre Futterbdürfnisse natürlich auch nicht auf sich selbst oder andere Säuger () übertragen.
          Die Tatsache, dass das Fressverhalten unserer Pfleglinge so unglaublich interessant ist, macht die Aufgabe sparsam zu füttern natürlich nicht einfacher...

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

Und was ich noch immer nicht weiß ist, ab wann mein Jemenchamäleon nun wirklich als ein Adultes Tier betitelt wird
            Ab der Geschlechtsreife?
            Oder ab dem Zeitpunkt wo er freiwillig weniger frisst (so wie gerade?)? Oder wenn er wirklich... GROSS ist? Wie Groß werden dann eure Jemenchamäleons (bei 10cm kann man sicher noch nicht von nem Großen sprechen *hehe*)

Danke für die Expertentips
            Greetz
            Yahi

Kommentar

Hallo Yahi,

mein 1.0 Ch. calyptratus nahm im Alter von ca. 6 Monaten langsam die Adultfärbung an. Zuerst war die Zeichnung nur beim schlafenden Tier sichtbar, später auch im Wachzustand.
              Mein Tier hatte damals eine Kopf-Rumpf-Länge von ca. 12 cm.
              Jetzt ist mein Tier nicht ganz ein Jahr alt und hat zur Zeit eine Gesamtlänge von ca. 43 cm.

Alex

Kommentar

Hi,

Ingo (der mit den Viechern) hat mal hier eine Aufstellung gepostet, dort steht ganz genau wann man bei Ch.calyptratus von juvenil, adult etc. spricht.

Einfach mal die Suchfunktion benutzen und recherchieren.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

ich weiss zwar nicht welche Aufstellung Bex mein aber vielleicht meinte er diesen Thread..:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=12661#85253

Ich hab ihn mal hier reingeposted weil Ihr euch sonst ggf. nämlich alle wundsucht..

sollte es noch eine andere Aufstellung geben hätte ich die gerne mal gesehen..

gruss florian

Kommentar

Hi !
                    Das kann ja nicht auer Ernst sein. Hatte bis vor kurzem ein jemen-chamäleon und das wäre bei euren Methoden Wahnsinnig geworden. Bis 4 tage kein Futter?????
                    Das kann nicht wahr sein, mein jemen ist schon nach einem Tag immer wie verrückt durch das Terrarium gelaufen und hat gesucht. Wenn einer mit der Hand ins Terrarium gegangen ist kam er sofort angelaufen und hat gebettelt. So einem Tier kann ich doch nicht 4 Tage nichts geben.
                    Und 2. weiß ich von meinem Tierarzt das Chamäleons sich nicht überfressen!! So zumindest meine Information!!
                    MFG Daria

Kommentar

Hallo Daria

Da bist du falsch informiert.
                      Viele Krankheiten bei Chamäleons werden durch falsche, übermäßige Ernährung verursacht (Wachstums- und Stoffwechselstörungen, Organschäden- Nierengicht, Fettleber etc.)
                      Auch, wie schon oft geschrieben, das "frühzeitige Erreichen der Geschlechtsreife" (gerade bei Jemenchamäleons) wird durch eine zu üppige Fütterung ausgelöst.

Sparsames Füttern erhöht die Lebensdauer des Tieres- verhungern lassen natürlich nicht

Ich füttere meine Chamäleons ca. 3 x wöchentlich.

@ fmeier-
                      nein.. leider ist das nicht der gemeinte Threat.. aber ich hab ihn jetzt auf die "Schnelle) auch nicht gefunden.
                      In dem gemeinten Beitrag beschreibt Ingo die Altersphasen und die Bezeichnungen dazu.

MfG
                      Gitti

Kommentar

@Daria

Wenn Du junge Jemenchamäleons bis zu ihrem 10-12 Lebensmonat täglich fütterst und reichlich auf Vitamin und Mineralstoffgabe achtest, kann da nicht viel schief gehen.
                        Du musst ja nicht täglich 12 Grillen oder Maden anbieten.
                        Zwischendurch ein paar Mücken oder Drosophilas tun es auch.
                        Jungtiere stecken das in das Wachstum.

Dein Chamäleon war bei seinen Streifzügen auch nicht immer auf Futtersuche.
                        Auch gesättigte Tiere streunen umher.

Beliebt ist der eintägige Fastentag in der Woche.

So habe ich es auch bei meinem Chamäleon gemacht und praktiziere es bei meinen Geckojungtieren.

Mfg
                        Daniele

Kommentar

Hallo Daniele

Da haben wir doch schon einmal darüber diskutiert oder?

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=19024#129073

Wenn Du junge Jemenchamäleons bis zu ihrem 10-12 Lebensmonat täglich fütterst und reichlich auf Vitamin und Mineralstoffgabe achtest, kann da nicht viel schief gehen.
                          Du willst es zwar nicht wahr haben.. aber da kann einiges "schiefgehen"

MfG
                          Gitti

[[ggg]Editiert von wespe am 29-08-2004 um 18:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi!!
                            was??
                            Na super! ich habe zwar immer einen Fastentag eingehalten bei ihm, aber wie gesagt, mein Tierarzt meinte er könne fressen bis er nicht mehr will. Vielleicht liegt dahinter ja die Mysteriösen Umstände seines Todes versteckt?!
                            Ok, also vieviel darf er denn jetzt mit welchem Alter fressen, ich weiß ihr habt es teilweise schon geschrieben, aber da ich jetzt ganz verwirrt bin würde ich euch bitten es noch einmal aufzulisten, denn ich habe vor mir ein neues Chamäleon zu kaufen und will das jetzt ganz genau wissen. Das mit dem umherstreichen und suchen ist natürlich schon so eine Sache. Vielleicht war er auch einfach nur so, weil er es gewöhnt war so viel zu bekommen. So ein Mist!
                            MFG Daria

Kommentar

@Wespe

Ich bekenne mich schuldig. Da ich keine Chamäleons mehr halte überlasse ich den Chamäleonhaltern diese Thema.

Das mit der Futtermenge hat mir der damalige Züchter erzählt.
                              Er macht das schon ohne Probleme und das seit Jahren.

Wie ist es denn mit den Tieren die in der Natur aufwachsen?
                              Lassen die Insekten vorbeispringen um keinen Nierenschaden zu bekommen?

Ich denke in den wärmeren Monaten im Jahr ist das Futterangebot enorm hoch, kann mir kaum vorstellen das die Jungtiere dann weniger oder garnicht fressen.

Schlieslich legen adulte Tiere, vorallem Calyptraten von selbt Fastenwochen ein. Jungtiere machen dies nicht.

Oder liege ich jetzt mit dem Naturvergleich völlig falsch?!

Oder hinkt der Vergleich zu unseren Terrarientieren?!

Mfg
                              Daniele

Kommentar

Lädt...
                              X