Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rachitis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rachitis

H@llo,

mein Jemenchamäleon hat Rachitis (Knochenweiche), kann mir jemand (aus Erfahrung) sagen, wie hoch die Heilungschancen sind ? Angefangen hat es mit Nahrungsverweigerung (die ersten 4 Tage habe ich mir nichts weiter gedacht, kommt ab und an mal vor), dann hat es wieder Heimchen gefressen um anschließend wieder eine Pause von 5 (!) Tagen zu machen. In dieser Zeit kam auch die Symptomatik deutlich zum Vorschein (Zittern, Trägheit, Gangunsicherheit). Ich habe dann einen FA für Reptilien aufgesucht. Zur Zeit bekommt es Calcium und ein Eiweißpräperat über Pipette und es wird täglich mit einer Osram Ultra Vitalux bestrahlt. 3 Tage nach dem TA-besuch hat er dann wieder das erste mal gefressen, allerdings hat er jedes mal beim 1. Schießen diese wieder ausgespuckt um nochmal "nachzuschießen". Kann mir jemand sagen, wie die Chancen stehen, dass mein kleiner sich wieder erholt ???

Gruß toM

Re: Rachitis

Hallo Tom,

mein erkranktes Cham hat Got sei Dank gefressen und war noch in der Wachstumphase.
    Habe auch bestrahlt und ordentlich Korvimin und zerriebene Sepiaschale gegeben. Es ist jetzt nach ca 7 Monaten schön gewachsen. Die deformierten Vorderbeine (Knochenbrüche)werden bleiben, sind aber gut verheilt und stablisiert. Außerdem kann sie nur halb so lang wie normal die Zunge herausschießen. Ist aber sehr zutraulich geworden.

Viel Glück

Michael

Kommentar

Hallo...

ja, meins ist auch noch im Wachstum, gebrochen hat er sich gottseidank nix. Mit dem Fressen steht es allerdings nicht so gut, ich geb ihm Eiweißpräterat mit der Pipette.

Bewegen tut er sich aber immer noch so gut wie nicht.

Heute hat er mit der Häutung begonnen, weis nicht, ob das ein gutes Zeichen ist oder ob ich mir Sorgen machen muss

Kommentar

hi
        kann nur von ner Bekannten berichten, deren Gott sei dank noch kleines Cham vom Züchter nicht gerade mit Vitas überschüttet wurde...
        Sie hatte Knochenbrüche an den Beinchen.
        Meine Bekannte hat die Beinchen "geschient" + powert jetzt Vitas.
        Die Kleine ist auf dem Weg der Besserung.
        Ich hoffe, der Tip hilft..

Kommentar

Hallo....

Ja, ich versuche auch, soviel Calcium und Vitamine reinzubekommen, wie es geht. Täglich 3x20 min UV mit der Vitalux. Mehr kann ich leider nicht machen :-( Aber er baut täglich immer weiter ab. Ich hoffe, daß es sich in den nächsten 2 Tagen bessert. Sonst ist es um ihn geschehen *heul*

Gruß

Kommentar

Hallo,
            Du solltest nicht versuchen den Mangel, den das Tier zuvor an Vitaminen und Mineralien hatte, jetzt mit evtl. viel zu hohen Gaben dieser Stoffe zu kompensieren (nicht nach dem Motto viel hilft viel). Es ist zwar durchaus angebracht eine höhere Dosis zu geben, doch solltest Du darauf achten, daß gerade die Vitamin D3- Dosis nicht über 100 I.E./kg KM pro Woche liegt (Wert der für wachsende Tiere gilt). Es ist Grundsätzlich abzulehnen nach einer zu geringen Supplementierung, plötzlich unkontolliert große Mengen zu geben. Ebenso halte ich die Dauer der Bestrahlung mit der Ultra-Vitalux für zu hoch. Der Organismus muß langsam an die UV-Bestrahlung gewöhnt werden von zunächst 5 min/Tag langsam auf 20-30 min/Tag steigern. 30 min/Tag stellen dabei das Maximum dar. Der Abstand der Lampe zum Tier muß (!!) dabei 1 Meter betragen und auf keinen Fall weniger.
            Gruß

Kommentar

H@llo....

Vielen Dank für die Hinweise, der TA hat mir das zwar etwas anders erklärt (was die Entfernung [70cm] und Dauer [1 Stunde] der UV-Bestrahlung betrifft), aber ich werde die Dosis nun etwas reduzieren.... Nochmal danke für die Tipps.

Gruß

Kommentar

Hallo *.*

Ich wollte nur Bescheid geben, daß mein Chamäleon jetzt wieder auf dem Weg der Besserung ist (gottseidank!!!!!). Er hat wieder richtig Appetit und klettert inzwischen auch wieder in seinem geliebten Pflanzen rum :-)) Er ist zwar immer noch etwas schwächlich, aber so wie ich das beurteilen kann, geht es ihm jeden Tag besser :-)=)

Grütze

Kommentar

meines hat auch fressunlust seit paar tagen bzw konnte ich es nimma dabei beobachten !
                  Muss es unbedingt rachitis sein bei fressunlust ?

Kommentar

Nein, muß es nicht. Fressunlust kann viele Ursachen haben.

Kommentar

welche zB ?

Kommentar

z.B.
                        schlechte Haltung
                        Luftfeuchtigkeit
                        Temperatur
                        Beleuchtung
                        Streß
                        falsche Futtertiere
                        zuviele Futtertiere
                        Terrarium einrichtung
                        Krankheiten
                        usw.

[Edited by ZEUS123 on 19-01-2003 at 06:00 GMT]

Kommentar

und wie find ich raus welches davon zutrifft ?
                          da eigentlich sonszt alles normal war

Kommentar

Lädt...
                          X