Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorschaltgerät für HQI

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorschaltgerät für HQI

Hallo Leute,
    nach erfolgloser Forumdurchsuchung muss ich euch jetzt zum HQI befragen:
    Was hat es denn nun mit diesem Vorschaltgerät auf sich? Wozu braucht man das? Was tut es? Und wieso kann ich nicht meinen HQI einfach so anstöpseln?
    Die Vorschaltgeräte kosten ja noch mal ne Menge Geld.
    Also wäre super wenn mir jemand das erklärt,
    vielen lieben Dank
    Yahi

Re: Vorschaltgerät für HQI

Hi

Das Votschaltgerät ist nichts anderes als eine Sicherung... Wenn du 150W oder wie zb eine Natriumhochdruckdampflade 400 - 450W einfach so in eine Setckdose steckst, macht es einen kurzen knall und deine Lampe ist hinüber...

Bin zwar kein elektroniker, aber ich weiss das dass Vorschlatgerät quasi eine Sicherung ist.

PS: Es gibt auch Fassungen mit intigriertem Vorschlatgerät diese Fassungen bevorzuge ich am liebsten
    Gruss

[[ggg]Editiert von F!nalizer am 31-08-2004 um 14:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo

Also, das Vorschaltgerät ist erst mal eine Spule. Die dafür da ist die nötige Zündspannung zu erzeugen ( HQI ca. 4000V glaub ich) das das Gas im Brenner zünden kann. Im Betrieb dann ist die Spule dazu da den Strom zu begrenzen.

Das ist eigentlich das gleiche Prinzip wie bei einer Leuchtstofflampe. Die kann mann auch nicht einfach ohne diese Geräte betreiben.

Wenn ich was falsches gesagt hab bitte ich mich zu berichtigen.

Gruß Stephan

Kommentar

Hallo,

also...:

Das Vorschaltgerät (eine Spule) liefert in Verbindung mit dem Zündgerät die zum Zünden der Lampe erforderliche Hochspannung und dient nach der Zündung als strombegrenzender Vorwiderstand.

Aber teuer finde ich die jetzt nicht unbedingt...