Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtiges Furcifer pardalis Weibchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trächtiges Furcifer pardalis Weibchen?

    Hallo zusammen,
    passend zu den voranstehen Themen der Eierinkubation befinde ich mich ( natürlich mein Chamäleon) noch in der Entwicklungsstufe davor:
    Wie erkenne ich überhaupt, dass mein Weibchen trächtig ist?

    An der Farbe:
    Habe einige Fotos von trächtigen Weibchen gesehen, meines sieht irgendwie immer schon so aus ( wie ein kleines rosa gestreiftes Schweinchen,sorry). Nach zwei gelungenen Paarungen ( am 02.08 u. 03.08 ) hat sich ihr Farbkleid nicht wesentlich verändert.

    Am Gewicht:
    Sie hat seitdem ca. 12 Gramm zugenommen und schwankt nun ständig zwischen 80 und 90 Gramm.

    Am Bauch:
    Sie scheint mir ein wenig dicker geworden zu sein, aber dass könnte ich mir auch durch meine subjektiven Empfindungen einbilden. Irgendwelche eiförmigen "Beulen" konnte ich nicht an der Bauchdecke erkennen.

    Am Buddeln :
    Sie buddelt eigentlich seitdem ich das Tier besitzte ( ab. 4 Monat) regelmäßig ihr Terrarium durch. Im Moment buddelt sie auch wieder, so dass ich aufgrund ihrer ständigen Buddelaktivität auch keine eindeutigen Erkenntnisse gewinne.

    Auch wenn ich es nun nicht eindeutig weiß, habe ich ihren Bodengrund mit einem feuchterem Humus-Sandgemisch aufgefüllt, so dass die Höhe teilw. über 25 cm beträgt. Die Bodentemperatur schwankt bei diesem Wetter zwischen 21 und 24 Grad. Da ich jetzt eine 14tägie Reise antrete, was kann ich noch für Vorbereitungen treffen? Das Tier ist ungestört, Futter-und Wasserversorgung ist gewährleistet.

    Lieben Dank schonmal für eure Antworten,
    Carola

    [[ggg]Editiert von Carola am 02-09-2004 um 12:17 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Trächtiges Furcifer pardalis Weibchen?

    Moin Carola,


    ein ähnliches Trächtigkeitsproblem hab ich auch gerade. Ich habe zwei Weibchen mit einem Herrn mehrfach verpaart. Eine zeigt die typische Färbung, die andere nicht. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, daß beide dicker werden.
    Anscheinend ist ein Umfärbung nicht immer zu beobachten.

    Wann begibst Du Dich denn auf die Reise?
    Meine Weibchen legen meistens nach 4 Wochen ihre Eier ab, es könnte bei Dir jeden Tag soweit sein.
    Wenn der Bodengrund feucht bleibt, sollte es aber bei den jetzigen Temperaturen nicht allzu riskant sein, die Eier ein paar Tage vergraben zu lassen.

    Problematisch könnte es werden, die Dinger zu finden ;-)
    Die Mädels buddeln die Löcher teilweise so geschickt wieder zu und stampfen sie fest, daß man nicht erkennen kann, wo gegraben wurde.....

    Viel Spaß bei der Eiersuche nach dem Urlaub!

    Grüße,
    Claire

    Kommentar


    • #3
      Re: Trächtiges Furcifer pardalis Weibchen?

      Hallo Claire,

      die These, dass sich eine Umfärbung nicht immer beobachten lässt kann ich nun nur bestätigen.
      Heute Nacht um drei geht es in den Urlaub und wie es so scheint, hat sich meine "Madame Mimm" vor ca. 3 Stunden in ihre Höhle zurückgezogen und sich seitdem nicht mehr gerührt. So Gott will ist sie wirklich trächtig und legt hoffentlich heute ihre Eier...

      Dann wäre das mit der Eiersuche zumindest nicht so schwierig, ansonsten...naja brauche ich wohl eine Menge Geduld und Glück bei der Eiersuche...

      Aber das wäre mir völlig wurscht, wenn ich dann nach mind. 150 Tagen kleinen Furcifer pardalis Nachwuchs bekäme, bin schon richtig in Muttervorfreuden.

      Wünsch dir auch viel Glück mit deinen Damen,
      liebe Grüße
      Carola

      Kommentar


      • #4
        Re: Trächtiges Furcifer pardalis Weibchen?

        Um drei erst?

        Na vielleicht ist sie bis dahin fertig?
        ;-)

        ich hab hier mal zwei Fotos online gestellt.
        Einmal mit und einmal ohne typische Färbung.
        Beide Tiere wurden zur selben Zeit begattet....
        http://www.pbase.com/image/33322540
        http://www.pbase.com/image/33322556

        ~h

        Kommentar


        • #5
          Re: Trächtiges Furcifer pardalis Weibchen?

          Das ist ja dann wie zu Ostern, nur schon vorverlegt in den September was?*G* Na lustig, gfallt ma *G*

          Aber sagt mir mal, die sich noch NIX auskennt, aber sich dafür interessiert, wie die Eier das denn gut überstehen, so 2 Wochen im Terrarium? Ich denke das ist immer eine sehr heikle Sache mit den Eiern und das die sofort in den Inkubator müssen etc.? Können die auch im Terrarium "überleben"? Gerade wenn man 2 Wochen nicht drauf schaun kann, bzw. jemand die Tiere betreut, der sich nicht so gut auskennt? Man könnte ja sonst immer seine Eier im Terrarium lassen und müssts ja nicht umtopfen *G* (der Vorteil eines Inkubators ist mir sehr wohl bewusst, da ja ein kleinerer Raum mit den optimalen klimatischen Entwicklungsbedingungen erzeugt wird).

          Würde mich einfach mal prinzipiell interessieren. Habe sonst soweit eben keine Ahnung (also nicht schimpfen wenn die Fragen nun zu naiv sind )

          Vielen Dank für die Antworten
          Greetz
          Yahi

          Kommentar


          • #6
            Re: Trächtiges Furcifer pardalis Weibchen?

            Hi Yahi,

            ich hatte vor Jahren mal Furcifer pardalis NZ die aus einem Blumentopf geschlüpft sind. Insgesamt waren 17 Eier im Topf und 5 Jungtiere sind geschlüpft. Kann allerdings nix dazu sagen wie lange die eier "inkubiert" wurden. Der Topf stand auf einer Heizung im Blumenfenster und enthielt nur Seramis, sonst nix.

            Viele Grüße,

            Bex

            Kommentar


            • #7
              Re: Trächtiges Furcifer pardalis Weibchen?

              Hallo zusammen,
              ich bin "Gott sei dank" wieder heile aus dem Urlaub gelandet und habe heute in der Früh das Osterfest vorgezogen. Trotz aller Trächtigkeitszweifel konnte ich nach massiven Umbauarbeiten im Terrarium 20 kleine Eier einsammeln. Das genaue Legedatum ist mir zwar nun nicht bekannt, aber sie sehen alle sehr prall und "perfekt" aus.
              Hoffe nun sehr, dass in mind. 160 Tagen kleine Furcifer das Licht der Welt erblicken.

              Liebe Grüße
              Carola

              Kommentar


              • #8
                Re: Trächtiges Furcifer pardalis Weibchen?

                Na das ist ja supi

                Etwas mehr als 160 Tage wirst Du vermutlich schon warten müssen.....bei welchen Temperaturen willst Du denn inkubieren?

                Grüße,

                Claire

                Kommentar


                • #9
                  Re: Trächtiges Furcifer pardalis Weibchen?

                  Hallo Claire,

                  heute ist der dritte Tag danach und alle Eier leben noch, juhuu.
                  Das mit der Inkubation ist ja so eine Sache. Man liest drei Artikel und kennt vier verschiedene Meinungen. Habe alles einmal zusammengemixt und zeitige nun in Vermiculite ( 2 Substrat:1 Wasser ) bei einer Anfangstemperatur von ca. 24 Grad. Nach ca.1 Monat möchte ich die Temperatur um 1 Grad erhöhen bis ich bei ca. 28 Grad angekommen bin...bei dieser Temperatur belasse ich es dann. Um wieviel wachsen die Eier während der Zeitigung so ungefähr? Habe im Moment nur ca. 1,5 cm Abstand zwischen den Eieren und befürchte, dass es ein wenig eng wird.

                  Liebe Grüße Carola

                  PS Was macht denn dein Weibchen überhaupt?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Trächtiges Furcifer pardalis Weibchen?

                    Hi Carola,

                    habe eben erst Deinen Beitrag gelesen, möchte aber dennoch dazu antworten :

                    Wie man erkennt das ein F. Pardalis-Weibchen trächtig ist?
                    Also, ich gehe von Deiner Beschreibung aus das Du das Weibchen einzeln hälst, denn dann zeigen die Tiere auch nur sehr selten eine Graviditätsfärbung.
                    Setze doch einfach mal den Bock für wenige Minuten dazu und beobachte das Verhalten.
                    Färbt sich das Tier schwarz, wackelt quer und faucht das Männchen an, so ist das Weibchen zu aller Wahrscheinlichkeit trächtig.
                    Ich rate davon ab ein evtl. trächtiges Weibchen ständig auf die Waage zu stellen um das Gewicht zu kontrollieren-das könnte, muß zwar nicht, zu großem Streß für das Tier werden. Probleme bei der Eiablage könnten die Folge sein.

                    Zu dem Buddelverhalten :
                    Das Dein Tier schon seit dem 4. Monat buddelt ist äußerst ungewöhnlich.
                    Kann es sein das es lediglich am Rand des Terraruims entlang der Glasscheiben buddelt?
                    Das hätte nämlich nicht´s mit der Eiablage-Suche zu tun.
                    Oft tun das Tiere, aller möglichen Gattungen, wenn im Terrarium die "Wände" ( z.B. aus Kork, Putz usw. ) nur bis knapp zur Erde reichen und unterhalb das Glas blank liegt.
                    Eigenen Erfahrungen zufolge konnte ich dieses Verhalten lediglich bei Tieren beobachten die in einem Glasterrarium gehalten wurden.

                    Die Pardalis-Weibchen graben sich bei der Eiablage oft komplett ein und verharren dort oft stundenlang.
                    Auch kann dieser Vorgang tagelang so erfolgen bis es schließlich zur Ablage kommt.
                    Man erkennt aber das ein Weibchen abgelegt hat das es eben deutlich dünner ist und nun frißt wie ein Weltmeister.

                    Zur Eiersuche :
                    Wenn ich nicht Zuhause bin, aber ein Weibchen vermutlich legen sollte, streue ich das Mehl geriebener Sepiaschalen über die Erde und erkenne gleich wo das Tier überall gegraben hat. Auch sieht man gleich wo nur " Versuche " stattfanden und wo richtig gegraben wurde.

                    Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben...

                    Viel Erfolg beim inkurbieren...

                    Grüße

                    Sascha

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Trächtiges Furcifer pardalis Weibchen?

                      Reptipark schrieb:
                      Zur Eiersuche :
                      Wenn ich nicht Zuhause bin, aber ein Weibchen vermutlich legen sollte, streue ich das Mehl geriebener Sepiaschalen über die Erde und erkenne gleich wo das Tier überall gegraben hat. Auch sieht man gleich wo nur " Versuche " stattfanden und wo richtig gegraben wurde.
                      gute Idee, sowas ähnliches hab ich mir auch schon mal ausgedacht, allerdings ist das Problem bei Sepia, dass es quasi reiner Kalk ist, was für evtl eingepflanzte Pflanzen schwerwiegende Folgen hätte. Sind aber keine Pflanzen in der Erde, ist das eine geniale Idee.
                      ..evtl findet sich noch anderes kalkfreies Streu als Sepia ersatz.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Trächtiges Furcifer pardalis Weibchen?

                        Und wie wäre es mit Mehl statt geriebener Sephia? Sollte doch absolut harmlos sein - für Tier und Pflanze und erfüllt sicherlich den Zweck genausogut.

                        Gruß Flocke
                        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Trächtiges Furcifer pardalis Weibchen?

                          @ Mr Cus :

                          Das Sepiamehl schadet in den kleinen Mengen überhaupt nicht-im Gegenteil, da es sich nicht um gelöschten Kalk handelt ist das von Zeit zu Zeit sogar recht gut für die Pflanzen.
                          Also, meine Terrarien sind wirklich sehr dicht bepflanzt und es hat bisher keiner Pflanze geschadet.

                          @ all :
                          Sollte aber nun doch jemand da sein der 1 mal wöchentlich nach Eiern suchen muß-man könnte dann auch die Pflanzen in den töpfen belassen und diese lediglich eingraben und etwas abdecken :-)

                          @ Schneeflocke :
                          Das mit dem Mehl lass mal lieber sein-ist ein prima Nährboden für Pilze und Milben bei der Feuchtigkeit!!!

                          Grüße...

                          Sascha

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X