Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kletteräste/Korkplatten woher?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kletteräste/Korkplatten woher?

Hallo alle zusammen!
    Da ich mir nächste Woche ein neues Terrarium bauen will, habe ich mal 2 fragen an euch.
    1. Woher kriegt man zu dieser Jahreszeit möglichst große Korkenzieherweide? Zu Ostern ist es ja kein Problem, aber zur Zeit finde ich hier in Köln absolut nichts, was ich gebrauchen könnte.
    2. Da ich die Seiten und Rückwand mit Kork verkleiden will, wollte ich mal wissen, welchen Kork man am besten nehmen sollte und wo man diesen herbekommt?
    So, das waren meine Fragen. Danke schonmal im voraus!

Re: Kletteräste/Korkplatten woher?

hallo...

bist du dir sicher das du alles mit Kork verkleiden möchtest ?

Das macht den Hintergrund meist sehr dunktel und das chamäleon klettert eh nicht dran rum...

ich persönlich gestallte die Wände lieber hell ( sogar weiss ) und befplanze das Terrarium dafür üppig und farbenfro, so dass ein toller Kontrast entsteht und die Pflanzen auch zur Geltung kommen.

Gruss Florian

Kommentar

Hallo,

Kletteräste der Korkenziehrweide findest du in allen Größen in meinem Vorgarten.
      Da kannst du dich gerne bedienen. Das soll jetzt kein Scherz sein, sondern mein Ernst.
      Wer Interesse hat, soll sich bei mir melden.
      Ich kann auch Stämme mit nach Hamm bringen.

Beste Grüße Ingo V.
      raindog@t-online.de

psychodad schrieb:
      Hallo alle zusammen!
      Da ich mir nächste Woche ein neues Terrarium bauen will, habe ich mal 2 fragen an euch.
      1. Woher kriegt man zu dieser Jahreszeit möglichst große Korkenzieherweide? Zu Ostern ist es ja kein Problem, aber zur Zeit finde ich hier in Köln absolut nichts, was ich gebrauchen könnte.
      2. Da ich die Seiten und Rückwand mit Kork verkleiden will, wollte ich mal wissen, welchen Kork man am besten nehmen sollte und wo man diesen herbekommt?
      So, das waren meine Fragen. Danke schonmal im voraus!

Kommentar

Unsere Korkplatten haben wir über Ebay gekauft, da waren sie günstiger.
        Und von wegen Cham klettern nicht an der Korkwand rum. Unsere Zwei lieben diese Platten und klettern oft dran rum

Kommentar

Re: Re: Kletteräste/Korkplatten woher?

petradieter schrieb:
          Unsere Korkplatten haben wir über Ebay gekauft, da waren sie günstiger.
          Und von wegen Cham klettern nicht an der Korkwand rum. Unsere Zwei lieben diese Platten und klettern oft dran rum
          ----------------------------------------------
          Dem kann ich nur zustimmen. Meine Beiden klettern auch gerne an der Korkwand rum. Gerade weil die Heimchen diese auch gerne hochlaufen, lauern sie regelrecht an der Korkwand

Kommentar

Danke schonmal für eure Antworten!
            Was sind das denn genau für Korkplatten? Solche, die man auch im Baumarkt bekommt oder sollte man diese besser nicht verwenden? Die, die man in Zoohandlungen bekommt, sind immer dicker und dunkler. Hat das Vor- oder Nachteile?

Kommentar

ok... ich gebe mich mit dem rumklettern geschlagen aber es hat definitiv den Nachteil das es sehr dunkel wird und der Hintergrund immer dunkel ist.

Abgesehen davon das es in der Natur auch nicht im Hintergrund immer Dunkel ist färben sich die Tiere dann auch niemals so wirklich prächtig sondern eben immer etwas dunkel..

Das lässt sich auch mit einer Stationbeleuchtung nicht ausgleichen...

Aber das ist eben alles individueller Geschmack...
              musst du im Prinzip selber entscheiden..

Gruss Florian

Kommentar

psychodad schrieb:
                Danke schonmal für eure Antworten!
                Was sind das denn genau für Korkplatten? Solche, die man auch im Baumarkt bekommt oder sollte man diese besser nicht verwenden? Die, die man in Zoohandlungen bekommt, sind immer dicker und dunkler. Hat das Vor- oder Nachteile?
                hi psychodad, soweit ich die korkplatten im handel (baumarkt ) kenne, sind das ja normalerweise die korkplatten die man fürs wohnzimmer nimmt. hier sind meist kaum greifbare zwischenräume so das die tiere hier echt schlecht klettern könnne.

die dicken "pseudo" zoomarkt korkplatten sind (hmm wie soll ich es sagen) grober ?!?!
                hier können die tiere besser reingreifen und sich festhalten.

meine tier nutzen diese korkplatten sehr gern. ich habe hier mit silikon auch terrassen reingeklebt. diese werden von meinen tieren sehr gerne als sonnenplatz benutzt
                gruss martin

Kommentar

Hallo,

aus gegebenen Anlass möchte ich nur mal vorsichtshalber auf die sauerei hinweisen die man erhält wenn man die Platten die man vormals mit Silikon festgecklebt hat mal wieder abmachen möchte :-)

VOn glas kann man das natürlich mit einer Klinge gut abkratzen aber je nachdem was man als Untergrund hat muss dann was neues drauf :-(

Gruss Florian

Kommentar

Also wir haben auch Korkplatten verwendet für die Verkleidung des Terrariums. Und zwar die dünnsten die es gegeben hat. Hatten gar nicht dran gedacht das der Kerl da drauf rumkraxelt. Und Prompt. Die Korkplatten sind vielleicht 3 4 mm dick, dicker nicht, und der kann sich klass daran festkrallen. Von der Struktur ist es die selbe wir für ne Pinnwand, also auch nicht mega grob. Er muss sich zwar etwas vorsichtiger bewegen, aber scheinbar gfallts ihm doch

Korkenzieherstämme solltest ja, sofern nicht Ingo sein Garten plündern willst, ja auch bei nem Blumenladen bekommen. Die müssen ja sicher ihre eigenen auch oft zuschneiden, würd da mal nachfragen obs dir das geben.
                    Ich bekomme für das neue Terrarium diese Korkenzieherstämme jedenfalls von einer Gärtnerei

Wieso magst denn nicht zb. Haselnuss oder Apfelbaumäste reingeben? Gefallen dir die Korkenzieher besser, ja? Naja ich denke mir nur die würdens ja auch tun!

Dann viel Spass beim Terrarium basteln,
                    lg
                    Yahi

Kommentar

[quote]ingo v. schrieb:
                      Hallo,

Kletteräste der Korkenziehrweide findest du in allen Größen in meinem Vorgarten.
                      Da kannst du dich gerne bedienen. Das soll jetzt kein Scherz sein, sondern mein Ernst.
                      Wer Interesse hat, soll sich bei mir melden.
                      Ich kann auch Stämme mit nach Hamm bringen.

Beste Grüße Ingo V.
                      raindog@t-online.de

Alles klar,

ich mach dann mal ne Liste ferig in welchen Größen ich was gebrauchen könnte...

Wie gross ist denn dein Auto ?

LAAACCHHH :-)

Gruss Florian

[[ggg]Editiert von fmaier am 01-09-2004 um 19:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

hallo,

also ich habe meine Becken für die Chamäleons mit den in jedem Gartencenter erhältlichen Kokosfasermatten für Böschungen ausgekleidet.
                        sieht gut aus, ist preiswert und die Tiere nutzen diese als Kletterwände.

Beste Grüße Ingo V.

Kommentar

Naja am hübschensten für die Rückwand finde ich ja immernoch Xaxim-Platten wenn sie gepflegt werden und schön begrünen! Aber ist halt Geschmackssache...
                          und wenn du unbedingt Kork als Rückwand nehmen würdest dann würde ich auf jeden fall den aus dem Zoohandel kaufen und nicht irgentetwas aus dem Baumarkt da diese Sachen meist irgendwomit behandelt sind...

Kommentar

Lädt...
                          X