Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milch für Chamäleons ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milch für Chamäleons ???

Darf man eigentlich auch Milch als Flüssigfutter verwenden ?
    Immerhin sind enthalten wenig fett viel eiweiss vitamin D und calzium !
    oder könnte es probleme bei der verdauung geben ?
    Aber normal sollts schon möglich sein immerhin verdauen die doch mäuse auch und alles möglige oder irre ich mich ß

Re: Milch für Chamäleons ???

Ja Du irrst Dich! Der Verdauungstrakt dieser Tiere ist was die vorhandenen Enzyme, sowie die Bakterienflora angeht absolut nicht darauf ausgerichtet Milch zu verdauen (ist diese Frage eigentlich wirklich ernst gemeint?).
    Es würde zu heftigen Durchfällen kommen!
    Ich meine mich erinnern zu können, daß in jedem halbwegs guten Buch über Chamäleons beschrieben wird, wie man diese Tiere angemessen ernährt.

Kommentar

er wartet wahrscheinlich noch immer auf sein Buch und das schon seid ein parr Wochen

Kommentar

blöd reden kannst du dir sparen ok ?
        langsam kommt mir dieses forum schon wie ein kindergarten vor !
        ich wollt nur wissen ob es möglich is !
        und das buch hab ich bereits seit 2 wochen und da steht auch nicht alles drin !
        Ein buch wo alles über Chamäleons steht ist wahrscheinlich 1000seiten dick !
        also lasst solche blöden kommentare wie ist diese frage ernst gemeint ?

[Edited by Wolfgang Bischoff on 20-01-2003 at 07:56 GMT]

Kommentar

Ich weiß gar nicht was Du willst. Du hast Doch Deine Frage angemessen beantwortet bekommen.

Kommentar

@Frostmourne

Warum willst Du denn wissen ob Du Deinem Chamäleon Milch geben kannst?
            Sorry! Aber das ist doch wirklich eine blöde Frage! Da brauchst Du Dich nicht wundern wenn "dumme" Antworten kommen.

Richie

Kommentar

@Frostmourne

und wenn du schon ein Buch hast dann kannst du dir deine letzte Frage aus dem Beitrag
              http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=1768
              auch selber beantworten

[Edited by ZEUS123 on 19-01-2003 at 20:51 GMT]

Kommentar

...Ihr Streithähne (ich finde Frostmournes Frage völlig legitim)- mal eine andere Frage:

Trinken Chamaeleons auch Bier? Und essen sie auch Chips?

*staunbauklötze*

Kommentar

ne besser nicht sonst gibts ja noch ein Bierbauch

Kommentar

ihr seits doch alle besch.... ich schreibs lieber nicht aus !
                    eure überheblichkeit is derartig enorm !
                    Warum glaubt ihr hab ich gefragt ?Hätt ich ihm lieber so milch geben sollen ?
                    Bestandteil EIWEISS UND CALZIUM
                    und ich denke nicht das soetwas in einem BUCH STEHT ...
                    In meinem zumindestens nicht !
                    Für euch möge es selbstverständlich sein und für mich mal nicht aber da ich ja jetzt weiss da in der Milch enzyme sind die nicht verdaubar sind für das chamäleon hat sich dies bereits erledigt !
                    danke für die antwort
                    thread schliessen bitte !
                    DANKE

Kommentar

@Frostmourne: momentan scheint scheinbar Deine dringenste Frage zu sein, wieso und weshalb Dein Chamäleon nicht mehr fressen möchte. Die Gründe dafür sind sicherlich sehr vielfältig, doch wenn es dem Tier ansonsten offensichtlich gut geht, sollte man sich hier nicht zu viele Sorgen machen. Jemenchamäleons sind durchaus dafür geschaffen (auch wenn es sich noch um juvenile Tiere handelt) einige Tage ohne jegliche Nahrung auszukommen (ausgenommen sind hier Schlüpflinge und wenige Wochen alte Tiere). Viel wichtiger ist eine ausreichende Wasseraufnahme. Was auch häufig erwähnt wird und wichtig ist, ist ein abwechslungsreiches Angebot an Futterinsekten. Viele Chamäleons lassen sich auch mit Schmetterlingsraupen (Wachsmottenlarven) oder auch grünen Insekten (Grüne Schabe) wieder zum fressen bewegen. Diese Insekten kann man leicht z.B. online oder bei entsprechenden Versendern telefonisch bestellen. Es ist also kein Problem sie zu bekommen.
                      Wie gesagt, kann ein Organleiden ausgeschlossen werden, sollte man sich in solchen Situationen nicht zu viele Sorgen machen. An Deiner Stelle würde ich allerdings von dem Chamäleon eine Kotprobe untersuchen lassen.
                      Außerdem ist es wichtig, daß das Tier nun möglichst in Ruhe gelassen wird. Biete ihm genug Wasser an (Tropftränken, Brunnen oder ähnliches) und sieh zu, daß Du ihm eine möglichst breite Palette an Futterinsekten anbietest.

Kommentar

Die Enzyme, die ich meinte sind nicht in der Milch, sondern das Chamäleon (bzw. Reptilien) kann diese nicht produzieren (wozu auch) und ist somit auch nicht in der Lage Milch zu verdauen. Denn für die Verdauung der Milch sind sie nötig.
                        Ich finde es etwas merkwürdig, daß ich mich u.a. dafür, daß ich Dir hier versuche eine Frage zu beantworten, von Dir beleidigen lassen muß.

Kommentar

@marc
                          danke für deine nette antwort
                          ich hab zuhause
                          wachsmaden (die weissen ) *G*
                          heuschrecken mittelgrosse und kleine
                          und heimchen !
                          leider bekomm ich in meiner tierhandlung keine grünen schaben !
                          was kann eigentlich passiern wenn man ihm sagen wir mal aus NOT 1-2wochen nur heuschrecken anbietet ?
                          dies musst ich leider machen da mein händler nix anderes bekam in dieser zeit ...

Kommentar

@Frostmourne

Leider glauben hier viele sie sind die super "experten" und dadurch sind viele antworten naja.......nicht gerade die besten!
                            Viele wissen "leider" nicht mehr wie sie angefangen haben und was für fragen sie alle hatten!

Natürlich stehen viele antworten im internet + buch !!! Und ich wär nie auf die idee gekommen meinem Jemenchamäleon milch zu geben aber naja...:-)

[Edited by Biene on 20-01-2003 at 11:12 GMT]

Kommentar

danke biene für dein verständniss
                              ich bin auch anfänger und wirklich werden wirklich viele hier überheblich und vertragen keine kritik !
                              Bin selbst Admin in 2 computerforen und da kommen manchmal auch einfache fragen und ich beantworte sie mit gutem willen

Kommentar

Lädt...
                              X