Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cham. calyptratus schießt nicht mehr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cham. calyptratus schießt nicht mehr

    Hallo !

    Ich hoffe hier bekomme ich nützliche Tips wie ich meinen Jemenchamäleon-Bock wieder zum schießen bekomme.
    Jeremy ist jetzt 7 Monate alt und lebt frei im Zimmer auf einem Ficus Benjamini und einer Schefflera (Gesamtgröße ca. 100x60x200 (b x t x h)
    Beleuchtet wird das ganze hauptsächlich durch Tageslicht und für einige Stunden noch zum Aufwärmen einen 75 Watt Spot wo so ca. 38 - 40 Grad drunter sind.
    Die Temperaturen betragen von 23 - 40 Grad, nachts Zimmertemperatur, die LF nachts ca. 70% tags ca. 55%, gesprüht wird je nach Luftfeuchte, getränkt wird alle zwei Tage mit Kalziumpulverzusatz, ein Zimmerbrunnen ist auch vorhanden und gefüttert wird alle zwei-drei Tage mit ein-zwei großen Heuschrecken oder Zophobas oder Grillen und immer eingestäubt mit Korvimin ZVT+Reptil.
    (Er hat allerdings nicht immer hunger)
    Jeremy hat als er klein war noch fleißig geschossen, es aber nach und nach sein lassen.
    Ich habe so den Eindruck, als sei er faul geworden.
    Ich habe schon alles versucht.
    Hungern lassen, Futter weiter weg halten, Futter in einem hohen Glas servieren (da schafft er es aber immer rein zu klettern um sich das Futter zu holen)
    Aber er kommt lieber zum Futter und nimmt es vorsichtig auf. Er schießt beim besten Willen nicht mehr.
    Nur noch so ein-zwei Zentimeter und das sieht dann ziemlich unbeholfen aus.
    Gibt´s noch andere Tricks?
    Jeremy ist fit und sieht auch richtig gut aus.
    Freue mich über jeden Tip.

    Lieben Gruß
    Emily

  • #2
    Re: Ch. calyptratus schießt nicht mehr

    Hallo,

    wäre gut möglich das dein Chamäleon an einer Unterversorgung mit Magnesium leidet.

    In Betracht kommt ebenfalls ein Vitamin-B Mangel. Solange die Zunge aber noch zum Teil funktioniert, dürfte es sich, wenn du schnell handelst, wieder beheben lassen. Ich würde nur nicht allzu lange warten und es von einem TA feststellen lassen.

    Bei Vitamin B Mangel hat bei mir geholfen täglich die Futtertiere mit Reptivte einzustäuben, und das mindestens 4 Wochen lang. Am besten du sagst deinem TA genau wie häufig du bestäubst und das du bisher nur Korvimin verwendet hast, er wird dann wohl zum Schluss kommen dir Betabion oder ähnliches zu verschreiben. Die genaue Dosis bekommst du dann dort. Auf keinen Fall selbst herum experimentieren.

    Sind aber alles nur Vermutungen die ich aus meiner Erfahrung heraus ziehe, ist ein ziemlich verbreitetes Problem und kommt bei einigen Arten vor. Meine Ch.quadricornis scheinen eine besondere Anfälligkeit für das genannte Problem zeigen.

    Letztendlich wird dir nur der Besuch beim TA eine genaue Antwort geben.

    Gute Besserung,

    Bex

    Kommentar


    • #3
      Re: Cham. calyptratus schießt nicht mehr

      Hi Bex!

      Danke für die schnelle Antwort.
      Hab gerade mal mit meinem TA telefoniert und ihm auch nochmal das Problem geschildert.
      Ich werde es lt. seinem anraten mal mit einem Vitamin-B-Komplex probieren.
      Das sind Kapseln, die ich in 10 ml Wasser auflösen soll und täglich 1 ml an mein Chamäleon verabreichen soll.
      Ich hoffe das wirkt.
      Ansonsten muß ich wohl mal mit ihm hin und ihn vor Ort gründlich durchchecken lassen.

      Ich sag mal bescheid, wie´s läuft.
      Bis dahin
      Gruß Emily

      Kommentar


      • #4
        Re: Cham. calyptratus schießt nicht mehr

        Du schreibst, dass dein Tier hauptsächlich durch Tageslicht beleuchtet wird...
        Wie machst du das genau?
        Die bloße Beleuchtung durch ein Fenster reicht ja keineswegs aus, da dieses nahezu 100% des UV-Anteils herausfiltert.
        Wenn das bei dir der Fall ist, könnte es sich auch um rachitische Mangelerscheinungen handeln, da dein Tier dann das zugefütterte Vitamin D3 nicht verarbeiten kann.
        Für den Fall solltest du unbedingt UV-Beleuchtung installieren...

        Beste Grüße

        Volcom

        Kommentar


        • #5
          Re: Ch. calyptratus schießt nicht mehr

          Hi Volcom,

          hab ich jetzt nicht so recht verstanden und frage deshalb mal nach...Wieso sollte das Tier das verabreichte D3 nicht verarbeiten können?

          Kann auch sein das ich jetzt irgendwas missverstanden habe...

          Viele Grüße,

          Marco

          [[ggg]Editiert von Bex° am 25-08-2004 um 11:48 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Cham. calyptratus schießt nicht mehr

            @ volcom:
            Die Pflanzen stehen vor einem großen Fenster mit Sonneneinstrahlung. Das heißt Licht bekommt er, aber kein UV-Licht.
            Vitamin D3 wird über Futter d.h. Vitaminzugabe verabreicht.
            Ich habe in vielen Berichten, Büchern und Beschreibungen gelesen, daß bei Chamäleons eine UV-Bestrahlung mittels Lampe nicht nötig, aber durchaus nicht verkehrt ist.
            Die Zugabe von Vitamin D3 in Form von Pulver oder Flüssig soll ausreichend sein.
            Daher versorge ich ihn ausschließlich über das Futter mit Vitaminen.
            Im Sommer bzw. wenn´s warm genug ist, darf er allerdings auch mal für ein paar Stunden raus und auf dem Balkon echte Sonne tanken.
            Jeremy hat keine rachitischen Mangelerscheinungen. Er benimmt sich völlig normal.
            Er schieß halt nur nicht.
            Er fällt nicht vom Baum, klemmt sich nicht selber ein (mit den Füßen den Schwanz z.b.), er färbt sich nicht unnormal und sonst ist alles i.O. Es ist ja schon seit drei Monaten so und es wird ja nicht schlechter.
            Aber mein TA wird mich, wenn´s keine Besserung gibt nach der Vitamin B Kur, bestimmt gut beraten (hoff ich).

            Gruß Emily

            Kommentar


            • #7
              Re: Cham. calyptratus schießt nicht mehr

              OK... Da waren wohl wieder meine Synapsen falsch verbunden.
              Wenn du D3 zufütterst, brauchst du natürlich auch kein UV.
              Was ich sagen wollte ist, dass wenn du kein UV-Licht hast, dass dann dein Tier kein Vitamin D3 synthetisieren kann... und dann hat mein Hirn dieser Aussage jeglichen Sinn geraubt

              Nix für ungut

              Volcom

              Kommentar


              • #8
                Re: Cham. calyptratus schießt nicht mehr

                Hi,

                so falsch war das gar nciht im Gegenteil. Vitamin D kann ohne UV-B-Bestrahlung nicht umgesetzt werden zum verwertbaren Vitamin D.
                Genauer nachzulesen hier: http://www.reptipark.de/html/body_uv_strahlung.html#def

                Wird allerdings mit der "Schießfaulheit" eher weniger zu tun haben. Entweder liegt es wie bereits beschrieben an Vitamin-B-Mangel oder es hat sich evtl. an der Zunge verletzt, sie funktioniert also nicht mehr richtig. Hatte mal einen ähnlichen Fall bei einem Weibchen. Es konnte kaum noch schießen und musste alles fast direkt aufnehmen (benutzte die Zunge nur über sehr kurze Distanz, dazu mit sehr seltenem Erfolg). Heuschrecken fangen war quasi unmöglich. Glücklicherweise fraß es von Pinzette.

                Gruß Stefan

                Kommentar


                • #9
                  Re: Ch. calyptratus schießt nicht mehr

                  Hi,

                  das muss es ja auch nicht, da das Vitamin D ja schon in verwertbarer Form in den Futterzusätzen enthalten ist. Das einzige was jetzt noch fehlt ist ein wenig Fett, das sich aber wiederum in den Futtertieren befindet und damit auch im Magen der Chamäleons. Wenn wirklich die Magensäure (wie im Text angegeben) die zugefütterten Vitamine zerstören würde, dann müsste jedes Jungtier aus meiner Zucht Rachitis haben, da ich seit Jahren keine UV-Strahlung einsetze.

                  Ich denke der Text sollte kritisch beäugt werden, immerhin ist es eine "Werbebroschüre" für eine UV-Lampe.


                  Viele Grüße,

                  Marco

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Cham. calyptratus schießt nicht mehr

                    Hallo,

                    im Text steht auch noch:
                    "...Für den Aufbau benötigt der Körper jedoch ein Kalzium - Phosphor Verhältnis (1:2) und eben Vitamin D..."

                    Richtig ist wohl:
                    Kalzium - Phosphor Verhältnis (2:1)

                    Alex

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Cham. calyptratus schießt nicht mehr

                      Habt schon Recht, muss man sehr kritisch betrachten diesen Text (auch wenn es keine Werbebroschüre ist).

                      Aber wie gesagt hat die "Schießfaulheit" mit Rachitis mit einiger Sicherheit eh nichts zu tun.

                      Gruß Stefan

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Cham. calyptratus schießt nicht mehr

                        september schrieb:
                        Hallo,

                        im Text steht auch noch:
                        "...Für den Aufbau benötigt der Körper jedoch ein Kalzium - Phosphor Verhältnis (1:2) und eben Vitamin D..."

                        Richtig ist wohl:
                        Kalzium - Phosphor Verhältnis (2:1)

                        Alex
                        Hallo Alex und September,

                        danke für den Fehlerhinweis - wurde sofort berichtigt.

                        Wenn Ihr den Text gelesen habt, ist Euch sicherlich aufgefallen, dass dort nichts von Pulver, sondern von Futterinsekten steht.

                        Was allerdings das Zungenproblem betrifft, Chamaeleone bekommen mitunter eine Zungenverkürzung von manchen Vitaminpräparaten und können dann nicht mehr richtig "schießen". Das kann ein Grund sein, muss aber in dem Fall nicht unbedingt der Auslöser sein.

                        Deshalb ist es sinnvoller, nahrhafte, gesunde und vitaminreiche Futtertiere zu füttern, UV-B-Strahlung einzusetzten und dem natürlichen Kreislauf die Arbeit machen zu lassen.

                        Viel Glück mit Deinem Tier.

                        Dani

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Re: Cham. calyptratus schießt nicht mehr

                          DaniRP schrieb:
                          Was allerdings das Zungenproblem betrifft, Chamaeleone bekommen mitunter eine Zungenverkürzung von manchen Vitaminpräparaten...
                          Hallo,

                          das würde mich jetzt doch einmal mehr interessieren. Durch ein falsches Vitaminpräparat "schrumpft" die Zunge? Oder wie ist diese Aussage von ihnen zu werten?

                          MfG,

                          M.Beck

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X