Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierquälerei!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tierquälerei!

Hallo,
    ich wollte auf diesem Wege mal meinen Ärger los werden.
    letzten Samstag war ich in XXX.
    Was ich da gesehen hab, hat mich vor Wut fast platzen lassen. Halten die doch tatsächlich 2 Riesenchamäleons in Becken, die nicht größer sind als 30x40x40cm. Der Boden ca. 1 Cm mit Kot bedeckt, die Trinkflaschen voll mit Algen, und die Beleuchtung auf's Minimum beschränkt. Die Tiere waren in einem erbärmlichen Zustand. Das eine lag auf einem Ast und hatte alle Beine von sich gestreckt, das andere lag vorn an der Scheibe.

Darauf hin habe ich die zuständige Person antanzen lassen, und mal so richtig zur Sau gemacht. Der Typ hatte von tuten und blasen absolut keine Ahnung. Ich hätte ihn am liebsten....! Jedenfalls habe ich dann gleich am Montag das Vet.Amt in XXX verständigt um dort mal nach dem rechten zu schauen. Als meine Partnerin am Montag dort vorbei schaute, war alles sauber. Nur die Behältnisse, in denen die Tiere untergebracht sind sind noch die gleichen.

So, das wollte ich nur mal erzählen.

Gruß Micha

[[ggg]Editiert von Moderator am 01-09-2004 um 12:06 GMT[/ggg]]

Re: Tierquelerei!

bei uns im XXX gibts seit einiger Zeit auch ne Terraristik Abteilung..

1,2 subadulte chlamydosaurus kingii auf 50 x 50 x 50 über 4 Monate...

da hat alles motzen nix genützt....

ich habs mir abgewöhnt mich immer wieder aufzuregen...
    sonst komme ich ja nicht mehr zum Einkaufen ( nicht in der Terraristik Abteilung )

Gruss Florian

[[ggg]Editiert von Moderator am 01-09-2004 um 12:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Guten Tag
      Jaja Florian über unseren XXX könnte ich mich auch aufregen aber die sind extrem stur. Da heisst es einfach niieemmaalls ein Tier dort kaufen. Ich hab das Gefühl der Laden ist mehr ein Zoo ohne Eintritt, als dass dort Tiere verkauft werden.

Grüße Oliver

[[ggg]Editiert von Moderator am 01-09-2004 um 12:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo, irgendwie kann ich mich immer über solch Öffentliches Anprangern aufregen.
        Ich hatte schon im Beitrag
        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=24769

was dazu gesagt. Klar ich kenne auch viele Terraristik,Zooläden ,Baumärkte Bauernhöfe und und und und und und. Ich habe mich auch schon mal bei einer zuständigen Behörde darüber beschwert. Aber würde ich mich über jeden Laden aufregen und beschweren , würde ich zu nichts anderen mehr kommen. Ihr müßt auch mal bedenken das davon Existenzen abhängen.

In vielen Läden müssen bestimmt die Haltungsbedingungen überarbeitet werden , aber solange da immer nach Chamaeleons nachgefragt wird , solange wird es auch diese Angebote geben und es wird immer wieder vorkommen das x Chamaeleons in einem Becken gehalten werden.

Da die Nachfrage gedeckt werden muss, werden die Läden auch immer Chamaeleons oder sonstige Tiere anbieten.

Wahrscheinlich gehst DU immer in den Laden und fragst ob die nicht Chamaeleon XY beschaffen können.
        Die werden natürlich alles versuchen deinen Wunsch entgegen zu kommen.

Aber immer dies Anprangern schrecklich. Ich habe selber nichts mit dem Laden oder anderen zu tun, aber ich finde es nicht gut das immer die Namen direkt genannt werden . Tragt eure Probleme doch direkt mit dem Laden und den zuständigen Behörden aus.
        Wie können andere einen Laden beurteilen wenn der im Ort X liegt ????

Letztlich muss derjenige der auf die Missstände aufmerksam wurde handeln und nicht andere . Da bringt es auch nichts immer den NAMEN des Ladens zu nennen.

Hier müßten auch mal die Moderatoren Sorgfalt
        walten lassen und den Namen aus xen .

Wenn schon immer penibel auf Gross-und Kleinschreibung geachtet wird, denn sollte hier auch mal geschaut werden.

Gruss Martin

[[ggg]Editiert von Moderator am 01-09-2004 um 12:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das mit den Existenzen, die von einem schlecht geführten Laden abhängen, ist ja schön ung gut. Aber JEDER MEnsch, der sich für die Haltung von Tieren entschliesst, ob kommerziell oder privat ist dazu verpflichtet, den Tieren angemessene Lebensbedingungen zu bieten. Und solange ein Tier nicht verkauft ist, hat ein Ladenbesitzer es als "sein" Tier zu betrachten. Und wenn man dann leider doch immer wieder von Zuständen wie oben beschriebenen hört, dann steht für mich als direkte Konsequenz ein absoluter Boykott eines solchen Ladens.
          Besonders wenn diese Zustände nicht nur aus Unwissenheit sondern mutwillig bestehen, und kein Wille zur Besserung deutlich wird, ist ein Tierhaltungsverbot das einzig Richtige!!!

[[ggg]Editiert von Moderator am 01-09-2004 um 12:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Nochmals

Also ich kann mich Bine02 nur anschliessen. Ich habe meine Tiere bis jetzt nur bei Läden mit völliger Ausrichtung zur Terraristik gekauft und sie waren OK. Auch die Mitarbeiter (hauptsächlich die Besitzer) hielten privat ebenfalls Reptilien und waren überaus Fachkundig. Dem entsprechend gut waren die Verkaufsterrarien. Ich bin der Ansicht, dass nur solche Leute die Tiere verkaufen dürfen die dafür aussreichende Kenntnisse besitzen.
            Ich denke im Moment gibt es da ein Problem wie in anderen Wirtschaftsbereichen. Große Läden/Ketten ziehen normal mehr Leute an die dann leider auch mehr kaufen. Dadurch sinken deren Preise und kleine Terraristikläden gehen ein, da sie den Preis nicht mitgehen können oder sich eine solche Aufmachung und oft auch die Standorte nicht leisten können.
            Daher sollte man meiner Meinung nach diesen großen Ketten die Lizeny entziehen. Das würde kleinen Läden, die ihr Geschäft serioes betreiben helfen und es würden auch nicht mehr so viele Terrarientiere an unerfahrene Leute abgegeben werden.
            Ich fände es z.b. gut wenn man beim Kauf das Bild des fertigen Terrariums vorlegen müsste. Solche oder ähnliche Maßnahmen würden manche traurige Tierschicksale verhindern..

Grüße Oliver

P.S. Mir ist aufgefallen, dass die Verkäufer meiner Tiere sogar an deren Verbleib interessiert waren. Sie schienen nicht aufs schnelle Geld hinaus zu sein. Bemerkenswert...

[[ggg]Editiert von Moderator am 01-09-2004 um 12:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Tierquelerei!

Hallo,
              jetzt muss ich doch auch noch mal meinen Senf dazu abgeben.
              @Martin: Meiner Meinung nach kann man mit solch "skrupellosen" Tierhändlern nicht krass genug umgehen! Ich gehe sogar so weit, das ich sage, die jenigen können von mir aus in der Gosse landen, und dort im Elend vor sich hin vegetieren. Warum soll es diesen Leuten besser gehen als den Tieren, die unter deren Schutz stehen. Das Tier lebt nun mal in gefangenschaft, und sollte verdammt noch mal, so gut als nur irgend möglich behandelt werden!
              Das ist die Pflicht eines jeden Tierhalters!!!
              Können oder wollen das manche Leute nicht verstehen, sollen sie es bitte lassen, oder mit den Konsequenzen leben!!!

[[ggg]Editiert von Moderator am 01-09-2004 um 12:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Oliverius schrieb:
                Hallo Nochmals

Also ich kann mich Bine02 nur anschliessen. Ich habe meine Tiere bis jetzt nur bei Läden mit völliger Ausrichtung zur Terraristik gekauft und sie waren OK. Auch die Mitarbeiter (hauptsächlich die Besitzer) hielten privat ebenfalls Reptilien und waren überaus Fachkundig. Dem entsprechend gut waren die Verkaufsterrarien. P.S. Mir ist aufgefallen, dass die Verkäufer meiner Tiere sogar an deren Verbleib interessiert waren. Sie schienen nicht aufs schnelle Geld hinaus zu sein. Bemerkenswert...

aber das ist doch genau was ich immer sage. solange die grosse nachfrage da ist, und wie einer schon geschrieben hat, das chamaeleons trendy sind, solange werden immer mehr auf den fahrenden zug aufspringen.

beim örtlichen bäcker schmeckt das brot ja auch besser wie aus der fabrik.

denkst du in den grossen läden oder ketten kümmert sich einer um das wohl der tiere ?
                da bestimmt nur der profit !!!!!!

wie ich es schon geschrieben hatte rege ich mich auch jedesmal über unzureichende haltungsbedingungen auf . da gibt es bei uns hier in der gegend genügend beispiele.

aber das sind läden die ich hier kenne und wo ich die leute auch schon angesprochen habe.

aber warum in gottes namen soll ich mir ein urteil über einen laden machen der evtl. paar hundert kilometer weg liegt. da kann ich doch nichts drüber sagen und lästern.

aber im moment scheint es ja mode zu sein sich über alles und jenes aufzuregen.
                siehe plauderecke.

wie biene02 schon geschrieben hat
                >dann steht für mich als direkte Konsequenz >ein absoluter Boykott eines solchen Ladens.

muss man sowas konsequent durchziehen.

was in solchen fällen zu tun ist wurde ja schon soooooo oft hier beschrieben.
                örtliche behörden, amtstierarzt usw.

>Besonders wenn diese Zustände nicht nur aus >Unwissenheit sondern mutwillig bestehen, >und kein Wille zur Besserung deutlich wird, >ist ein Tierhaltungsverbot das einzig >Richtige!!!

kann denn mal jemand hier posten ob jemals eine beschwerde was genutzt hat ?
                das würde mich ja mal interessieren.

kauft (wie ich es schon in oben genannten beitrag geschrieben hatte) bei den züchtern eures vertrauens und irgendwann verschwinden wieder die "zoo" abteilungen .

ist doch genauso wie mit hamm. ich weiß jetzt schon das wieder "danach" die beiträge auftauchen ooohhohoohoh wie schrecklich , scheiß luft, hitze ,tiere in heimchendosen.
                aber letztlich fährt doch wieder jeder hin und kauft dort was.

und erzählt mir nicht das es ja nur für den moment ist, die tiere leiden auch hier !!

martin

[[ggg]Editiert von Moderator am 01-09-2004 um 12:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Habt Ihr keine anderen Sorgen?
                  Vernadern und Anzeigen ist wohl euer liebstes Hobby!
                  Kopfschüttel!
                  H.

[[ggg]Editiert von Moderator am 01-09-2004 um 12:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

gogosch schrieb:
                    Habt Ihr keine anderen Sorgen?
                    Vernadern und Anzeigen ist wohl euer liebstes Hobby!
                    Kopfschüttel!
                    H.
                    Nein - ich denke, dass Lieblingshobby der meisten hier sind Chamäleons bzw. Reptilien im Allgemeinen.
                    Genau deshalb kommt es zu solchen Diskussionen und das ist gut so - vielleicht werden dadurch mehr Leute aktiv!

[[ggg]Editiert von Sand am 31-08-2004 um 13:55 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 01-09-2004 um 12:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Tierquelerei!

Jaja gogosch,
                      ich hoffe Du lernst es auch noch!

[[ggg]Editiert von Moderator am 01-09-2004 um 12:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

@martin

Eigentlich wäre jetzt der Moment gekommen, wo ich mich aus so einer Diskussion ausklinke.

Dennoch möchte ich Deinen Vorwürfen gegenüber mal kurz persönlich Stellung beziehen...

Mein Beitrag war genau dahingehend ausgerichtet das ich damit ausgedrückt habe das dieses Thema leider nicht zu ändern ist.

Egal ob Baumarkt X oder Hobbymarkt Y - Die Nachfrage bestimmt den Markt und an dieser Nachfrage kann keiner von uns etwas ändern.

Ich hasse die Leute die sich immer wieder in solchen Geschäften immer wieder als die großen Volkspolizisten entpuppen, Ihre Weisheiten zum besten geben, sich in Verkaufsgespräche einklinken und Negative Propaganda betriben.

Sofern man gegen schlechte oder falsche Haltungsbedingungen etwas unternehmen möchte ist dies nur auf höheren Ebenen langfristig zu erzielen, zumal Händler die vorgeschirebenen Mindestgrößen ohnehin bei weitem unterschreiten dürfen, da die Tiere dort nur zu Verkaufszwecken kurzfristig untergebracht werden.... ( leider ist hier "kurzfristig" ein sehr dehnbarer Begriff )

Was mir persönlich nicht gefällt ist ein wenig die Art und Weise wie du hier diech in die Diskussion, die vorher eigentlich nicht einmal eine war einbringst, indem Du auf alte Beiträge verweisst und Moderatoren dazu aufforderst Zensur zu betreiben.

Wozu frage ich Dich ?

Reptilien gehören einfach nicht neben Hamster und Meerschweinchen in eine Zooabteilung. Die Literatur dort beschränkt sich meinstens auf eine geringe Auswahl schlechter Verlage und die Verkäufer sind logischer Weise überfordert mit der Materie.

Die müssen dem einen was über die Fische erzählen, dem nächsten über Kleinsäufer, nem anderen was über Spinnen, dem nächsten über die diversesten Reptilien...

Das kann doch gar nicht gehen, zumal sie nicht mal die Möglichkeit haben auf vernünftige Literatur zu verweisen.

Zitat:"ber würde ich mich über jeden Laden aufregen und beschweren , würde ich zu nichts anderen mehr kommen. Ihr müßt auch mal bedenken das davon Existenzen abhängen. "

Habe ich nicht genau das geschrieben ??
                        Die Entscheidung Terraristik mit ins Program zu nehmen liegt nicht bei den Verkäufern, sondern bei der Marktleitung. HIer geht es auch überhaupt nicht um den Absatz der Tiere.. hier geht es einfeutig um das Geschäft mit dem Zubehör..
                        Der Markt boomt...

Zitat:"In vielen Läden müssen bestimmt die Haltungsbedingungen überarbeitet werden , aber solange da immer nach Chamaeleons nachgefragt wird , solange wird es auch diese Angebote geben und es wird immer wieder vorkommen das x Chamaeleons in einem Becken gehalten werden."

Ich muss an dieser Stelle dem Knauber zugute halten das er keine Chmäleons führt.
                        Überhaupt bilden sie die am wenigsten geführten Reptilien !
                        Warum blos ? :-)
                        Sie hatten alle mal welche :-)

Zitat:"Da die Nachfrage gedeckt werden muss, werden die Läden auch immer Chamaeleons oder sonstige Tiere anbieten."

Wie oben bereits erwähnt geht es nicht mal um die Tiere sondern um das Zubehör !

Zitat:"Wahrscheinlich gehst DU immer in den Laden und fragst ob die nicht Chamaeleon XY beschaffen können.
                        Die werden natürlich alles versuchen deinen Wunsch entgegen zu kommen."

Genau ! woher wusstest du das nur ?
                        Ich lasse mir gerade vom Leiter der Zooabteilung 1,3 Calumma parsonii als Wildfänge importieren...

ICH bin sicherlich der allerletzte der Tiere im Zoohandel kauft und blöde Fragen nach Beschaffbarkeit einzelner Spezies stellt.
                        Ich beschaffe sicherlich Arten von denen die nicht mal wagen von zu träumen...
                        Warum sollte ich das also tun ?
                        Zumal die Preise beim Händler für die jenigen unter uns die schon was länger in der Szene sind in jeglicher Hinsicht unineressant sind...

Zitat:"Aber immer dies Anprangern schrecklich. Ich habe selber nichts mit dem Laden oder anderen zu tun, aber ich finde es nicht gut das immer die Namen direkt genannt werden . Tragt eure Probleme doch direkt mit dem Laden und den zuständigen Behörden aus.
                        Wie können andere einen Laden beurteilen wenn der im Ort X liegt ? "

Sicherlich hast du Resht das dieses ANPRANGERN hier nicht so hilfreich ist.
                        Jedoch hilft es vielleicht mal dem ein oder anderen Neuling auf die Sprünge sich mal Gedanken zu machen den richtigen Weg einzuschlagen !

Und das das wohl mehr als Notwendig ist zeit sich ja immer wieder aufs neue !

Ich verweise mal auf meinen Beitrag von vor ein paar Tagen:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=24924

Ich setze hier eher auf Aufklärung als mich dauernd als VOPO zu betätigen !

Zitat:"Letztlich muss derjenige der auf die Missstände aufmerksam wurde handeln und nicht andere . Da bringt es auch nichts immer den NAMEN des Ladens zu nennen."

Vielleicht:.. aber muss man Ihn denn so besonders schützen ? ? ?

Zitat:"Hier müßten auch mal die Moderatoren Sorgfalt
                        walten lassen und den Namen aus xen ."

Aus welcher Zeit enstammst du eigentlich ? Zensur über alles ?
                        An dem Tag an dem hier angefangen wird so ein Mist zu zensieren bitte ich um eine Mitteilung - ich werde dann ein FREIES Forum eröffnen !

Zitat:"Wenn schon immer penibel auf Gross-und Kleinschreibung geachtet wird, denn sollte hier auch mal geschaut werden."

Oh mein Gott !

kollegiale Grüße
                        Florian

Anmerkung: Dieser Beitrag soll nicht böse gemeint sein und spiegelt lediglich meine persönliche Meinung wieder und soll keinerlei Anstoss zu weiteren Streitdiskussionen geben.

... so weit sind wir hier schon.... :-(

[[ggg]Editiert von fmaier am 31-08-2004 um 21:28 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 01-09-2004 um 12:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Florian

"Egal ob Baumarkt X oder Haooymarkt Y - Die Nachfrage bestimmt den Markt und an dieser Nachfrage kann keiner von uns etwas ändern."

Klar kann das der Verbraucher ändern. Er muss einfach nicht mehr die Artikel in diesem Laden kaufen!
                          Denn dann brauch BaumarktXY keine Chamäleons,Terraristikartikel,Zubehör... mehr einkaufen.

"Ich lasse mir gerade vom Leiter der Zooabteilung 1,3 Calumma parsonii als Wildfänge importieren..."

Nichts gegen Dich persönlich, aber hätte das ein "Anfänger" geschrieben hätte man ihn niedergeschrieben.

Aber ich will jetzt keine alten Diskussionen wieder entfachen.

Mfg
                          Daniele

[[ggg]Editiert von Moderator am 01-09-2004 um 12:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

ähhh... das war ein Scherz mit den parsonii...

vielleicht ein schlechter...

Ich kann mich persönlich jedoch immerhin davon freisprechen jemals ein Tier in so einem Marks erworben zu haben :-)

Und ich persönlich kaufe sogar - auch wenns ein paar Euro teurer ist mein Zubehör im Fachhandel !

Ich muss dir nur wiedersprechen trotzdem ich Deine Meinung teile..

natürlich kann man das ändern indem keiner mehr da kaufen geht...
                            aber wie willst du das erreichen ? Wenn nicht durch Aufklärung ? Aber dann werden die Leute etrotzdem das Zubehör dort kaufen..

Gruss Florian

[[ggg]Editiert von Moderator am 01-09-2004 um 12:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ein beispiel habe einen Kollegen der meinte ich würde nieeeeeeeee in so einem X Y Laden ein Tier kaufen was war,als er schön aussehende Tokees gesehen hatt wollte er dies kaufen weil Sie dort günstig waren. Als ich sagte lass das wer weiss und und und lies er sich nicht umstimmen,so sind eben einige Leute es wird einfach viel geplappert aber nie eingehalten oder etwas dagegen unternommen sprich nichts zu kaufen.

[[ggg]Editiert von Moderator am 01-09-2004 um 12:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X