Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorschaltgerät für HQI

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorschaltgerät für HQI

Hallo Leute,
    nach erfolgloser Forumdurchsuchung muss ich euch jetzt zum HQI befragen:
    Was hat es denn nun mit diesem Vorschaltgerät auf sich? Wozu braucht man das? Was tut es? Und wieso kann ich nicht meinen HQI einfach so anstöpseln?
    Die Vorschaltgeräte kosten ja noch mal ne Menge Geld.
    Also wäre super wenn mir jemand das erklärt,
    vielen lieben Dank
    Yahi

Re: Vorschaltgerät für HQI

Hi

Das Votschaltgerät ist nichts anderes als eine Sicherung... Wenn du 150W oder wie zb eine Natriumhochdruckdampflade 400 - 450W einfach so in eine Setckdose steckst, macht es einen kurzen knall und deine Lampe ist hinüber...

Bin zwar kein elektroniker, aber ich weiss das dass Vorschlatgerät quasi eine Sicherung ist.

PS: Es gibt auch Fassungen mit intigriertem Vorschlatgerät diese Fassungen bevorzuge ich am liebsten
    Gruss

[[ggg]Editiert von F!nalizer am 31-08-2004 um 14:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo

Also, das Vorschaltgerät ist erst mal eine Spule. Die dafür da ist die nötige Zündspannung zu erzeugen ( HQI ca. 4000V glaub ich) das das Gas im Brenner zünden kann. Im Betrieb dann ist die Spule dazu da den Strom zu begrenzen.

Das ist eigentlich das gleiche Prinzip wie bei einer Leuchtstofflampe. Die kann mann auch nicht einfach ohne diese Geräte betreiben.

Wenn ich was falsches gesagt hab bitte ich mich zu berichtigen.

Gruß Stephan

Kommentar

Hallo,

also...:

Das Vorschaltgerät (eine Spule) liefert in Verbindung mit dem Zündgerät die zum Zünden der Lampe erforderliche Hochspannung und dient nach der Zündung als strombegrenzender Vorwiderstand.

Aber teuer finde ich die jetzt nicht unbedingt...

Es gehört einfach mit dazu und wer nicht das Geld hat das richtige Terrarium zu bauen - mit allem was man eben dafür braucht , der sollte meiner Meinung von der Pflege von Reptilien absehen. Die Stromkosten, Zubehör wie Drucksprühgerät oder BEregnungsanlage, Futterkosten, Ersatzleuchtmittel, Vitamine, Faunaboxen, je nach Art Bodensubstrate und inneneinrichtung ist auch nicht zu unterschätzen und es gibt KEINERLEI Kompromisse !

Die gehen nämlich immer zu lasten der Tiere !

und so ein Vorschaltgerät kostet lediglich mal ein paar Euro ! - so etwa höchstens 10,- EUR !
        Geh mal in nen Baumarkt oder zu nem Elektriker !

Gruss Florian

Kommentar

Hi,

also Vorschaltgeräte für HQI meinen eigentlich immer den Kasten der den Brenner aufnimmt. Kosten meist eher um die 30€ bei ebay und 150€ im Laden. Wie bei www.terraristikladen.de

Gruß,

Bex

Kommentar

Sorry Marco ,

glaube das war nicht ganz seine Frage weil ich mir nicht sicher bin ob er sich schon mit fertigen strahlern auseinandergesetzt hat...

die Vorschaltgeräte ( z.b. von abb ) für hql oder hqi sind eh die selben..

der "Kasten" ist ja nichts anderes wie ein Gehäuse mit Reflektor, Lampensockel und Vorschaltgerät...

Also Vorschaltgerät ist nicht immer gleich ne ganze Lampe ...

Viele kaufen aber auch nicht gleich die kompletten Lampen, sondern basteln sich aus den Einzelteilen ( Vorschaltgerät, Sockel,Leuchtmittel und Reflektor auch eine eigene "Leuchte".

Würde es aber auch auf jeden Fall vorziehen wie Marco gesagt hat gleich fertige komplette Leuchten zu kaufen sofern das ganze nicht aus Platzgründen umgestrickt werden muss weil es in einen Lichtkasten muss..

Aber ebay ist auch ein guter Tipp.. reinschauen lohnt sich da sicher immer mal !

Gruss Florian

[[ggg]Editiert von fmaier am 31-08-2004 um 00:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Leute,
              danke für die Infos.
              Ich (sie *G*) baut sich klarerweise so ein Teil nicht selber! Habe mir diesen HQI ersteigert vorige Woche. Nur weiss ich nicht, ob da dieses Vorschaltgerät dabei ist oder nicht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4318070104&ssPageName=ADME:B:EOA B:AT:6 (man beachte bitte das komische Ovale Teil auf der Halterung: das hat so kleine Zapfen rausstehen, und wenn man nen Hebel umlegt, dann verschwinden die bzw. kommen dann wieder raus)
              Der zweite HQI kommt noch (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3833566936&ssPageName=ADME:B:EOA B:AT:6). Hab beide auf E-bay ersteigert und beide sind soweit komplett. Nur eben gleich anstöpseln geht halt nicht... und nachdem ich gehört habe man bräuchte so ein Vorschaltgerät frag ich eben lieber, bevor ich den anstöpsel und mir dann über kurz oder lang mein Cham, und im wenig schlimmen Fall, meine Lampe eingeht.
              Wenn ich euch also richtig verstanden habe, sollte dieses Gerät bereits bei meinem HQI mit drinn sein? Bzw. es würde 10€ kosten? Oder 150 (neuwertig) wie Bex meinte? *G*
              Komplizierte Geschichte. Na aber soweit versteh ich die Idee nun von dem TEil und was es tut (hab sogar in Physik mal aufgepasst *hrhr*)

Lg, und Danke für eure zahlreiche Hilfe
              Yahi

Ps: Bei die Links gehört das :blabla auch noch dazu. Scheinbar wird das hier nicht als zugehörig erkannt.

[[ggg]Editiert von Yahi am 01-09-2004 um 10:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

hi yahi, wenn ich das richtig deute ist bei lampe
                http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4318070104&ssPageName=ADME

ein vorschaltgerät drin, hier musst du nur das ende was normalerweise auf eine stromschiene gesetzt wird, abmachen und einen normalen netzstecker anschliessen.

ich hatte nämlich vor kurzen auch so eine lampe(n) ersteigert.

bei lampe 2 kann ich es nicht genau sagen ob da ein vs drin ist.
                gruss martin

Kommentar

Hi.
                  Bei der 2. Lampe
                  http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3833566936&ssPageName=ADME
                  sollte auch ein VG bei sein, wenn sie so geliefert wird, wie es auf dem Foto zu sehen ist.
                  Kann mir schlecht vorstellen, dass sie ohne VG leuchten würde. ;-)
                  Hast Dir da aber ein mächtig großes Teil zugelegt. 45cm hoch... wo willst Du denn das unterbringen? *g* Und die Brenner sind auch nicht gerade die üblichen in der Terraristik. Weiß nicht, wie das ist, wenn der mal kaput geht und Du nen neuen brauchst.
                  Viele Grüße,
                  Christian.

Kommentar

tja...

also die Vorschlatgeräte sind wohl bei beiden Versionen dabei..

aber wie spartakus sagte..

die E27 Fassung ist für die HQI leider nicht sehr gängig und somit auch etwas teurer...

warum hast du zwei gekauft ? und warum 2 verschiedene ??

gruss Florian

Kommentar

Also, eigentlich wollte ich eh nur den 150W ersteigern und hab, ohne groß nachzusehen und mich genau mal zu informieren so zum Spass für den anderen mitgeboten, und dann war genau ich (mit einem Gebot, wegen 1€ Spannweite) die Meistbietende *G*.
                      Ob die Fassung gängig ist, oder nicht, hätt ich so oder so nicht gewusst- das hör ich hier das erste mal. Bei dem 2ten HQI ist aber auch ein zweiter Brenner dabei.
                      Würde auch beide fürs Terrarium dann verwenden, da man mir hier schon gesagt hat das das ganz ok so ist. Ob der eine dann acuh 45cm hoch ist oder nicht, ist auch egal. Der Raum über dem Terrarium wird sowieso nicht genutzt- also was solls

Und wie gesagt, ich hab die ersteigert. Nix gekauft. Wär ma viel zu teuer gewesen (so hab ich zwei zum niedrigeren Preis von nem Neuwertigen).

Ach ja... und ich glaube sollten mal die Brenner eingehen, dann wird wohl ein Baumarkt oder ein Leuchtengeschäft die haben. Kanns ja nit sein das man die niergends bekommen würde

So far,
                      Lg
                      Yahi

Kommentar

klar...

kein Thema..

nur der Brenner von 2 passt nicht in die erste Lampe rein !

und du solltest die Leuchtmittel auch auswechseln falls sie zu alt sind...

Gruss Florian

Kommentar

*hehe* ja das ist mir klar. Den physikalischen Unterschied hab ich schon erklärt bekommen

Muss dann ja eh einen reserve Brenner nachhause richten, sollte mal einer eingehen. Kann ja nicht auf einmal Stockfinster im Chamäleon zuhause sein.

Donk und Anerkennung jedenfalls!

Kommentar

Re: Re: Vorschaltgerät für HQI

Yahi schrieb:

...

Donk und Anerkennung jedenfalls!

Wir fühlen und geehrt :-)
                            auch wenn wir donk nicht kennen :-)

Aber dAnke !

:-)

Gruss Florian

Kommentar

Re: Re: Vorschaltgerät für HQI

fmaier schrieb:
                              die Vorschaltgeräte ( z.b. von abb ) für hql oder hqi sind eh die selben..
                              Stimmt das wirklich?
                              Kann ich mein ABB HQL 125W/80W Vorschaltgerät benutzen, um HQI Lampen zu betreiben? Das geht doch so einfach nicht, oder?

Kommentar

Lädt...
                              X