Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haltung

    Hi leute ich wollte mir ein cham kaufen nun wollt ich fragen welches cham von den drei zu meinen verhältnissen Panthercham Dreihorncham oder jemencham und zwar bin ich schüler 14 jahre alt und ich würde es in meinem zimmer halten nachts ist die temperatur von ca.20-21 grad und tagsüber 23grad unterm spot wärs dann natürlich wärmer ich hab ein gazeterri mit den maßen L*T*H 60cm*45cm*110cm*
    Danke für anworten

  • #2
    Re: Haltung

    Hallo,
    keines der tiere würde gehen, weil für Panther und Jemen ist das Terrarium zu klein (Böcke) für Panther weibchen könnte es gehen. Für Dreihornchams ist das zu warm nachts. Du solltest mindestens 18°C und kälter bekommen, um sie artgerecht zu pflegen.
    Hast du schon erfahrungen mit der Haltung von Echsen?
    Gruß
    Marko

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Haltung

      [Hast du schon erfahrungen mit der Haltung von Echsen?

      Nur mit Landschildkröten

      Sonst liest man das die größe doch okey sei

      Kommentar


      • #4
        Re: Haltung

        Hi,

        also ich halte die Terrigröße für ein Jemenchammännchen für groß genug. Du muß Dir ja nicht ein ganz großes Exemplar aussuchen. Für Jacksonii bietest Du nicht genügend Nachtabsenkung und Luftfeuchtigkeit und für Pardalis wird wahrscheinlich die Luftfeuchtigkeit bedingt durch den Gazebehälter nicht hoch genug sein. Mit mehrmaligem Sprühen täglich müßte aber auch diese Art zu halten sein.
        Du solltest Dir ein Männchen kaufen, da ich mir nicht vorstellen kann, daß Du in einem Gazebehälter einen geeigneten Bodengrund einbringen kannst.

        Grüße Thomas

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Haltung

          Hi Leute!ich möchte meinem Vater ein Cham zum Birthday schenken und nun hab ich ein paar fragen an euch und hoffe,das ihr mir da helfen könnt.
          1)Kann man als Terri-Anfänger ein Jemen-Cham halten oder sollten wir da schon Erfahrung haben?
          2)Kann es im Wohnzimmer mit viel Besuch und normal-lauter Musik stehen?
          3)Wie lange kann es ohne Futter & Wasser außerhalb des Terris bleiben?
          4)Wie alt wird es überhaupt?
          Danke euch schon mal im vorraus!
          Kleine

          Kommentar


          • #6
            Re: Haltung

            Also ich halte meine F.lateralis in einem Standardbeckem B/H/T = 80/80/50. Bei tagsüber so um 24 bis 28 Grad (in der Nähe der Heizlampe). Nachts kühle ich auf ca. 17-18 Grad runter, das kann man mit Fensteraufmachen (ca. ne halbe Stunde) und Heizung abstellen ganz gut hinkriegen, aber im Sommer muss ich bestimmt nen großen Ventilator aufstellen!! Das geht mit nem Gazebecken sicherlich einfacher. Morgens, wenn die beiden noch schlafen und es kalt ist, sprühe ich vorsichtig im Dunkeln und versuche keinen zu treffen, die beiden mögen nicht mit Wasser angesprüht werden (Ich glaub das mag gar kein Chamäleon). Abenbd vorm Füttern sprüh' ich dann nochmal. Das müsste man im Gazebecken wahrscheinlich mittags auch nochmal machen. Beleuchtet hab ich das Becken mit 'ner 30W-Repti-Glo 5.0-Röhre mit Reflektor, im Becken (wegen Vitamin D3) die wird nämlich nicht zu warm !!! Von aussen hab' ich den Heizstrahler mit etwas Entfernung ans Regal geschraubt. Aufpassen, das die Tiere nicht an eine zu warme Scheibe kommen, auch nicht mit der Zunge, gibt Verbrennungen!!!! Über dem Terrarium hab ich zusätzlich noch ein altes Ikea-Halogensystem ins Regal gebaut (das billige für 29DM, 3x 12V / 20Watt), damit genug Licht da ist. Ach so, die kleinen Lampen haben nur so ca. 3-5 cm Abstand von der Deckenscheibe, das wird auch nicht zu warm. Den Reflektor der Neonröhre hab ich weiss gestrichen, weil die Tiere sonst ihr Spiegelbild sehen können und mit völligem Stress versuchen den Gegner aus'm Terraium zu vertreiben!!! Ich hab das Becken übrigens SEHR dicht bepflanzt (2x Fikus mit kleinen Blättern, ein wenig Farn, ein Einblatt, ne großblättrige Ranke, jede Menge trockene Äste von Haselnuss und Wein)
            So versuch ich meine Tiere möglichst regelmäßig zu versorgen und sie nicht zu nerven, die werden nämlich nicht sehr zahm, fressen höchstens mal aus der offenen Futterdose. Bei mir haben die Tiere sogar am Sonntag 7 Eier gelegt.....

            Kommentar


            • #7
              Re: Haltung

              Hi Kleine,
              generell spricht nichts gegen ein Jemenchamäleon,da sie "leicht" zu halten sind ,wenn man ihren Ansprüchen gerecht wird.
              Du solltest mit Deinem Dad oder Dir erstmal ein Buch lesen ,damit Du die Grundprinzipien der Haltung kennst-Wolfgang Schmidt"Das Jemenchamäleon",ist ein gutes Einsteigerbuch und macht Dich mit der Haltung vertraut.
              Wegen der lauten Musik brauchst Dir keine Sorgen zu machen,da Chamäleons nicht sonderlich gut hören.
              Die Haltung im Wohnzimmer ist eher ungeeignet,da die Tiere den Stress auf Dauer nicht stand halten.
              Anfangs würde ich eher im Terrarium beginnen und dann später auf freie Zimmerhaltung umsetzen.
              Wenn ihr ein Jungtier kauft,auf alle Fälle erst Terrarium,so kannst Du Dein Tier besser mit Futter und Wasser versorgen und auch besser beobachten.
              Wasser sollte es immer zur Verfügung haben,egal ob Jungtier oder ausgewachsen-Tropftränke und besprühn.
              Ein Jungtier muss täglich die Möglichkeit haben zu fressen,da es sich noch im Wachstum befindet.Ausgewachsene Tiere brauchen alle zwei Tage Nahrung.
              Die Futtertiere sollten gut angefüttert sein und bevor Du sie verfütterst mit Vitaminpulver bestäuben.
              Jemenchamäleons können bis 8Jahre alt werden,der Schnitt liegt bei 5Jahren in Gefangenschaft.
              Les Dir auch mal die älteren Beiträge durch und surf mal etwas durch das Netz,eine Anschaffung sollte gut überlegt sein,denn ein Cham macht viel Arbeit!
              Wenn Du noch Fragen haben solltest,meld Dich.

              Mfg
              Daniele

              Kommentar


              • #8
                Re: Haltung

                Hallo Kleine,
                mit dem Verschenken wäre ich etwas vorsichtig. Weiss denn dein Dad was ihr vorhabt? Ein Reptil verlangt genau wie jedes Tier und insbesondere die empfindlichen Chamäleons eine sehr regelmässige und teilweise aufwändige Pflege. Z.B. wenn ihr in den Sommerurlaub fahrt, wer verpflegt das Tier dann? Auch dein Dad sollte genau wissen welcher Pflegeaufwand auf ihn zukommt.
                Punkt eins ist wie gesagt, ein Buch gelesenzuhaben um einen Überblick zu haben. Dann wird erst das Terrarium angeschafft. Wenn das Becken einige Wochen eingefahren ist, kann mit dem Besatz begonnen werden. Ihr müsst in dieser Zeit kontrollieren, wie sich die Temperaturen tags und nachts entwickeln, wie oft ihr täglich sprühen müsst, um die richtige Luftfeuchte halten...
                Dann bleibt noch die Suche nach einem Züchter, um ein möglichst fittes Tier zu bekommen. Am besten rechnet ihr also mit einer Vorbereitungszeit von 2 Monaten, bevor das Tier bei euch einzieht. Ich denke aber, dass ihr das bedacht habt.
                Liebe Grüße
                Miss Meyer

                Kommentar


                • #9
                  Re: Haltung

                  Ab wieviel Jahren kann man ein Pantherchamäleon frei im Zimmerhalten

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X