Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon ab welchem Alter adult???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Jemenchamäleon ab welchem Alter adult???

Hi Daniele

Das mit der Futtermenge hat mir der damalige Züchter erzählt.
    Er macht das schon ohne Probleme und das seit Jahren
    Züchter- das heißt ja manchmal auch nicht so viel.
    Wie ist es denn mit den Tieren die in der Natur aufwachsen?
    Lassen die Insekten vorbeispringen um keinen Nierenschaden zu bekommen?
    Tja.. in der Natur wird niemand vorbei kommen und den Chamäleons jeden Tag im Döschen fein säuberlich die Insekten anbieten- oder mit der Pinzette die Futtertierchen festhalten und darbieten. Noch dazu viele schöne fette Wachsmaden, Zophobas, Mehlwürmer und co...
    Da wirds schon öfters vorkommen, das Insekten nicht erwischt werden, oder dank kargem Klima, einfach keine "vorbeispringen".
    Wolfgang Schmidt schreibt in seinem Buch vom "eher geringen Angebot" an Nahrung.
    Ich selbst war noch nie in Jemen- und hab sie deshalb auch nicht in der Natur beobachten können..

Das übermäßige, falsche Ernährung Chamäleons erkranken lässt ist eine Tatsache.
    Die Krankheitsbilder sprechen für sich.
    Auch die vielen "gutgemeint totgepflegten" Erstlings- Chamäleons.
    Oder liege ich jetzt mit dem Naturvergleich völlig falsch?!
    Oder hinkt der Vergleich zu unseren Terrarientieren?!
    Der Vergleich Natur und Terrarium hinkt immer.

MfG
    Gitti

Kommentar

Moin,

hatten das Thema Ernährung auch vorhin. Gerade Tiere aus trockenen Gebieten scheinen eher im Terrarium zu Überfettung zu neigen als Tiere aus Gebieten in denen das Nahrungsangebot nicht so starken Schwankungen unterliegt.

Ist ja auch irgendwie logisch und nachvollziehbar. Die Tiere aus ariden Gebieten fressen sich wortwörtlich den "Wanst" voll weil sie immer damit rechnen müssen das es bald nichts mehr gibt. Instinktives Verhalten wird in vielen Fällen eben auch im Terrarium beibehalten.

Bei Tieren in deren Gebieten das Nahrungsangebot kaum großen jahreszeitlichen Schwankungen unterliegt, tritt ein "Überfuttern" dann kaum ein, die meisten meiner Tiere aus Westafrika zum Beispiel stellen von sich aus meist die Nahrungsaufnahme nach wenigen Futtertieren ein. Bei Ch.werneri eines Freundes kam Überfutterung noch nie vor.

Also muss ich Daniele (leider) mal wieder widersprechen. Aber zum diskutieren sind wir ja alle hier.

Viele Grüße,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 29-08-2004 um 00:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das leuchtet alles für mich ein,denoch im Jemen hat noch keiner persönlich die Insektendichte gezählt.

Fette Heuschrecken,Grillen und Co. hat es da ja wohl auch.

Mfg
        Daniele

Kommentar

Hallo,

@Daniele
          Ich glaube nicht, das im Jemen pro qm drei Heuschrecken oder 10 Heimchen leben,wie in unseren Terrarien. Man sollte auch die Wachstumsphase der Insekten beachten; es gibt dort natürlich nicht sofort große und fette Heuschrecken, sondern die Tiere müssen sich auch entwickeln. Das größte Futterangebot hat man also nur gegen Ende einer Wachstumsperiode und gleichzeitigen Schlupf neuer Jungtiere. Die Chamäleons werden dort auch nicht regelmäßig gefüttert und verbrauchen auf ihrer Nahrungssuche mehr Energie als bei uns.

mfg
          uwe starke huber

Kommentar

Daniele schrieb:
            Das leuchtet alles für mich ein,denoch im Jemen hat noch keiner persönlich die Insektendichte gezählt.

Fette Heuschrecken,Grillen und Co. hat es da ja wohl auch.

Mfg
            Daniele
            Jap,

hat es auch, aber eben eher saisonal. Weswegen die Tiere sich halt überfressen müssen in der Natur, um Nahrungsreserven zu schaffen für "schlechte Zeiten". Und da sie im Terrarium nunmal nicht wissen wann die "fetten Tage" vorüber sind, wird kräftig gefressen, man könnte auch gehamstert sagen. Solange bis sie eben physiologisch einfach nur noch zu fett sind, muss man ihnen äußerlich nicht einmal ansehen, aber ein TA den ich kenne hat mir mal Bilder von frischtoten, zu stark gefütterten Tieren gezeigt. Werd mal schauen ob ich die bekomme und hochladen kann, als kleine Warnung an diejenigen die kein Maß halten können bei der Fütterung. Der dumme ist immer das Tier, das weiß eben nicht wann es aufhören muss. Der Halter schon...sollte er zumindest.

Gruß,

Bex

Kommentar

HI!
              Oie Oie oie !
              Wieviel gebe ich denn dann den kleinen? Und ab welchem Alter gebe ich größere und wieviele??
              Könnte nicht einer von euch netten menschen *schleim* mir mal so 'ne Liste machen ???
              MFG Daria

Kommentar

@ Bex

Dann könnte man zumindest im Terrarium die fetten Zeiten der Nahrung simulieren,sprich Frühlings und Sommerzeit. Also wenn auch im Jemen die Futterinsekten zahlreicher vertreten sind und die Jungtiere um an Futter zu kommen nicht mehr weit laufen müssen.

Täglich kleinere Futtertiere anbieten und der Fastentag in der Woche.
                Nach den ersten Lebensmonaten reduzieren, dann wäre doch eine Verfettung und Erkrankung eher unwahrscheinlich?!

Mfg
                Daniele

Kommentar

Wäre auf jeden Fall artgerecht, und bis auf das Argument das eine Hungerkur in der Natur evtl. mitverantwortlich dafür sein könnte das die Tiere nicht das Alter erreichen das sie im Terrarium erlangen (ok, nur bei guter Pflege, das ist klar), fällt mir nix ein.

Wenn mans ordentlich macht, wär gut möglich. Aber ich sags ganz ehrlich: Der Ernährunsgexperte für Tiere aus ariden Gebieten bin ich nicht, kenn mich da nur mit den Grundlagen aus.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

@ Daniele :Ja sag mal was soll denn der Blödsinn ??

- die fetten Zeiten simmulieren ??

Die Sache mit den Fettreserven anlegen ist von der Natur eine tolle Sache aber ich würde dir gänzlich davon abraten, da im Terrarium das Tier organisch gesehen viel eher an Erkrankungen leidet die auf soche ferfettungen zurück zu füren sind.

Du musst ja auch mal bedenken das die Tiere in der Natur keinen "Daniele" haben der Ihnen in perfekter Peilung und Abstand ne Heuschrecke vor die Nase hält und nur noch geschossen werden muss...

Warum also die Tiere Körperlich mit dem simulierten An- und Abbau von Fettreserven stressen ?

ist mir irgendwie nicht klar was das bringen soll...

ausserdem sei noch hinzugefügt das bei überfütterung auch der Vitamin und Calcium Haushalt aus der Reihe gerät...

oder meinst du da rennt jemand im Urwald rum und bestäubt jedes Heimchen kurz vor dem Abschuss ?

das wären dann sozusagen keine Heinzelmännchen sondern Heimchen-Männchen ... :-)

Gruss Florian

[[ggg]Editiert von fmaier am 30-08-2004 um 21:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Marco ... warum bist du immer schneller als ich im Posten ??? Grrr....

Da haben wir ja jetzt mal richtig schön gegeneinander geschossen *grins*

naja.. nicht wirklich..

Artgerecht würe es wohl... nur sinvoll ?? :-)

Gruss Florian

[[ggg]Editiert von fmaier am 30-08-2004 um 21:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

@fmaier: Ja sag mal reg Dich doch nicht auf!

Ausserdem soll das kein Blödsinn sein, sondern eine ernst gemeinte Frage.

Das in der Natur keiner mit einer Pinzette herumrennt ist auch für mich logisch und stand nicht zur Debatte.

Die Frage ob das was bringen könnte war auch nicht gestellet.
                        Es ist eher ein angenehmer Gedankenaustausch mit Bex-wär hätte das gedacht?:-))

Das mit dem Vitamin C und Kalzium leuchtet mir aber echt nicht ein?
                        Warum sollte man freilebende Tiere bestäuben?
                        Die Futtertiere brauchen bestimmt keine Supplementierung.

Mfg
                        Daniele

Kommentar

hi,

also ich rege mich nicht auf .. wollte nur zum Ausdruck bringen das ich nichts davon hallte :-)

nein... in der natur ist das mit dem Bestäuben ja eben nicht notwendig...
                          das war ja eben gerade mein Vergleich... :-)
                          Ich wollte damit sagen... zuviel Supplementierung ist auch nicht gut ... -> Für`s Chamäleon !
                          Und eine Überfütterung bringt auch eine Überdosierung der Supplemente mit sich...
                          ( zumindest wenn ich mal davon ausgehe das die meisten jedes Futtertier bestäuben... )

gruss
                          Florian

Kommentar

Re: Re: Jemenchamäleon ab welchem Alter adult???

fmaier schrieb:

Marko ... warum bist du immer schneller als ich im Posten ???
                            Wer iss denn MARKO???

Gruß,

Marco!

Kommentar

lol

hups...

mann sollte auch gucken was man schreibt was ? :-)

GrUsS FlOrIaN

by the Way.. Sie haben Post...

[[ggg]Editiert von fmaier am 30-08-2004 um 22:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo

[quote]Dann könnte man zumindest im Terrarium die fetten Zeiten der Nahrung simulieren, sprich Frühlings und Sommerzeit.[quote]
                                Könnte man vielleicht schon- aber warum mit "Ungewissem" herum experimentieren- wenn so viele Leute- so schon nicht mit der Fütterung zurecht kommen.
                                Eine ausgewogene, sparsame Ernährung mit dazugehöriger, gut dosierter Vitamin und Mineralstoffsupplementierung hat sich garade bei den Jemenchamäleons als "gesundheitserhaltend und überlebensfördernd" bewährt.

Wenn man das als Richtlinie "im Auge" behält, hat das Chamäleon schon sehr gute Vorraussetzungen um ein anständiges Lebensalter zu erreichen.

MfG
                                Gitti

[[ggg]Editiert von wespe am 30-08-2004 um 23:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                                X