Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

plötzliche, heftige Kehlwamme bei Ch. (T.) hoehnelii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• plötzliche, heftige Kehlwamme bei Ch. (T.) hoehnelii

Guten morgen allerseits,

gestern Abend hatte eine meine hoehnelii Damen plötzlich eine mega(!)-Halskrause.

Kann mir dazu jemand seine Erfahrungen schildern?

Ich habe das schon bei anderen hoehnelii-Damen in der Trächtigkeit beobachten können, aber nie so extrem, so plötzlich und so früh (Deckung erfolgte ca. vor 1 Monat). Die anderen habe ich dann immer mit einem homöop. Mittel gegen Herz-/Kreislaufstörungen unterstützt.

Haltungsbedingungen sind denke ich o.k. - und das Tier ist ansonsten fit.

Gruß,

budima

Re: plötzliche, heftige Kehlwamme bei Ch. (T.) hoehnelii

Hi,
    in vielen Fällen haben Kehlsacködeme mit einer Störung des Herz-Kreislaufsystems zu tun.
    Die beschrieben Symptome scheinen bei Chamäleons, unabhängig vom Geschlecht der Tiere, gehäuft aufzutreten und sind meist auf eine Herzinsuffizienz zurückzuführen.
    Bei Chamäleonweibchen können diese Ödeme manchmal während der Trächtigkeit auftreten, da durch die angebildeten Eier ein erhöhter Druck in der Bauchhöhle entsteht. Dieser nimmt vor allem Einfluss auf den venösen Teil des Gefäßsystems und führt zu einer erhöhten Belastung des Herzens. Die Symptomatik sollte in diesem Fall jedoch nach der Eiablage/Geburt der Jungtiere verschwinden. Sind die Kehlsacködeme auch nach der Trächtigkeit über einen längeren Zeitraum zu beobachten, so sollte sich ein reptilienkundiger TA des Falls annehmen. Mit einer entsprechenden Medikation bekommt man diese Probleme erfahrungsgemäß recht gut in den Griff.
    Gruß

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 29-08-2004 um 09:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

unser reptilienkundiger Tierarzt in Paris tippt bei Kehlsacködemen auch manchmal auf zu hohe Haltungstemperaturen.
      Scheint jedoch bei Dir nicht der Fall zu sein, da du angibst die Haltungsbedingen deines Tieres seien ok.

@Marc-N.
      Könnte es nicht auch eine Atemwegsinfektion sein ?

Kommentar

Bonjour,

bei Atemwegsinfektionen bildet sich nicht die beschriebene "Halskrause". Tiere mit Atemwegserkrankungen haben häufig ein leicht geöffnetes Maul, atmen teilweise sehr heftig (pumpen) nachdem sie zeitweise kaum Atembewegungen zeigten und reißen dabei häufig das Maul weit auf. Desweiteren ist oft Schleim in der Maulhöhle bzw. im Bereich der Luftröhrenöffnung zu finden.
        Salutations

Kommentar

Lädt...
        X