Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine kleine Freundin für ein Jemen Chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eine kleine Freundin für ein Jemen Chamäleon

Hallo!

Mein Jemenchamäleon (Freihaltung auf nem großen Ficus am Fenster) ist mitlerweile ein Jahr alt und gesund.
    Ich hab ihn in einem Alter von knapp einem Monat gekauft. Nun denke ich, er würde sich vielleicht wohler fühlen, wenn er ein wenig Gesellschaft und Zuneigung von einem Weibchen seiner art bekommt.
    Das Problem ist, daß weibchen in seiner Größe natürlich ein schönes Stück teurer sind, als Baby-Weibchen.
    Andererseits: könnte es sein, daß er das Baby Weibchen...essen will? =( Das wäre dann natürlich nicht so toll. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht?
    --------------------------------------------
    ...es gibt doch nichts schöneres, als ein Chamäleonpärchen in einer farbe auf ihrem Ast zu beobachten, die sich gemeinsam einen Sonnenuntergang anschauen...
    Entschuldigung, aber das ist ein wissenschaftliches Forum, etwas weniger antropomorph, also vermenschlichend, bitte.
    mit freundlichem Gruß Moderator.
    danke im Voraus für eure Antworten!!!!
    david

[[ggg]Editiert von Moderator am 24-08-2004 um 23:35 GMT[/ggg]]

Re: Eine kleine Freundin für ein Jemen Chamäleon

...es gibt doch nichts schöneres, als ein Chamäleonpärchen in einer farbe auf ihrem Ast zu beobachten, die sich gemeinsam einen Sonnenuntergang anschauen...

Eine frage hast du je ein Chamäleonbuch gelesen, weil wenn müßtest du Wissen das Chamäleons allgemein Einzelgänger sind die sich nur zum paaren treffen, und ja ein Baby Chamäleon wäre eine nette Abwechslung in seinem Speiseplan!

Kommentar

Hi David,

wenn es ein Weibchen sein muss, dann eines im gleichen Alter oder älter, ansonsten Schuss und weg.

Besser aber ein Männchen mit zwei Weibchen halten, ansonsten könnte ein Weibchen zu sehr bedrängt werden.

Mfg
      Daniele

Kommentar

hi david, daniele hat schon recht wenn schon mußt du wohl oder übel in den sauren apfel beissen und ein halbwegs gleichaltes oder älteres weibchen finden. ausserdem müßtest du schon ein ausweichterrarium haben, denn probieren sie zusammen zu setzen kannst du ja, aber wenn es nicht klappt, mußt du beide (leider) trennen. ich würde das weibchen sowieso erst getrennt vom männchen halten, denn sonst hast du x fach stress . erst durch die neue umgebung und denn noch durch dein männchen. sollte die paarung erfolgreich gewesen sein, werden die meisten weibchen sowieso unverträglich und du mußt sie trennen.
        gruss martin

Kommentar

Re: Re: Eine kleine Freundin für ein Jemen Chamäleon

hallo daniele,

mit solchen haltungstipps solltest du dich aber mal schwer zurück halten. auch weibliche tiere sind untereinander unverträglich.
          eine 1,2 haltung kann nicht gut gehen.

gruß ingo v.

Daniele schrieb:
          Hi David,
          Besser aber ein Männchen mit zwei Weibchen halten, ansonsten könnte ein Weibchen zu sehr bedrängt werden.

Mfg
          Daniele

Kommentar

@ingo v.

Das kann man so aber auch nicht sagen, es gibt sogar 1.1 Pärchen.

Dennoch hast Du Recht.

Ich denke in einem geräumigen Terrarium oder in diesem Fall auf einer Fensterbank kann man dies versuchen.
            Wenn man genügend Ausweichmöglichkeiten den Tieren bietet in Form von mehrerern Pflanzen oder sogar Äste zur Decke und alles weiträumiger gestaltet.
            Ist für mich denkbar.

Vielleicht sollten sich aber Halter von 1.2 Tieren mal zu Wort melden.

Mfg
            Daniele

Kommentar

Hi,

gerne führe ich nochmal das Beispiel mit meinen beiden Freunden an...

Naja, für die nicht wissen wovon ich rede:
              Chamäleons sind Individuen, genau wie wir Menschen. Es kann gut gehen, muss es aber nicht. Auf jeden Fall sollte bei der Haltung berücksichtigt werden das beide Weibchen gleichzeitig trächtig werden können, und spätestens dann wird kein anderes Tier mehr in der näheren Umgebung geduldet.

Da kann ich nur Martin beipflichten, und sagen das für diesen Fall dann schon 3 Terrarien zur Verfügung stehen müssen!!

Viele Grüße,

Marco

P.S.: Auch wenns klappt, fast alle Chamäleons sind Einzelgänger und ich finde dem sollte man auch in der Gefangenschaftshaltung Rechnung tragen. Ich hab auch lange Zeit Ch.(T.)melleri in einer Gruppe [1.3] in einem riesigen, gut strukturiertem Terrarium gehalten. Ging eine ganze Weile gut, aber irgendwann gabs doch mal zoff, und dann flogen die Fetzen.

Kommentar

alles klar! anke für eure Antworten!

Kommentar

Lädt...
                X